Auf zwei Rädern und vier Pfoten - Fahrradreisen mit dem Hund

  • Ich würde ein Lastenrad nie für eine Radreise nehmen!
    Warum?
    Wenn ich bedenke, wo ich schon überall durch bin, oft hätte ich das mit einem Lastenrad nie geschafft. Polnische Sandwege (offizieller Ostseeküstenradweg), Metallbrücken, wo ich den Anhänger abkoppeln musste und alles, incl. Hund rübertragen musste. Treppen, Waldwege oder ähnliches, sind mit Lastenrad oft nicht machbar.

    Auch reise ich mit Zug an. So ein sperriges Lastenrad bekommst du in keinen Zug, bzw. erst gar nicht an der Bahnsteig, da die Fahrstühle oft zu klein und die Treppen mit so einem Teil unüberwindbar sind!

    Für zuhause okay, aber ich verstehe den ganzen Hype für die Teile nicht.

    Ich habe ein Lastenfahrrad zum Zeitung verteilen. Dafür ist es super, aber für mehr nicht.

    Mein Fahrrad passt in den Kofferraum.

    Wenn mein Lastenfahrrad in die werkstatt muss, muss es auf den Anhänger.

  • Hast du einen Link zu dem Lastenrad?


    Und wie lange sollen denn deine Touren werden? Mit Zelt?

    https://muli-cycles.de/


    Meine Touren waren bis jetzt immer 10-14 Tage mit Zelt von CP zu CP. Ja was du beschreibst mit Rad + Gepäck + Anhänger + Hund in der Bahn stelle ich mir auch recht gruselig vor. Bis jetzt war es immer so das ich mein Rad mit Gepäck auch mal ne Treppe hoch oder runter tragen konnte, war schon enorm praktisch, erst recht bei hecktischen Umstiegsmanövern.


    In meinem ersten Post war das Salsa Blackborrow im Einsatz, was ein Fatbike mit 20cm längerer Kettenstrebe ist (Hinterrad ist 20cm weiter hinten), ist wegen Fatbike natürlich auch kräftig schwer und es gibt es auch nicht mehr zu kaufen. Prinzip fand ich aber gut, vielleicht als 27.5"+ Bereifung mit nur 10cm hinten dran auch noch Hundekompatibel ohne in der Bahn aufzufallen. Stahlrahmen schweißen lassen ist ja auch ne Option ;-) Vielleicht eine Marktlücke, das Stealth-Lastenrad :rolling_on_the_floor_laughing:


    Lastenrad ist grds auch eine coole Idee aber.. zur Mitnahme auf / im Auto schwierig.. unhandlich, wenn der Lastenpart nicht immer gebraucht wird, hat man immer das riesen Geschütz. Schwerfälliger im Fahrverhalten. Grad dass was du ansprichst, hat kleine Räder, ist eher ein Minifahrrad mit Korb- ich halte es nicht für Tourentauglich. Stadt ja, längere Strecken eher nicht. Räder wirklich unbedingt Probe fahren. Für Radreisen musst du dich da wirklich 200% wohl fühlen.


    Sattelhöhe und Lenkerposition ist natürlich am besten wenn man sie vom Alltagsrad übertragen kann. Sidenote: Ist der Lenker auf anderer Höhe im Verhältnis zum Sattel als beim Alltagsrad muss man beim Sattel etwas aufpassen, da je nachdem wie weit man vorgebeugt ist die Sitzhöcker unterschiedlich Kontakt haben und die Sattelbreite entsprechend passen muss.

    Lenkverhalten kann auch beim Lastenrad sehr Agil sein, würde ich aber auch erstmal testen wollen. Lastenrad ist ja acuh meist für nicht nur 20kg Ausgelegt. Vielleicht bekommt man dem Hund auch in eine Ortlieb rein? :thinking_face:


    Das Problem ist Rad und Bahn. Eine Mitnahme wird nicht garantiert, selbst im Fernverkehr nicht trotz Radticket. Verspätung, Zugausfall und schon heißt es Pech gehabt. Gibt auch keine Entschädigungen außer für das Radticket, weil dich hätten sie ja mitgenommen :mute: wenn man an einen sehr engagierten Mitarbeiter gerät bekommt man noch ein Leihrad angeboten :ugly: Wer lässt nicht gerne seine Rad irgendwo zurück, um danach mit so einer Klappermühle einmal um den Bahnhof zu rollen.


    Bahn nur im Nahverkehr mit aller Zeit der Welt, oder mit komplett verpacktem Rad als Gepäckstück. Da fallen dann aber sowohl Lastenrad, als auch Anhänger raus.


