Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Ich find das auch überhaupt nicht schlimm, selbst ohne Babyfon nicht. Kenne aber auch andere Ansichten von Müttern, die nicht mal mehr alleine ins Bad gehen.

    Meinen Sohn (5.5 Monate) muss ich situationsbedingt am Abend manchmal auch mal 5 Minuten allein lassen, eben auch wenn die Hunde noch kurz vor den Garten Pipi müssen und ich allein bin. Klar, eine Gassirunde von 30 Minuten würd ich jetzt logisch nicht machen. Aber 5-10 Minuten hey- das Schlimmste was passieren kann, ist dass Baby aufwacht und schreit und ich halt nicht sofort innerhalb einer Minute zur Stelle bin. Passiert ist mir das bis jetzt noch nie, aber selbst wenn: 49 von 50 Mal bin ich sofort zur Stelle. Ich denke nicht, dass das Kind da irgend eine negative Verknüpfung herstellt. Aber ist natürlich wie vieles Ansichtssache. Verunsichern würd ich mich davon aber nicht.

  • Wir wohnen hier auch so, dass der Keller überirdisch ist, unten wohnt dann mein Schwiegervater und wir oben. Ich muss also auch die Wohnung verlassen, wenn die Hunde nochmal raus müssen.

    Ich nehme da aber nicht mal das Babyfon mit, weil ich so an der Tür stehen kann, dass ich hören würde, wenn sich oben was tut. Und ich mache den Hunden halt auch nur die Tür auf, gehe nochmal kurz hoch und später eben nochmal runter und mache zu, wenn die Hunde wieder da sind.

    Ende April wird meine Tochter 3 und inzwischen gehe ich auch mal runter in den Keller zur Wäsche, wenn sie wach ist und gerade eine Serie guckt. Dann sage ich ihr, dass ich kurz zur Wäsche gehe und frage sie, ob sie hier wartet. Das nickt sie dann ab. Im Sommer war sie manchmal andersherum unten im Garten und hat dort gewartet, wenn ich von oben was zu trinken oder ein Eis geholt habe (Garten ist natürlich so zu, dass sie nicht rausrennen kann). Ich sage ihr eben, dass ich kurz hoch/runter muss, biete ihr an mitzukommen und wenn sie nicht will, dann wartet sie auch.
    Natürlich beeile ich mich dann, aber das funktioniert hier auch gut. Und motorisch ist sie so fit, dass sie notfalls auch die Treppe gut laufen kann ohne, dass ich direkt Angst haben muss, dass sie fällt.

    Ich würde jetzt aber nicht unbedingt jedes Kind so mal eben warten lassen wie sie, ich hatte einfach irgendwann im Sommer das Gefühl, dass das klappt bzw. entscheide es jetzt auch immer nach Gefühl. Aber wie hier schon viele geschrieben haben: Man kann nicht 24/7 neben ihnen stehen und ich glaube die meisten wohnen nicht komplett ebenerdig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!