Dr. Bully und seine fragwürdigen Aussagen

  • Guten Abend.

    Hat jemand von euch zufälligerweise sein Video auf Social Media gesehen (Instagram Dr Bully).


    Es ist tatsächlich passiert... Ein TierARZT hat behauptet es gäbe gesunde Exemplare der Bulldogge (und Mops und co) und man dürfe nicht alles über einen Kamm scheren.

    Ich bin so unfassbar wütend und sprachlos.


    Kurze Zusammenfassung:


    Er verurteilt seine Kollegen da diese ja angeblich Besitzer mit Qualzuchtrassen diskreditieren (ist mir noch nie passiert aber gut, eher wurde mir zu lasch aufgeklärt)


    Er ist grundsätzlich (was für ein relativierendes Wort in diesem Zusammenhang) gegen Qualzucht.


    Aaaaaaber es gäbe eben auch gesunde Exemplare und man darf nicht alles über einen Kamm scheren.



    Mich macht das so unfassbar fassungslos und traurig. Die Selbstbeweihräucherung der Leute unter dem Post kann man sich vorstellen. Auf diese Absolution haben sie doch nur gewartet... Von ihrem großen Held, Dr. Bully. Eine OP und dein Hund ist gesund, so wirkte auf mich seine Website damals bei meiner Recherche nach fachkundigen Praxen für eine eventuelle OP.


    Das hat mich schon stutzig gemacht... Mir kam das alles schon sehr verharmlosend vor, und jetzt nach diesem Post kann ich mir sicher sein.


    Inzwischen hat er das Video (nach einer Stunde) übrigens gelöscht. Es kam neben dem ganzen Beifall (das war eine Menge), nämlich auch ziemlich harrsche Kritik. Zurecht.



    Ich finde das so unfassbar fahrlässig. Natürlich gibt es gesündere (nicht gesund!) Exemplare als andere... Aber das macht es doch nicht besser und solche Aussagen rücken die Leiden nur immer mehr ins Normalbild der Leute. Besser zu viel sensibilisieren als Zuwenig ist meine Meinung dazu.


    Das Schnarchen, der schiefe Gang, das Bullylächeln, die herausquellenden Augen... Das alles wird doch jetzt schon zum Großteil verharmlost bzw sogar noch befeuert.


    Ich bin wirklich fassungslos...


    Sie Besitzer fühlen sich immer so massiv angegriffen wenn es um ihren Hund geht und das Wort Qualzucht fällt. Sie denken die Worte richten sich gegen ihren Hund persönlich... Worte wie Mobbing und Hetze fallen in diesem Zusammenhang nicht selten. Man stellt sich komplett in die Opferrolle.


    Akzeptiert den Fakt, übernehmt Verantwortung, habt euer Tier lieb und kauft euch niemals wieder so eine Rasse.


    Bin gespannt was von ihm kommt nachdem er das Video gelöscht hat... Vermutlich nichts was die Community wirklich zum Umdenken bewegt.

  • Kenn ich nicht, hab ich jetzt auch nicht nach gesucht.


    Auch schlechte Werbung ist Werbung.


    Ich bleibe, warum auch immer, auf Instagram ziemlich verschont von irgendwelchen Selbstbeweihräuchrern, sehe insgesamt auch sehr wenig Bullyaccounts, suche aber wie gesagt auch nie danach.


    Am besten finde ich solch laut werdende Stimmen dort, wo sie einfach im Sande verlaufen und sie niemand anhört.

  • Ich hab's durch eine Aktivismusseite für Möpse erfahren und normalerweise bin ich auch Fan davon solchen Sachen keine Plattform zugeben.


    Aber er ist ein Tierarzt.. kein irrelevanter Besitzer der sich selbst immer wieder einredet wie gesund sein Hund ist. Und in Bullyforen liest man seinen Namen ständig (dadurch bin ich auch auf ihn aufmerksam geworden).


    Ihm vertrauen die Leute... Sein Wort wird jetzt verwendet wenn es um die Selbstbeweihräucherung geht...


    Ich finde das so unfassbar fahrlässig und hoffe noch mehr andere Tierärzte geben dazu ihr Statement ab (haben schon ein paar).


    Keine Ahnung was ich mir erhoffe... Ich hatte nur irgendwie das Bedürfnis mich auszutauschen.

