Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Nando lernt auch sehr schnell. Bellen auf Kommando hat auch nur einen Tag gebraucht. Wobei Sichtzeichen schneller gehen. Ich glaub die sind tatsächlich schneller.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben in der Junghundegruppe immer zuerst über Sichtzeichen oder körpersprachliche Hilfen geübt, das Stimmkommando kommt erst dazu wenn es wirklich sitzt.
Ich habe bis heute das Kommando Fuss noch nicht etabliert. Ich hänge einfach immer vom Geschirr ans Halsband um und laufe ein, zwei Schritte zurück.
-
Bei Tiny hab ich vor allem mit ihrer Grobmotorik Probleme. Sie kann sich Handzeichen und Wörter schnell einprägen. Aber was die Motorik angeht, dass sie sich erst mal richtig Bewegt, wie ich es haben will
.
Mal als Bsp: Als ich mit ihr lernen wollte, im Fuß paar Schritte Rückwerts zu gehen, hat sie sich also immer sofort in die Grundstellung gesetzt.
War also schon Abgespeichert, dass wenn ich stehen bleibe, sie sich links neben mir setzen sollte
.
Nur dann Saß die eben. Wenn ich dann also Rückwerts gegangen bin, blieb sie weiterhin sitzen, aber lehnte sich immer weiter nach hinten. Denn ihre Schulter gehörte ja schließlich auch bei mir ans Bein. Also auch das hatte sie richtig abgespeichert
.
Und die blieb einfach auf ihrem Popo sitzen, bis sie nach hinten wegkullerte
.
Ich hab wirklich lange gebraucht, bis ich es mit ihr schaffte, dass sie stehen blieb! und dann ein paar Schritte Rückwerts mit ging.
Aus Spaß mag ich auch noch diesen Orbit Trick beibringen. Also Rückwerts um meine Beine rum. Ich setz da ein realistisches Zeit Fenster für meine Grobmotorikerin + unserem eher seltenen Übungsintervall dafür, wohl bei ca. einem halben Jahr an
. -
Nur dann Saß die eben. Wenn ich dann also Rückwerts gegangen bin, blieb sie weiterhin sitzen, aber lehnte sich immer weiter nach hinten. Denn ihre Schulter gehörte ja schließlich auch bei mir ans Bein. Also auch das hatte sie richtig abgespeichert
.
Und die blieb einfach auf ihrem Popo sitzen, bis sie nach hinten wegkullerteDas ist sososososo goldig!!

-
Liano hat sich auch extreeem schwer getan. Zwischendurch dachte ich tatsächlich er wäre taub
Er hat nur gestanden und geguckt, geguckt, geguckt. Und das bis er über 7 Monate alt war. Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und jetzt ist er eifriger denn je. -
-
Ich finde es ja ehrlicherweise total angenehm. Im Gegenzug bastelt sie auch kaum Verhaltensketten, nur weil da einmal was war. Auch Fehlverknüpfungen sind nicht so das Thema, weil auch da braucht es mehr Wiederholungen.
Ist halt mehr langsam und stetig, dafür auch ohne Umwege und Spezialeffekte. Ich mag das, erziehen für Gemütliche.
-
Ich finde es ja ehrlicherweise total angenehm. Im Gegenzug bastelt sie auch kaum Verhaltensketten, nur weil da einmal was war. Auch Fehlverknüpfungen sind nicht so das Thema, weil auch da braucht es mehr Wiederholungen.
Ist halt mehr langsam und stetig, dafür auch ohne Umwege und Spezialeffekte. Ich mag das, erziehen für Gemütliche.
same here. Gustaf verzeiht mir viele Führungsfehler, einfach weil er bissl Pech beim Denken hat

Ich mit schlauen Hund (also von Welpenalter an..) wäre eine Katastrophe
-
Hier auch. Dauert u.U. länger, dafür brauche ich dann manchmal weder Stimme noch Sichtzeichen. Er weiß dann einfach je nach Situation, was er tun soll. Z.b. kommt ein Rad auf uns zu, bleibt er automatisch stehen, wartet auf mich und läuft dann paar Meter neben mir im Fuß. Ohne Worte oder Körpersprache.
-
Ach, du sooo schlimm ist das gar nicht, mein Hund hat sich problemlos dran gewöhnt, dass sein Fraule nicht die hellste Kerze auf der Torte ist ...
Inzwischen bin ich ihm auch gar nicht mehr wirklich peinlich

-
same here. Gustaf verzeiht mir viele Führungsfehler, einfach weil er bissl Pech beim Denken hat

Ist hier ganz genauso. Deshalb kann Henning auch nicht viele Tricks. Ich bin zu faul für Tausende Wiederholungen, er hat keine Lust oder versteht es nicht oder beides

Ich habe jetzt eine Kiste für sein Spielzeug geholt. Auf Dauer soll er selbst aufräumen. Aktuell üben wir, dass er die Kiste nicht frustriert anbellen muss, sondern dass er sich sein Spielzeug rausnehmen darf. Ich sehe einen langen Weg vor uns

Wobei man in den letzten Wochen merkt, dass er langsam etwas erwachsener wird. Deutlich weniger Stress in manchen Situationen, deutlich ansprechbarer und kommt viel besser zur Ruhe. Man bekommt mittlerweile eine Ahnung davon, was für ein Hund er später wird

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!