Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Ich bin ja auch mal gespannt. An unseren kleinen Seen mit leicht getrennten Einstiegsstellen ist es kein Problem mit Momo, die bleibt in unserem Radius und dampft nicht zu anderen Hunden ab.

    In dreieinhalb Wochen sind wir in der Lübecker Bucht am Hundestrand. Wird sicher voll, da Ferien, und offen ist da ja auch alles. Keine Ahnung, wie das wird. Lilly muss da vermutlich eh an der Schlepp bleiben (wegen Fluchttendenzen), bei Momo kann ich es echt nicht genau einschätzen. Viele Menschen, viele Hunde, Meer - das ist alles komplett ungewohnt für uns.

    Heute früh gabs wieder Impulskontrolltraining am Feld und es war echt hart, habe dann auch kurz angeleint. Es waren massig spielende Kaninchen unterwegs und Madame war völlig aufgekratzt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und just in diesem Moment verabschiedet sich ganz ersichtlich das Hirn:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Lani

    Ich habe leider keine wirklich geprüften Tipps, weil es mir egal ist, ob sie auf Körper- oder Wortsignale oder Leinenhilfen reagieren. Würde ich ein Wort verknüpfen wollen und es klappt über einweisen und gleichzeitig das Wort sagen nicht, würde ich vermutlich versuchen, sie vor dem Fahrradständer abzulegen, auf die andere Seite zu gehen, körperlich ohne direkte Signal zum Kommen einzuladen und das Wortsignal zu geben. Aber ein sauberer Aufbau ist das nicht (brauche ich halt auch nicht, weil keine sportlichen Ambitionen). Weils halt eine andere Situation ist und erstmal das Kommen verknüpft wird. Ich konnte das bei meinen Hunden bisher dann aber problemlos übertragen.

    Aber ggf. haben die Hundesportler hier noch bessere Tipps.

  • Oh, Rothsee, Kindheitserinnerungen! Aber es gibt glaub ich auch mehrere Rothseen 🤔

  • Moah, Junghund, elendiger!

    Nun wird Nouska bald zwei, da kicken gerade ordentlich die Hormone. Oder es ist die Wärme. Seit ein paar Tagen ist sie relativ rüpelig, Training ist auch eher wieder ein Ratespiel statt anständiges Sortieren bzw. Anzeigen und grundsätzlich ist sie hektisch, unkonzentriert und scheint ihre großen Ohren nur zur Deko zu haben.

    Nu ja, durchhalten und Tee trinken oder so, wird bestimmt bald wieder besser. Ich probiers mal mit einem Tick mehr Beschäftigung und ein bisschen mehr Konsequenz.

  • Oh, Rothsee, Kindheitserinnerungen! Aber es gibt glaub ich auch mehrere Rothseen 🤔

    Möglich. Der See in der nähe des Ortes Roth :ka: . Aber wirklich schön isser. Und vor allem ein separater Fahrrad Weg :bindafür: . Bis auf paar ausnahmen, die aber Klingeln und im Schritt tempo an uns vorbei fahren konnten, fuhren die alle auf ihrem extra Weg. Der noch dazu mit einer dicken Baumreihe vom Fußgänger Weg getrennt war :herzen1: :bindafür: .

  • Phonhaus Danke, das hatte ich auch versucht, aber sie läuft dann einfach drum herum wenn ich sie nur zu mir rufe oder locke. :sweet: dasselbe Problem hab ich auch mit dem Kommando „Selfie“ sie legt den Kopf auf tippen auf die Schulter ab, das Wort ist ihr aber egal. Ohne tippen macht sie nichts. Bei Lani hat es gereicht, wenn ich das Signalwort einige Male vor dem Handzeichen gebe, nachdem das Handzeichen verstanden wurde.

  • Apropos neues Avatar, das sollte ich auch mal ändern :tropf: mal schauen, ob es das hier bleibt.

