Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Unser Sohn hat sich letztes Jahr zum 3. Geburtstag einen Eisenbahn Geburtstag gewünscht und dann haben wir hier zuhause mit briobahn und eisenbahnkuchen gefeiert. Es waren 4 Kinder eingeladen und hatten ein Elternteil dabei. Das war schön und weniger stressig, als ich erwartet hatte. Jeder hat auf jedes Kind mit geguckt und die Kinder untereinander waren auch super, obwohl die Gast-Kinder sich alle vorher nicht kannten.
Geschenke waren im preislichen Rahmen um die 15€
Wenn vier Kinde zusammen feiern, haben die Eltern auch nur eine Feier, die bezahlt werden muss und daher würde ich wohl auch 50€ in den Topf geben und dann ist gut, vielleicht noch eine selbstgemachte Geburtstagskarte dazu. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns bewegen sich die Geburtstagsgeschenke auch zwischen 10 und 15 Euro. Ich selbst habe auch schon was für mehr verschenkt, wenn ich der Meinung war, dass es ein perfektes Geschenk für das Kind ist. Ich wiege das auch nicht so gegeneinander auf. Aber ich bin doch froh, dass die anderen Eltern da auch nicht so eskalieren, obwohl viele von denen eher der reichen Bevölkerung zuzuordnen sind.
Indoor-Spielplatz find ich selbst auch furchtbar. Aber meine Tochter wünscht es sich jedes Jahr. 🙈 Und tatsächlich war es dieses Jahr auch so, dass die wirklich auch alle zusammen gespielt haben. Ich hasse das schon alleine aufgrund der Lautstärke. Und war nach 3 Stunden auch völlig fertig. Wir begrenzen die Zeit auch rigoros auf 3 Stunden, danach sind eh alle durch. Und wir haben dieses Jahr festgestellt, dass vormittags feiern echt klug ist.
-
Avocado Das wäre auch mein Horrorkindergeburtstag gewesen 😕
Mir gefällt die Entwicklung der Kindergeburtstage auch immer weniger. Selbst wenn im Kiga die Geburtstagsrunde geschmissen wird, bekommen die Kids vom Geburtstagskind Geschenktütchen. Warum? Ich finde das so übertrieben.Einmal waren wir zum Kindergeburtstag in einem Indoorspielplatz, da wir ne kleine Wohnung hatten und das Kind im März Geburtstag hat. Es war dennoch ganz okay. Die Kinder haben alle zusammen gespielt.
Mittlerweile feiern wir daheim in einer größeren Wohnung mit ebenfalls den klassischen Spielen wie Schatzsuche, Topf schlagen, Eierlauf usw. Einmal hatten wir leider richtig mieses Wetter erwischt für unsere schon in den April verlegte Party, dass es dann ne Schlammparty mit abends Knüppelteig und Lagerfeuer geworden ist. Fanden alle Mega 😆
-
Shiba09 Diese Tütchen erzeugen bei mir soviel Frust. Die Menge an Plastikmüll, die dadurch erzeugt wird finde ich echt schrecklich (also zumindest bei uns war da immer eine kleine Süßigkeit und irgendein Minigeschenk drin: Stempel, ein glitzerndes Irgendwas, wenn das Geburtstagskind ein Mädchen war, mit viel Glück ein Stift). Ich finde, die soziale Ausgrenzung von Kindern, deren Eltern sich das nicht leisten können ist auch grausam.
Im letzten Kindergartenjahr hat der Elternbeirat beschlossen, dass das zumindest in diesem Jahr anders gehandhabt werden soll und das Geburtstagskind darf nur noch Kuchen mitbringen. Aber ich weiß nicht, ob sich das dauerhaft durchgesetzt hat. -
Selbst wenn im Kiga die Geburtstagsrunde geschmissen wird, bekommen die Kids vom Geburtstagskind Geschenktütchen. Warum? Ich finde das so übertrieben.
