Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Gestern, Fremdhundbegegnung. Nebeninfo: ich gehe zu Hause zu 99% allein Gassi, jetzt im Urlaub ist Mann natürlich mit.
Die großen fremden Hunde liefen frei, Eros war angeleint. Ich dränge ihn hinter mich und muss dann warten, bis die Damen gegenüber ihre Hunde eingesammelt und angeleint haben, als sie mich sehen. Junghündin legt sich immer wieder hin, wollte natürlich gern mal zu Eros. Leonberger Rüde war zum Glück desinteressiert. Eros saß brav hinter meinem Bein. Lief auch alles gut.
Mein Mann hinterher: Du tust ja so, als hätten wir voll den aggressiven Kampfhund an der Leine.
Ich: ja, Absicht. Guck, wie gut es funktioniert 😁
Mein Mann gehört zur Kategorie: der will nur mal Hallo sagen 🙄 *an der Leine schnüffeln lassen*
Gut, dass ich meistens alleine gehe. Ach so, mündliche Kommunikation gabs nicht. War reine nonverbale Kommunikation von mir. Ist aber oft so. Außer einen Gruß, wenn man aneinander vorbei läuft, gibt's nichts. Eros ist halt auch ein Lieber, wenn er nicht provoziert wird, muss aber niemand wissen. Habe überlegt, ob ich das in was uns an fremden HH nervt, schreibe, aber so fremd ist man Mann halt nicht 😬
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da ich einen verträglichen Hund habe, wäre es mir hundertmal lieber, wenn die fremden Hunde zu uns rennen würden und guten Tag sagen, statt knurrend und bellend an der Leine an uns vorbeigehen würden. Man weiß aber natürlich nicht, ob der ankommende Hund nur guten Tag sagen möchte.
-
Da ich einen verträglichen Hund habe, wäre es mir hundertmal lieber, wenn die fremden Hunde zu uns rennen würden und guten Tag sagen, statt knurrend und bellend an der Leine an uns vorbeigehen würden. Man weiß aber natürlich nicht, ob der ankommende Hund nur guten Tag sagen möchte.
interessant wie sich das unterscheidet.
ich habe auch einen verträglichen hund, aber ich will keinen freilaufenden hund an meinem angeleinten dran haben, egal ob nett oder nicht. dann sollen die angeleintene lieber keifend an uns vorbeigeschliffen werden. egal wie ich es drehe und wende, finde ich einfach "sicherer".
-
Da ich einen verträglichen Hund habe, wäre es mir hundertmal lieber, wenn die fremden Hunde zu uns rennen würden und guten Tag sagen, statt knurrend und bellend an der Leine an uns vorbeigehen würden. Man weiß aber natürlich nicht, ob der ankommende Hund nur guten Tag sagen möchte.
interessant wie sich das unterscheidet.
ich habe auch einen verträglichen hund, aber ich will keinen freilaufenden hund an meinem angeleinten dran haben, egal ob nett oder nicht. dann sollen sie lieber keifend an uns vorbeigeschliffen werden. egal wie ich es drehe und wende, finde ich einfach "sicherer".
geht mir ähnlich.
Nouska ist nett, aber hektisch und versucht, alle Konflikte (und dass ein anderer sie abchecken will ist ein Konflikt) mit Bewegung zu lösen.
Ist der andere Hund gesichert, ist es egal, was der macht. Ist nicht ihr Business, also auch keine schlechte Erfahrung für sie. Das ist bei Konfrontationen anders und ich hab Angst, dass sie dadurch eher "versaut" wird, als wenn sie gar keinen Kontakt hat. -
Bei bekannten Hunden, kein Thema. Die betreibe ich keinen Aufwand und da gibt es je nach Hund und Halter auch mal ein Leinenhallo. Mein Hund kann das.
Fremde Hunde? Nö.
-
-
Ich bin bei ruhigen Hunden nicht prinzipiell gegen Leinenkontakt, aber wenn, dann ist mir unangeleint lieber.
Wir begegnen gelegentlich einer verträglichen Gruppe aus einem prinzipiell unangeleintem Zwergteckel, und einem Chi + einem Chimischling, die immer an ausgefahrener Flexi sind und begrüßen dürfen. Da leine ich meine z. B. ab, um Leinenchaos zu verhindern, die Kontaktaufnahme findet eh statt. Würde ich die Hunde nicht kennen, fände ich das ziemlich ungünstig. Aber es geht, da alle Beteiligten ruhig sind.
-
Nouska ist nett, aber hektisch und versucht, alle Konflikte (und dass ein anderer sie abchecken will ist ein Konflikt) mit Bewegung zu lösen.
