Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Obwohl ich dachte, es vermeiden zu können (haha), ist mein Hundchen ähnlich spielzeuggeil wie seine Vorgängerin. Heute wollte ich das mal gezielt für den Rückruf nutzen. Superrückrufsignal => Frisbee hat er sofort begriffen und kam mit einer Wucht angebrettert, dass ich den Frisbee schon vor Ankunft bei mir wegschleudern musste, damit nicht wieder mein Knie dran glauben muss.

Ich glaube, ich habe durch die Übung Ansehen hinzugewonnen, frei nach dem Motto: "Endlich begreift die Olle auch mal, wie toll Spielzeug ist."

Normalerweise darf er ja nie hin, wenn er einen Ball, Regenschirm o.ä. "Beuteobjekte" sieht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Obwohl ich dachte, es vermeiden zu können (haha), ist mein Hundchen ähnlich spielzeuggeil wie seine Vorgängerin. Heute wollte ich das mal gezielt für den Rückruf nutzen. Superrückrufsignal => Frisbee hat er sofort begriffen und kam mit einer Wucht angebrettert, dass ich den Frisbee schon vor Ankunft bei mir wegschleudern musste, damit nicht wieder mein Knie dran glauben muss.

Ich glaube, ich habe durch die Übung Ansehen hinzugewonnen, frei nach dem Motto: "Endlich begreift die Olle auch mal, wie toll Spielzeug ist."

Normalerweise darf er ja nie hin, wenn er einen Ball, Regenschirm o.ä. "Beuteobjekte" sieht.
Du hast nen jungen Boxer, der gehört so, weisste doch

(wobei meiner keinen sonderlich starken Beutetrieb hat)
PS ich würde mich übrigens total freuen wenn du hier mehr über deinen jungspund berichtest. viel zu wenig boxer im DF und erst recht junge
-
Oh, Fynn träumt auch viel und auf jeden Fall täglich.
Er läuft meistens im Traum, manchmal knurrt er oder wufft leise. Manchmal zuckt das ganze Gesicht oder gleich der ganze Hund.
Manchmal wedelt er auch im Traum.

-
Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf... und ja hierbei fühle ich mich wie der größte Versager schlechthin, weil die meisten Hunde in unserem Umfeld frei laufen können.
Ich fühle mit dir

Danke

Aber aktuell gehen da nicht mehr als 3m. Da ist er immerhin mittlerweile ansprechbar.
Das einzige, das bei nicht zu hoher Reizlage haaaalbwegs unter maximaler Bemühung vom Hund geht, ist direkt neben mir Freifolge

Entweder ich habe beim Schleppleinenaufbau irgendwas gründlich versemmelt oder der Hund weiß ganz genau, ob ich die in der Hand habe oder nicht und scheißt drauf...
Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf...
Kenn ich nur zu gut. Dranbleiben!
🖤
Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf... und ja hierbei fühle ich mich wie der größte Versager schlechthin, weil die meisten Hunde in unserem Umfeld frei laufen können.
Er ist zum Glück auch eher der Typ, der auf einer Runde 1-2x kurz richtig Gas gibt und der Rest wird gemütlich gebummelt.
(...)
Im "normalen" Freilauf hat er ja einen recht engen (1-10m schätze ich) Radius aber wenn er mal richtig ins rennen kommt, dann sind es eben schnell mal 100m und mehr und das ist mir dann zu weit wenn ich nicht 1km weit gucken kann.
Darko hat schon ein hohes Laufbedürfnis. An manchen Tagen bewegt er sich nur mit Vollspeed, an anderen trabt er, manchmal wie bei euch.
Darkos Radius ist eher "ich bin dann mal weg"
Ich konnte es noch nicht oft genug bei wirklich weitläufigem Gelände testen, aber auch wenn er einfach nur guckt und schnüffelt entfernt er sich locker 50m und mehr.Rennend reichen Standard-Schleppleinen mit 10-15m absolut nicht aus, da hast du recht.
Alles anzeigenIch habe mich wirklich bemüht, mir von den negativen Sachen das nicht vermiesen zu lassen. Freilauf? Vergiss es. Erster Versuch und er hat einfach sein Ding gemacht und null auf mich reagiert. Zweiter Versuch und er ist im fast leeren Watt abgehauen zurück ans Ufer um eine Frau mit 2 Hunden zu nerven