Find ich auch und habe ich auch konsequent nicht gemacht im Kiga und jetzt in der Schule sowieso nicht. Die dürfen am Kindergeburtstag ihr Gebasteltes mitnehmen bzw. bei einer Schatzsuche das Gefundene (zb Süßigkeiten, oder letztes Jahr die geknackten Geoden, dann hatten wir noch Sonnenfänger mit Edelsteinen gebastelt - habe alte Amethyst und Achat-Ketten von Omma aufgeschnitten und die Steine wieder verwertet).
O. kam mal mit einer riesigen Tüte voller sinnloser kleiner Plastikspielzeuge heim. Wenn das Zeug nicht beim ersten benutzen kaputt gegangen ist, liegt es dann eh nur rum und ich entsorge es irgendwann. Ich find das merkwürdig. Muss doch nicht sein, die Kinder haben doch keine weniger gute Zeit, wenn es das nicht gibt.
Gut, das Kind könnte sagen "ich möchte meinen Gästen auch was mitgeben", weil es das von anderen Geburtstagen kennt, aber dann kann man das ja wie gesagt so händeln, dass das Gebastelte mitgegeben wird oder ich hab auch schon mal für jeden ein Gruppenfoto mit der Instax gemacht und mitgegeben als schöne Erinnerung. Sowas einfaches halt, das reicht den Kids doch schon meistens.
-
-
Ich bin so glücklich, dass das bei uns in der Kita überhaupt nicht gemacht wird. Gab nicht mal eine Ansage dazu - es wird einfach nur Kuchen oder sonst was mitgebracht und fertig, scheint einfach zufällig von allen Eltern so gehandhabt zu werden.
Mir reichen die Mitbringsel von den Geburtstagsfeiern selbst.. Ich hab letztens die Krimskramsschublade meines Sohnes ausgemistet und allein 6 von diesen Plastik-Klick-Armbändern weggeschmissen. Und 5 Flummis. Und 3 Plastikkreisel.
-
Also haben wir gesagt wir feiern nie wieder daheim.
Bei uns muss ich leider zwischen den Kindern Unterschiede machen 😞. Meine Tochter darf schon immer Zuhause feiern, sie hat nur wenige sehr enge Freundinnen und mit denen gibts auch nie ein Problem. Das sind dann nur 4 Kinder, die sie einlädt. Mein kleinster dürfte, weil der sehr introvertiert ist und dementsprechend auch seine Freund:innen, da gäbe es auch keinen Stress und er hat im Sommer. Jetzt würde ich ihm vermutlich auch ne Poolparty erlauben, die er sich schon seit seinem 5. Geburtstag wünscht, ich aber verweigert habe, weil da natürlich nicht nicht alle schwimmen konnten.
Nur Midi - der darf unter keinen Umständen daheim feiern. Weniger wegen ihm als wegen seiner Freunde. Er will dann auch immer mehr einladen und ich habe keinen Bock auf 6 oder 7 8/9 jährige Jungs im Haus. Der muss sich für einen Indoor-Spielplatz entscheiden, zumindest bis er entweder andere Freunde hat oder die nicht so Randalen sind, die zudem überhaupt nicht hören. Sein bester Freund ist leider auch so, der lässt sich nichts sagen und da hab ich mit einem schon meinen Stress. Es ist blöd für meinen Sohn, aber was kann ich dafür, dass andere Kinder sich so respektlos dem Körper und Eigentum anderer gegenüber verhalten 🤷.
Und ich weigere mich konsequent, irgendwelche Tüten zu packen und an Gäste zu verteilen. Ich muss schon den ganzen Eintritt, Essen... bezahlen und habe den Aufwand, irgendwo ist gut. In Kindergarten und Schule gab's das zum Glück eh nie. Finde ich auch vollkommen übertrieben.
