Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ich bin ja auch mal gespannt. An unseren kleinen Seen mit leicht getrennten Einstiegsstellen ist es kein Problem mit Momo, die bleibt in unserem Radius und dampft nicht zu anderen Hunden ab.
In dreieinhalb Wochen sind wir in der Lübecker Bucht am Hundestrand. Wird sicher voll, da Ferien, und offen ist da ja auch alles. Keine Ahnung, wie das wird. Lilly muss da vermutlich eh an der Schlepp bleiben (wegen Fluchttendenzen), bei Momo kann ich es echt nicht genau einschätzen. Viele Menschen, viele Hunde, Meer - das ist alles komplett ungewohnt für uns.
Heute früh gabs wieder Impulskontrolltraining am Feld und es war echt hart, habe dann auch kurz angeleint. Es waren massig spielende Kaninchen unterwegs und Madame war völlig aufgekratzt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und just in diesem Moment verabschiedet sich ganz ersichtlich das Hirn:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich habe leider keine wirklich geprüften Tipps, weil es mir egal ist, ob sie auf Körper- oder Wortsignale oder Leinenhilfen reagieren. Würde ich ein Wort verknüpfen wollen und es klappt über einweisen und gleichzeitig das Wort sagen nicht, würde ich vermutlich versuchen, sie vor dem Fahrradständer abzulegen, auf die andere Seite zu gehen, körperlich ohne direkte Signal zum Kommen einzuladen und das Wortsignal zu geben. Aber ein sauberer Aufbau ist das nicht (brauche ich halt auch nicht, weil keine sportlichen Ambitionen). Weils halt eine andere Situation ist und erstmal das Kommen verknüpft wird. Ich konnte das bei meinen Hunden bisher dann aber problemlos übertragen.
Aber ggf. haben die Hundesportler hier noch bessere Tipps.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Wir waren heute die Region Erkunden und haben den Hundestrand am Rothsee kennen gelernt. Das Wasser war so Herrlich warm. Beim nächsten Besuch dort, müssen Badesachen mit. Würd ja auch gerne mal mit Tiny schwimmen. Bei dem Wetter heute stand ich dafür bis zur Hüfte mit ihr im Wasser
. So konnte ich sie dann auch immer gut abfangen, wenn sie mir einen Dummy, oder ein Bällchen gebracht hat, das sie nicht zu anderen Spaziergängern, oder anderen Hunden abhaute
.
Da wir das Thema Pöbelnde Hunde ja hier in der Gruppe grad haben. Tiny versteht Pöbelnde Hunde leider auch nicht. Einer der mit am Hundestrand war und dazu Leinenfrei, Pöbelte Tiny dann jedes mal an, wenn sie sich schneller bewegte. Damit ich das besser regulieren konnte, musste Tiny dann eben an der Schleppleine bleiben.
Was irgendwie witzig war, als der Pöbelnde Hund, dann auch mal zu unserem Dummy schwamm. Dran schnüffelte und lieber doch nicht Apportierte. Hab Tiny dann zum Dummy geschickt und der andere Hund Motzte in Tinys Richtung sogar noch, obwohl er am Schwimmen war
. Hatte mich dann dazwischen gestellt, also stand ich bis fast zum Bauchnabel dann im Wasser, das Tiny ungestört unseren Dummy retten konnte. Mit einem jungen Retriever sieht man am See sowieso schnell aus, wie frisch geduscht. Eigentlich hätte ich auch mit Klamotten ein paar Runden schwimmen können
.
Für mein Kind wars alles etwas Dramatischer, der überreizt bei Pöbelnden Hunden leider sehr schnell. Da bekommt er zum einen Angst, das Tiny etwas passiert, aber auch Wut, weil er wegen ihr so heftige Gefühle hat. Aber Autismus hin oder her, auch solche Situationen und auch die Gefühlspalette gehört mit zum Leben dazu. Der nächste Besuch an diesem Strand wird vermutlich entspannter, weil nicht mehr alles Neu ist.