Schlepp am Meer? Nope. Der dreht dann ab, will laufen und bollert so krass rum, dass er ins Ende rennt und sich überschlägt

Gustaf war beim jeweils ersten Mal mit der Weite des Strandes/Watts von Texel und Sankt Peter Ording auch völlig überfordert ohne Leine. Er konnte Entfernungen nicht abschätzen hatte ich den Eindruck, da nix da war woran er sich orientieren konnte als Maßstab. War kein entspannter Urlaub bzw. Wochenendtrip. An der Schleppleine ging es aber ganz gut ab Tag 3. Da er da in einer Phase war, wo Freilauf eh nicht ging (ca. 11Monate), blieb es dann auch bei der Schleppleine.
Ich sag mal so, der verantwortungsbewusste Hundehalter lässt die Leine dran wenn er sich nicht sicher ist ob die Umorientierung/Rückruf klappt, egal wie alt der Hund ist
. Und aufgrund von Veranlagungen können viele Hunde lebenslang nicht von der Leine. Da finde ich es richtig gut wenn die Halter sich dessen bewusst sind und ihre Hunde anderweitig auslasten. Ich kann dir sagen, Gustaf wird hier in unserem Wohnumfeld niemals(!) offline laufen, egal wie gut er hört. Einfach weil die nächste Strasse nie weit weg ist. Hier laufen richtig viele Hunde leinenlos mit ihren Haltern mit und das sieht immer richtig gut aus, und die Hunde wirken sooo zuverlässig dabei. Aber ich stand auch schon mehr als einmal daneben, wenn zwei ach so brave, freilaufende Hunde sich ganz toll hallo sagen dürfen und mit einem Mal keifen sie sich doch an und einer (oder beide) springen vom Gehweg auf die 2m entfernte Strasse beim raufen.Du hast überhaupt keinen Grund dich als "Versager" zu fühlen, so ein Quatsch.
Darko war nicht das erste mal am Strand. Puh, lass mich überlegen... diesen Besuch mitgezählt 3x Tagesausflug, 5x im DK Kurzurlaub, 3x Nordseetrip, pi mal Daumen.
Schlepp würde ich ja benutzen, aber meist ist es mittlerweile so, dass er Zoomies bekommt oder einen Rennflash. Ich kann es ihm nicht mal verübeln, aber hat so keinen Sinn. Oder ich hatte es mit Freilauf versucht, der in die Hose ging und der Hund kam als Konsequenz wieder an die kurze Leine.
Zum Thema lieber Leine dran als Hund weg stimme ich euch hier allen zu! Das hat ja neulich schon wer geschrieben physioclaudi ? - man selbst ist die mit dem aaaarmen Hund an der (Schlepp-)Leine und die anderen mit dem super toll erzogenen Hund weil frei... müssen 10x rufen oder lassen den Hund im Wald stöbern.
Mir ist bewusst, dass Darko evtl. nie bis selten abgeleint werden kann. Das wäre prinzipiell in Ordnung, wenn es mit der Schlepp zuverlässig klappen würde und wir mehr Freilaufmöglichkeiten hätten oder gar einen eigenen Garten.
Ich trainiere weiter, fahre ab und an gezielt leere Hundewiesen an und warte auf den Umzug in ~ 1 Jahr.
Direkt vor der Tür will ich auch gar keinen Hund ableinen! Wohne auch sehr zentral, hier laufen auch manche frei, aber nein - mir persönlich ist das viel zu gefährlich. Mir ginge es da eher um Strand, Weser, Wiese usw.
Rational weiß ich, dass ich mich dabei nicht wie ein Versager fühlen muss. Emotional flammt das leider gelegentlich hoch, da Freilauf (& Alleinbleiben) irgendwie DER Meilenstein der Hundehaltung ist und die meisten oft nicht mal groß dafür trainiert haben.
Dass es auch anders geht, stark von Rasse & Individuum sowie Wohnort abhängt und Genetik auch mit rein spielt, weiß ich. Zum Glück!

