Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Gustaf galoppiert eigentlich nur zum flitzen/toben mit anderen Hunden. Oder hat hat mal einen kurzweiligen Rennanfall, da rennt er aber eher im max. 50m Radius um mich herum. Er entfernt sich einfach nicht weit.
Ansonsten bevorzugt er Trab. Er trabt auch gerne in Schrittgeschwindigkeit. Es ist ein wunderbares, leichtfüssiges, federnes Trab. Kein schweres, trampeliges.
Schritt kann er inzwischen auch
. Immer öfter und länger. An der kurzen Leine sowieso, aber auch bei der 3m - 5m Leine entscheidet er sich zunehmend öfter für Schritt.Passen tut er gar nicht. Da achte ich sehr darauf, da "vorgeschädigt". Ich verbinde Pass immer mit Problemen/Schmerzen/Schonhaltung wobei ich nicht weiß ob das richtig ist.
Tatsächlich hat Gustaf bisher (und natürlich auch in Zukunft nicht *auf holz klopf *) noch keinen Karabiner/Verbindung geschrottet. So doll ist er mir bisher noch nicht in die Leine, in keine, und auch Materialfehler oder -abnutzung ist uns noch nicht passiert. Kann ich auch gerne weiterhin drauf verzichten. Trotzdem stand er schon mehrfach ohne Halsband oder Leine an der Strassenkreuzung.. weil der Karabiner sich gelöst hat oder das Schnallenhalsband einen Konstruktionsfehler hatte. Seitdem achte ich doppelt darauf das alles korrekt sitzt und eingehakt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sukuna hat heut schön mit dem gleichalten Hundekind unserer TÄ gespielt.
Und Sich schön zurück genommen, die andere ist geistig definitiv ein Stück weiter. Tat dem Mini Dämon ganz gut, mal nicht die schnellste zu sein und auf einen Hund zu treffen, der klar Grenzen setzt.
Grundsätzlich war es aber sehr harmonisch, ein paar schöne Spielphasen und nicht lange.
So gingen die zwei mit einer positiven Erfahrung auseinander und nicht total hohl gedreht.
-
Also der kelpie trabt am liebsten. Und das auch bei 20km/h

-
Eros läuft zu 90% im schnellen Trab. Selten mal im Schritt, manchmal im Galopp, meist natürlich beim Sport oder Ballspielen. Pass nie. Langsam läuft er nicht so gern, das merkt man deutlich. Denke aber, das kommt im Alter. Er hat eh eine extrem hohe Grundgeschwindigkeit.
-
Ohne externe Einflüsse galoppiert Sonic eigentlich ausschließlich. Zu den anderen zwei Gangarten muss man ihn nötigen.
-
-
Passen tut er gar nicht. Da achte ich sehr darauf, da "vorgeschädigt". Ich verbinde Pass immer mit Problemen/Schmerzen/Schonhaltung wobei ich nicht weiß ob das richtig ist.
Auf Probleme weist es hin, wenn es plötzlich auftritt, aber für einige Hunde ist es einfach ihre natürliche Gangart. Nevio ist von Anfang an viel Pass gelaufen, laut Physio steckt da nichts gesundheitliches hinter.
-
Schröder kann glaube ich Schritt gar nicht. Das wurde scheinbar bei der Produktion vergessen.

Seine Lieblingsgangart ist sehr sehr schneller Trab. Am liebsten immer und überall. Geht das nicht, geht seiner Meinung ein Gallop auch noch.
Schritt, also eher unser Tempo, ist für ihn immer noch Höchststrafe. Pass läuft er so gut wie gar nicht.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

-
Grundsätzlich halte ich die Leine fest in der Hand. Dadurch habe ich auch gleich mal eine andere Körperhaltung/Sprache.
Ich auch. Und zwar leider eine unentspannte.
Idealerweise sollte man ja entspannt und zielstrebig mit aufrechter Körperhaltung gehen und nicht auf den Hund achten. Wenn ich das mal hinbekomme, reagiert er auch ganz gut darauf. Aber ich muss ja meistens drauf achten, dass er keinen Blödsinn macht und nicht plötzlich in die Leine springt, weil irgendwo irgendwas auftaucht, was ihn interessiert. Und sei es ein zerknülltes Taschentuch, das durch die Luft wirbelt. Also halte ich natürlich die Leine sehr fest und achte stark auf ihn und die Umgebung. Das ist alles andere als entspannt.
Zu Beginn habe ich ihn mit meinem Körper abgeblockt, wenn er überholen wollte und „Ksss“ gezischt. (könnte man auch ein Wort nehmen).
Ja, das habe ich schon vor einigen Monaten versucht. Da blieb er dann einfach stehen oder hat sich hingesetzt. Vor mir laufen darf er ja, aber die Leine muss locker bleiben. Ist sie locker, lobe ich ihn. Ansonsten sage ich nein und ziehe ihn zurück. Das klappt so einigermaßen. Und eigentlich auch nur, wenn man sehr streng mit ihm umgeht. Und selbst dann probiert er es immer wieder.
Richtungswechsel und Stehenbleiben mache ich öfter, denn er soll ja lernen, auf mich zu achten. Anstatt sich zu benehmen als wäre er allein unterwegs und einfach das zu tun, was ihm gerade in den Sinn kommt.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da kommt eine Fehlermeldung
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!