Viel Schöner wars dann später noch, mit einer tollen älteren souveränen Goldie Hündin.
Die haben sich dann super Ergänzt. Die ältere Goldie Hündin wollte ihren Wasserdummy nicht aus dem Tieferen Wasser holen und Tiny durfte dann immer wenn der zu Weit auf dem See war, den Job erledigen
.
Aber war schon viel Impulskontroll Training der Ausflug. Das fällt ihr so schwer Hunde durchs Wasser rennen zu sehen und nicht hin zu dürfen und warten zu müssen. Aber hat sie ohne Übersprungshandlungen gut hinbekommen und unsere Leberwurst Tube wurde auch verdient ordentlich geleert
.
Weil ich auch zu denen gehöre, die lieber den Blick aufs Positive mit dem Hund hat, vielleicht als Zusatz:
Natürlich gab es auch einige Situationen die unschön waren und Tiny zu viel Drang nach vorn hatte. Als wir gehen wollten, zog ich meine Klitschnassen und rutschigen Sandalen zu früh an und Tiny wollte dann nochmal zu einem Hund zum Hallo sagen hin
. Dazu war die Schlepp dann noch Blöd um die Finger gewickelt, so das ein kräftiger Ruck wohl ausgereicht hätte und ein Finger wär gebrochen gewesen. Bin dann also auf den Rutschigen Sandalen, hinter meinem lossprintenden Junghund her gerutscht und gestolpert und hab es irgendwie dabei geschafft nicht zu fallen und die Finger aus dem Schlepp Knoten zu befreien
.
Ich find so Situationen gehören aber auch mal dazu mit einem Jungen Hund und solang ich sie nach so einem Impulsiven Ausbruch wieder runter reguliert bekomme, sehe ich das auch nur als Alltags Training.
Sie hat ja direkt ihre Energie gedrosselt, als ich wieder festen Stand hatte und mich auf ne kurze Ansage Konzentrieren konnte
.
Und selbstverständlich Hüpfte Tiny auch mal Klitsch Nass an Menschen rum, zum abknutschen. Allerdings mit Vorwarnung und Badebereiche für Menschen gab es auch genug an anderen Stellen und wenn jemand unbedingt neben dem Retriever ins Wasser muss und die Warnung Ignoriert, dann ist das halt so
.Oh, Rothsee, Kindheitserinnerungen! Aber es gibt glaub ich auch mehrere Rothseen 🤔
-
Moah, Junghund, elendiger!
Nun wird Nouska bald zwei, da kicken gerade ordentlich die Hormone. Oder es ist die Wärme. Seit ein paar Tagen ist sie relativ rüpelig, Training ist auch eher wieder ein Ratespiel statt anständiges Sortieren bzw. Anzeigen und grundsätzlich ist sie hektisch, unkonzentriert und scheint ihre großen Ohren nur zur Deko zu haben.
Nu ja, durchhalten und Tee trinken oder so, wird bestimmt bald wieder besser. Ich probiers mal mit einem Tick mehr Beschäftigung und ein bisschen mehr Konsequenz.
-
Jetzt hatte ich auch das Befürfnis nach einem neuen Avatar, den alten hatte ich 8 Jahre

Ich kann mich von meinem nicht trennen, das ist auch schon steinalt.
-
Jetzt hatte ich auch das Befürfnis nach einem neuen Avatar, den alten hatte ich 8 Jahre

und der ist sooooooo schön!
-
-
Oh, Rothsee, Kindheitserinnerungen! Aber es gibt glaub ich auch mehrere Rothseen 🤔
Möglich. Der See in der nähe des Ortes Roth
. Aber wirklich schön isser. Und vor allem ein separater Fahrrad Weg
. Bis auf paar ausnahmen, die aber Klingeln und im Schritt tempo an uns vorbei fahren konnten, fuhren die alle auf ihrem extra Weg. Der noch dazu mit einer dicken Baumreihe vom Fußgänger Weg getrennt war
. -
Phonhaus Danke, das hatte ich auch versucht, aber sie läuft dann einfach drum herum wenn ich sie nur zu mir rufe oder locke.
