Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf... und ja hierbei fühle ich mich wie der größte Versager schlechthin, weil die meisten Hunde in unserem Umfeld frei laufen können.

kann ich voll verstehen.....bin auch mehr als froh dass wir hier gescheit wohnen. Wie können auf Strecken laufen, auf denen man mehrere hundert Meter weit blicken kann. Das sind dann die Gas geben-Freilaufmöglichkeiten vom Junggemüse. Man merkt bei ihm auch immer sehr deutlich, wie gut es ihm tut einfach mal loszuballern und die Beine zu strecken. Er ist zum Glück auch eher der Typ, der auf einer Runde 1-2x kurz richtig Gas gibt und der Rest wird gemütlich gebummelt. Dennoch versuche ich ihm das mindestens jeden 2.-3. Tag zu ermöglichen.

Er läuft zwar an einigen etwas weniger überschaubaren Strecken auch öfters frei bzw schleppender Schlepp aber da sehe ich schon zu dass er keine übelsten Sprints hinlegt einfach weil zu wenig Übersicht.

Im "normalen" Freilauf hat er ja einen recht engen (1-10m schätze ich) Radius aber wenn er mal richtig ins rennen kommt, dann sind es eben schnell mal 100m und mehr und das ist mir dann zu weit wenn ich nicht 1km weit gucken kann.

Er kann das lustigerweise auch gut differenzieren wo er richtig düsen kann und wo er trotz Leine ab im Dunstkreis bleiben soll.

• Ich habe mich wirklich bemüht, mir von den negativen Sachen das nicht vermiesen zu lassen. Freilauf? Vergiss es. Erster Versuch und er hat einfach sein Ding gemacht und null auf mich reagiert. Zweiter Versuch und er ist im fast leeren Watt abgehauen zurück ans Ufer um eine Frau mit 2 Hunden zu nerven :wuetend:

Schlepp am Meer? Nope. Der dreht dann ab, will laufen und bollert so krass rum, dass er ins Ende rennt und sich überschlägt :( :

Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf... und ja hierbei fühle ich mich wie der größte Versager schlechthin, weil die meisten Hunde in unserem Umfeld frei laufen können.

Gustaf war beim jeweils ersten Mal mit der Weite des Strandes/Watts von Texel und Sankt Peter Ording auch völlig überfordert ohne Leine. Er konnte Entfernungen nicht abschätzen hatte ich den Eindruck, da nix da war woran er sich orientieren konnte als Maßstab. War kein entspannter Urlaub bzw. Wochenendtrip. An der Schleppleine ging es aber ganz gut ab Tag 3. Da er da in einer Phase war, wo Freilauf eh nicht ging (ca. 11Monate), blieb es dann auch bei der Schleppleine.

Ich sag mal so, der verantwortungsbewusste Hundehalter lässt die Leine dran wenn er sich nicht sicher ist ob die Umorientierung/Rückruf klappt, egal wie alt der Hund ist :bussi:. Und aufgrund von Veranlagungen können viele Hunde lebenslang nicht von der Leine. Da finde ich es richtig gut wenn die Halter sich dessen bewusst sind und ihre Hunde anderweitig auslasten. Ich kann dir sagen, Gustaf wird hier in unserem Wohnumfeld niemals(!) offline laufen, egal wie gut er hört. Einfach weil die nächste Strasse nie weit weg ist. Hier laufen richtig viele Hunde leinenlos mit ihren Haltern mit und das sieht immer richtig gut aus, und die Hunde wirken sooo zuverlässig dabei. Aber ich stand auch schon mehr als einmal daneben, wenn zwei ach so brave, freilaufende Hunde sich ganz toll hallo sagen dürfen und mit einem Mal keifen sie sich doch an und einer (oder beide) springen vom Gehweg auf die 2m entfernte Strasse beim raufen.

Du hast überhaupt keinen Grund dich als "Versager" zu fühlen, so ein Quatsch.

• Yoshi war dieses Jahr ja auch das erste Mal am Meer (Normandie) und hat das echt super gemacht. Wir haben am Strand sofort die Leine abgemacht, waren aber auch in der guten Situation, dass der Strand eh immer recht leer ist und das Kasper und die beiden Hunde von meiner Schwester dabei waren….so brauchte er nicht zu anderen Hunden abhauen ….er hatte genug „Kollegen“ zum rennen und ärgern dabei

• Moah, ich weiß noch, wie wir das erste Mal in Dänemark waren, dreijähriger Emil, knapp einjähriger Fiete und Chica. Wir gehen an den total einsamen Strand, Chica wuselte so los, die Jungs :shocked: :shocked: :shocked: .

