Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
acidsmile Oh ja ich weiß was du meinst! Die hier war auch seeehhhr angespannt. Andere sagten nur "Die ist aber lieb und würde den Enten sicher nix tun".. Na testen will
Unsere "Baustellen"
Einzel Lani: Zoogeschäfte/Geschäfte ohne Ungeduldsfiepen, Ruhe draußen, Fremdhunde am See (nein man muss nicht jeden abchecken!), Außenfokus... Kühe/Schafe/Pferde ohne Hinwollen & Leine Ziehen +Ungeduldsgefiepe - wobei das am Sonntag schon besser war wie früher.
Einzel Wolke: Leinenführigkeit - mein Mann hat es wieder ordentlich schleifen lassenUnsere Baustellen sehen fast genauso aus.
Gejammer ohne Ende, so ungeduldig, will immer Kontakten und hält es nur schwer aus zu warten.
Hmmm. Nun stört so ein Gefiepe manchmal sehr. Auch andere Hunde z.b während die arbeiten. Ich bin dann immer in der Zwickmühle. Unterbrechen ist ja irgendwie auch eine Bestätigung

Desensibilisieren in dem solche Reize einfach oft genug ausgehalten werden müssen? Ich habe in manchen Situationen schon das Gefühl er wird ruhiger. Dann wieder völlig unter Strom. Irgendwie ist das auch nicht die perfekte Lösung

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein armes Blümchen wurde heute wieder gejagt 😱 Von einem Jogger 🙄
Zum Kontext. Ich wohne hier im Hundehalterparadies, ich treffe hier im Wald höchstens am Anfang jemanden, danach, im richtigen Wald kann ich die Begegnungen des letzten Jahres an einer Hand abzählen. Dementsprechend darf das Flausch hier auch viel, inkl. ein Stück zurückfallen.
Vor ein paar Tagen höre ich hinter mir ein komisches Geräusch, drehe mich um - kommt ein verängstigster Sheltie mit angelegten Ohren usw. auf mich zurückgerannt, "verfolgt" von einem schmunzelnden Jogger. Ich hab den armen Hund dann gerettet und großzügig gelobt.
Heute dann fast das gleiche. Anderer, gut gelaunter Jogger, aber ein sehr freudiger Hund mit stolz geschwellter Brust. Kommt zu mir "siehst du, ich hab wieder einen angelockt😎 Wo sind die Kekse?"
Joah, ich glaube wir haben unser Hobby gefunden 😁
-
Ich oute mich mal: Kalle läuft auch um Kurven vor und ich lasse ihn tatsächlich auch einfach.. ohne dagegen zu trainieren.
Ist hier auch so. Ich hab - natürlich auf Trainerrat hin - ewig versucht, dagegen an zu trainieren und damit uns beide total gestresst. Hier ist es super kurvig und bergig, ich war ständig nur am Ranrufen, anleinen, vorgehen, wieder ableinen….. und gebracht hat es nichts. Dasselbe gilt für den Radius. Gefühlt Jahre hab ich mit dem vergeblichen Versuch verbracht, ihm einen kleinen Radius (zwischen 10 und 30 Meter sind sein Wohlfühlradius, unter 10 Meter - also nix - war das Ziel) anzugewöhnen. Bei einem Hund einer Rasse, die ursprünglich auf Distanz mit dem Menschen arbeiten sollte..
Irgendwann hab ich mich gefragt, ob das für unseren Alltag wirklich so wichtig ist, denn wir treffen eher selten andere Spaziergänger (und mittlerweile kommt er eh schon von selbst zu mir und sortiert sich rechts ein) und er ist super abrufbar. Und beschlossen, dass ich in diese Dinge keine Energie mehr reinstecke.
-
Wir sind gerade an der Ostsee und sowohl in der Hotelanlage als auch am Strand und den umliegenden Wegen gibt es massenhaft Kaninchen. Pro Spaziergänge sieht man mindestens 20 Stück teils hoppeln sie direkt vor einem auf den Weg.
Emma hat ihr Hirn leider verloren und hängt quiekend in der Leine und will hinterher.
Habt ihr Tipps wie ich damit jetzt akut am besten umgehen kann. Außer gut festhalten und nicht hinter her rennen lassen natürlich.
Wenn wir zurück sind, werde ich mich mal ausführlicher mit Anti-Jagd-Training befassen müssen.
-
Irgendwann hab ich mich gefragt, ob das für unseren Alltag wirklich so wichtig ist, denn wir treffen eher selten andere Spaziergänger [...] und er ist super abrufbar. Und beschlossen, dass ich in diese Dinge keine Energie mehr reinstecke.
Das wäre mein Traum. Allerdings findet Koda eben vieles andere Spannender (oder gruseliger, jedenfalls als er jünger war) und hat mir schon zweimal Radfahrer gestellt und verbellt (die hat er dank Vollmontur nicht als Mensch erkannt... ). Beim kleinen süßen Fuchs hat man das zum Glück nicht ernst genommen, aber doof war es trotzdem. Mittlerweile sind Radfahrer kein Problem mehr, weil wir diesen Sommer sehr viele getroffen haben. Von daher muss ich einfach gucken, wie er sich entwickelt und wie er in 2-3 Jahren drauf ist.
Bei Hundebegegnungen habe ich langsam auch einen Fuß in der Tür, mit "Warte" kann ich ihn vorm Losstürmen/Hüpfen abhalten. Das habe ich unbewusst mit seinen Hundefreunden geübt und klappt gut an der Leine, sodass er nicht hinzieht, sondern wartet, bis ich ihn ableine. Dadurch habe ich auch im Freilauf eine Chance ihn auch wieder anzuleinen, wenn wir fremde Hunde treffen.
-
-
Ich habe gerade ein Junghundetief. Nicht mal, weil der Hund was falsch macht, aber ich habe Urlaub und will was machen und sie braucht mal ein paar Tage Pause. Und lang genug alleine bleiben, dass es sich lohnt was alleine zu machen, kann sie noch nicht.
Und jetzt habe ich Langeweile und schaue dem Hund beim Schlafen zu.
-
Wenn ich das alles meinen Hunden (die nun mal dafür leben) verbiete bräuchte ich gar nicht mehr rausgehen…
Hier darf bis zum hetzen alles an Jagdverhalten gezeigt werden solange man nicht kopflos wird und weiterhin ein Ohrwaschel bei mir ist
Hier auch. Solange er dabei ansprechbar bleibt und sich jederzeit abbrechen lässt, ist alles gut. Hetzen ist verboten.
Bei mir dürfen Mäuse gejagt werden. Die Katzen sind sogar extra dafür da. Nando spielt höchstens mit den toten Mäusen, aber wenn er auf dem Grundstück welche jagen würde, wärs für mich auch fein. Die überrennen uns sonst.