Ist der andere Hund gesichert, ist es egal, was der macht. Ist nicht ihr Business, also auch keine schlechte Erfahrung für sie. Das ist bei Konfrontationen anders und ich hab Angst, dass sie dadurch eher "versaut" wird, als wenn sie gar keinen Kontakt hat.Bei uns genauso. Lieber keinen Leinenkontakt, wie Blöden. Gestern hat es sich für uns auch rentiert.
Wir waren zur löse Runde gegenüber im Park, wo ebenfalls grad ein Bernhardiner seine Löse Runde ging. Wir Halter grüßen uns, aber führen die Hunde ohne Leinenkontakte immer aneinander vorbei.
Von daher war Tiny einfach Seelig am Schnüffeln auf der Wiese ohne sich für den Bernhardiner zu Interessieren.
Um die Ecke Bog dann jemand mit seinem Großpudel/Blindenführhund auf die Wiese ein. Frontal auf den Bernhardiner zu. Auch den kennen wir und haben regelmäßige Situationen, wo die Hunde ignorant aneinander vorbei gehen, auch im Bus und auch Offline waren die schon zusammen.
Die Berner Halterin bog auf die Wese ab zum ausweichen, so das wir jetzt ca. 10m abstand zu dem Großpudel zu unserer linken und ca. 10m abstand zu dem Bernhardiner zu unserer rechten hatten und damit zur falschen Zeit am falschen Ort, genau mittig zwischen den Hunden standen.
Irgendwas muss in letzter Zeit mit dem Großpudel passiert sein, entweder Alter(Ü10), oder schlechte Erfahrungen, jedenfalls Pöbelte der Großpudel den Bernhardiner an und der Bernhardiner Pöbelte instant zurück.
Tiny bis dahin Seelig am schnüffeln, schreckt natürlich hoch und sucht im ersten Schreck Moment nach einem Fluchtweg, dreht sich kurz orientierungslos im Kreis und kommt dann mit ihrer Schulter schräg seitlich hinter meinem Bein zum stehen und wufft in einer zu hellen Nuance nach links und rechts um mein Bein rum Blickend die Rüden an.
Ob sie so hell klang, aus dem Schreckmoment heraus, oder aufgrund ihrer unreife, oder sogar, weil sie absichtlich weniger Bedrohlich klingend wollte, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Tiny hat sich dann schnell beruhigt und hinter mir abgesetzt. Wollte sie nicht stehend/in Bewegung haben, für den Fall dass sich einer der Rüden losreißt und an uns vorbei zu seinem Kontrahenten muss.
Nachdem die Rüden genug abstand zueinander hatten, konnten wir dann auch endlich mal weg und Tiny lief genauso entspannt, wie wenn wir einen der Rüden einzeln treffen und dran vorbei müssen. Da existiert keinerlei Anspannung oder Erwartungshaltung.
Ich muss aber unbedingt mal dem Besitzer des Großpudels fragen, was bei seinem Hund auf einmal los ist. Das ist ein gut ausgebildeter Blindenführhund und so war der bis vor kurzem nicht
.
Tut mir Menschlich auch total Weh, weil sein Halter ja Blind ist und das die jetzt solche Probleme haben, wo der Pudel in seinem letzten Lebensabschnitt grad ist.
Und es lag auch nicht daran, das wir da mittig mit einer Intakten Hündin standen. Von weitem hab ich den Pudel schon mal so eskalieren sehen vor kurzem. -
Anansi ist auch vertraeglich, mein kleiner Sozialmali. Und gerade damit das so bleibt, hat kein fremder Hund (mir fremd) ungefragt was an ihr zu suchen. Ganz einfach.
Ob die Hunde wenn wir dran vorbei laufen ausrasten, sich freuen, Hula tanzen oder einen Handstand machen ist mir egal. Hauptsache sie bleiben weg.
-
Mein Hund ist dann meisten auch frei oder wird eben dann auch, wenn möglich, frei gemacht. Ich verstehe euren Standpunkt und auch das der Hundebesitzer bei mir in der Region, die sogar keinen Hundekontakt haben wollen, weil er so groß und schwarz ist. Ich gehe deswegen allen aus dem Weg, was ich aber schade finde. Persönlich macht mir aber ein großer schwarzer Hund weniger Kopfzerbrechen als ein kleiner, weißer, nasser Gremlin.
-
Ich lass ggfs meine Kleinen zu dem anderen Hund hin, gerade wenn es auch ein kleiner Hund ist. Nevio ist dafür zu aufgeregt und hüpfig, den nehme ich dann kurz auf die abgewandte Seite. Frustet ihn natürlich etwas, wenn die Kleinen dürfen und er nicht, aber ist halt Pech.
Wenn was Großes freundlich stürmisch ankommt, würde ich Nevio zur Not auch los machen. Dann sollen sie halt ne Runde rumbomben.
Passiert hier aber eh sehr selten, viele kennt man schon und weiß, ob Kontakt OK ist oder nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!