Beiträge von Leni1234

    Kann mir jemand einen Regenmantel für einen Großpudel empfehlen? Ich bin total überwältigt von der ganzen Auswahl, haben sonst noch gar keine Kleidung. Folgende Eigenschaften wären super:


    • wasserdicht, aber nicht extra warm, frieren tut er nicht
    • Rücken muss vermutlich für den Pudel eher kurz sein, bei tiefer Brust. Zumal er die Rute immer eingekringelt über dem Rücken trägt
    • Farbe und Preis eher zweitrangig

    Halten das denn andere, Nicht-Gummistiefel, bei dir durch? Wenn ja, welche :-)?

    Bei mir sind die Expeq in gepfelgtem Zustand (= ab und zu mal eingefettet nach komplett nasswerden) unter den Bedingungen verhältnismäßig lange wasserdicht. Nach so 30 Minuten am Stück im richtig nassen Gras wars das dann aber auch. Nasses Gras ist gefühlt der Endgegner, schlimmer als Schnee, normaler Regen usw...

    Ich häng mich mal dran und frage nach wintertauglichen Barfußschuhen. Das wäre mein Highlight, weil ich im Sommer so glücklich mit denen bin und meine Füße nie wehtun. Für die kalte Jahreszeeit brauch ich aber was Wasserdichtes und Wärmeres, vielleicht hat jemand in dem Bereich gute Tipps. Hab übrigens echt breite Füße, deshalb passen nicht alle Marken.

    Zaqq Expeq.

    https://www.zaqq.de/expeq-black-waterproof/

    Habe ich mir letztes Jahr gegönnt und die sind toll!!!

    Ich hab die auch und bin sehr zufrieden. Damit sie wasserdicht bleiben (in nassem Gras z.B.), muss man sie schon regelmäßig pflegen, sind halt Lederschuhe. Aber dafür wirklich erstaunlich dicht.

    Für richtiges Matschwetter hätte ich ja gern Barfuss Gummistiefel, aber das gibts wohl per Definition nicht. Das allereinzige Modell, das mir Google da ausspuckt, sind die Xero Gracie (z.B. https://www.barfusswelten.de/p…-schwarz-40-5-24-8-25-3cm). Die hat nicht zufällig jemand mal probiert, oder?

    Seit ich das Lastenrad habe (Februar 2020), hat sich das Spazierengehen hier total verändert. Wir hatten erst kürzlich im Verein ein Gespräch darüber, wo mir aufging, dass das wahrscheinlich Luxus ist.

    Mit dem Rad lassen sich viel einfacher neue Strecken auskundschaften, Lieblingsstellen ansteuern und mögliche Variationen ausprobieren. Wenn's für den Hund irgendwie doof ist, ab in die Kiste, paar Meter fahren. Uups die Strecke ist lang geworden? Macht nix.

    In der Coronazeit habe ich mit den alten Collies und dem Rad das Geocaching begonnen. Aufs Cachen bezogen im Kleinen, mein Fokus lag immer bei den Hundeopis. Aber wir haben damit in unserer eigentlich bekannten Umgebung so viele wunderschöne, neue Wege und Orte entdeckt. Unglaublich, was man zuhause vor der Tür alles nicht kennt.

    Also ja, wir sind immer irgendwo anders. Ich finde das prima und Paterson hat kein Problem damit. Ob es ihm wichtig ist? Wahrscheinlich nicht.

    Darf ich fragen, wie du das genau machst mit dem Fahrrad? Ich würde gern irgendwo hin fahren, Fahrrad stehen lassen, ne Runde spazieren und wieder heim fahren. Aber nimmt das Fahrrad keiner mit, wenn es da so in der Landschaft steht, Schloss hin oder her? Trau mich das irgendwie nicht, bzw. hab ich nicht genug Vertrauen in meine Mitmenschen. Oder nimmst du das Fahrrad auf den ganzen Spaziergang dann mit? Oder stellst es nur an belebten Orten ab?

