Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Auf Feldwegen ist es mir egal, wenn Rocks zwischendurch mal so weit zurück bleibt, dass sie kurz außer Sichtweite gerät, die schließt dann recht schnell von selbst wieder auf oder ich rufe sie halt. Vor rennen außer Sichtweite gibt's hier nicht, und im Wald ist ihr Radius Gott sei Dank deutlich kleiner.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde das Thema Radius mega spannend! Und war da lange Zeit viel zu verkopft. Bobby rennt anfangs gern erst mal los, bisschen Energie loswerden - und ist dann eben ggf. auch mal kurz außer Sicht. Nach ein paar Sekunden kommt er direkt wieder, aber eigentlich gefällt mir das nicht. Andererseits gibt es die Umgebung einfach oft nicht her, dass man da ewig weite Sicht hat. Wie ist das bei euch?
Abgesehen davon ist sein Radius auch so bei 20-30m, aber das ist schon okay. Solange er gut auf mich achtet und grundsätzlich entspannt ist. Sonst ist Pause angesagt.
Unsere Hausstrecke sind ja die Duisburger Rheinwiesen, wo man wirklich sehr weit schauen kann und dort darf der kleine Hund gerne seine Gräten strecken….auch gerne mal 50m und noch viel weiter…..wenn wir im Wald unterwegs sind, entfernt er sich von sich aus nicht so weit
Das ist unsere Hausstrecke
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Radius ist bei uns inzwischen echt tagesformabhängig, habe ich festgestellt. An manchen Tagen bewegt er sich kaum mal 10 Meter weg, kommt gleich angesprungen, wenn was ist - Tage, an denen es mir manchmal nicht gut geht, aber nicht nur. An anderen Tagen ist er recht weit vorn, aber er rennt da nicht hin, sondern trabt halt schnell, meist guckt er dann wartend, bis ich aufschließe. So richtig irre weit vor, wie im letzten Herbst, rennt er nicht mehr. Aber mich haben jetzt auch schon einige, die uns kennen, drauf angesprochen, dass Eros viel ruhiger geworden ist. Allerdings hat er heute gleich 3x mit bekannten Hunden gezockt. Geht also noch 😂
Ach so: nee, außer Sicht mag ich auch gar nicht, da rufe ich ihn mir besser vorher ran.
-
Ich finde das Thema Radius mega spannend! Und war da lange Zeit viel zu verkopft. Bobby rennt anfangs gern erst mal los, bisschen Energie loswerden - und ist dann eben ggf. auch mal kurz außer Sicht. Nach ein paar Sekunden kommt er direkt wieder, aber eigentlich gefällt mir das nicht. Andererseits gibt es die Umgebung einfach oft nicht her, dass man da ewig weite Sicht hat. Wie ist das bei euch?
Abgesehen davon ist sein Radius auch so bei 20-30m, aber das ist schon okay. Solange er gut auf mich achtet und grundsätzlich entspannt ist. Sonst ist Pause angesagt.
Hier ist der Radius auch soweit, wie die Sicht reicht und der Hund ansprechbar ist. Im Winter mehr, im Sommer weniger, weil wir da meistens im Wald und nicht auf dem Feld unterwegs sind.
Meter schätzen kann ich nicht.
-
Radius können wir auch, 50-100 Meter, kein Problem. Gerne auch kreisförmig ... Man sieht dann einfach, wie wichtig es für sie ist, Dampf abzulassen. Außer Sicht ist im Wald nicht erlaubt, auf offener Strecke verschwindet sie aber schon mal zwischen Büschen. Da abrufbar, passt das für mich. Ihr größte Sorge ist sowieso, dass ich zu schnell laufe und aus ihrem Blickfeld verschwinden könnte, da kann ich also tatsächlich ganz entspannt unterwegs sein.
-
-
Ohhhh wie toll kann ein Hund sein?

Heute das erste Mal richtig Freilauf mit Schleppleine auf einer großen Wiese.
Und sie war sooo toll an mir (oder der Bockwurst in meiner Tasche) orientiert, hatte zwar einen ziemlich großen Radius aber sie kam auf Pfiff immer zurück und war einfach nuuuur toll.

