Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• wir sehen uns eigentlich relativ oft.

regeln gab und gibt es für meine beiden schon immer.wobei natürlich änni da mit ihren fast 7 jahren zuverlässiger ist als der jungspund,die geht nicht von allein zu jemadem o. zum anderen hund.bei dem milli muß man da noch ein auge drauf haben...(zu den regelungen des anderen möchte ich mich hier nicht äußern,bisher waren die beiden im haus immer getrennt und weit auseinader auf einem platz,angeleint)

ich denke das auch wenn man das ausserhalb(es wurde uns die hundewiese vorgeschlagen) macht,es eine erwartungshaltung geben würde.

auch das ist ja was was die hunde lernen müssen... auch in der hundeschule,beim sport.. ect gibt es diese ja....

gemeinsamen spaziergang hatte ich vorgeschlagen,wurde abgelehnt.die öffentliche hundewiese meiden wir aber schon seit jahren da wir dort keine guten erfahrungen gemacht haben.zudem ist diese nicht ganz eingezäunt....

andere freiflächen (wir hatten die trainerstunde auf einer ) werden abgelehnt .

lg

• Mal kurz OT: Avatarwechseln sollte entweder verboten werden, oder bei Beiträgen des Nutzers sollte zwei Wochen lang, fett in rot "Achtung, nur neues Bild! :klugscheisser: " dabei stehen.

Hab mich beim Nachlesen im Collie-Thread eben schon gewundert, wer denn jetzt noch nen Collie namens Fiete hat. Gut dass physioclaudi hier jetzt noch von Emil und Lucifer berichtet hat, hatte echt nen Brett vorm Kopf. :headbash: :lol:

Man könnte natürlich auch einfach den Namen lesen, statt nur auf das Bild zu achten, aber... psscht!

• Wir sind wieder fleißig dabei zu Trainieren und haben einen guten Tag heute.

Heute früh kurzes slleine bleiben im Auto ohne Gebell oder ähnliches. (Auf die Temperatur und Dauer wurde natürlich geachtet, da gehe ich kein Risiko ein, nicht 1min.)

Mittags wurde Fußarbeit geübt und später das Suchen von Kamille. Den Rest bzw. die Zwischenzeit hat er geruht und/ oder abgewartet. Später geht es einige Zeit in den Garten, da wir noch Unkraut entfernen müssen.

Seit ca 1/2 Jahr pöbeln wir an der Leine. Wobei es je nach Tagesform mal mehr oder weniger ist. Daran arbeiten wir aktiv. Früher war es kein Problem, er war interessiert und wollte gerne hin, aber immer freundlich und konnte sich zurücknehmen. Nach verschiedenen unschönen Begegnungen incl. Biss hat es sich anders entwickelt. Jede Hundebegegnung sehen wir auch als Übung.

• Mal kurz OT: Avatarwechseln sollte entweder verboten werden, oder bei Beiträgen des Nutzers sollte zwei Wochen lang, fett in rot "Achtung, nur neues Bild! :klugscheisser: " dabei stehen.

Hab mich beim Nachlesen im Collie-Thread eben schon gewundert, wer denn jetzt noch nen Collie namens Fiete hat. Gut dass physioclaudi hier jetzt noch von Emil und Lucifer berichtet hat, hatte echt nen Brett vorm Kopf. :headbash: :lol:

Man könnte natürlich auch einfach den Namen lesen, statt nur auf das Bild zu achten, aber... psscht!

:rolling_on_the_floor_laughing:

Ich gelobe Besserung.

Gerade überlege ich mit anderen in meinem Thread noch einen neuen Titel für meinen Pfotothread. Ich hab mental nun endlich mal verwunden, dass ich nur noch zwei Hunde habe und nun will ich nach dem Bild auch noch den Threadnamen ändern. Nur so als Info. Damit es nicht noch mehr Verwirrung gibt. :relieved_face: :shushing_face:

• Dann bin ich mal gespannt auf den neuen Thread! :applaus:

• :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich gelobe Besserung.

