Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich habe auch das Dilemma zwischen "kein zuverlässiger Gehorsam und dringender Freilaufbedarf".

Heute habe ich es drauf ankommen lassen und war abends noch in einem Auslaufgebiet (wenig los dank Regenwetter). Stressiger Tag für mich, ich wollte einfach nur spazierengehen und hatte keine Lust mehr, die (Schlepp)leine zu halten und auf die Umgebung zu achten. Dann tauchten andere Hundehalter auf, die in eine andere Richtung liefen. Normalerweise wäre meiner dann auf und davon. Ich machte mich also gefasst darauf, hinterherzurennen und ihn abzuholen, weil ihm alles egal ist, wenn er andere Hunde sieht. Leider ist ihm auch egal, ob die anderen Hunde überhaupt Bock auf ihn haben.

Mir war heute auch alles egal und ich dachte mir, was solls. Und siehe da: Er startete zwar durch in Richtung des anderen Hundes, kehrte aber um, weil ich einfach weitergelaufen bin ohne ihn zu rufen. Das ging ihm dann wohl doch zu weit und er beeilte sich, mich einzuholen.

Das hat er überhaupt noch nie gemacht, wenn ein anderer Hund in Sichtweite war. Noch nie, auch nicht als Welpe. Ich bin echt erstaunt und hoffe, dass das jetzt öfter so läuft.

• Was Freilauf hier im Heimischen angeht, müssen wir aufpassen. Das jagdliche Interesse kommt stärker raus und so ein paar spätpubertäre Anwandlungen mit der Versuchung, die Ohren auf Durchzug zu stellen, sind auch da. Hatte sie ja ganz, ganz lange - ohne unser Zutun - fast gar nicht.

Diese Pilzsaison (so sie kommt) wird daher beim Sammeln, wenn wir gut abgelenkt sind, vorsichtshalber die Schleppleine drankommen.

• Ich finds auch wichtig dass hund "einfach mal machen" kann. Wir begrenzen unsere Hunde im Alltag nahezu permanent, da gönne ich es ihm einfach mal über eine leere Wiese zu holzen und dabei Spaß zu haben.

This. Und wenns der Garten ist. Alleine wenn ich sehe, wie Darko so richtig drin aufgeht bei seinen Rennflashs und herumhüpft wie so eine Gazelle :smiling_face_with_hearts:

Das gehört für mich durchaus zur bedürfnisorientierten Hundehaltung.

Kopf Hoch. Wo wir an der Nordsee waren, wars mir leider auch überall zu voll, für einen Freilauf Versuch im Watt.
    ...
    Tiny hat grad beim Gassi ganz frischen Schafdung vom Weg aufgesammelt. Ich sag zu ihr im ruhigen Ton "Na, Tiny, lass das" und Tiny schaut mich reumütig an und spuckt dann alles wieder aus. schiebt sogar noch mit der Zunge die letzten Reste nach draußen :ugly: .
    Schaute mich dann mit einem "Guck, alles ausgespuckt. Darf ich dafür einen Keks haben :sweet: ?" Blick an und den durfte sie dann auch. War schon irgendwie süß :lol: .

Ich war schon an einem Schlechtwettersamstag mit echt wenig Verkehr für Hochsaison. Bin so gelaufen, dass zum Ufer 100-200m waren und zu anderen HH deutlich mehr. Bisher ging das tatsächlich nur in DK, wenn niemand anderes da war, aber da kann ich mit den Öffis nicht einfach so mal für einen Ausflug hin.

Hahaha gut gemacht, Tiny! :applaus:

Darko geht mittlerweile zum Glück nicht mehr an Kot (Katze/Pferd), aber der Pferdehaufen im Watt war dann doch zu verlockend in all der Aufregung:

Trabt, sieht den Haufen, senkt den Kopf, ich brülle, er schnappt sich was in die mini Terrier-Schnauze passt und rennt los, während ihm die Hälfte vom Apfel rausfällt :lol:

• Ich reihe mich hier auch mal ein :winken:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist Lio, ein 4 1/2 Monate alter Zwergpudelrüde.

