Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Quatsch. Aber man findet als Team seine Kompromisse.
Meine Kläfftöle bellt schon lange nicht mehr grundlos ständig rum. Leise ist er trotzdem nicht. Aber ich habe mich dran gewöhnt und inzwischen würde was fehlen, ohne den enthusiastischen, er hat es überlebt, Tanz.
Hätte ich mir auch nicht vorstellen können, ich hasse Töne aus Hunden die über zweimal Wuff beim Klingeln rausgehen.
Ich hoffe nicht, dass ich mich dran gewöhnen muss, mit diesem Hund nichts machen zu können als um den Block zu schleichen und Hundebegegnungen zu üben. Ich stecke soviel Arbeit und Energie da rein, jede Alltagssituation ist im Grunde eine Übung. Denke Tag und Nacht an nix anderes mehr als wie es besser werden könnte. Und das mit einem so mageren Ergebnis: Kein Freilauf möglich, kein Hundeplatz, kein Leinen-Spaziergang in einer anderen Umgebung als zuhause ohne dass er völlig drüber ist, auf nix reagiert und so hart zieht, dass es mir halb die Finger abreißt. Ich kann mich noch nichtmal mit jemandem unterhalten in seiner Gegenwart, ohne dass er die Person belagern will und ich ständig intervenieren muss. Bin echt frustriert gerade.
sagt sich von außen leicht, aber es klingt, als würdest du dir großen Druck machen.
Vielleicht bringt doch ein Stück weit Akzeptanz euch weiter. Du musst dich nicht abfinden, schon gar nicht für immer.
Aber akzeptieren, dass du viel getan hast und es trotzdem noch Baustellen gibt, könnte dir ein bisschen Luft verschaffen. Dann eben Management und weniger Arbeit an den Problemen.
Dafür irgendwas Spaßiges machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meistens ist damit gemeint das der Hund im Becken kippt. Aber wenn er eim Bein dabei weg-/vorstreckt sitzt er schief.
Dann sitzt mein Hund schief. Seine Vorgänger allesamt taten es auch. Man lernt ja nie aus. Ist oder kann es Rassen abhängig sein? Meine Hunde haben nie Probleme mit Gelenken gehabt und dennoch ist ein Hinterbein vorgestreckt.
Ich wüsste jetzt nicht, dass es rassebedingt ist, es ist halt ne Herumlümmel-Sitzhaltung für Faule. Oder eine Schonhaltung. Für das korrekte Sitz ist Bauch- und Rückenmuskulatur mehr gefordert.
Meine alte Hündin hatte ungünstige Proportionen: Langer Rücken, schwerer Körperbau und im Verhältnis dazu recht kurze Beine. Das ins richtige Sitz zu bringen war mehr Anstrengung für sie - und Anstrengung hat sie vermieden, sobald es nicht um Spaß bzw. Pseudobeute ging
Gekonnt hat sie es schon, sie wollte nur meist nicht.
Edit: Es kann aber auch ein Zeichen für Schmerzen bzw. Hüft- oder Rückenprobleme sein, deshalb sollte es abgeklärt werden, wenns auffällig ist.
-
-
Fenjali hast du kein Fleckchen weit abseits von allem was Stressig für euch ist, wo dein Hund einfach Gas geben kann?
Ich glaube, wenn ich mit Tiny in dem Alter täglich angeleint durch den Stadtpark gelaufen wäre, dann wäre die mir auch die Wände Hoch gelaufen und wir wären im Training keinen Schritt weiter gekommen. Weil Stadtpark für uns immer Training bedeutet.
In dem Alter hab ich solche Gassi Gänge lieber versucht möglichst selten zu haben. Stattdessen waren wir lieber mal ne Stunde Unterwegs um zu irgendeiner abgelegenen Wiese am Arsch der Welt zu kommen, wo das Hundekind einfach nur im Riesen Radius ihre Runden rennen konnte.
Auch Besuch bei uns Zuhause bedeutete in dem Alter je nach Besuch, dann anleinen und ich hab meine kleine die ganze Zeit in meinem Nah Bereich fest gehalten. Oft mit vorbereiteten Kong und Knochen etc. Damit ich mich in Ruhe mit dem Besuch unterhalten konnte, ohne das dem ein kuschelbedürftiger Labrador auf den Schoß hüpft, die Pfoten dabei auf die Schultern legt und die Zunge durchs Gesicht zieht.