  • Inzwischen hat er das Video (nach einer Stunde) übrigens gelöscht. Es kam neben dem ganzen Beifall (das war eine Menge), nämlich auch ziemlich harrsche Kritik. Zurecht.

    Schön, dass das Video weg ist. Aber auch sch****, weil sich jetzt einige wieder bestätigt fühlen werden, dass das alles nur Hetze gegen die Rassen ist und Tierärzte gar nicht sagen dürfen, dass die Hunde gesund sind, weil sie Angst vor einem Shitstorm haben müssen.


    Um es ganz deutlich zu machen, dass Kursive ist nicht meine Meinung, sondern ein Argument, das ich im Gespräch mit einigen Qualzuchthaltern leider schon regelmäßig gehört habe.

  • Ich bin mittlerweile an dem Punkt, an dem mich absolut nichts mehr schockt.


    Auf FB gibt es eine Frau K., die wirklich absolut krass ist. Egal wo, wirklich unter hunderten Beiträgen, wo Qualzuchten kritisiert werden, ist sie zu finden. Sie lacht die Leute aus, beleidigt usw. usf. Und genau diese Frau rühmt sich manchmal damit, dass es einen TA gibt „der die Wahrheit“ kennt. Sie meint wohl den hier angesprochenen. Mittlerweile schaue ich mir nur noch hier und (sehr eng eingegrenzt) auf Instagram Content rund um den Hund an, sonst drehe ich komplett durch.

  • Ist doch logisch. Du kannst doch kritisieren was du willst irgendwer kommt grundsätzlich hervorgekrabbelt und weiß es besser.

    Ich bin jetzt seit 2002 aktiv in Hundevereinen und Hundeschulen unterwegs. Bis heute habe ich kein ganz gesundes Exemplar gefunden. Keine Ahnung wo die sich alle verstecken. Aber man sollte sie zeitnah finden - die Nachkommen bringen sicher gutes Geld

  • Ganz böse gesagt, dieser TA verdient den Großteil seines Geldes mit der Operation von Qualzuchtmerkmalen. Wieso sollte ausgerechnet er den Haltern sagen, dass die Rassen krank sind? Wäre nicht so clever, dann sind die womöglich empört und gehen woanders hin.

  • Man darf sich ja auch nichts vormachen. Auch Tierärzte sind Menschen und können demnach genauso... (wie drückt man das Nettiquette konform aus?) sein, wie jeder andere auch. Gibt doch auch Tierärzte die selbst Möpse/FB oder andere Qualzuchtrassen züchten. Da fragt man sich dann zwar schon, aber es sind wie gesagt eben Menschen. Ist vllt statistisch unwahrscheinlicher (keine Ahnung, ich hoffe es einfach), dass sie so sind, aber unwahrscheinlich ist eben nicht das gleiche wie unmöglich.


    Und seien wir ehrlich, von der Geschäftsstrategie ist die Idee nicht dumm :pfeif:

    Zu wem geht Lieschen Müller, die Felsenfest davon überzeugt ist, dass ihr Brachy gesund ist und die ganzen negativen Stimmen nur ihren kleinen Liebling mobben wollen, wohl lieber? Zum Tierarzt, der ihr ehrlich sagt, was Sache ist, oder zu jemand der sie in ihrer Fantasiewelt noch bestärkt?

  • Im ökv gab es auch letztens ein online webinar zu bully und Co. Dort hat ebenfalls als Vortragende eine Tierärztin die Zucht mit Brachyzephalie verteidigt.

    Ist also wohl nicht so selten. Zuchtwart im Bulldog Club und Tierarzt, wie geht das einher?


    Ganz schade finde ich, dass sehr lange ein Ausdauertest für Brachyzephale gefordert wurde, nun endlich einer da ist und die TiHo Hannover zb die auch durchführt. Dieser lächerliche Test, wo der Hund bei 5kmh 15min auf einem Laufband in einem klimatisierten Raum laufen können soll und dabei nicht zusammen klappt.

    Gerade heute hat Dogzine auf Facebook ein Posting geteilt, wo ein Besitzer total stolz diesen Test als bestanden postet und die Hunde da hechelnd mit aufgerollter Zunge laufen. Was bestätigt die TiHo dann da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!