Mir war schon klar, was ein Terrier bedeutet. Aber wie krass unabhängig Darko ist und dass er im fast leeren Watt (!) abhaut, hat mich schon etwas überrumpelt.
Wir haben gerade ein Problem mit dem fest glotzen.
Wir haben eine andere Situation:
Hundebegegnungen oder was auch immer für Dinge gerade in Darkos Gehirn vor sich gehen, wenn er in Gedanken völlig woanders ist und ich mit ihm in der Gegend herum stehe

Hilft bei euch Zeigen und Benennen? Lass auf jeden Fall alles wahrnehmen, das hilft unheimlich gut! Irgendwann mit einem "Weiter" Signal abbrechen?
Neala wie schaut es denn mit Joggen oder Rad fahren aus.
Machen wir beides!
Joggen momentan dank Dauerregen gar nicht, aber 1-2x/Woche sind wir mit dem Rad unterwegs.
Was wäre denn ungefähr ein Pensum für gute Auslastung?
Es ersetzt leider den Freilauf nicht, wie knabbermoehre finde ich schon, ist das was anderes. Sich so richtig frei entfalten und strecken können nach Herzenlust. Trotzdem machen wir es, es macht uns beiden Spaß und bringt für den Alltag genug Bewegung rein.
-
Es ersetzt leider den Freilauf nicht, wie knabbermoehre finde ich schon, ist das was anderes. Sich so richtig frei entfalten und strecken können nach Herzenlust. Trotzdem machen wir es, es macht uns beiden Spaß und bringt für den Alltag genug Bewegung rein.
Ich finds auch wichtig dass hund "einfach mal machen" kann. Wir begrenzen unsere Hunde im Alltag nahezu permanent, da gönne ich es ihm einfach mal über eine leere Wiese zu holzen und dabei Spaß zu haben.
...und ich kann meinen Hund noch so durch joggen oder Rad fahren auslasten aber das ersetzt für mich keinen Freilauf (inkl mal richtig rennen). Ja, es gibt Hunde, die niemals zuverlässig abrufbar sind und damit an die Leine gehören aber für alle andere Hunde finde ich Freilauf extrem wichtig. Ansonsten gibt's ja noch weitere Möglichkeiten....umzäunten Wiesen usw.
-
-
Zweiter Versuch und er ist im fast leeren Watt abgehauen zurück ans Ufer um eine Frau mit 2 Hunden zu nerven