    Ansonsten habe ich gestern mit den Mädels geübt unter Fahrradständern durchzulaufen. Lani hatte es recht schnell raus, Wolke tut sich da immer recht schwer, erst recht mit nur Wort Kommandos. Ich weiß aber auch nicht, wie ich ihr die Wörter näher bringen soll, dass sie mehr drauf achtet :tropf:

    Hat da wer Ideen?

    Sehr schönes Bild :smiling_face_with_hearts:

    Emil hats ja auch nicht mit Wortkommandos. Ich mache bei ihm viel über Handzeichen, das klappt besser. Kennt Wolke ein Nasentarget? Dafür hab ich einen Teleskop-Zeigestab, wo ein Ball an die Spitze geklebt ist. Ich würde bei Emil dann den Hund ablegen, von der anderen Seite des Ständers den Stab durchstecken und das stupsen markern. Und dann halt den Stab weiter durchziehen. So hab ich beim Dogdance ganz viele Bewegungen erarbeitet. Den Stab als Nasentarget aufbauen geht ja relativ schnell.

    Jetzt hatte ich auch das Befürfnis nach einem neuen Avatar, den alten hatte ich 8 Jahre :rollsmile:

    Ich kann mich von meinem nicht trennen, das ist auch schon steinalt.

    Sehr schön Winnie82 :smiling_face_with_hearts:

    TanNoz ich konnte mich auch lange nicht trennen. Mit dem alten Avatar war eine Zeit verknüpft, die sehr schön war. Wo die Collies sich noch verstanden haben und auch viel gespielt haben, Emil und Fiete noch klar kamen und Chica noch lebte.

    Jetzt hab ich es mir in meiner Zweihundehaltung gemütlich gemacht und es ist genau richtig, wie es ist. Daher war es jetzt Zeit die Fieteära los zu lassen. Bei dem Bild wird es auch nicht bleiben, ich hoffe ich krieg da noch was ansehnlicheres hin :rolling_on_the_floor_laughing:. Luci mit seinen beschwichtigend angeklappten Ohren, weil er Sorge hatte, dass Emil ihm eine knallt, das ist ja nur so semi hübsch :upside_down_face:

  • Ich würde mir da an eurer Stelle nicht so viel Kopf drum machen. Ich persönliche lasse meine Hunde auch nicht mit anderen Hunden aus der Familie toben. Obwohl die sich je nach Konstellation sicher gut verstehen würden. Manchmal auch ein bisschen zu gut und das ist dann echt anstrengend und nervig und ja, da baut sich auch fix eine gewisse Erwartungshaltung auf. Und es sind halt einfach unnötige Reibungspunkte innerhalb der Familie, was man hier ja auch gut rauslesen kann.

    Wahrscheinlich ist es nicht gegen euren Hund, sondern man möchte einfach vermeiden, dass sich gewisse Erwartungshaltungen entwickeln. Was ja auch so kommuniziert wird. Ich würde davon absehen, irgendwelche Überredungsversuche zu starten, sondern das einfach akzeptieren. Wenn eurer Hund mit dem Besuchshund nur schlecht zurecht kommt und es euch zu anstrengend ist, den Hund auf seinen Platz zu halten, dann würde ich einfach die Frau drum bitten, dass sie ihren Hund daheim lässt.

  • Also ich kann das auch verstehen. Meine Schwägerin hat auch zwei Hunde. Eine ruhige Hündin und einen Rüden, der genau so ein Stresskeks wie Fiete ist und genau so schnell eine Erwartungshaltung aufbaut. Mit der Hündin darf Fiete frei rumlaufen, die pennen auch zusammen in einem Raum. Aber wenn beide Rüden dabei sind, ist jeder der beiden auf seiner Decke. Gemeinsame Spaziergänge machen wir auch nur an der Leine. Das hat nichts damit zu tun, dass man einen Hund weniger mag als den anderen. Es ist einfach für uns alle Beteiligten entspannter wenn es so geregelt wird, weil man sonst die ganze Zeit darauf achten müsste, dass die beiden sich nicht gegenseitig hochfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!