Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Beim Labrador bezüglich der Spannbreite an Auffälligkeiten oä sicher auch nicht uninteressant:

Von den knapp 27.000 neu bei Tasso registrierten Labrador Retrievern in '21 kommen gerade mal etwas über 3000 aus dem DRC oder LCD.

Von neun Labs, die man so trifft, besitzt also genau einer VDH-Papiere

Die übrigen Quellen lassen sich hinsichtlich sorgfältiger, kontrollierter Zucht ja größtenteils erahnen

• Ich bin mir bei beiden Labbis hier im Umkreis ziemlich sicher, dass die nicht vom VDH sind.... vll auch aus einer "bunten" Zucht die champagner, silber, charcoal und Co. züchtet.

• Hier gibts ein paar Labbis. Sind nicht meine Freunde 😂 aber nicht, weil sie Aggro sind, sondern bollerig, distanzlos und auch einfach nicht erzogen werden, was mich am meisten stört (die springen andere Menschen an und HH interessiert das einfach nicht, ist halt ein Labrador, die machen das so :woozy_face: ). Höchstens einer von den vielen Labbis hier, hat VDH Papiere und der ist echt der unauffälligste. Zu fett sind sie alle, aber so als aggressiv erlebe ich sie wirklich nicht. Ich glaube, eine FT Labrador habe ich auch mal gesehen, war auf dem Weg zum Fluss, Frauchen hatte Spieli in der Hand. Der Hund hatte echt ne gute Figur, hat aber ein dermaßen Stressgesicht gehabt, gehechelt wie irre, hing voll in der Leine, dass er mir echt leid getan hat.

Die Goldis hier, sind alle recht gechillt, nicht aggressiv, aber jetzt auch keine „hören aufs Wort“ Hunde. Labbis sind mir aber immer noch lieber als Schäferhunde und gewisse Terrier.

• ch glaube, eine FT Labrador habe ich auch mal gesehen, war auf dem Weg zum Fluss, Frauchen hatte Spieli in der Hand. Der Hund hatte echt ne gute Figur, hat aber ein dermaßen Stressgesicht gehabt, gehechelt wie irre, hing voll in der Leine, dass er mir echt leid getan hat.

Die erkennst du rein durchs Angucken nicht

• Jch glaube, eine FT Labrador habe ich auch mal gesehen, war auf dem Weg zum Fluss, Frauchen hatte Spieli in der Hand. Der Hund hatte echt ne gute Figur, hat aber ein dermaßen Stressgesicht gehabt, gehechelt wie irre, hing voll in der Leine, dass er mir echt leid getan hat.

Die erkennst du rein durchs Angucken nich

Ja, vermutlich nicht. Der kam mir nur hochbeiniger und schlanker vor, als die üblichen Rollen hier. Kann auch nur ein Vermehrer Labbi gewesen sein.

• Gonzo hat Papiere. Also bei ihm liegt es nicht daran, dass die Zucht schlecht ist. Die anderen Geschwister sind nicht so wie er.

Aber ja, werde die Schilddrüse sicherheitshalber checken lassen. Dann habe ich dahingehend zumindest Gewissheit.

• Die übrigen Quellen lassen sich hinsichtlich sorgfältiger, kontrollierter Zucht ja größtenteils erahnen

Der Trend zur AL, weil man keine Labratonne möchte, sehe ich in meiner Umgebung schon. Häufig sind die Hunde nicht aus dem VDH, die intakten Rüden werden ab ca. 1,5 langsam unverträglich und pöbeln andere Rüden an, ansonsten haben viele einen deutlichen Jadgtrieb, aber trotzdem netter als die meisten anderen Hunde, und gut/leicht erziehbar. Denen begegne ich weiterhin lieber als anderen Jagdhunderassen.

"Ätzende" Labrador-Teenies höre ich aber häufiger, selbst Freunde, die einen normalen SL-Labbi aus dem LCD hatten, sagen, dass er von 0,5 bis 2 eine Pest war, und danach ein absoluter Traumhund.

• Die übrigen Quellen lassen sich hinsichtlich sorgfältiger, kontrollierter Zucht ja größtenteils erahnen

Der Trend zur AL, weil man keine Labratonne möchte, sehe ich in meiner Umgebung schon. Häufig sind die Hunde nicht aus dem VDH, die intakten Rüden werden ab ca. 1,5 langsam unverträglich und pöbeln andere Rüden an, ansonsten haben viele einen deutlichen Jadgtrieb, aber trotzdem netter als die meisten anderen Hunde, und gut/leicht erziehbar. Denen begegne ich weiterhin lieber als anderen Jagdhunderassen.

Woher dann? Aus dem Ausland?

FTler, jagdliche LZ/spezielle jagdliche LZ (was man am ehesten unter AL zusammenfassen würde), ist innerhalb Deutschlands ja nur unterm VDH möglich

• Der Trend zur AL, weil man keine Labratonne möchte, sehe ich in meiner Umgebung schon. Häufig sind die Hunde nicht aus dem VDH, die intakten Rüden werden ab ca. 1,5 langsam unverträglich und pöbeln andere Rüden an, ansonsten haben viele einen deutlichen Jadgtrieb, aber trotzdem netter als die meisten anderen Hunde, und gut/leicht erziehbar. Denen begegne ich weiterhin lieber als anderen Jagdhunderassen.

Woher dann? Aus dem Ausland?

FTler, jagdliche LZ/spezielle jagdliche LZ (was man am ehesten unter AL zusammenfassen würde), ist innerhalb Deutschlands ja nur unterm VDH möglich

Klingt eher nach dem Phänomen, dass sämtliche Leute, die einen nicht übergewichtigen Labrador besitzen, diesen als "Arbeitslinie" bezeichnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!