    Er kann sich auf einem eingezäunten Hof austoben. Macht er aber nicht, stattdessen legt er sich hin und kaut Stöckchen, Kastanien, Gras, Steine, Müll oder was er sonst noch so findet. :(

    Vielleicht könnt ihr im Hof zusammen spielen? Also eher in Richtung „strukturiertes“ Spielen. Ihr braucht ein Zergel, und er müsste ein Aus und ein Freigabesignal kennen oder eben lernen. Plus ein Signal zum Beginn/Ende der Spielzeit. Auf deine Freigabe zergelt ihr dann ein bisschen, dann gibt er das Spielzeug aus. Dann gibst du einen Befehl den er schon kann (meinetwegen Sitz). Wenn er es gut macht wieder Freigabe und weiterspielen, und so weiter. Dann kann man kreativ Befehle und spielen kombinieren, zum Beispiel warten lassen während man das Spielzeug versteckt (das geht vielleicht erst später), ins Platz legen während man ein paar Schritte weggeht, Spielzeug auch mal werfen, und wenn er es wiederbringt wegrennen und Fange spielen und so weiter. Touch auf nen Blumentopf, warten auf der Treppe, je nachdem was es bei euch so gibt, und was der Hund schon kann. Wenn noch nicht viel Impulskontrolle da ist, klein anfangen und langsam schwerer werden.


    Wir haben das ganz oft gemacht, auch wenn ich mal keine Lust hatte auf anstrengende Spaziergänge an der Leine.

    Ich finde alle Zahnpasten bisher klebrig, leider.

    Ich benutze die Emmi Pet Zahncreme, sie verhält sich wie Menschenzahncreme, also schäumt ein kleines bisschen, nicht klebrig, riecht etwas frisch aber nicht penetrant.

    Ich putze nicht mit der Ultraschallzahnbürste (sondern eine normale elektrische Zahnbürste), darum vermute ich, dass die neben einem guten Gefühl für mich und frischem Geruch nicht viel macht. Es ist mir trotzdem angenehmer als die Virbac und Orozyme, auch weil der Hund nicht so aufdreht für den leckeren Geschmack. Eine bessere Wirkung hatte ich mit den beiden anderen auch nicht gesehen, darum bleibe ich jetzt einfach dabei.

    Wisst ihr, ob es bei verschiedenen Futtern Unterschiede gibt, wie schnell die verdaut werden bzw. wie lange sie im Magen bleiben?

    Der Pudel neigt zur Übersäuerung v.a. nachts und ich überlege, ob ich außer später Fütterung, noch ne Scheibe Brot am Abend usw. noch etwas tun kann.

    Bei meinem meinte der Züchter, "dem muss man eben sagen, wo es lang geht". Das hat gestimmt und stimmt auch heute noch :smile:.


    Rückblickend habe ich den individuellen Charakter der einzelnen Hunde total unterschätzt. So als Anfängerin dachte ich, die Welpen im selben Wurf werden alle recht ähnlich sein. Jetzt habe ich erlebt, dass da doch eine ziemlich breite Streuung sein kann, in Dimensionen wie Introversion/Extraversion, ängstlich/mutig sein, gelassen/reizoffen usw.

    Vielleicht ist er schon glücklich, wenn du das Spielzeug mitbringst, sodass auf jeden Fall ein Spielzeug dabei ist beim Spielen? Er kann es ja wenigstens ins Maul nehmen, wenn auch nicht festhalten, oder dem Spielzeug hinterher, wenn du es bewegst. Oder er hat das Spielzeug, zB Pfoten drauf, und du täuschst an, dass du ihm das wegschnappst und so weiter... Gibt doch so viele Möglichkeiten ohne reinbeißen, wenn man bereit ist, sich ein bisschen zum Affen zu machen :-).


    Vielleicht stelle ich es mir aber auch nicht richtig vor, ich kenne jetzt keine Senior-Terrier persönlich :-).