Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich habe gerade ein Junghundetief. Nicht mal, weil der Hund was falsch macht, aber ich habe Urlaub und will was machen und sie braucht mal ein paar Tage Pause. Und lang genug alleine bleiben, dass es sich lohnt was alleine zu machen, kann sie noch nicht.

Und jetzt habe ich Langeweile und schaue dem Hund beim Schlafen zu.

Also ich hab zu Junghundezeiten von Emil und auch von Lucifer (bei Chica und Fiete war das kein Thema) solche Phasen äußerst dankbar angenommen. Das heißt ich saß erleichtert und bewegungslos herum, damit sie bloß nicht wieder aufwachen. Bei Lucifer war das eine sehr kurze Phase, bei Emil eine seeeehr lange.

• Allerdings findet Koda eben vieles andere Spannender (oder gruseliger, jedenfalls als er jünger war) und hat mir schon zweimal Radfahrer gestellt und verbellt (die hat er dank Vollmontur nicht als Mensch erkannt... )

Versteh ich! Da gäb es bei mir dann auch weniger Freiheit.

Brodie sind solche Dinge zum Glück einfach egal. Sogar wenn Radfahrer plötzlich ohne zu klingeln von hinten an uns vorbeirauschen ( :roll: ) bleibt er völlig unbeeindruckt.

Hunde sind noch sehr spannend, aber auch da gibt es plötzlich riesen Fortschritte. Letzte Woche der Härtetest: Er ist mit einem Hundekumpel über den Weg getobt und um die Kurve kam ein Paar mit freilaufendem Boxer. Unsere sind stehen geblieben, haben zu uns geschaut und sind auf den Abruf dann auch sofort gekommen. Hätte ich vor wenigen Monaten noch für unmöglich gehalten.

• Ich habe gerade ein Junghundetief. Nicht mal, weil der Hund was falsch macht, aber ich habe Urlaub und will was machen und sie braucht mal ein paar Tage Pause. Und lang genug alleine bleiben, dass es sich lohnt was alleine zu machen, kann sie noch nicht.

Also ich hab zu Junghundezeiten von Emil und auch von Lucifer (bei Chica und Fiete war das kein Thema) solche Phasen äußerst dankbar angenommen. Das heißt ich saß erleichtert und bewegungslos herum, damit sie bloß nicht wieder aufwachen. Bei Lucifer war das eine sehr kurze Phase, bei Emil eine seeeehr lange.

Deshalb habe ich doch nach der Stresspustel, was Entspanntes gekauft. Wobei ich tatsächlich mit elektrisch, besser kann, als mit dieser, erstmal gucken, Art.

Aber ich habe das Problem bei jedem Junghund und verdränge es jedes Mal auf's Neue. Hunde haben einfach ein höheres Ruhebedürfnis als ich :ka:

Zu ihrer Ehrenrettung muss man aber auch sagen, wir waren gerade im Urlaub und jeden Tag stundenlang unterwegs und Donnerstag fahren wir direkt wieder.

• Sogar wenn Radfahrer plötzlich ohne zu klingeln von hinten an uns vorbeirauschen ( :roll: ) bleibt er völlig unbeeindruckt.

Fahrend sind sie bei Koda auch kein Problem gewesen :rolling_on_the_floor_laughing: Aber sie standen beide Male "breitbeinig" mitten auf dem Weg (einmal mit so einem FullFace Helm inkl. Visier) und haben sich nicht gerührt. Das fand Koda sehr verdächtig und hat sie auf 10m Entfernung angebellt :woozy_face:

Ansonsten reicht es, wenn ich "Auto" oder "Fahrrad" sage, dann ordnet er sich bei mir ein. Denn wenn Frauchen sie zuerst entdeckt, muss er sich ja nicht kümmern... aber es wird. Die Unsicherheitsphase mit ca. einem Jahr war nur echt anstrengend. Selbst das Auto eines Forstmitarbeiters hat er angebellt, weil an dieser einen Stelle sonst nie ein Auto stand. Obwohl er das Konzept "Auto im Wald" eigentlich aus dem RHS Training kennt.

Zum Glück haben wir selten solche "gruseligen" Situationen. Ist nur schwer, die dann vorauszusehen. Den Satz "Das hat er noch nie gemacht" habe ich das ein oder andere Mal schon aussprechen müssen :shushing_face:

Kannst du nicht vielleicht einen Sitter organiseren, damit du selber etwas unternehmen kannst?

Kannst du nicht vielleicht einen Sitter organiseren, damit du selber etwas unternehmen kannst?

Muss ich nicht mal, hier ist immer jemand zu Hause, aber länger als 2-3 Stunden hat sie auch Stress und dann muss sie wieder schlafen und dann können wir ja wieder Nichts machen :ugly:

Ich verdränge einfach immer wie anstrengend mein Alltag für einen Hund ist. Morgens ein paar Stunden am Stall, tagsüber 5x mit dem Auto durch die Gegend gefahren und 3x durch die Stadt gelaufen und abends wundere ich mich dann, warum der Hund müde ist.

(Ja sie wäre allzeit bereit, aber dann überdreht selbst Prinzessin Valium, hat ja auch niemand was davon.)

Warte doch nur sehnsüchtig darauf, bis sie endlich alt genug für's Wandern ist. Verzichte doch da seit Jahren darauf, aber jetzt, jetzt könnte ich doch endlich wieder einen Hund für so was haben.

• Bei uns zieht am Freitag ein 17 Wochen alter Aussie ein. Habt ihr Tips was für eine Schleppleine ich am besten besorge? Die von Diego ist aus 2cm breiter Biothane, das ist etwas schwer für den Zwerg.

• Bei uns zieht am Freitag ein 17 Wochen alter Aussie ein. Habt ihr Tips was für eine Schleppleine ich am besten besorge? Die von Diego ist aus 2cm breiter Biothane, das ist etwas schwer für den Zwerg.

Wir haben 9mm biothane für die ausgewachsenen whippets. Das sollte auch für halbwüchsigen aussie gut passen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!