Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Woher dann? Aus dem Ausland?
FTler, jagdliche LZ/spezielle jagdliche LZ (was man am ehesten unter AL zusammenfassen würde), ist innerhalb Deutschlands ja nur unterm VDH möglich
Ach, die Besitzer nennen sie AL. Ob das echte ALs sind oder nicht, weiß ich nicht. Die wollen halt einen schlanken Labbi, und wenn denen einer einen verkauft, ist es halt eine Arbeitslinie

Ich hake da nicht nach, eine Freundin hat sich schon mächtig auf die Füße getreten fühlt, als ich nach DRC oder LCD gefragt habe...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Selbst mein Pudel wurde schon als Arbeitslinie bezeichnet und das von der Hundephysio.

-
Die erkennst du rein durchs Angucken nich
Ja, vermutlich nicht. Der kam mir nur hochbeiniger und schlanker vor, als die üblichen Rollen hier. Kann auch nur ein Vermehrer Labbi gewesen sein.
Oder er wurde adäquat bewegt & gefüttert

Jeder Retriever kann schlank und sportlich sein. Aber leider werden genau die, wie auch Dackel, gerne mal fett gefüttert.
Im Gassigebiet haben wir 2 Labbis, beide bisschen mopsig. Einer Schlaftablette und nett, der andere ist ein darf-alles-tun Hund und entsprechend nervig, zieht auch gerne mal Frauchen hinter sich her über die Straße.
Hach, ich muss noch von einem tollen Erfolg berichten!
Am WE war ich zum ersten mal alleine mit Darko weg.
Diverse Öffis hin/dort/zurück alles easy, legt sich direkt hin, ich konnte kurz pinkeln gehen, steigt ohne zu zögern ein und aus.
Fremde Unterkunft, plus erstes allein sein in fremder Unterkunft: Keine 5min, fiep fiep und unruhig hin und her laufen. Die nächsten Klogänge waren kein Problem mehr und am nächsten Tag konnte ich sogar 25min duschen gehen und er lag gechillt auf dem Bett, als ich zurück kam

Restaurantterrasse, da wollte er erst auf den Arm, aber er war müde und hatte Hunger, das ist okay. Dann hat er sich aber brav hin gelegt und auf meiner Kapuze zusammen gekringelt.
Ich habe mich wirklich bemüht, mir von den negativen Sachen das nicht vermiesen zu lassen. Freilauf? Vergiss es. Erster Versuch und er hat einfach sein Ding gemacht und null auf mich reagiert. Zweiter Versuch und er ist im fast leeren Watt abgehauen zurück ans Ufer um eine Frau mit 2 Hunden zu nerven

Schlepp am Meer? Nope. Der dreht dann ab, will laufen und bollert so krass rum, dass er ins Ende rennt und sich überschlägt

Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf... und ja hierbei fühle ich mich wie der größte Versager schlechthin, weil die meisten Hunde in unserem Umfeld frei laufen können.
-
Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf... und ja hierbei fühle ich mich wie der größte Versager schlechthin, weil die meisten Hunde in unserem Umfeld frei laufen können.
Ich fühle mit dir

-
Selbst mein Pudel wurde schon als Arbeitslinie bezeichnet und das von der Hundephysio.

Er macht dir ja "arbeit "