So noch was zu uns: wir haben am Wochenende Bewerbungsgespräch für die weiterführende Schule meiner Tochter. Sie würde sich sooooooo wünschen, mit 3 ihrer Freundinnen auf diese Schule gehen zu können. Leider lief das Schuljahr total chaotisch, die Klassenlehrerin ist seit Monaten krank, die Klasse ständig aufgeteilt und eines der Kinder hat nun keine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen 😐. An einer staatlichen Schule kein Problem, weil nur unverbindliche Empfehlung, aber sie wollen an eine private in kirchlicher Trägerschaft, die sich die Kinder aussuchen und ohne Empfehlung wird es leider schwierig. Sie hofft trotzdem noch, dass die Gesamtumstände berücksichtigt werden, aber ob's klappt? Wenigstens wissen wir spätestens Montag Bescheid, dann hat dieses ganze Warten ein Ende. Auch meine Sorge, weil meine Tochter sooooooo still ist, dass ich hoffe, sie redet in dem Gespräch überhaupt 🙈. Sie sollte aber wissen, dass das echt wichtig ist, vom Papier her nehmen sie sie bestimmt (Noten und Sozialverhalten passen). Nur reden muss sie dort.
-
Bei uns darf man nix mitgeben weder in KiGa noch Schule. Grund sind Allergien aber vermutlich auch weil man keinen Bock hat sich damit rumzuschlagen was ich komplett verstehen kann. Als ich Kind war hat man in der Schule immer was mitbringen müssen - Saft und Süsses und was war ich traurig dass meine Eltern sich nur Saft und Kekse leisten konnten während andere Eltern teils Pizzabestellungen in die Klasse finanzierten oder Happy meals für 25 Kinder und zum Naschen die guten Ferrero Sachen...
In der Schule ist es verboten Geburtstagseinladungen zu verteilen was ich nun wieder als anderes Extrem empfinde. Angeblich gabs Beschwerden.
Bei Geburtstagen gibt es bei mir nix mit. Die Kids bekommen Essen (mein Mann heizt den Pizzaofen an und jeder darf sich seine eigene Pizza gestalten), Trinken, Kuchen und letztens hatten wir eine Hüpfburg gemietet. Wir haben auch die Eltern bewirtschaftet beim Bringen/Holen. Die Kids haben wir meist miteinander spielen gelassen. Haben paar Sachen bereitgestellt (Zeug zum Malen, Basteln, Outdoorspielzeuge und Fahrzeuge). Denke auch mit mehr Mädels wird das anders denn bei allen 3 Geburtstagen die mein Sohn daheim gefeiert hat haben die Mädels gemalt und gebastelt. Das Problem sind die Jungs und vor Allem deren Erziehung. Ein Vater erklärte mir letztens stolz dass er zum Elterngespräch musste weil sein Sohn das Mittagessen in der Schule stört und er sei stolz dass er einen "richtigen Kerl" hat. Das Kind ist übrigens auch auf der Einladungs-Blacklist

-
Ein Vater erklärte mir letztens stolz dass er zum Elterngespräch musste weil sein Sohn das Mittagessen in der Schule stört und er sei stolz dass er einen "richtigen Kerl" hat. Das Kind ist übrigens auch auf der Einladungs-Blacklist
Hilfe, aber wundert mich nicht. Wir hatten Lesenacht die Tage und auf dem einen Foto sieht man ein Mädchen der Klasse, dass beide Stinkefinger hoch hält - mit 7... Die Eltern feiern das auch noch, aber die Mutter ist u.a. durch diese Geste halt auch auf Social Media bekannt geworden - also klar, wenns die Kinder so vorgelebt kriegen, machen sie es auch so.
Bin echt nicht spießig und so, aber das muss doch nicht sein.
-
Auch meine Sorge, weil meine Tochter sooooooo still ist, dass ich hoffe, sie redet in dem Gespräch überhaupt 🙈. Sie sollte aber wissen, dass das echt wichtig ist, vom Papier her nehmen sie sie bestimmt (Noten und Sozialverhalten passen). Nur reden muss sie dort.
Meine Tochter ging auch auf ein kirchliches Gymnasium, das damals immer rund viermal mehr Anmeldungen als Plätze hatte. Beim Vorstellungsgespräch hat sie kein einziges Wort gesagt, nichtmal ihren Namen. Lediglich auf die Frage der Rektorin, ob sie denn kommen würde, wenn sie einen Platz bekäme, hat sie heftig genickt. Da wir auch noch die „falsche“ Konfession hatten, hatte ich nicht zu hoffen gewagt, dass mein stummes Töchterlein aufgenommen wird. Aber es hat geklappt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!