Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Edit: Es kann aber auch ein Zeichen für Schmerzen bzw. Hüft- oder Rückenprobleme sein, deshalb sollte es abgeklärt werden, wenns auffällig ist.

Sie haben sich alle so hingesetzt, egal ob jung oder alt. Die Gelenke können es nicht gewesen sein, weil sie alle gesund waren. Gut, den Rücken habe ich nie röntgen lassen, aber Rückenschmerzen hätten wir auch anderweitig bemerkt. Da ich es nur so kenne, war es bis jetzt nicht auffällig.

Ich werde beim TA das nächste mal nachfragen.

• 10 Monate war bei uns das Alter, wo mein Rüde definitiv das Rumgebolze mit seinem besten Hundekumpel gebraucht hat. Vielleicht kannst du ihm da was in entsprechender Gewichtsklasse und Größe organisieren?

• 10 Monate.

Hat er einen Kumpel, mit dem er in sicherem Bereich mal so richtig Gummi geben kann? Wir treffen gelegentlich einen 2jährigen Boxer und das Frauchen freut sich sehr darüber, dass Paterson genau so ein lauffreudiger Rabauke zum Dampfablassen ist.

Ich weiß nicht, ob man sich vorstellen kann, wie aufdringlich er ist. Er liebt jeden und würde keinem was tun, aber er übertreibt es so, dass die Halter der Hunde, mit denen er spielen durfte, keine Zeit mehr haben. :lol:

Es ist auch für mich nicht ganz ohne, denn wenn er erstmal "angefixt" ist vom sinnlos Rumballern, ist er nachher umso schwieriger zu bändigen. Es ist leider nicht so, dass es mit Dampf ablassen getan ist. Hören tut er dann sowieso nicht, sodass ich ihn kaum wieder eingefangen kriege. Und wenn ich ihn dann endlich wieder an der Leine habe, spielt er den Springteufel.

• Er kann sich auf einem eingezäunten Hof austoben. Macht er aber nicht, stattdessen legt er sich hin und kaut Stöckchen, Kastanien, Gras, Steine, Müll oder was er sonst noch so findet. :(

Vielleicht könnt ihr im Hof zusammen spielen? Also eher in Richtung „strukturiertes“ Spielen. Ihr braucht ein Zergel, und er müsste ein Aus und ein Freigabesignal kennen oder eben lernen. Plus ein Signal zum Beginn/Ende der Spielzeit. Auf deine Freigabe zergelt ihr dann ein bisschen, dann gibt er das Spielzeug aus. Dann gibst du einen Befehl den er schon kann (meinetwegen Sitz). Wenn er es gut macht wieder Freigabe und weiterspielen, und so weiter. Dann kann man kreativ Befehle und spielen kombinieren, zum Beispiel warten lassen während man das Spielzeug versteckt (das geht vielleicht erst später), ins Platz legen während man ein paar Schritte weggeht, Spielzeug auch mal werfen, und wenn er es wiederbringt wegrennen und Fange spielen und so weiter. Touch auf nen Blumentopf, warten auf der Treppe, je nachdem was es bei euch so gibt, und was der Hund schon kann. Wenn noch nicht viel Impulskontrolle da ist, klein anfangen und langsam schwerer werden.

Wir haben das ganz oft gemacht, auch wenn ich mal keine Lust hatte auf anstrengende Spaziergänge an der Leine.

• Zu dem sitzen:

Ich kenne das nur bei Welpen oder wenn es ein Problem gibt.

Der Hund auf meinem ersten Foto hatte zu dem Zeitpunkt einen Nervenausfall. Der auf dem 2. Foto hatte kurz davor eine OP. Da wurde der Oberschenkel zersaegt, der Ischiasnerv 10 cm verlegt (und war danach fuer einige Zeit 'inaktiv') und sein Beckentruemmerbruch wurde versorgt.

• Edit: Es kann aber auch ein Zeichen für Schmerzen bzw. Hüft- oder Rückenprobleme sein, deshalb sollte es abgeklärt werden, wenns auffällig ist.

Sie haben sich alle so hingesetzt, egal ob jung oder alt. Die Gelenke können es nicht gewesen sein, weil sie alle gesund waren. Gut, den Rücken habe ich nie röntgen lassen, aber Rückenschmerzen hätten wir auch anderweitig bemerkt. Da ich es nur so kenne, war es bis jetzt nicht auffällig.

Ich werde beim TA das nächste mal nachfragen.

Nur als Anregung, nach den letzten Erfahrungen, die ich mit einem Muskelfaserriss bei meiner Hündin gemacht habe: Vielleicht magst Du Deinem Hund auch eine Sitzung bei einem guten Physiotherapeuten spendieren. Bei einem großen schwer gebautem Hund schadet das eh nie und die haben nochmal einen anderen Blick darauf, wie die Muskulatur ist.

• So. Dann muß ich mit BieneBossi Gassi. Und der Zwerg muß mit, weil er noch net gut alleinbleiben kann. Mit den Andren dabei kann ich aber net alle 2 Minuten stehnbleiben, oder dauernd auf den Jungspund gucken. Also Leine an Geschirr - Hund zieht. Is alles soooo aufregend und spannend, die andren Beiden sind dabei, da kann ma bissel rumspacken mit denen, die an den Ohren ziehen, wird abgewatscht von denen, findets lustig, macht weiter (und ich muß natürlich darüber voll lachen!! :smiling_face_with_horns: )

Irgendwie steigert das meine Vorfreude grad, wenn in ca. 2 Jahren hoffentlich bei uns ein Zweiter einzieht. Wenn son Würmchen dann an Tinys Ohren zieht und Ziehmutti Tiny dem Pimpf ne Ansage macht. Kann es mir so richtig gut Vorstellen :rolling_on_the_floor_laughing: .

Mit meinem Pärchen früher, wars einfacher mit der Leinenführigkeit, weil wir Ländlicher wohnten. Meine fertig Erzogene Hündin kam bei der ersten Gelegenheit von der Leine und wenn der Rüde eine Nachhilfestunde in Leinenführigkeit brauchte, setzte meine Hündin sich immer an der Rand, rollte mit den Augen und dachte wohl sowas wie :face_with_rolling_eyes: "Zum Glück muss ich bei diesem albernen zickzack laufen nicht mit machen".

Es kann auch gut sein, daß Hund einfach nur eine "Schokoladenseite" hat, und die Muskulatur damit ungleichmüßig ausgebildet hat im Alltag, und deswegen dann schief sitzt.

Bei Tiny war der Hintergrund zur Lieblings Seite die einseitig leichte HD. Wir machen da tatsächlich Physio Übungen für, um die Sehnen gleichmäßig dehnbar zu haben, die Muskulatur gleichmäßig auszubilden und dieses Lieblingsseiten liegen/sitzen etwas vor zu beugen.
    Gegenstände schief tragen, fällt da auch mit in diese Kategorie rein. Sorgt dann für Verspannungen. Das alles lässt Hunde sogar schief laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!