Beiträge von Leni1234

    Wir sind in BaWü und es gibt hier *eigentlich* vielen Zecken. Die meisten Gassifreunde sammeln auf den gleichen Wegen während der Saison jeden Tag welche ein. Der Pudel hat erstaunlicherweise in seinen drei Jahren bisher <10 Zecken gehabt, und die eigentlich nur, wenn wir an anderen Orten spazieren waren (durch den Wald, gibts zu Hause nicht). Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem einen Schutz geben?

    Rein optisch, also nur für die Vorstellung im Kopf: Ich denke, der Teil mit dem Nasenschutz (das schwarze Teil) müsste so 2-3cm länger sein, also quasi höher. Dann würde die obere Linie des MKs parallel zur Nase verlaufen, aber der Korb wäre zu groß (wäre ja Luft über dem Nasenrücken). Also müsste dann der gesamte Korb runtergezogen werden, dann wäre aber der Teil, der am Hals längs lauft, zu tief, müsste also hochgesetzt werden (parallel zum jetzigen Verlauf). Dann hättest Du aber unten ein Stück unter dem Kinn über, dass "abgeschnitten" werden könnte.


    Also grundsätzlich: andere Korbform.


    Ich danke Dir für das Bild, das hat bei mir im Kopf erstmal zurechtgerückt, wieviele Punkte den passenden MK ausmachen (und warum es so wahnsinnig viele Modelle gibt).

    Danke dir, das wollte ich wissen. Ich muss das nur noch ein paar Mal lesen und mir bildlich vorstellen :-).


    Ich denke auch, dass der Maulkorb zu klein ist, das Nasenpolster muss weiter oben sitzen und an den Seiten ist er zu schmal.


    Hier mal mein Beitrag zu Nevis Maulkorb, wenn gewünscht versuche ich da nochmal Bilder zu machen mit Ohren nach oben.

    [...]

    Vielen lieben Dank! Welches Modell ist das denn? Die beiden sehen sich ja ein bisschen ähnlich, vielleicht kann ich mich da an euch orientieren.

    Ich müsste dann nur zusätzlich noch den Fressschutz nachrüsten. Aber es scheint insgesamt bei den Drahtmodellen mehr Auswahl zu geben, was die Form angeht.

    Wir brauchen einen Maulkorb als Fressschutz. Ich habe ebenfalls den Windhundmaulkorb aus Plastik, der vor einigen Seiten erwähnt wurde. Allerdings bin ich mir unsicher bei der Passform, gefühlt stimmt da etwas nicht, aber weiß nicht genau was:




    Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben, ob/was nicht stimmt und was ich ändern kann?

    Ich hab ein Problem mit Mardern und der Nachbarskatze vor meiner Haustüre. Beide tummeln sich dort gern über Nacht, sodass ich fast täglich Reste von toten Mäusen (gern auch ganze Mäuse) und Kot direkt vor der Haustüre habe. Der liebe Pudel hat mir schon zwei mal eine der toten Mäuse erwischt und sofort runtergeschluckt, nachdem ich sie zu spät gesehen hatte.

    Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Es gibt ja diese Ultraschallgeräte, aber die stören den Hund ja sicher auch, oder?