Vieles ist einfach der Jugend geschuldet. Training funktioniert auch nur, solang wie dein Hund noch Aufnahme Fähig ist. Jeden Tag an Baustellen zu Trainieren, lohnt sich nicht. Weil gerade die sind doch besonders Stressig.
Ganz so ungewöhnlich find ich eure Problemchen nicht. Nur fehlt dir vielleicht die Gassi Runde, wo du mit deinem Hund, mal ohne Anforderungen Unterwegs sein kannst.
Sowas wie eine große Wiese, die du gut überblicken kannst und praktisch nie andere Menschen und Hunde irgendwo am Horizont auftauchen und du auch jedes Reh schon von weitem, noch vor deinem Hund erkennen würdest.
Wo dein Hund dann halt einfach mit 100m und mehr Radius seine Runden rennen kann, solang bis es ihm reicht. -
Oder eine Schonhaltung. Für das korrekte Sitz ist Bauch- und Rückenmuskulatur mehr gefordert.
Edit: Es kann aber auch ein Zeichen für Schmerzen bzw. Hüft- oder Rückenprobleme sein, deshalb sollte es abgeklärt werden, wenns auffällig ist.
Unser Goldie hat fast immer mit vorgeschobenem Bein gesessen. Er hatte Spondylose.
Unsere Physio hat damals gesagt, dass es eine typische Schonhaltung ist.
Fynn sitzt tatsächlich nie so, außer im Bett oder auf der Couch, wo der Untergrund ,wackelig' ist.
-
-
Ich glaub, ich bin generell zu ungeduldig für Leinenführigkeitstraining.....
Hund zieht. Also übe ich: gehe einzeln mit ihm, Leine an Geschirr und Halsband, führe am Geschirr korrigier im Notfall ganz leicht über die Leine, wenn er wieder in der Gegend rumguckt, sich rumdreht etc. - einfach, um die Aufmerksamkeit wieder zu mir zu bringen, so als "Hallo, hier spielt die Musik...".
Hund läuft ganz nett, zieht nimmer wie Elch. Ab und an gucken, ok - ist halt Junghund. Solang er sich danach dran erinnert, wie das war mit dem "gesittet laufen". Hey - der KANN das doch.
So. Dann muß ich mit BieneBossi Gassi. Und der Zwerg muß mit, weil er noch net gut alleinbleiben kann. Mit den Andren dabei kann ich aber net alle 2 Minuten stehnbleiben, oder dauernd auf den Jungspund gucken. Also Leine an Geschirr - Hund zieht. Is alles soooo aufregend und spannend, die andren Beiden sind dabei, da kann ma bissel rumspacken mit denen, die an den Ohren ziehen, wird abgewatscht von denen, findets lustig, macht weiter (und ich muß natürlich darüber voll lachen!!
)- und schon zieht er wie Elch. Ich konzentrier mich auf ihn, fordere gescheites Laufen, er macht das kurz - einer der Andren hockt sich hin zum Pieseln. Pause. Schon isser wieder abgelenkt und "draußen" aus der Aufmerksamkeit, spinnt wieder rum, fängt die Leine oder den Schwanz und findets lustig. Irgendwann bin ich dann so genervt, daß ich se alle drei an nen Baum tackern möchte, und laß einfach alle ziehen, wohin sie möchten, und mach mein Ding. 25 Kilo auf drei aufgeteilt, wo jeder woanders hin zieht, die schaffen es nicht, mich ernsthaft aus dem Tritt zu bringen.
Und am nächsten Tag kotzt es mich wieder an, daß ich mich durch die Gegend ziehen lasse, weil ich weiß, ich mach mir damit alles wieder kaputt, was ich vorher versucht habe, umzusetzen.