Kopf Hoch. Wo wir an der Nordsee waren, wars mir leider auch überall zu voll, für einen Freilauf Versuch im Watt.
Selbst wenn wir seeehr weit draußen waren, hätte ich meiner Kröte so eine Nummer, zurück zum Ufer zu laufen und Leute mit Hund zu belästigen locker zugetraut
.
Ich hab's für mich einfach Gedanklich auf den nächsten Urlaub am Wattenmeer verschoben, sie da einfach mal Frei Flitzen zu lassen.
Wobei mich die Scharfkantigen Austern da aber auch von abgehalten haben, sie dort Zoomies rennen zu lassen.
Und was anderes als Zoomies wären mit Freilauf da glaub ich kaum bei raus gekommen. Dieses Meer ist schon sehr Triggernd, so weiträumig.
Normale lange Sand Strände sind einfacher, für uns von der Reizlage her
.
Tiny hat grad beim Gassi ganz frischen Schafdung vom Weg aufgesammelt. Ich sag zu ihr im ruhigen Ton "Na, Tiny, lass das" und Tiny schaut mich reumütig an und spuckt dann alles wieder aus. schiebt sogar noch mit der Zunge die letzten Reste nach draußen
.
Schaute mich dann mit einem "Guck, alles ausgespuckt. Darf ich dafür einen Keks haben
?" Blick an und den durfte sie dann auch. War schon irgendwie süß
. -
Nevi rennt da auch wirklich weite Strecken, bei uns von der Halde von ganz oben nach ganz unten oder am Strand ist er Mal über lange Entfernung bis rauf in die Dünen. Oft funktioniert wenigstens der Rückpfiff noch, normales Rufen dann nicht mehr. Muss auch immer sehr gut schauen, wo ich ihn Mal ne Runde fetzen lassen kann.
-
Das war was, was mich im Urlaub etwas gewundert hat: Weder beim recht langen Hundestrand in Grömitz noch beim einsamen recht natürlichen Hundestrand in Lensterstrand gabs Rennzoomies in eine weitere Distanz, als ich es von hier kenne. Spielflashs gab es schon, aber sie blieben insgesamt von sich aus recht dicht bei uns.
Von Lilly habe ich das erwartet, aber nicht von Momo. Auch nicht, dass sie bei Begegnungen mit zum Spiel auffordernden Hunden so verhalten reagiert. Ich denke, da steckt eine ziemliche Portion Unsicherheit drin. Ob nun von Lilly abgeguckt, oder ob in neuen Situationen der „Mamahund“ stark durchkommt. Ich hab aber auch insgesamt den Eindruck, dass die Richtung etwas in Unsicherheit geht.
Muss ich weiter beobachten.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Mir ist Freilauf auch sehr wichtig. Emil, der ja als Junghund den Beinamen Flitzeplüsch hatte, rennt noch immer gerne mal, aber lange nicht mehr so wie früher. Er läßt sich gerne mal animieren von Lucifer, aber rennen um des Rennens willen, so wie früher, das hab ich lange nicht mehr gesehen. Allerdings ist er ja auch nicht ganz gesund und hat schon öfter mal nen Tag, wo er sichtlich schlecht läuft.
Lucifer kann hier im Auslaufgebiet frei laufen, da gibt es zwar Wildschweine, aber die triggern ihn bislang nicht, evtl weil es die hier bei uns schlicht überall gibt. Und in der Huta. Da gibt es eine riesige eingezäunte Wiese und da gibt er dann Hackengas. In unserem Garten schon auch, aber da ist der Platz halt recht beschränkt.
Eben hab ich, um dem Kleinen (also in dem Fall Lucifer), eine Freude zu machen, meine Tochter versteckt in einem, dem Hund unbekannten Gebiet, mit viel Freifläche, einige Sackgassen hab ich gelegt und zwischen dem Verstecken der Tochter und dem Suchen hat es dann noch 5 Minuten geschüttet wie blöd. Und er hatte so gar kein Thema sie zu finden, ich war mal wieder schwer begeistert. Er sucht genauestens jede Sackgasse ab. Bis auf eine, die er übersehen konnte und da war klar, sie ist da nicht. Da ist er nur etwa einen Meter rein. Er hat sich mega gefreut, als er sie dann hatte. Emil hab ich dann die gleiche Strecke absuchen lassen, dem hab ich an einer Kreuzung helfen müssen, aber dann hat er sie auch gefunden. So enthusiastisch bei der Suche wie Lucifer ist er aber nach wie vor nicht.
Ich hoffe ab nächste Woche wieder mit Lucifer und falls mein Mann dabei bleibt auch Emil zum Trailen gehen zu können, die Klammern kommen Sonntag raus und dem Hund geht es ja super gut.
-
Das wilde Hundetier hat einen grossen Bewegungsdrang, der Spitzname kommt ja nicht von ungefähr
Ich kann sie an übersichtlichen Stellen gut laufen lassen. Ist es nicht übersichtlich oder im Wald ist sie an der Leine, je nach dem eine kurze oder die 10m-Schlepp. Habe jetzt auch angefangen sie ein bisschen Rad laufen zu lassen. Da muss auf jeden Fall noch ein Zuggeschirr her.Sie träumt jeden Tag. Bellen, winseln, knurren, Pfoten zucken. Vor ein paar Tagen habe ich ein Video gemacht, als sie im Traum genuckelt hat.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!