dasselbe Problem hab ich auch mit dem Kommando „Selfie“ sie legt den Kopf auf tippen auf die Schulter ab, das Wort ist ihr aber egal. Ohne tippen macht sie nichts. Bei Lani hat es gereicht, wenn ich das Signalwort einige Male vor dem Handzeichen gebe, nachdem das Handzeichen verstanden wurde. -
Apropos neues Avatar, das sollte ich auch mal ändern
mal schauen, ob es das hier bleibt.Ansonsten habe ich gestern mit den Mädels geübt unter Fahrradständern durchzulaufen. Lani hatte es recht schnell raus, Wolke tut sich da immer recht schwer, erst recht mit nur Wort Kommandos. Ich weiß aber auch nicht, wie ich ihr die Wörter näher bringen soll, dass sie mehr drauf achtet

Hat da wer Ideen?
Sehr schönes Bild

Emil hats ja auch nicht mit Wortkommandos. Ich mache bei ihm viel über Handzeichen, das klappt besser. Kennt Wolke ein Nasentarget? Dafür hab ich einen Teleskop-Zeigestab, wo ein Ball an die Spitze geklebt ist. Ich würde bei Emil dann den Hund ablegen, von der anderen Seite des Ständers den Stab durchstecken und das stupsen markern. Und dann halt den Stab weiter durchziehen. So hab ich beim Dogdance ganz viele Bewegungen erarbeitet. Den Stab als Nasentarget aufbauen geht ja relativ schnell.

Sehr schön Winnie82

TanNoz ich konnte mich auch lange nicht trennen. Mit dem alten Avatar war eine Zeit verknüpft, die sehr schön war. Wo die Collies sich noch verstanden haben und auch viel gespielt haben, Emil und Fiete noch klar kamen und Chica noch lebte.
Jetzt hab ich es mir in meiner Zweihundehaltung gemütlich gemacht und es ist genau richtig, wie es ist. Daher war es jetzt Zeit die Fieteära los zu lassen. Bei dem Bild wird es auch nicht bleiben, ich hoffe ich krieg da noch was ansehnlicheres hin
. Luci mit seinen beschwichtigend angeklappten Ohren, weil er Sorge hatte, dass Emil ihm eine knallt, das ist ja nur so semi hübsch 
-
Alles anzeigen
[...]
hat dann den hund kurz beschnüffelt,dann hat sie im garten 3 runden mit ihm gerannt ,hatte dann genug und ist ins haus...
dann durften die beide jungs ausnahmsweise zusammen in den garten(sonst dürfen die nicht zusammen toben weil eine erwartungshaltung bei dem anderen unerwünscht ist(?) )
[...]
mich macht das traurig.... von anfang an wird das zusammen spielen der beiden fast gleichaltrigen jungs unterbunden... angeblicher grund s.o.... wir denken aber das eher tamilo selbst der grund ist,er ist ja nun mal ein sehr lebhafter kleiner kerl,der durchaus auch mal laut wird.
es gab dann eine stunde mit trainerin(auf unsere kosten) wo die beidne zusammen laufen und toben konnten..... die verstehen sich eigentlich gut,es gibt untereinander keine probleme...
dachte so könnten wir die angst der besitzerin mildern..... es gab danach keine weiteren zusammentreffen der jungs(nur angeleint auf ihrem platz,bei besuchen).... jegliche bemühungen unsererseits wurden abgeblockt.
nach dem erlebnis sind wir verunsichert....der milli ist ein ganz normaler junger hund,lebhaft,auch mal wild ,öfter mal unsinn im kopf....
Ich würde mir da an eurer Stelle nicht so viel Kopf drum machen. Ich persönliche lasse meine Hunde auch nicht mit anderen Hunden aus der Familie toben. Obwohl die sich je nach Konstellation sicher gut verstehen würden. Manchmal auch ein bisschen zu gut und das ist dann echt anstrengend und nervig und ja, da baut sich auch fix eine gewisse Erwartungshaltung auf. Und es sind halt einfach unnötige Reibungspunkte innerhalb der Familie, was man hier ja auch gut rauslesen kann.