Warum bitte kann Hund nicht einfach kapieren: wenn ich zu schnell nach vorn geh, ziehts am Hals, das ist aua, also laß ich das?? Die lernen doch sonst jeden verdammten Scheiß mit einmal ausprobieren in Sekundenschnelle???? Stellen die sich doof? Oder finden die mich einfach lustig, wie ich dauernd vor mich hinfluche? Oder finden sie das witzig, mich zum Lachen zu bringen, damit ich nimmer schimpfen kann? Hmmmm..... *grübel..... (oder auch: warum kapiert Fraule nicht endlich, wie das geht mit der Leinenführigkeit? *gggg) -
Warum bitte kann Hund nicht einfach kapieren: wenn ich zu schnell nach vorn geh, ziehts am Hals, das ist aua, also laß ich das?? Die lernen doch sonst jeden verdammten Scheiß mit einmal ausprobieren in Sekundenschnelle????
DAS verstehe ich auch nicht. Atmen scheint überbewertet zu sein.
-
Unsere Physio hat damals gesagt, dass es eine typische Schonhaltung ist.
Kann gut sein. Aber nicht jedes Schiefsitzen heißt, daß Hund kaputt ist, oder was hat. Mein Faro sitzt draußen meist gerade. Aber daheim, wenn er sich zu mir setzt, voll schief - weil er sich dann halt an mich anlehnt.
Casanova setzt sich auch gern schief zwischen meine Beine und lehnt sich dran- weil wenn man eh schon schief sitzt, kann man sich schneller zu Boden werfen, und Bauchikraulen einfordern oder Käsperles machen.... *gg (sich hinschmeißen, damit Fraule net anleinen kann oder so)
Also muß man denk ich schon bissel drauf schauen, wann oder wie oft das gezeigt wird, bzw. in welchen Situationen.
Es kann auch gut sein, daß Hund einfach nur eine "Schokoladenseite" hat, und die Muskulatur damit ungleichmüßig ausgebildet hat im Alltag, und deswegen dann schief sitzt. Oder grad keinen Bock hat, sich in perfekte Haltung zu begeben..... *gg (auch in der Hundeschule sind halt 30 Grad 30 Grad und damit zu warm...) Meine Hunde zB drehen sich immer in dieselbe Richtung. Wenn ich sie führe, geht das auch andersrum. Schaut aber schon bissel aus, als müßten sie dafür richtig arbeiten, und man merkt, das ist ne ungewohnte Bewegung für sie. Wenn sie also mit ner Drehung einem Leinenkuddelmuddel oder sich gegenseitig ausweichen, passiert das immer in dieselbe Richtung. Sieht man auch an der im Laufe eines Gasigangs immer mehr in sich verdrehten Leine. Das ist halt dann die "Schokoladenseite" - und andersherum merkt man, die Muskulatur kann das net so gut, weils selten gemacht wird.
-
Also muß man denk ich schon bissel drauf schauen, wann oder wie oft das gezeigt wird, bzw. in welchen Situationen.
Ja, absolut!
Ich wollte auch nicht behaupten, dass, wenn Hund sich so hinsetzt, irgendwas nicht in Ordnung sein kann bzw er doch was haben muss.
Bei unserem Goldie war es eben auffällig, der hat sich zu 95% so hingesetzt, immer und überall. Wenn er mal gerade saß, fiel das schon auf.
Und jetzt bei Fynn fiel es mir anfangs eben deutlich auf, dass er sich eigentlich nie so hinsetzt. Außer als Welpe, da hat er das mal ab und zu gemacht.
Dass es grundsätzlich eine Schonhaltung ist, wollte ich auch nicht sagen.
Es scheint bei einigen Knochenproblemen eine typische Sitzweise zu sein, was nicht heißt, dass es direkt auf solche Probleme hinweist, wenn Hund so sitzt. Da bin ich ganz bei Dir.
-
Er kann sich auf einem eingezäunten Hof austoben. Macht er aber nicht, stattdessen legt er sich hin und kaut Stöckchen, Kastanien, Gras, Steine, Müll oder was er sonst noch so findet.
Mit Freilauf (auch an der Schleppleine) kann er gar nicht umgehen. Hatte ich schonmal geschrieben. Da stolziert er dann rum wie: "Ich bin jetzt voll wichtig und erwachsen und die Mutti hat mir gar nichts mehr zu sagen. Wer ist das überhaupt? Ich kenn die gar nicht." Solange das so ist, kann ich das nicht riskieren, nichtmal in einem Hundeauslaufgebiet.
Nachts auf menschenleerer Straße kann er soweit rennen wie es die Flexileine hergibt. Da laufe ich dann so lange mit ihm bis er müde ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!