• Hach, eure Berichte und Bilder von Meer und Strang machen mich ein bisschen aufgeregt.

Langsam werden mir die Knie weich und ich frage mich, was ich mir dabei gedacht habe, Familienstrandurlaub mit Hund am Hundestrand machen zu wollen. Und dann auch noch mit Junghund, der durchaus total an anderen Hunden interessiert und im Kontakt gern sehr dynamisch ist.

Gnahr...

• Ich empfehle Holland im März :herzen1:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da hab ich mich noch getraut ihn frei laufen zu lassen. Am nächsten Tag an einem anderen Strandabschnitt mussten wir erst Mal länger durch die Dünen.Da hat es unterwegs Mal spannend nach Wild gerochen. Hat er sich gemerkt und wollte dann am Strand über die Dünen abhauen. Das war es dann mit Freilauf wieder. :tropf:

• Ich glaube Hundestrand wäre mit Nevio schon möglich, wenn da Hunde sind, mit denen er gut harmoniert. Dann zockt er halt mit denen. Ich muss nur bei unsicheren Hunden sehr aufpassen, die nimmt er nicht ernst und kann da echt nerven oder auch ins mobben verfallen. Und mit etwa gleich alten Rüden kann schon Mal ein Eiervergleich Rumgegockel passiert, das muss ich dann gleich abbrechen. Also ich würde es mir wohl eher ersparen im Moment. Mit meinen Kleinen war sowas nie ein Problem.

• Wir fahren nächste Woche Freitag auch wieder in den Norden.

Ich hab mir schon zwei Hundestrände rausgesucht - ich hoffe die sind okay :pfeif: Einen Tag geht es auch nach Hamburg. Wer also noch Collies kennen lernen will oder so. Gerne melden :sweet:

• Hach, eure Berichte und Bilder von Meer und Strang machen mich ein bisschen aufgeregt.

Langsam werden mir die Knie weich und ich frage mich, was ich mir dabei gedacht habe, Familienstrandurlaub mit Hund am Hundestrand machen zu wollen. Und dann auch noch mit Junghund, der durchaus total an anderen Hunden interessiert und im Kontakt gern sehr dynamisch ist.

Gnahr...

Haha, same.

Wir fahren morgen los. Ob wir wirklich Hundestrand gehen, entscheide ich dort. Letztes Jahr war Eros auch schon mit, doch da waren wir mit ihm weder am Strand, noch in der Stadt. Da war er mir einfach noch zu spackig. Heuer sollte es mit 20 Monaten passen. Wir wagen uns also definitiv mal durch eine kleine Fußgängerzone und mal ins Restaurant, wenn es sich anbietet. Und ganz vielleicht auch mal Hundestrand.

Wirklich an Kontakt ist er nicht interessiert, mache mir eher Sorgen um Rüden, die ihm nicht passen 😬

Gnahr...

Ich hab mir das viel, viel, viel stressiger vorgestellt, als es kam. Mit den ganzen Hundewiesen-Horrorgeschichten, die ich hier so lese…

Als wir da waren (letzte Woche in den Sommerferien), hat der allergrößte Teil der Halter seine Hunde gut im Blick gehabt und im Zweifel weggeholt. Weit freilaufende Tutnixe gabs natürlich, aber die haben es meistens schon selbst gecheckt, wenn ein anderer Hund keinen Bock auf Kontakt hatte und haben sich getrollt.

Eine Ausnahme war auch da, eine Hündin, die gestalkt, begrenzt und kontrolliert hat, wo sie konnte und bei der die Halter echt erst eingegriffen haben, wenn sie einen anderen Hund umgedreht hat oder der andere Halter gemotzt hat. Die konnte ich aber von meinen Beiden wegschicken, da war nicht viel Wumms dahinter.

Aber insgesamt wars keinesfalls eine rechtsfreie Zone.

Ich hätte mir ja eigentlich gewünscht, dass meine zwei Damen etwas mehr aus sich herausgehen :sweet:

Wünsche Euch einen schönen Urlaub, auch Euch Massai und Lani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!