Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Bin überrascht wie viele Hunde doch tatsächlich Pass laufen. Da ich von den Warmblutpferden komme, war ich doch etwas verunsichert, als ich realisiert habe, dasss das wilde Hundetier nur Pass läuft. Meine Trainerin hat mich aber beruhigt. An der Leine läuft sie einfach langsamen Pass, aber der ist taktmässig sauber. Also nicht irgendwie ein Schritt mit Passverschiebung oder so. Im Freilauf ist der Pass dann halt schneller. Und im Galopp ist sie sowieso auch immer viel unterwegs. Auch nach über einer Stunde spazieren gehen, flitzt sie wieder mal eine Runde im Galopp über eine Wiese oder so. Sie hat ihren Spitznamen das wilde Hundetier ja nicht umsonst bekommen

Ich lasse eigentlich nur bei ihr bei bekannten Hunden Kontakt zu. Da ist es dann aber auch ok, wenn beide mal an der Leine sind. Sie ist da nicht aggressiv. Was ich nicht mache ist sie abzuleinen, wenn ich den anderen Hund nicht kenne. Dafür sitzt mir der Rückruf bei Hunden noch nicht gut genug und ich verlasse mich da immer ein bisschen auf den anderen Hund
Ich habe deshalb immer vor dem ersten Ableinen gesagt, dass ich nicht 100%ig garantieren kann, dass der Rückruf funktioniert. Aber es wird immer besser und ich kann sie inzwischen auch aus einem Spiel abrufen, halt nur noch nicht absolut verlässlich.Wenn wir andere Hunde an der Leine passieren will sie bei den meisten schon hin, aber wir kommen ohne Radau vorbei. Vorhin haben wir wieder den eskalierenden Jung-Labbi getroffen, sie wollte trotzdem hin und ich musste schon ein bisschen weiter ziehen (habe auch zu spät reagiert), aber sie lässt sich nicht auf Gebelle ein. Immerhin.
Ansonsten haben wir in den letzten Tagen so ziemlich die gesamte einheimische Fauna getroffen. Zwei Hasen in der Wiese. Das Reh gemütlich auf dem Waldweg (im Wald habe ich grundsätzlich die Schlepp dran). Und heute ist um die Mittagszeit ein Fuchs über den Weg geflitzt. Dem ist sie kurz nach, lies sich dann aber doch zurück rufen bevor sie im Gebüsch verschwunden wäre.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was berichten denn die anderen Urlauber so?
Bei uns ist es dieses Jahr schwierig als letztes Jahr, als er so ca 9 Monate alt war im Urlaub. Danach ging es auch mit der Pubertät los. Aber die 3 Wochen FeWo waren letztes Jahr eigentlich noch ganz entspannt.
Dieses Jahr ist ständig mimimi hier, mimimi da. Gut, Autofahren ist eh nicht seine Lieblingsbeschäftigung aber auch so Sachen, die er als fast noch Welpe besser konnte, wie einfach mit im Schlafzimmer vorm Bett schlafen. Diesmal? Nö. Herrchen muss mit ihm auf dem Sofa pennen. Einer von uns geht mal in ein Geschäft? Fiep. Zitter. Sehr verunsichert irgendwie dieses Jahr. Allerdings glaube ich auch, dass er eh gerade im einer sensiblen Phase steckt, bin aber doch verwundert. Hundebegegnungen sind okay, da ist nichts anders wie daheim. Aber so die Umweltreize, die ihn sonst weniger stören, sind schon sehr präsent. Na ja, machen wir eben den Welpenurlaub vom letzten Jahr, sprich: nix aufregendes