    Lastenrad: ich fand das iumentum extrem cool. Und wenn es nicht so teuer wäre dürfte das als Reiserad einziehen.

    Haha, ja ich plane meine Touren auch so das ICE am besten nur mit viel Puffer genommen wird, ist aber auch echt nen Nervenkitzel die Anfahrt ob man alles erwischt... Ich sag mir dann immer zur Beruhigung ach egal, Zelt hab ich dabei :D


    Bei mir wär das Thema Lastenrad auch raus, weil ich gerne so weit weg von Asphalt fahre wie möglich. Ich behaupte, dass man damit noch nichtmal touristisch sehr gut erschlossene Radwege wie oben in Meck-Pomm fahren kann. Da liegt viel Wurzelwerk und wellt den Radweg. Würde ich damit nicht fahren wollen, ebenso wenig wie einen Waldweg.

    Ich würde sagen hängt sehr vom Designer ab wie das Lenkverhalten ist, aber klar nen Lastenrad das für 100kg Zuladung konzipiert ist soll eher nicht schnell lenken. Über das Geholper würd ich mir nur beim Hund gedanken machen da die Lastenräder ja scheinbar nicht gefedert sind im Gegensatz zum Anhänger.


    hej, ich les hier auch mal mit.

    Willy saß mal in einem Lastenrad und immer wenn es sich bewegt hat gabs ne Instabilität. Sie fand das aber auch richtig blöd.

    Ich fühle mich mit Hänger und zwei Reifen sicherer.

    Meinst du das ist ein Gewöhnungsding oder das es durch die Position/Geholper(?) Kommt?

  • Meinst du das ist ein Gewöhnungsding oder das es durch die Position/Geholper(?) Kommt?

    Willy fühlt sich sehr unwohl in Hängern und im Lastenrad. Sie hat sich gesetzt, ist aufgestanden, hat sich wieder gesetzt. Da kam eben ein wenig Bewegung in das Rad. Fand ich anstrengend auszugleichen bzw. ich hab mich nicht so sicher gefühlt, wie ich gerne würde.

    Aaber ich bin bis dahin auch so ein Ding noch nie gefahren, war also eh alles neu.

  • Du kannst schlicht mit so einem Fahrrad viele Wege nicht passieren. Überall da wo diese Poller stehen, zB wenn der Radweg auf die Straße führt, gibt’s teilweise keine Chance zu umfahren. Da hatte ich teils mit Anhänger große Probleme.

  • Du kannst schlicht mit so einem Fahrrad viele Wege nicht passieren. Überall da wo diese Poller stehen, zB wenn der Radweg auf die Straße führt, gibt’s teilweise keine Chance zu umfahren. Da hatte ich teils mit Anhänger große Probleme.

    aber den Anhänger kann man eben abkoppeln und umsetzen. Hab meinen sogar schon über so ein Teil drüber gehoben weil es einfach nicht anders ging und ich ihn nicht komplett zusammenklappen wollte. Selbst hier in und um Magdeburg würde ich mit einem Lastenrad schon scheitern wenn ich zu unseren schönen Umflutwiesen möchte

  • Meinst du das ist ein Gewöhnungsding oder das es durch die Position/Geholper(?) Kommt?

    Willy fühlt sich sehr unwohl in Hängern und im Lastenrad. Sie hat sich gesetzt, ist aufgestanden, hat sich wieder gesetzt. Da kam eben ein wenig Bewegung in das Rad. Fand ich anstrengend auszugleichen bzw. ich hab mich nicht so sicher gefühlt, wie ich gerne würde.

    Aaber ich bin bis dahin auch so ein Ding noch nie gefahren, war also eh alles neu.

    Hm ja schlingern ist nicht so toll.

  • Hab mal den Link zu dem Trailer rausgekramt, 9.5kg und mit öl/Luftfederung. Ist für mich erstmal der attraktivste Trailer. Auch weil er echt schmal ist.


    Trailers
    Single-wheel trailers with suspension let you carry what matters most. See what they can do on roads & rough trails.
    tout-terrain.de
  • Um was geht es dir denn? Möglichst wenig Gewicht?

    Die Trailer wären mir persönlich ja viel zu teuer und ich sehe auf den ersten Blick auch nicht, wo sie mir einen Vorteil im Gegenüber zu meinem Anhänger (Petego Comfort) bieten sollte.
    Fancy schaut der auf jeden Fall aus, aber ich glaube, für meine Hündin wären die zu klein, auch wegen der Schräge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!