So ein artiges Hundekind

und ihr hat es glaube auch sehr gefallen, die Pfoten mal richtig strecken.
-
Wir hatten neulich auch wieder ne Schaf Eskalation
meine Beiden finden Schafe eher spannend bis gruslig. Über den Sommer sind bei uns mitten im Dorf auf ner kleinen Wiese eine Handvoll Schafe. Gehweg geht direkt dran vorbei, Häuser überall drumrum. Wir sind da schon dutzende male vorbei. Dieses Jahr sind sie eigentlich brav vorbei gegangen manchmal mit Leckerchen Unterstützung (letzes Jahr wars schwieriger, als sie noch jünger waren). Letztens sind die Schafe grad zum Zaun gegangen, weil der Schafhalter grad schon am Gartentor rauskam zum füttern (die sind öfters mal in Bewegung, oder mal direkt am Zaun, also nichts neues). Meine Hunde sind voll eskaliert, schrei pöbelnd in der Leine hängend hab ich sie schnell vorbei gezerrt. Das war mir so unendlich peinlich
also manchmal könnt ich sie ... 
-
Das ist glaube ich der springende Punkt...Für mich ist Macy einfach perfekt, für andere sicher nicht.
Sie hat einen sehr großen Radius, springt bekannte Menschen in bekannter Umgebung an, wenn diese sie ansprechen, schleckt dann wie verrückt geworden das Gesicht ab, pöbelt manchmal im Garten, wenn sie sich vor irgendwas gruselt, geht zwar ganz gut an der Leine, aber von einer guten Leinenführigkeit sind wir weit entfernt. Schleift mich beim Training hinter sich her in die Halle/ zum Platz, klettert auf den Tisch, sitzt auf Stühlen, hat als Welpe Tapete abgerissen und mein Bett angekaut und vermutlich vieles mehr. ABER es stört mich einfach nicht und deswegen sind es für mich auch keine Probleme/ Baustellen, an denen ich arbeiten muss

Sie ist perfekt so wie sie ist

Es ist aber völlig in Ordnung, wenn jemand anderes das bei seinem Hund nicht möchte und deswegen hier schreibt und Hilfe sucht.
Das ist ja ganz individuell und kommt auch stark aufs Umfeld an. Meine Hunde sind eben keine "Familienhunde". Ich lebe alleine und daher ist es egal, wenn sie "auf den Tischen tanzen"

Genauso haben wir nie geübt in die Stadt zu fahren, Bus/ Bahn zu fahren etc., da ich es nicht brauche im Alltag. Ich bin aber dennoch davon überzeugt, dass es einfach funktionieren würde, wenn die Situation mal kommen würde. War bisher bei den anderen Hunden genauso.
-
Es ist aber völlig in Ordnung, wenn jemand anderes das bei seinem Hund nicht möchte und deswegen hier schreibt und Hilfe sucht.
Genau, ich glaube das ist der Punkt. Es gibt Dinge, die Nando macht, die mich weniger oder gar nicht stören. Jules z.B. hat geklaut wie ein Rabe auch den Kindern das Essen. Die haben halt früh gelernt aufzupassen. Sie hat im Grundstück gekläfft ohne Ende, auch ohne Grund. Wenn sie es übertrieben hat, kam sie halt rein. Das war alles nichts was mich gestört hat.
Aber warum auch immer, an der Leine ziehen mag ich einfach gar nicht. Klar man übt das und ich erwarte da auch nicht, dass jeder Hund das von Anfang an kann, aber irgendwann muss der Hund das können, weil es mich sonst ohne Ende nervt. Deswegen bleibe ich da auch dran und lasse das nicht laufen. Andere haben damit kein Problem, dafür aber z.B., wenn der Hund bellt. Bei uns ists das, aber ich bin sicher, dass schaffen wir auch. Es ist ja schon sooo viel besser, auch bei Aufregung sehe ich Fortschritte.
-
Zusammenhanglose Bildersammlung aus dem Leben eines langweiligen Junghundes.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!