Heute Nacht hat der Bub uns um 5 Uhr geweckt, nachdem ich gerade mal 3h geschlafen hatte. Uch hätte ihn da am liebsten ausgesetzt.
-
Habt ihr Tipps wie ich damit jetzt akut am besten umgehen kann. Außer gut festhalten und nicht hinter her rennen lassen natürlich.
Nimmt sie noch Futter (was richtig gutes, Hähnchenbrust, Leberwurst oder so) oder Spielzeug? Falls ja würde ich sie da angedockt durchlotsen durch die "kritischen Stellen" so als Management.
-
Anne_Boleyn ich wuerd da glaub einfach nach dem Motto 'Augen zu und durch' leben.
Mir waer da von der Beschreibung her die Zeit zu kurz und die Ablenkung zu massiv.
Musst du da ueberall durch Karnickelgebiet? Oder kannst du das umgehen?
Um Kurven laufen ist zum Grossteil verboten. Wenn sie mal ein paar Schritte um eine Kurve geht, dann bekomm ich keinen Vogel, pfeif sie aber meist zurueck. Davor zu stoppen hat sie noch nicht so intus..aber das ist meine Schuld. Sie hoert einfach wenn ich pfeife.
Das ist auch beim jagen das Problem. Klar, abwenden waer cooler. Aber 1. treffen wir hier echt alle paar Meter auf Voegel (da es hier echt viele Voegel gibt und andere Wildtiere eher selten (abgesehen von Hoernchen), sind das halt ihre bevorzugten Jagdobjekte) und sie waere nur noch am abwenden. Und 2. kann ich sie absolut easy stoppen wenn sie doch losrennen wuerde. Also arbeite ich nicht dran. Wie bei ihrer Mutter.
Jajaja ich bin sehr faul

-
Nimmt sie noch Futter (was richtig gutes, Hähnchenbrust, Leberwurst oder so) oder Spielzeug?
leider nicht. Sie hängt quiekend in der Leine:(
Musst du da ueberall durch Karnickelgebiet? Oder kannst du das umgehen?
Die sind hier überall. Das kann man leider nicht umgehen. Sofort wenn man das Hotel verlässt, laufen die auf den Wegen rum.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!