Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Mit den frei laufenden Hofhunden hier hab ich für mich auch entschieden, dass ich da kurzes Beschnüffeln eben akzeptiere, wenn ich mit meinem angeleinten Hund an diesen Höfen vorbei laufe. Oft leine ich meine noch schnell ab, wenn bekannte Hofhunde zum Hallo sagen vorbei kommen, nur geht das je nach Umständen (an der Straße, Hündin läufig etc.) ja nicht immer. Ich kriege es auch einfach nicht gescheit hin diese Hunde zu blocken - da ist ja kein Besitzer in der Nähe, der die dann zeitnah einsammeln kommt - und da alle friedlich miteinander sind, ist das für uns persönlich die stressfreieste Lösung.

• Da ich einen verträglichen Hund habe, wäre es mir hundertmal lieber, wenn die fremden Hunde zu uns rennen würden und guten Tag sagen, statt knurrend und bellend an der Leine an uns vorbeigehen würden. Man weiß aber natürlich nicht, ob der ankommende Hund nur guten Tag sagen möchte.

Ja, sehe ich auch so. Lieber ist mir, der freilaufende Hund kommt zu uns (wenn er nett ist) als das Gezerre an der Leine. Um Leinensalat zu vermeiden, musste ich mich gestern an einer Laterne festhalten, meinen Hund am Halsband gepackt, welcher auf zwei Beinen stand bzw. zappelte und sprang, weil er unbedingt zu dem Flexileinenkleinhund hinwollte, dessen Frauchen mit ihrer Leine fast den ganzen Weg für sich beansprucht hat und gar nicht verstehen konnte, warum man mit angeleinten Hunden keinen Kontakt möchte.

Er war so aufgeregt, dass er dem noch hinterhergebellt hat (will was heißen, er bellt sonst eigentlich nie). Hätte ich ihn einfach losgelassen, hätte er das Gespann verfolgt bis sonstwohin. Das wäre dem Frauchen garantiert auch nicht recht gewesen.

• Ich lass auch bewusst immer mal wieder zufallsbegegnugen zu wenn Hund und Besitzer einverstanden sind und mir ok erscheinen. Ich hab keine gross in Stress zu geraten wenn wir mal durch ein Tutnix Gebiet müssen, also lernt Blue kurze Hundebegegungen mit fremden zu haben.

Heute war ich Stolz auf sie. Wir haben eine zweijährigen Dalmatiner getroffen mit dem sie gerne Flitzt. Ist sie auch irgendwann hatte sie genug und hat ihm das ganz Souverän verklickert indem sie seine Aufforderungen ignoriert hat das jetzt gut ist. Das war eins der ersten male das sie das Toben ganz alleine beendet hat und sich selber heruntergefahren und aus der Situation herausgenommen hat. Sonst war das eher der andere Hund oder ich indem ich ihr gesagt hab gehen wir mal weiter.

• Ich nutze unsere fast täglich Freilaufbegegnungen gerne zum üben….wir sind ja fast immer zur gleichen Uhrzeit am Rhein und treffen dort auch fast immer die selben Hunde mit ihren Haltern. Wenn ich z.B. die Airdales schon vom weiten sehe und wir aufeinander zu laufen, dann sag ich erstmal nix und lasse Kasper und Yoshi in die Richtung laufen….wenn sie die Airdales dann auch sehen und durchstarten, werden sie zurück gepfiffen und dürfen dann erst wieder auf Kommando los….bei den anderen bekannten Hunden dasselbe….sehe ich immer als schöne Übung für Yoshi und mit den anderen habe ich gesprochen, die sind damit einverstanden, dass ich sie als Übungsobjekte benutze

• Wir hatten gestern Abend beim Gassi ne überraschende Begegnung. Um die Kurve gebogen, kommt auf einmal ein Reh aus dem Gebüsch gelaufen. Reh schaut mich irritiert an, ich schaue das Reh irritiert an (hätte nie und nimmer gerechnet an der Stelle ein Reh zu treffen!) und Grace? Bekommt natürlich nix mit, weil irgendnen Grashalm so interessant riecht. :roll:

Nachdem das Reh keine Anstalten gemacht hat weglaufen, bin ich weiter in dessen Richtung gelaufen. Reh bewegt sich immer noch nicht, stattdessen kämpft sich noch ein Rehbock aus dem Gebüsch raus. Da hat Grace dann auch mal mitbekommen, was wenige Meter vor ihr geschieht, war aber eher irritiert, warum da plötzlich was aus dem Gebüsch rauskam.

Die beiden Rehe haben sich dann doch mal gemächlich auf den Weg gemacht, wir langsam hinterher. Als wir dann auf der Höhe waren, wo die beiden aus dem Gebüsch gekrochen sind, war die frische Spur dann plötzlich doch interessant. Bis sie aber mal fertig mit schnüffeln war, waren die beide Rehe wieder ins Gebüsch und über alle Berge. :lol: Die weitere Spur, die die beiden noch auf dem Weg zurückgelegt hatten, war aber uninteressant. Ich wünschte unsere Begegnungen mit Vögeln wären mal so entspannt. :hust:

• Da ich einen verträglichen Hund habe, wäre es mir hundertmal lieber, wenn die fremden Hunde zu uns rennen würden und guten Tag sagen, statt knurrend und bellend an der Leine an uns vorbeigehen würden. Man weiß aber natürlich nicht, ob der ankommende Hund nur guten Tag sagen möchte.

interessant wie sich das unterscheidet.

ich habe auch einen verträglichen hund, aber ich will keinen freilaufenden hund an meinem angeleinten dran haben, egal ob nett oder nicht. dann sollen die angeleintene lieber keifend an uns vorbeigeschliffen werden. egal wie ich es drehe und wende, finde ich einfach "sicherer".

Da Nando an keifenden Hunden einfach vorbei geht, sind mir die auch lieber. :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!