Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Meine Hunde sind immer in Sicht. Das gestern war beim Hütetraining und Fleek ist mit einer Freundin mitgelatscht, die ihren Hund ins Auto gebracht hat. Da wusste ich, dass die sich drum kümmern würde, wenn da jemand anderes käme oder so. Ansonsten sind meine Hunde immer in Sichtweite beim Gassi. Da bin ich kleinlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir sind gerade Segeln und natürlich muss Madame Xaco genau jetzt läufig werden, weil was wäre denn ein Segelurlaub ohne läufige Hündin an Bord

Diesmal merkt man auch das erste Mal richtig, dass Xaco Eexpa gezielt anflirtet, das war bei den letzten Läufigkeiten noch nicht so wirklich der Fall - Offenbar ist er ihr jetzt alt genug. Nextic ist nicht ganz so begeistert davon, aber dafür dass sich die Hunde auf einem 11m Boot nicht wirklich aus dem Weg gehen können sind sie echt entspannt. Bei den zahlreichen Straßenhunden merkt man aber schon den Unterschied zwischen Nextic mit 8 und Eexpa mit 1,5 Jahren - während Eexpa in jugendlichem Elan jeden Rüden, der sich zu sehr für Xaco interessiert zu einer herzhaften Prügelei herausfordern würde, bevorzugt Nextic subtilere Drohungen.
-
Hier läuft's auch.
Mei, das Fiepsi fiepst halt gern.
Gut, Lautstärke und Frequenz könnten generell ein weniger angenehmer sein.
Aber mal ehrlich, nachdem das meine größte Jammerei ist, scheine ich auch keine echten Probleme mit dem Kleinen zu haben.
-
Ich finde das Thema Radius mega spannend! Und war da lange Zeit viel zu verkopft. Bobby rennt anfangs gern erst mal los, bisschen Energie loswerden - und ist dann eben ggf. auch mal kurz außer Sicht. Nach ein paar Sekunden kommt er direkt wieder, aber eigentlich gefällt mir das nicht. Andererseits gibt es die Umgebung einfach oft nicht her, dass man da ewig weite Sicht hat. Wie ist das bei euch?
Abgesehen davon ist sein Radius auch so bei 20-30m, aber das ist schon okay. Solange er gut auf mich achtet und grundsätzlich entspannt ist. Sonst ist Pause angesagt.
-
Ich finde das Thema Radius mega spannend! Und war da lange Zeit viel zu verkopft. Bobby rennt anfangs gern erst mal los, bisschen Energie loswerden - und ist dann eben ggf. auch mal kurz außer Sicht. Nach ein paar Sekunden kommt er direkt wieder, aber eigentlich gefällt mir das nicht. Andererseits gibt es die Umgebung einfach oft nicht her, dass man da ewig weite Sicht hat. Wie ist das bei euch?
Abgesehen davon ist sein Radius auch so bei 20-30m, aber das ist schon okay. Solange er gut auf mich achtet und grundsätzlich entspannt ist. Sonst ist Pause angesagt.
Ich suche bewusst nach Möglichkeiten, wo der Hund auch mal seinen Pointerradius ausleben kann. Hab ich beim vorherigen Kandidaten auch gemacht. Fände ich sonst von meiner Seite aus dem Hund gegenüber unfair.
-
-
Meine muessen in Sicht bleiben. Immer. Da gibt's auch absolut keine Diskussion. Passt das Gelaende duerfen sie weit rennen, wenn sie denn wollen. Passt das Gelaende nicht, muessen sie sich halt anpassen was den Radius angeht.
-
Bei uns lief heute irgendwie gar nichts gut. Hank war heute früh schon etwas aufgedreht und ging uns ziemlich auf die Nerven. Mittags bin ich mit ihm dann zur Autowaschstraße gefahren, da hat er etwas Leute beobachten können. Das macht er richtig gerne. Daheim habe ich dann aber festgestellt, dass ich mich ausgesperrt habe
Ich bin dann zu Bekannten gefahren, die einen Ersatzschlüssel haben. Beim begrüßen war Hank dann wieder Mega aufgeregt (hat aber auch gemerkt wie genervt ich von der Situation war) und ist ins Halsband gesprungen, das dann kaputt gegangen ist. War Glück im Unglück, da wir bei Ihnen im Garten waren. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Ist ein großes Halsband von Wolters gewesen. War auch davor absolut unbeschädigt und dann hat es den Verschluss einfach gesprengt. Werde mich da nochmal gut informieren, hätte ja auch echt gefährlich sein können in Straßennähe. -
Ich bin momentan auch sehr zufrieden mit Fynn, jede Runde macht einfach nur Spaß mit ihm.

Wir üben ja an der Leinenführigkeit. Er versteht, was ich von ihm möchte und tatsächlich sehe ich schon Fortschritte. Also wird das nach und nach.
Hundebegegnungen waren ja vor Monaten unser Endgegner. Ich bin so glücklich, wie sich das gedreht hat.

Bis auf zwei ,Feinde', die leider hier direkt in einer Querstraße wohnen, klappt es meist wirklich gut.
Wenn er angepöbelt wird, schaffen wir es schon mal, dass er trotzdem still weiterkommt. Bisher aber vor allem bei kleinen Hunden. Bei großen pöbelt er noch zurück. Aber mit einem SCHLUSS lässt er sich immerhin abbrechen.
Mit Schäfis passt es meistens gar nicht und da hat er auch gern mal losgepöbelt. Gestern sind wir an einem vorbeigelaufen, die Besitzerin hat ihn absitzen lassen und Fynn hat es trotz gegenseitigem Fixieren zu Anfang geschafft und ist still mit mir vorbeigelaufen.
Früher war jeder Hund, den wir gesehen haben, Horror für mich. Jetzt sehe ich jeden Hund als Übung.
Was den Radius im Freilauf angeht. Da muss ich eigentlich gar nichts sagen, er entfernt sich nicht weit von mir. Vielleicht 20m? Er guckt immer, wo ich bin. Selbst beim Spielen mit anderen Hunden kommt er zwischendurch zu mir gerannt und haut wieder ab. Das war vorinstalliert.

-
Ich mache das sehr situativ von Umgebung und Erziehungsstand abhängig. Als wir noch in Strandnähe gewohnt haben durfte Cheese zB auch mit riesigem Radius rennen, aber das war halt auch eine gigantische Freifläche ohne jegliche Risiken. In Wald/Natur hat er hingegen gar keinen Spielraum. Jetzt im Stadtpark bin ich da tiefenentspannt. Also er darf nicht vor- oder irgendwohin rennen, aber wenns jetzt irgendwas interessantes zu schnüffeln gibt... da geben uns persönlich so unanpassbare Regeln einfach keinen Mehrwert. Es liegt auch an der Beschaffenheit der Parks, dass das ganze eher eine "where is waldo" Frage als eine Distanzfrage ist, das macht auch nochmal nen Unterschied.
-
Außer Sicht geht gar nicht, weil er ja wahrscheinlich noch zu anderen Hunden rennen oder jagen gehen würde. Daher gibt es Freilauf bzw. schleppende Leine nur in sehr übersichtlicher Umgebung wie auf der Halde. Im Wald nur mal wenn er entspannt ist und auch keiner der Hunde irgendwie anzeigt, dass es irgendwie spannend riecht oder so, aber da trau ich mich meist wirklich nur kurz. Bei uns im Stadtwald gar nicht bzw. nur zum Dummy üben auf offener Wiese, hier sind so viele Abzweigungen und es kann jederzeit jemand mit Hund um die Ecke kommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!