Wahrscheinlich ist es nicht gegen euren Hund, sondern man möchte einfach vermeiden, dass sich gewisse Erwartungshaltungen entwickeln. Was ja auch so kommuniziert wird. Ich würde davon absehen, irgendwelche Überredungsversuche zu starten, sondern das einfach akzeptieren. Wenn eurer Hund mit dem Besuchshund nur schlecht zurecht kommt und es euch zu anstrengend ist, den Hund auf seinen Platz zu halten, dann würde ich einfach die Frau drum bitten, dass sie ihren Hund daheim lässt.
-
Alles anzeigen
wir hatten am sonntag ein sehr unschönes erlebnis und tamilo war hinterher völlig verwirrt.
unsere kinder waren mit den enkelkindern und dem hund der partnerin unseres sohnes , zum geburtstagskaffee bei uns.
wie so oft kam unser sohn mit familie früher und änni ist bei deren ankunft rausgelaufen(hier ist die hintertür im sommer immer offen und mit einer fliegengittertür versehen)....ok,sie macht ja absolut nicht...
hat dann den hund kurz beschnüffelt,dann hat sie im garten 3 runden mit ihm gerannt ,hatte dann genug und ist ins haus...
dann durften die beide jungs ausnahmsweise zusammen in den garten(sonst dürfen die nicht zusammen toben weil eine erwartungshaltung bei dem anderen unerwünscht ist(?) )
klar das die beidne halbstarken wesentlich wilder unterwegs waren.... wo man doch sonst immer angeleint auf dem platz bleiben muß bei besuchen...
dann passiert folgendes, tamilo blieb nach einer runde stehen und beobachtete erst einmal,der andere rannte weiter,dreht sich nach dem milli um und rennt mit vollem tempo gegen den wäschepfahl....
die besitzerin fing an zu schreien,rannte zu ihrem hund und leinte an... danach wurde lautstark geschimpft......der milli war total verstört,er machte garkeine anstalten zu dem anderen hin zu,stand nur vor der frau und hat sie angesehen.
den rest des nachmittags mußten die beiden getrennt bleiben...
mich macht das traurig.... von anfang an wird das zusammen spielen der beiden fast gleichaltrigen jungs unterbunden... angeblicher grund s.o.... wir denken aber das eher tamilo selbst der grund ist,er ist ja nun mal ein sehr lebhafter kleiner kerl,der durchaus auch mal laut wird.
es gab dann eine stunde mit trainerin(auf unsere kosten) wo die beidne zusammen laufen und toben konnten..... die verstehen sich eigentlich gut,es gibt untereinander keine probleme...
dachte so könnten wir die angst der besitzerin mildern..... es gab danach keine weiteren zusammentreffen der jungs(nur angeleint auf ihrem platz,bei besuchen).... jegliche bemühungen unsererseits wurden abgeblockt.
nach dem erlebnis sind wir verunsichert....der milli ist ein ganz normaler junger hund,lebhaft,auch mal wild ,öfter mal unsinn im kopf....
lg
Also ich kann das auch verstehen. Meine Schwägerin hat auch zwei Hunde. Eine ruhige Hündin und einen Rüden, der genau so ein Stresskeks wie Fiete ist und genau so schnell eine Erwartungshaltung aufbaut. Mit der Hündin darf Fiete frei rumlaufen, die pennen auch zusammen in einem Raum. Aber wenn beide Rüden dabei sind, ist jeder der beiden auf seiner Decke. Gemeinsame Spaziergänge machen wir auch nur an der Leine. Das hat nichts damit zu tun, dass man einen Hund weniger mag als den anderen. Es ist einfach für uns alle Beteiligten entspannter wenn es so geregelt wird, weil man sonst die ganze Zeit darauf achten müsste, dass die beiden sich nicht gegenseitig hochfahren
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!