Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Kannst du das genauer erklären, was du mit gegenkonditionieren meinst?
Ich versuchs
Du bringst dem Hund das Signal "Ruhe" oder "Pause" bei. Der Hund verknüpft das mit der gechillten, halb-tot auf der Seite liegen und fast-einpennen - Entspannung.
Jetzt nutzt du dieses Signal nie mehr, AUSSER in den stressigen Situationen. Wann immer dein Hund aufgeregt ist, sagst du das Entspannungssignal. Irgendwann fängt die Gegenkonditionierung an und der Hund verknüpft "Pause" nicht mehr mit Ruhe, sondern mit Aufregung. Darum ist es wichtig, das man das Signal quasi "auflädt" daheim und dem entgegenwirkt. Hat mir eine Trainerin so erklärt und für mich macht das auch Sinn.
Ah verstehe, aber das hatte ich eh vor, dass man das, wenn man den Hund kuschelt immer auch daheim macht. Aber gut, dass du das nochmal erwähnt hast, dass das wichtig ist. Man hat das unter Umständen ja nicht im Kopf und vernachlässigt das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Trainer sagte man stelle sich eine Grüne, Orangene und Rote Zone vor. In der roten Zone macht man nix mehr. Aushalten oder bestenfalls die Situation schnell verlassen.
Geübt wird in der grünen und orangenen Zone. Immer weiter, bis irgendwann die rote Zone zur orangenen wird.
Na, was denkst du denn, was ich tue?
-
-
Wir haben ja auch so unsere Themen, und auch wenn ich es nicht nach Farben einteile, arbeite ich nach dem Prinzip mit den Zonen. Hab ich ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Das dauert halt alles,
Ja, das dauert halt alles. Deshalb darf ich ja wohl frustriert sein, weil eben alles etwas dauert.
Für mich lesen sich deine Beiträge Fenjali teils auch resigniert, so nach dem Motto, kann ich eh nicht ändern. Du bist auch auf die Ideen der anderen nicht mal eingegangen.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Manche Beiträge machen den Eindruck, als hätte man gar nicht gelesen, was ich geschrieben habe.
Ich breche die Situationen ab, die er noch nicht packt, ja. Jetzt Hundeplatz hat keinen Zweck, da muss ich erst alleine trainieren, damit der sich nicht völlig wegschießt auf dem Hundeplatz. Da muss erst der Stress raus (hier hatte vor einiger Zeit mal jemand ein Buch dazu verlinkt. Das hilft tatsächlich, dauert aber alles). Hatte ich doch auch alles schon geschrieben. Aber dann kommen hier Leute an und sagen: Geh doch mal auf einen Hundeplatz. Oder: Der braucht doch Auslastung..
Erzähl mir was neues. Oder sei einfach mal ruhig und lass die Unterstellungen sein.
-
ich kann dich zu gut verstehen..... mir gehts oft genauso wie dir.....
hunde sind individuen,da geht nichts pauschal wie es alle machen.... der eine macht alles in kürzester zeit super,ein anderer braucht dafür mehr zeit.....leider sehen das ganz viele einfach nicht und es gibt haufenweise ratschläge was man machen soll ,oft ohne das diese menschen überhaupt den hund /rasse/eigenarten kennen.
tamilo ist so fein von seiner sensorik,der nimmt jede noch so leichte schwingung wahr,besonders wenn sie vermitteln das es mir grad überhaupt nicht gut geht... da hilft auch kein bemühen um zu überspielen....
der merkt schon wen ich am telefon habe und reagiert entsprechend.
gerade haben wir eine super anstrengende phase.... wobei der milli auch oft stress hat....
da müssen wir durch,ändern geht da nicht....
hundeplatz ist gegessen... der trainer hatte mich schon vor 4 monaten gefragt ob wir nicht lieber pausieren können bis tamilo stabiler ist.... der hat auf dem platz nur gebellt wenn er nicht grad dran war... war er dran,hat er super gearbeitet/ausgeführt.........aber,dort sind jedesmal andere hunde ,das ist keine stabile gruppe wo er sich dran orientieren könnte ,und das ist zuviel,das schafft er nicht.
rally obidience ,der vorschlag kam von eienr trainerin... nach 3x hat sie dann gesagt die gruppe apßt für tamilo nicht,die anderen fühlen sich durch ihn massiv gestört.....dabei war er nur unkonzentriert und ein bische neben der spur weil an dem tag grad was war was mich total mitgenommen hat(also war ich ja auch nicht so nervenstark das ich hätte einwirken können... mal einfach gesagt)
das an dem tag 3 von 5 hunden theather gemacht haben,war egal... tamilo wurde abgestempelt das er stört und in dem zuge bot man mir dann eine einzelstunde an um mir zu zeigen wie ich ihn ruhig bekomme..... dabei haben wir einzelstunden bei einer trainerin die unser ganzes vertrauen hat,die wir schon viele viele jahre kennen.... ,die meinen hund einschätzen kann und nicht gerade erst die ausbildung zur trainerin abgeschlossen und erst erfahrungen sammeln muß.