Dann hab ich die auch abgeleint, Fiete hopste ein bisschen herum, so der wahnsinnig dynamische isser ja eher nicht, Emil schoss los den Strand runter und würde ich nicht genau wissen, dass der NIEMALS verloren geht, hätte ich mir evtl Sorgen gemacht. Denn er rannte,rannte,rannte, bis er nur noch ein winziger Punkt war. Dann kehrte er um und kam zurück. Das Ganze gerne dreimal hintereinander. Dann wurde (damals noch) mit Fiete gespielt und ich hatte im Anschluss drei restlos glückliche Hunde. Letztes Jahr waren wir ja auch im Dezember am Limfjord. Da ist ausser uns dann quasi niemand und auch Lucifer konnte mal so richtig rennen, ohne dass ich Sorgen hatte. Und auch der guckte maßlos erstaunt über so viel Wasser.

• Dafür brauch Sukuna nur ne Wiese |)

Sobald sie nicht seitlich begrenzt ist, wird sie zum Jojo.

Wir haben gerade ein Problem mit dem fest glotzen.

Ein Mensch...glotz

Ein Vogel ... glotz

Auto, Schubkarre in 100 Metern, seltsamer Baum, Stein...

Glotz :emoticons_look:

Das ist minimal nervig.

Vor allem weil sie auch wie versteinert stehen bleibt.

• Neala wie schaut es denn mit Joggen oder Rad fahren aus. Hier sind 20 Minuten traben die Lösung für Bewegungsmangel, wenn es denn das ist.

Das ist nicht so viel, dass es wieder zu viel ist für das Hundehirn, reicht aber zum Bewegungsstau und Stress ablaufen.

Freilauf gibt es im Alltag aktuell auch nur stationär. Garten, Reithalle, etc. eine Runde fangen spielen halt.

Ansonsten leider kurze Leine. Aber Schleppleine geht halt so absolut überhaupt gar nicht mit mir und diesem Hund.

• Auch mal wieder eine Frage:

Gibt es bei euren Junghunden auch so Phasen, wo sie echt viel und heftig träumen?

Bei Eros ist das gerade so. Eigentlich mehrmals am Tag, wenn er tiefer schläft. Dann Zucken seine Gesichtsmuskeln, manchmal knurrt er auch und die Augenlider flattern. Ab und zu „rennt“ er auch, aber eher selten.

Also ich weiß schon, dass es normal ist, dass Hunde auch und so träumen. Aber so oft? Mehrmals täglich? Wir machen nichts Außergewöhnliches oder er erlebt was, was er verarbeiten muss. Kann aber vielleicht trotzdem am Alter liegen, oder?

Meine träumt auch oft heftig, ebenfalls mehrmals täglich.

Rennen tut sie nicht, aber zucken, winseln, knurren

Im Büro manchmal so laut das ich sie wecken muss, sonst glaubt jeder ich misshandle sie gerade.

Ich find das so süß

• Aber Schleppleine geht halt so absolut überhaupt gar nicht mit mir und diesem Hund.

Das fühle ich. Es ist ein Ärgernis für alle Beteiligten.

Mittlerweile geht an guten Tagen Flexi ganz ok. Vor allem Rückzu :D

Bei uns ist es so lustig. Im Freilauf hat der Hund einen Wohlfühlradius von ungefähr 5 Meter, also wirklich nah und entspannt. Den verlässt sie auch von sich aus nur wenn wir mal fangen spielen und selbst dann empfinde ich sie als sehr eng.

Aber lange Leine unmöglich, dabei ist das ja ein Radius bei dem man meinen sollte, da reicht jede Flexi oder Schlepp.

• Das fühle ich. Es ist ein Ärgernis für alle Beteiligten.

Mittlerweile geht an guten Tagen Flexi ganz ok. Vor allem Rückzu :D

Bei uns ist es so lustig. Im Freilauf hat der Hund einen Wohlfühlradius von ungefähr 5 Meter, also wirklich nah und entspannt. Den verlässt sie auch von sich aus nur wenn wir mal fangen spielen und selbst dann empfinde ich sie als sehr eng.

Aber lange Leine unmöglich, dabei ist das ja ein Radius bei dem man meinen sollte, da reicht jede Flexi oder Schlepp.

Ja meiner hat einen Wohlfühlradius zwischen 10 und 20m.

Er rennt ja auch nicht weg oder so, ich würde ihn nur gern mit der Schlepp/Flexi etwas „bremsen“. Oder eben wenn’s dunkel ist.Naja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!