Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
mogambi du kannst dir da jetzt natuerlich (wieder) einen Kopf machen, usw. Oder du akzeptierst es einfach. Das ist mAn viel besser fuer deine Nerven.
Dann spielen, rennen, usw. die 2 Hunde halt nicht. Schade (wenn sie denn echt spielen wuerden), aber kein Weltuntergang..
Moah ich hasse diese verdammten Gitterabdeckungen ueber den Abfluessen in der Stadt. Anansi ist gestern beim rueckwaerts laufen (war zu weit vorne und musste zurueck) mit dem einen Hinterbein genau in einen Spalt getreten. Natuerlich ist sie dann mit dem Bein 'reingefallen', hat es sich schoen am Metall lang aufgeschubbert und lahmt jetzt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat da wer Ideen?
Soll jetzt nicht blöd klingen, ich bin ja sicher kein Trainingsprofi, aber mir ist beim Lesen aufgefallen, dass Du die Übung - so wie ich Dich verstehe - erst am Vortag das erste Mal eingeführt hast und dann direkt mit einem Wortsignal belegt?
Das finde ich sehr sehr schnell. Ich kenne das so, dass man das Verhalten erst sehr viel ausführlicher aufbaut und festigt bevor man das Signal einführt. Als Beispiel, beim Spürhundetraining baut man das Anzeigeverhalten über mehrere Wochen auf und dann erst, wenn man ganz sicher ist, dass der Hund es zeit und wann, führt man das Wortsignal ein. Indem man es immer ausspricht, wenn man weiß dass der Hund eh gleich loslegt.
-
Hat da wer Ideen?
Soll jetzt nicht blöd klingen, ich bin ja sicher kein Trainingsprofi, aber mir ist beim Lesen aufgefallen, dass Du die Übung - so wie ich Dich verstehe - erst am Vortag das erste Mal eingeführt hast und dann direkt mit einem Wortsignal belegt?
Das finde ich sehr sehr schnell. Ich kenne das so, dass man das Verhalten erst sehr viel ausführlicher aufbaut und festigt bevor man das Signal einführt. Als Beispiel, beim Spürhundetraining baut man das Anzeigeverhalten über mehrere Wochen auf und dann erst, wenn man ganz sicher ist, dass der Hund es zeit und wann, führt man das Wortsignal ein. Indem man es immer ausspricht, wenn man weiß dass der Hund eh gleich loslegt.
Hmm 🤔 also bei dem durchgehen war das in der Tat alles an einem Tag. Beim „Selfie“ hab ich es auf mehrere Tage verteilt.
Bei Lani klappt sowas direkt, die wusste nach 5 Versuchen was ich mit „durch“ möchte. Wolke lernt halt irgendwie anders und ich hab für mich noch nicht den Weg gefunden. Aber das werde ich mal so rum testen, wenn mir mal was komplett neues einfällt zum beibringen bei ihr.
-
Wolke lernt halt irgendwie anders
Ich würde aus meiner - wie gesagt relativ bescheidenen - Erfahrung heraus sagen, dass eher Lani anders lernt. Die meisten Hunde die ich kenne, brauchen länger als einen Tag um ein Verhalten sicher mit einem Wortsignal zu verknüpfen.
-
Lernt halt nicht jeder gleich schnell. Der Babyhund hat knapp 100 Kekse gebraucht, bis sie Name=Keks verstanden hat. Zwischendurch war ich mir nicht sicher, ob der Hund nicht doch taub ist oder ob sie so schlau ist, dass sie mich gerade veräppelt.
Sie ist super motiviert, was sie kann, kann sie sicher, aber sie lernt einfach sehr langsam. Kleine Schritte und Geduld. Gerade Worte ohne extra Hilfen fallen besonders schwer.
-
-
Das ein Hund ein Kommando innerhalb von einem Tag/wenigen Wiederholungen wirklich zuverlaessig lernt, ist extrem selten.
Ich wuerd ihr da auch mehr Zeit lassen.
Das Wort bzw. das Kommando fuehr ich allerdings nicht erst nach Monaten ein. Sobald der Hund, den ich wie auch immer zur richtigen Aktion animiere, das tut was ich will, kommt das Wort. Es dauert aber recht lange, bis dann nur noch das Wort genutzt wird (ausser bei Itsy. Die lernt auch so abartig schnell).
-
Das ist gut zu wissen, Lani war halt mein erster Hund
und da muss ich wohl noch einiges dazu lernen. Dann gönne ich da Wolke mal mehr Zeit
weil dumm ist sie definitiv nicht, das weiß ich. Ich muss nur lernen, wie wir zusammen lernen. -
Indy hat mit dreieinhalb noch nicht verstanden was Sitz bedeutet (weder das, Wort noch das Handzeichen) obwohl wir das von Anfang an geübt haben, weil sie von sich aus sich viel hingesetzt hat
andere Sachen wie Rückruf, Namen, Steh etc gingen ratzfatz, dass sie es verstanden hat. Sie hat auch ein sehr großes Vokabular von bestimmt 30 Wörtern, deren Bedeutung sie kennt (Keller, Pferd, Leine, Fahrrad usw.).Sie versteht es wirklich nicht, ich seh ihr Fragezeichen über dem Kopf. Nichts desto trotz setzt sie sich oft hin unn dann wirkt es für Außenstehende so, als ob die brav sitz auf Signal macht, aber das macht sie in dem Moment nicht wegen dem Signal.
-
Meine beiden lernen auch recht flott. Aber auch sehr unterschiedlich. Emil bevorzugt Handzeichen und körpersprachliche Hilfen. Da lernt er extrem schnell. Aber wenn ich ein Wort dazu nehme...

Lucifer lernt Worte recht schnell finde ich, Handzeichen gehen auch.
Beim Shapen ist Emil sehr flott, weil er eh dazu neigt tausend Sachen an zu bieten, eben auch wenn er ein Wort nicht versteht. Also probiert er generell einfach viel. Das fällt Lucifer schwerer. Er wirkt dann irgendwie gehemmt, obwohl ich da ja nie irgendwie Druck mache. Hat er es dann verstanden und wiederholt das Verhalten, setze ich da flott ein Wort als Signal drauf. Das behält er meist auch.
Lucifer hatte lange ein Frustproblem, wenn er es nicht verstanden hat und noch dann angebellt, das ist inzwischen aber vorbei.
Ich finde es total spannend wie individuell die so sind.
Fiete ist ja ein langsamer Lerner und wenn er beim Üben dachte, nun reicht es, hat er sich umdreht und ist gegangen. Auch sehr speziell. Wenn der aber einmal was gelernt hatte, was dauern konnte, hat er es aber auch nicht mehr vergessen. Fand ich auch sehr angenehm im Gegensatz zum Emil, der dann hektisch und fahrig wird,wenn man ein bisschen zu lange an etwas arbeitet.
Lani ich würde mal einen Targetstick aufbauen. Ist für viele Tricks ein gutes Hilfsmittel

-
Emma lernt auch sehr viel besser über körpersprachliche Hilfen und Handzeichen. Nur Worte checkt sie bis auf Sitz gefühlt nicht. Und wenn ihr das Üben zu viel wird oder sie nicht so recht weiter weiß, geht sie entweder oder macht einfach gar nichts mehr. Also zu viele Wiederholungen sind hier nicht drin. Ist selbst beim Ball werfen so. Die ersten 5 mal bringt sie den Ball zurück, danach rennt sie nur noch hinterher, stupst ihn an und dann soll ich ihn bitte holen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!