Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Uns kam heute ein wunderschöner und stiller (😂) Collie entgegen, auch noch nicht so alt. Mit ihm waren drei Damen unterwegs, die sich angeregt unterhalten haben. Dabei haben sie den Hund vorlaufen lassen und hatten ihn hinter der Kurve nicht mehr im Blick. Vielleicht hätten sie ihn auch eh nicht ran gemacht. Wie auch immer, er kam direkt auf uns zu, Eros an der Leine, ich den ultrakurzen Check beim Fremdhund gemacht, wie er so drauf ist. Daraufhin habe ich Eros abgeleint und es war eine hochsoziale, sehr freundliche Begegnungen wie sie im Buche steht. Der Collie war sehr selbstbewusst und souverän, ebenso wenig an Streit interessiert wie mein Rüde. Sie haben sich anständig begrüßt, beide auf gleicher Höhe. Dann sind wir weiter und haben die unaufmerksamen Damen freundlich gegrüßt. Ich bin so froh, dass ich mich bei so was auf meinen Hund verlassen kann und bin megastolz auf seine netten Umgangsformen. Mit jedem meiner anderen beiden Hunde, wäre das garantiert anders ausgegangen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns zieht am Freitag ein 17 Wochen alter Aussie ein. Habt ihr Tips was für eine Schleppleine ich am besten besorge? Die von Diego ist aus 2cm breiter Biothane, das ist etwas schwer für den Zwerg.
Runde Hexa Leine. Schön dünn - die super leicht
-
Wir haben heute HundeTraining anstatt auf dem Platz, im Stadtpark gemacht. Erstes Mal.
Tja, ich bin schon selten blöd. Bin zum Treffpunkt mit dem Bus gefahren und dann den Restweg (ca. 1,2km) mit Gustaf an der lockeren 1,5m Leine hingelaufen. Hat er wie immer toll gemacht. Was ich gar nicht auf dem Zettel hatte, ist, das es eben doch schon Gehirnkapazitäten frisst. Auch wenn er es super macht, er muss halt irre viel an Reizen ausblenden dabei.
Warten auf den Bus
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Busfahrt im gur besetzten Bus
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Angekommen am Treffpunkt - niemand da
. Ich also weitere 15min mit ihm dezent hektisch den verwinkelten Stadtpark um den gedachten Treffpunkt herum abgelaufen. Er so brav neben dem verwirrten Frauchen (meine Wenigkeit) hergelaufen.Bis hierhin hatte er bereits 11 Fremdhunde ignoriert.
Dann entdecke ich die anderen. Kurze Begrüßung der Menschen.. Gustaf kommt voll in eine Erwartungshaltung (ey, die kenne ich alle) und sein Gehirn verabschiedet sich.
Ich norde ihn ein und in dem Moment öffnet der Himmel seine Schleusen und es regnet wie aus Eimern. Wirklich, Wolkenbruch. Wir alle hektisch unsere Sachen zusammengesammelt und unter den nächsten Riesenbaum gerannt. Gustaf war zu dem Zeitpunkt geistig schon nicht mehr anwesend. Regen hasst er eh und dann die Hektik zusammen mit anderen Hunden 🙈.
Nach 10min Starkregen waren wir alle bis auf die Unterwäsche nass. Trotz Baum. Die Hunde waren bedient. Bis auf Gustaf, dessen Erregungslevel jenseits des messbaren war.
Trotzdem haben wir im Anschluss bei mäßigen Regen noch 2-3 leichte Übungen gemacht um einen positiven Abschluss zu haben und dann durch den, wieder starken Regen, zurück zur Bushaltestelle
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. und mit dem Bus nach Hause. Und sobald die anderen aus der Gruppe weg waren war er wieder wie ausgewechselt und sooo brav.
Fazit: man muss erstmal auf die selten dämliche Idee kommen zum ersten Training außerhalb des Hundeplatzes mit dem Bus zu fahren, bei bestenfalls wackeliger Wetterprognose, ohne Regenbekleidung und dann zu erwarten das irgendwas funktioniert.
Mein Hund war zurück zuhause 20min komplett überdreht und seitdem schläft er so fertig ist er. Und ich könnte mich selbst schütteln
. -
Boah ja, manchmal vergisst man, was der Alltag den Hunden schon abverlangt.
Ich hab das mit Emil mal gebracht. Junghundestunde. Vorher hab ich ein paar Tage den Fahrradanhänger geübt und bin dann ausgerechnet zur Junghundestunde das erste Mal länger gefahren. Durch die Stadt, an Ampeln stehend, hupende Autos, rennende Kinder, na wie das eben so ist. Das war nur ein 20-minütiger Weg, vllt sogar weniger. Und der Knirps war absolut ruhig und brav dahinten. Aber als ich auf dem Platz den Hänger geöffnet habe
sah er ungefähr so aus. Und war ausgesprochen fahrig während der Stunde. Hätte mir auch in den Hintern beissen können. -
Bei uns zieht am Freitag ein 17 Wochen alter Aussie ein. Habt ihr Tips was für eine Schleppleine ich am besten besorge? Die von Diego ist aus 2cm breiter Biothane, das ist etwas schwer für den Zwerg.
Runde Hexa Leine. Schön dünn - die super leicht
Okay, ich merke gerade -> es ist Biothane. Nicht Hexa. Die hier meine ich
-
-
Schau mal Ceri05 hier hast du eine gute Übersicht. Die Spezifikationen (Gewicht pro Meter) finden sich auch in den Produktbeschreibungen. Runde Biothane ist soweit ich weiß immer schwerer als flache. Die Ultrathin Biothane wird von Lennie nur für Welpen empfohlen. Ich hatte die allerdings auch für circa 12-15kg Junghund (Ultrathin, 9mm Breite).
-
Heute hatte ich mal wieder ein sehr braves Hundi

