Beiträge von Leni1234

    Ich bin auch erstmal erschrocken, als er das zum ersten Mal gemacht hat, kann dich gut verstehen. Und wenn man das Verhalten nicht versteht und einschätzen kann, ist es extra schwierig souverän und ruhig zu bleiben wie immer alle empfehlen, was der Hund natürlich spürt, und so weiter. Aber wird alles :-)

    Anne_Boleyn Ich kenne das so ähnlich (eigentlich eher wilder, mit schwungvollerem Anspringen und ggfs sogar in Ärmel schnappen) von meinem Junghund. Bei ihm korreliert es mit Aufregung/Stress (nicht in der Situation sondern in seiner Gesamtgemütslage) oder manchmal auch Langeweile, plus er verbindet es mit manchen Orten, wo es vielleicht aufregend riecht oder er das Verhalten schon mal gezeigt hat.


    Wenn er mit so einem Verhalten startet, bleibe ich komplett gelassen stehen, ohne anschauen, nicht zurückweichen. Jede Energie, die man ihm zuführt, pusht ihn dann nur hoch. Spielen biete ich da auf keinen Fall an. Das hätte er zwar am allerliebsten, aber dafür muss er nett fragen, nicht so. Falls es mit Energie rausnehmen alleine nicht reicht (oder wenn nicht nur um mich herum hüpft sondern anfängt mich anzuspringen oder zu schnappen) leine ich (ruhig) an und stelle mich eine Weile auf die Leine, sodass sein Bewegungsspielraum stark eingeschränkt ist. Dann wieder ruhig weitergehen, ohne ihn zu beachten. Klappt für mich gut, kommt nur noch selten vor.

    Jeden Tag Überraschung, ob der Hund gerade mal essen will oder nicht, klingt finde ich auch sehr stressig, kann gut verstehen, dass du da keine Lust drauf hast.

    Ich hab leider keine super Idee für dich, vielleicht nur die Frage, ob du mal Slow Feeder oder Schleckmatten probiert hast? Meiner lässt im normalen Napf auch ab und zu mal was stehen (aber eher selten). Wenn es in einer herausfordernden Darreichungsform daher kommt komischerweise nie. Glaube das ist für ihn irgendwie "interessanter" zu essen. Ich wechsle immer mal durch zwischen Kong, Schleckmatte, verschiedene Slow Feeder und normaler Napf. Vielleicht wäre sowas nochmal eine Variante für noch mehr Abwechslung...

    Ich bin auf der Suche nach einem bedarfsdeckenden Nassfutter für Junghunde, welches einen eher niedrigen Proteingehalt hat.

    Bisher hab ich nur das Hills Junior gefunden, was aber wohl nicht bedarfsdeckend sein soll.

    Ansonsten haben die Juniorfutter eigentlich immer 10 bis 11 % Protein und ich suche eigentlich eher was im Bereich 6 bis 8 %.

    Von Dog's Love hat zB das Junior Lamm 8%.

    Die Zähne sehen bei meinem Großpudel sehr ähnlich aus wie bei euch Shantipuh, auch mit (fast immer...) täglichem Putzen. Da ist sicher viel Veranlagung dabei. Ich bin gespannt, ob das Fortan hilft, wäre toll, wenn du nach einer Weile berichten könntest :-)

    Wir haben eine ähnliche Situation, auch 1,5 Jahre, bleibt von Natur aus nicht gern allein und ich habe das Training vernachlässigt. Zu Hause läuft er mittlerweile nicht mehr jeden Schritt hinterher und ich kann auch in ein anderes Stockwerk gehen. Bei meinen Eltern schläft er wie bei dir auch nicht. Wenn ich rausgehe ist er sofort sehr angespannt, und bellt mitunter. Länger als 30 Minuten habe ich noch nicht probiert und auch das ist die absolute Ausnahme...

    Also insgesamt wäre ich sehr interessiert an deinem Trainingsplan und würde mich vielleicht anschließen :-) Hast du dich schon für ein Vorgehen entschieden?

    Zufällig habe ich den Maulkorb zu Hause und habe dir mal Fotos gemacht. Also Camie kann damit kaum bis gar nichts mehr aufsammeln

    Vielen lieben Dank!! Das sieht ja echt gut aus bzgl aufsammeln, könnte gut klappen.


    Ich finde 32cm zu wenig. Mein Hund hat auch 24cm Umfang. Der erste Maulkorb hatte 34cm und das finde ich schon grenzwertig weswegen er einen größeren bekommen hat. Dein Hund soll den ja draußen dann erstmal dauerhaft tragen vermute ich mal. Das heißt bei mehr Bewegung und höheren Temperaturen kann er die Schnauze nicht weit genug öffnen.


    Edit: Du kannst Maulkörbe auch Pulverbeschichten lassen. Bzw. die C&S Maulkörbe gibt es schon in bunt. Die sind zwar teurer aber mit ca. 70 Euro immer noch weit unter dem Preis von Buma

    Danke für deine Einschätzung. Vor allem den Teil bzgl der hohen Temperaturen hatte ich nicht bedacht, das kann ich mir gut vorstellen, dass es dann zu wenig Platz ist. Beim normalen Spaziergang im Winter/Frühling, verausgabt er sich typischerweise nicht so sehr, und zum Spielen oder Treffen anderer Hunde kommt der Maulkorb sowieso ab. Ich glaube, ich probiere es jetzt im Winter darum trotzdem mal mit diesem Modell. Im Sommer hatten wir das Problem eigentlich kaum, einerseits werden da weniger Taschentücher weggeworfen, andererseits sind sie im trockenen Zustand wohl auch weniger attraktiv...