-
Sagt mal, darf man bei der BH auch Maulkorb tragen? Zumindest im Stadtteil.
-
Nein, nicht das ich wuesste. Ausser ggf. wenn das dort Vorschrift vom Land/Kreis aus ist oder wenn der Hund die Auflage hat. Aber das duerften Ausnahmen sein.
-
Nein, nicht das ich wuesste. Ausser ggf. wenn das dort Vorschrift vom Land/Kreis aus ist oder wenn der Hund die Auflage hat. Aber das duerften Ausnahmen sein.
Danke, dann wird es jetzt vermehrt in den Ortskern gehen.
-
-
Ich bevorzuge Erstkontakte an der Leine. Solo hat bei manchen Hunden unerklärt panik und flüchtet dann.
Verträglich sind sie mit und ohne Leine gleich.
Außerdem hat nicht jeder Bock auf drei verrückte.
Aber es ist recht selten dass ich fremde Hunde Kontakten lasse hier in der Gegend.
Sie haben so viel Hunde hier in der Wohngegend die sie regelmäßig sehen.das reicht mir meist.
-
Bei uns war es dieses Jahr so viel entspannter als letztes Jahr. Mit 8 Monaten war der Kopf bei ihm ziemlich schnell voll, so dass wir eigentlich nichts unternehmen konnten. Dieses Jahr sind wir vormittags immer mit ihm wandern gewesen, was er ausnahmslos brav gemacht hat. Ins Restaurant durfte er auch mit. Ansonsten schlief er dann nachmittags in der Ferienwohnung während wir unterwegs waren. Also man hat deutlich gemerkt, dass jetzt viel mehr Kapazitäten da sind als noch vor einem Jahr. Man muss aber sagen, dass er bei sowas wie Stadtbesuchen halt nicht dabei war, unser Urlaub war also ziemlich hundefreundlich. Aber mit der Ferienwohnung und allgemein der fremden Umgebung kam er sehr viel besser klar, als wir es erwartet hätten
-
Bei uns war es dieses Jahr so viel entspannter als letztes Jahr. Mit 8 Monaten war der Kopf bei ihm ziemlich schnell voll, so dass wir eigentlich nichts unternehmen konnten. Dieses Jahr sind wir vormittags immer mit ihm wandern gewesen, was er ausnahmslos brav gemacht hat. Ins Restaurant durfte er auch mit. Ansonsten schlief er dann nachmittags in der Ferienwohnung während wir unterwegs waren. Also man hat deutlich gemerkt, dass jetzt viel mehr Kapazitäten da sind als noch vor einem Jahr. Man muss aber sagen, dass er bei sowas wie Stadtbesuchen halt nicht dabei war, unser Urlaub war also ziemlich hundefreundlich. Aber mit der Ferienwohnung und allgemein der fremden Umgebung kam er sehr viel besser klar, als wir es erwartet hätten
Das freut mich für euch

Ehrlich gesagt, hatte ich bei uns auch eher mit Fortschritten gerechnet

-
Das freut mich für euch

Ehrlich gesagt, hatte ich bei uns auch eher mit Fortschritten gerechnet

Wie lange seid ihr denn schon im Urlaub? Vielleicht braucht er auch einfach ein paar Tage um anzukommen.
Fiete kennt es ja, ab und zu auswärts zu schlafen und auch in fremder Umgebung mal alleine zu sein, da ein Teil meiner Familie weiter weg wohnt. Das hat uns bestimmt auch sehr geholfen
-
Unseren Urlaub würde ich zusammenfassen mit "Licht und Schatten"
Was gut lief:
- 7 Stunden Autofahrt hat sie super entspannt mitgemacht ohne Fiepen
- im Hotel Fahrstuhl fahren, auch wenn er ziemlich voll war...sie hat brav und vor allem leise gesessen und niemanden belästigt.
- Leinenführigkeit, so lange keine Kaninchen vor uns rumgeflitzt sind
- Alleine bleiben im Hotelzimmer, auch mehrere Stunden ohne Probleme
- an der Leine an anderen Hunden vorbei (war ein hundefreundliches Hotel und dementsprechend viele Hunde dort)
Was nicht gut lief:
- Rückruf bei Hundesichtung: da ist sie mir zweimal zum anderen Hund gerannt. Einmal hab ich null damit gerechnet, weil sie gerade mit einem anderen Hund am Strand Kontakt hatte. Aber zack war sie weg und hat sich 50 Meter weiter Spaziergängern mit ihrem Hund zu Füßen geschmissen. Das ist das einzig Gute...sie brettert nicht in andere rein...sie legt sich mit einem halben Meter Abstand einfach hin.
- Restaurantbesuch: ruhig und vor allem leise warten ist leider so gar nicht ihr Ding.
- Warten allgemein: mal auf eine Bank setzen und entspannen....da wird nervtötend gefiept
- Leute anspringen: macht sie nur, wenn sie angesprochen wird, aber möchte ich trotzdem nicht. War auch schonmal besser, aber im Urlaub waren alle so begeistert von Lassie, dass sie irgendwann zum Hüpfdoing wurde.
Ein bisschen frustriert mich, dass bei so Sachen wie einfach mal Warten oder eben Restaurantbesuchen so gar keine Besserung eintritt. Wir gehen erst weiter, wenn sie ruhig ist, damit sie keinen Erfolg hat. Aber trotzdem stellt sich kein Lernerfolg ein🤷♀️
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!