Haben zufällig eine Hündin getroffen, mit der wir auch öfters spazieren gehen. Bei bekannten Hunden knallen dem Junggemüse ja gerne noch die restlichen 3 Hirnzellen durch
Heute sind die Hunde eine Runde geflitzt, mein Getier hat dann noch verzweifelt ein paar rüpelige Aufforderungen zum mitrennen gemacht, Hündin ließ ihn abblitzen...das Junggemüse konnte das tatsächlich auch ohne meine Hilfe ganz gut annehmen, setzte sich erst hin (und staubte dafür Kekse ab), dann legte er sich entspannt hin (abgekippte Hüfte)
Die Hündin saß auch einfach nur da und wir Menschen haben gequatscht....hat bestimmt voll gelassen ausgesehen 
Auf der kurzen Abendrunde vorhin gabs die volle Dröhnung....in der Ferne bellte ein Hund, da bekommt meiner Zustände wenn er nicht orten kann woher das bellen kommt
Gleichzeitig kläffte ein Hund vom Balkon unter dem wir gerade standen. Also paar Meter weiter gelaufen und das Hundekind erstmal zum Runterfahren an die Kruke angedockt. Als er seinen Kragenechsenkamm wieder einfahren hatte ging es weiter und zack, rannte eine Katze über die Wiese
Hund hat hinterher geguckt....und wie wir so gucken, flattern 2 Tauben auf die Wiese
Fand er spannend zu beobachten aber keinerlei Tendenz hinzurennen oder deswegen zu kläffen 
Es ist wirklich krass, was wir unseren (jungen) Hunden so zumuten und dann soll bitte alles reibungslos funktionieren.
Das wird einem immer erst richtig klar wenn man mal bewusst durch die Gegend läuft. Da spielende Kinder, Radfahrer, Spaziergänger...hier eine Katze, ein Vogel am Himmel, 9999999 interessante Gerüche...
Und da wohnen wir noch recht ruhig in unserem Kuhdorf -

Das ist jetzt keine Wertung von anderen, also bitte bitte nicht falsch verstehen.
Ich wuerd verrueckt werden, wenn Anansi das alles noch schlauchen wuerde. Die ist keine 10 Wochen mehr, sondern ueber 2 Jahre alt. Kinder (spielend, rennend, kreischend, ...) sind hier Alltag. Spaziergaenger/Radfahrer/Autos/.. alles Alltag.
Sie duerfte vom Alter her alle Pruefungen laufen und sie duerfte vom Alter her gedeckt werden. Da sollte der normale Alltag sie nicht mehr umhauen.
Wie gesagt, das ist keine Wertung und es ist einfach nur auf meinen Hund und unseren Alltag bezogen.
-
Verstehe, aber mein Junggemüse ist halb so alt und im Tierheimzwinger groß geworden. Bei Einzug hatte sie Panik vor Sand und war motorisch nicht in der Lage durch Matsch zu laufen ohne hinzufallen. Da habe ich Verständnis für, Himmel hilf, die Welt ist groß.
Besonders weil sie nicht wirklich blöd oder hirnlos wird, sondern nur ein bisschen grummelig und fahrig. Vielleicht sind meine Ansprüche niedrig, aber von mir gibt es da den, hey diesmal habe ich echt Glück mit den Nerven vom Hund, Aufkleber.
(Aber ich bin auch vom Senior geprägt. Mit dem zwar prinzipiell alles geht, aber nur und ausschließlich, wenn ich die heile Welt Blase um ihn stülpe und gefühlt die Atemfrequenz vorgebe. Dagegen ist alles Andere entspannt und Modell Selbstläufer
) -

Das ist jetzt keine Wertung von anderen, also bitte bitte nicht falsch verstehen.
Ich wuerd verrueckt werden, wenn Anansi das alles noch schlauchen wuerde. Die ist keine 10 Wochen mehr, sondern ueber 2 Jahre alt. Kinder (spielend, rennend, kreischend, ...) sind hier Alltag. Spaziergaenger/Radfahrer/Autos/.. alles Alltag.
Sie duerfte vom Alter her alle Pruefungen laufen und sie duerfte vom Alter her gedeckt werden. Da sollte der normale Alltag sie nicht mehr umhauen.
Wie gesagt, das ist keine Wertung und es ist einfach nur auf meinen Hund und unseren Alltag bezogen.
Und wie wäre es bei Amica?
Ist sie bei Alltagssachen auch so gefestigt?
Ach, es sind Junghunde. Wenn es im Laufe von mehreren Monaten mal einen Tag gibt wo der Tagesinhalt einfach doch mal zuviel war, finde ich das völlig ok. Man hat ja selbst auch mal Tage wo das Nervenkostüm dünner ist.
Wäre das regelmäßig der Fall, würde ich den Alltag überdenken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!