Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Letzter Boomerversuch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :D

    Da kommt eine Fehlermeldung

  • Passen tut er gar nicht. Da achte ich sehr darauf, da "vorgeschädigt". Ich verbinde Pass immer mit Problemen/Schmerzen/Schonhaltung wobei ich nicht weiß ob das richtig ist.

    Nein, nicht zwangsläufig. Pass kann, wenn es plötzlich auftritt Rückenprobleme anzeigen, auch mal Probleme mit den Gliedmaßen. Aber es gibt Hunde, die den Pass halt als Gangart gerne mit nutzen, ohne dass ein Problem dahinter steckt.

    Bei Emil hab ich irgendwann mal den Trab unter Kommando gestellt, also quasi angesagt. Weil es mich gestört hat, wenn er wie ein Kamel neben mir her wackelt. Wenn er nem Mädel imponieren will, kann er übrigens wunderbar traben. Ohne Leine trabt er generell auch häufig.

    Trotzdem stand er schon mehrfach ohne Halsband oder Leine an der Strassenkreuzung..

    Oh Mann, das erinnert mich an meine Anfangszeit mit Fiete. Der trödelte schon als Junghund gerne. Anfangs hatte ich noch die Idee, ihn am HB führen zu wollen, aber nachdem ich wirklich des öfteren das HB spazieren geführt habe, während Fiete gemütlich trödelnd zum Schnüffeln stehen geblieben war und das HB einfach über seinen Kopf gerutscht ist, hab ich es aufgegeben und er bekam halt das Geschirr dauerhaft. Schmaler Colliekopf und riesiger Kragen sind irgendwie ungünstig für ein HB. |)

  • Balu trabt am liebsten, geht aber auch mal Schritt. Galopp muss er nicht haben, da sieht er einfach keine Notwendigkeit. Aber er bolzt ja auch nie rum oä, die besten Spaziergänge für ihn sind die, wo er chillig von Schnüffelstelle zu Schnüffelstelle latscht.

    Reika macht alles. Früher ist sie kaum getrabt, da wäre sie am liebsten immer galoppiert. Inzwischen trabt sie regelmäßig, das ist bei ihr meist Zeichen von Entspannung. Schritt muss sie an der Leine ja gehen, findet sie aber eher doof (und mich zu langsam). Sie wäre an der Leine am liebsten bei ü10km/h im passigen Schritt unterwegs.

  • Also Indy geht:

    - Schritt wenn ich langsam spazieren gehe

    - im Freilauf oder wenn ich flotter gehe einen schönen geschmeidigen Trab

    Rumi:

    - Schritt wenn ich langsam gehe (fällt ihr noch schwer, da sie immer busy ist und es eilig hat)

    - Stechschritt, eine Art Passtölt oder gebremster Stechtrab wenn ich flotter gehe :muede: gern an der Flexi wenn es ihr zu langsam geht (Indy trabt locker ganz entspannt derweil neben ihr ohne Zug auf der Leine)

    - Sehr flotter Trab im Freilauf

    Beide:

    - Galopp wenn sie es eilig haben (ähnlich Kanter oder Arbeitsgalopp :denker: )

    - Renngalopp im Spiel und bei der Jagd

    Ich hoffe Rumi schaltet auch mal nen Gang zurück irgendwann xD ich lob sie jedenfalls, wenn sie ab und zu mal locker langsam trabt oder schönen Schritt geht an der Leine.

  • Lockere saubere Gangarten sind hier selten. Eigentlich nur beim Joggen.

    Trampelschlurf im Alltag. Gern begleitet von hängenden Ohren und seitlichem Schwanken.

    Tiefergelegt schleichen bei Unsicherheit.

    Storchentrab sobald es eine Nacktschnecke geben könnte.

    Froschgalopp beim Spielen. Es ist nur gut, wenn man die Knie seitlich ausklappt und die Hinterbeine überholen.

    Irgendwann läuft sie bestimmt normal.

  • Heute hab ich mich erst wieder über ihren Passgang aufgeregt. Sie macht das von Welpe an.

    Lockeren Trab kann sie auch aber wenn ich ihr zu langsam laufe verfällt sie schon immer in den Pass. Die Physio hat gesagt alles bestens bei ihr, einzig hinten rechts ist sie etwas schwach bzw. kann sie das Bein nicht so gut kontrollieren dafür machen wir Übungen und es ist schon deutlich besser. Tja und ihre liebste Gangart ist Galopp, richtig schnell und weit das ist ihr Ding.

  • Dio ist meistens im Trab unterwegs, Schritt eigentlich selten, am Ende der Runde oder an der Leine halt. An der kürzeren Leine geht er manchmal Pass, weil ich für ihn scheinbar ein seltsames Tempo geh😅 Lauf ich langsamer geht er schönen Schritt, schneller trabt er an.

    Galoppieren tut er seltenst, klar beim Spielen und auf dem Rückweg zu mir gibt er Gas. Aber beim Gassi war er noch nie der Typ, der einfach durch ne Wiese saust oder so. Das Rennen muss schon nen Grund haben.

    Wir waren gestern Abend wieder zum Canicrossen im Wald und es macht einfach so viel Spass mit ihm. Rennen im Zug trainieren wir ja in verhältnismäßig kurzen Intervallen, um seine Motivation hochzuhalten und unsere Kondition langsam und schonend zu steigern.

    Ich will ja aber auch explizit im Zug spazieren / wandern gehen. Anfänglich hat es nur beim Rennen gut geklappt mit dem anziehen, beim langsameren Gehen hat ihn die Leinenführigkeit immer sofort abbremsen lassen nach dem Anziehen. Das klappt mittlerweile auch richtig gut, gestern hat er sich richtig fallen lassen und ist motiviert im Zug gelaufen, bis wir mit Ready - Go in die nächste Rennphase sind.

    Am Wochenende war er auch klasse, wir haben Freitag und Samstag tagsüber seine beste Freundin gesittet, die zwei lieben sich sehr und spielen wundervoll miteinander. dass ein Hund ohne Besitzer den ganzen Tag bei uns zu Gast war, war das erste Mal für ihn. Und er war einfach nur brav und konnte trotzdem super entspannen. Am Samstag Abend wollte er schlafen (seine Nachtruhe ist ihm heilig😅) und die kleine hat ihn nochmal mit wackelndem Popo und subtilen Verführungsgesten animieren wollen. Als sie dann mit dem Vorderbeinen in einem Korb stand, hat er mit einem ganz kurzen und leisen brummen abgelehnt 🥰 ich find's einfach beachtlich und toll, weil er wirklich gerne spielt und maulrangelt mit ihr und da in seinem Alter einfach so vernünftig und brav sagt, dass er schlafen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!