da war ich dann doch ein bischen sauer über das angebot,zumal sie weiß das wir stunden nehmen..... meinen hund auch noch als übungsobjekt für trainer zur verfügung zu stellen..... geht garnicht.... wäre für tamio nur verwirrend.
wir haben sind nun in eine gruppe aufgenommen worden wo es nur um diese hunde geht.die meisten sind landwirte und schäfer ,aber man fühlt sich dort unter gleichgesinnten,die die eigenarten dieser hunde kennen .......und so manchen tip haben.
damit kam dann auch raus das der ganze wurf von tamilo so anspruchsvoll/fordernd sei.der folgewurf sei viel einfacher....
ein gespräch mit einem mitglied(hat eine schwester von dem milli) hat mir dann ganz viel geholfen den kleinen einfach so anzunehmen wie er ist und nicht auf ratschläge anderer zu hören die sich mit aah nicht auskennen.
so sollen wir ihn nicht übermäßig körperlich fordern,sondern mehr mentale mentale aufgaben geben.
inzwischen machen wir mantrailing,das bekommt ihm sehr gut.
und wir üben weiterhin ruhe halten..
lg
-
-
Nunja ein Forum lebt nunmal vom Gedankenaustausch. Und man kann auch nicht erwarten das andere erst alle Beiträge analysieren oder Gedanken lesen. Es ist ja hier Freizeit und keine bezahlte Trainertätigkeit. Schön wenn es von den Usern gemacht wird aber erwarten geht halt nicht
-
Jetzt mal unabhaengig davon wer da ein Thema mit seinem Hund hat.
Wie genau soll ein Hund lernen in Situation X ansprechbar zu sein, wenn die Loesung darin besteht Situation X zu meiden und artig in Situation A, B und C zu trainieren? Macht es dann irgendwann *klick* und der Hund kann wie von Zauberhand Situation X meistern oder wie soll das laufen?
Ich mein das nicht als Angriff. Ich versteh diese Art des Trainings (oder wie auch immer man es nennt) nicht.
Und bevor das jetzt kommt: Ja mir ist bewusst, dass man grundlegende Dinge eben an anderer Stelle legt.
-
Erzähl mir was neues. Oder sei einfach mal ruhig und lass die Unterstellungen sein.
Ja aber wenn du es weisst, wieso machst du es nicht? Warum isolierst du dich und deinen Hund vor dem Ganzen? Letztens hast du gesagt, dass du keine Fährte machen möchtest, weil der Hund Dreck auflesen könnte. Stattdessen legst du dem Hund eine Wasserspur in der Wohnung. Das is nix für den. Mach doch etwas Tolles mit ihm. Förder ihn, mach was für den Kopf, spiel mit ihm, mach Fährtenspiele, zeig ihm das es einen Ausweg aus diesem Frust gibt.
Was willst du alleine trainieren, bevor du auf den HuPla oder in den gewohnten Alltag gehst? Ich hab genau dasselbe gemacht und gebracht hat es nix. Man muss sich zusammennehmen und sinnvoll am Problem arbeiten, nicht meiden. Allein bringt das nichts. Du brauchst Unterstützung.
-
Jetzt mal unabhaengig davon wer da ein Thema mit seinem Hund hat.
Wie genau soll ein Hund lernen in Situation X ansprechbar zu sein, wenn die Loesung darin besteht Situation X zu meiden und artig in Situation A, B und C zu trainieren? Macht es dann irgendwann *klick* und der Hund kann wie von Zauberhand Situation X meistern oder wie soll das laufen?
Ich mein das nicht als Angriff. Ich versteh diese Art des Trainings (oder wie auch immer man es nennt) nicht.
Und bevor das jetzt kommt: Ja mir ist bewusst, dass man grundlegende Dinge eben an anderer Stelle legt.
Naja mal als Beispiel der Hund dreht schon ab, wenn du den Kofferraum am Hundeplatz öffnest und er austeigt.
Gehst du dann mit dem sich abschießenden, eventuell schreienden Hund so auf den Platz?
Vermutlich nicht, sondern du erwartest, dass er sich sammelt und beherrscht, seine Impulse kontrolliert, oder?
-
Dann könnte man zumbeispiel erstmal auf dem Parkplatz halten und dort ein Buch lesen oder so bis der Hund sich beruhigt hat und wider fahren.
Nächster Schritt Kofferraum auf warten fahren usw…
Solange Auslastung Training zu Hause.
Wie wehre es sich einen anderen Verein Hundeschule zu suchen, wo mehr Verständnis für eure Lage herrscht und die Leute gewillt sind euch zu helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!