-
-
Neala aber dir anderen Dinge liefen ja super 😊
Freilauf geht bei uns auch nicht. Ich arbeite jetzt daran, dass ich ihn stimmlich und körpersprachlich im Raum halten kann. Aber aktuell gehen da nicht mehr als 3m. Da ist er immerhin mittlerweile ansprechbar. Viele lassen auch Hunde freilaufen, die nicht freilaufen dürften 🥲
Oh und dann noch in unbekannter Umgebung ist doppelt schwer. Das wird schon noch!
-
Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf...
Kenn ich nur zu gut. Dranbleiben!
-
Und nochmal zum Thema SL und AL.
Habe es oft bereut, dass ich nicht doch eine SL genommen habe.
Hatte dann letztens einen 2 Jahre alten SL Rüden an der Leine und war froh, als ich meinen Hund wieder zurück hatte! Der war komplett unkooperativ, hing nur in der Leine und reagierte auf nichts. War richtig „stumpf“. Und war genauso oder sogar mehr gestresst als Gonzo.
Da ist Gonzo im Vergleich einfacher und reagiert sensibler.
Also nach der Erfahrung bereue ich das zumindest nicht. Hätte mir bei einer SL also auch passieren können. Andere Rasse generell? Man weiß eh nie 100 % wie der Hund sich entwickelt.
Aber ja, Gonzo wird immer besser. Traue mich jetzt auch wieder mit Dummysport anzufangen. Nur seinen Stress und leichte Reizbarkeit würde ich gerne noch reduzieren. Und da nur gesundheitliche Aspekte ausschließen.
-
Woher dann? Aus dem Ausland?
FTler, jagdliche LZ/spezielle jagdliche LZ (was man am ehesten unter AL zusammenfassen würde), ist innerhalb Deutschlands ja nur unterm VDH möglich
Ach, die Besitzer nennen sie AL. Ob das echte ALs sind oder nicht, weiß ich nicht. Die wollen halt einen schlanken Labbi, und wenn denen einer einen verkauft, ist es halt eine Arbeitslinie

Ich hake da nicht nach, eine Freundin hat sich schon mächtig auf die Füße getreten fühlt, als ich nach DRC oder LCD gefragt habe...

Ja, so ist das bei unseren Freunden auch. Hat keine Papiere, wurde ihnen aber als AL verkauft, ist also auch eine AL (und sieht tatsächlich auch komplett anders aus als die sonstigen Labbis, die so rumlaufen - nämlich exakt so, wie die FT-Exemplare in dem von dragonwog verlinkten Artikel)..
-
Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf...
Kenn ich nur zu gut. Dranbleiben!
Oh ja, da schließe ich mich an. Lucifer ist abrufbar und orientiert sich gut, solange kein Wild in Sicht, oder in seiner Nase ist. Seit ich mit ihm traile merke ich aber viel früher, wenn er was in der Nase hat. Das ist echt von Vorteil, weil er in der Phase am ehesten noch ansprechbar ist.
Zum Thema Labbi, wir haben hier drei Häuser weiter einen, der schießt den Vogel ab. Finde ich. So kannte ich Labbis in meiner Wahrnehmung vorher gar nicht.
Am Grundstück vorbei geht gar nicht, aber das kann ich noch nachvollziehen, das ist ja bei vielen Hunden so. Aber wenn die im Garten irgendwas machen und der Hund ist dabei, dann hat er nen MK auf, denn wenn er pöbelt und Herrchen bricht ihn ab (oder versucht es), dreht er sich ziemlich ernsthaft um und will ihn angehen. Das Paar hat zwei kleine Kinder, Kinder und Hund sind NIE zusammen. Ich hab letztens eine Weile mit ihm gequatscht, weil er wissen wollte, ob ich mich mal mit Lucifer und seinem Hund mit ihm treffen will für ein Leinengassi, weil seiner so Artgenossenunverträglich ist. Ich hab gesagt, ich denke drüber nach, aber eigentlich hab ich da wenig Bock drauf.
Getroffen hab ich ihn schon ein paarmal unterwegs. Er hat HB und Halti dran, sieht sein Hund, der für nen Labbi auch noch riesig ist, einen anderen rammelt er dermaßen in die Leine, dass sein 1,90 - Herrchen 4m etwa braucht, bis er ihn zum Stehen bringt. Tja und dann dreht sich das Schätzchen um nach ihm und will ihn angehen.
Seine Frau geht gar nicht mehr Gassi, sie kann ihn nicht halten. Sie haben wöchentlich Einzelstd scheint nicht so viel zu bringen. Die Familie ist totunglücklich mit dem Hund und Herrchen arbeitet wirklich hart dran, ohne dass sich sichtlich was ändert. Wo der Hund her kommt hab ich ihn nicht gefragt. Aber ich muss sagen Chapeau, dass die das weiter durchziehen.
Generell gibt es hier viele Labbis und Goldies, familienreicher Vorort halt. Die Labbis und Goldies prägen hier wirklich das Hundebild. Und alle anderen die ich kenne (ausser o.g.) sind nett, gerne mal aufdringlich, oft einfach unauffällig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!