Gerade überlege ich mit anderen in meinem Thread noch einen neuen Titel für meinen Pfotothread. Ich hab mental nun endlich mal verwunden, dass ich nur noch zwei Hunde habe und nun will ich nach dem Bild auch noch den Threadnamen ändern. Nur so als Info. Damit es nicht noch mehr Verwirrung gibt. :relieved_face: :shushing_face:

Dann bin ich mal gespannt auf den neuen Thread! :applaus:

Achwas, neu ist der ja nicht, nur der Name ändert sich.

• Apropos neues Avatar, das sollte ich auch mal ändern :tropf: mal schauen, ob es das hier bleibt.

Ansonsten habe ich gestern mit den Mädels geübt unter Fahrradständern durchzulaufen. Lani hatte es recht schnell raus, Wolke tut sich da immer recht schwer, erst recht mit nur Wort Kommandos. Ich weiß aber auch nicht, wie ich ihr die Wörter näher bringen soll, dass sie mehr drauf achtet :tropf:

Hat da wer Ideen?

• Wir waren heute die Region Erkunden und haben den Hundestrand am Rothsee kennen gelernt. Das Wasser war so Herrlich warm. Beim nächsten Besuch dort, müssen Badesachen mit. Würd ja auch gerne mal mit Tiny schwimmen. Bei dem Wetter heute stand ich dafür bis zur Hüfte mit ihr im Wasser :grinning_face_with_smiling_eyes: . So konnte ich sie dann auch immer gut abfangen, wenn sie mir einen Dummy, oder ein Bällchen gebracht hat, das sie nicht zu anderen Spaziergängern, oder anderen Hunden abhaute |) .
    Da wir das Thema Pöbelnde Hunde ja hier in der Gruppe grad haben. Tiny versteht Pöbelnde Hunde leider auch nicht. Einer der mit am Hundestrand war und dazu Leinenfrei, Pöbelte Tiny dann jedes mal an, wenn sie sich schneller bewegte. Damit ich das besser regulieren konnte, musste Tiny dann eben an der Schleppleine bleiben.
    Was irgendwie witzig war, als der Pöbelnde Hund, dann auch mal zu unserem Dummy schwamm. Dran schnüffelte und lieber doch nicht Apportierte. Hab Tiny dann zum Dummy geschickt und der andere Hund Motzte in Tinys Richtung sogar noch, obwohl er am Schwimmen war :see_no_evil_monkey: . Hatte mich dann dazwischen gestellt, also stand ich bis fast zum Bauchnabel dann im Wasser, das Tiny ungestört unseren Dummy retten konnte. Mit einem jungen Retriever sieht man am See sowieso schnell aus, wie frisch geduscht. Eigentlich hätte ich auch mit Klamotten ein paar Runden schwimmen können :lol: .
    Für mein Kind wars alles etwas Dramatischer, der überreizt bei Pöbelnden Hunden leider sehr schnell. Da bekommt er zum einen Angst, das Tiny etwas passiert, aber auch Wut, weil er wegen ihr so heftige Gefühle hat. Aber Autismus hin oder her, auch solche Situationen und auch die Gefühlspalette gehört mit zum Leben dazu. Der nächste Besuch an diesem Strand wird vermutlich entspannter, weil nicht mehr alles Neu ist.
    Viel Schöner wars dann später noch, mit einer tollen älteren souveränen Goldie Hündin.
    Die haben sich dann super Ergänzt. Die ältere Goldie Hündin wollte ihren Wasserdummy nicht aus dem Tieferen Wasser holen und Tiny durfte dann immer wenn der zu Weit auf dem See war, den Job erledigen :smiling_face_with_hearts: .
    Aber war schon viel Impulskontroll Training der Ausflug. Das fällt ihr so schwer Hunde durchs Wasser rennen zu sehen und nicht hin zu dürfen und warten zu müssen. Aber hat sie ohne Übersprungshandlungen gut hinbekommen und unsere Leberwurst Tube wurde auch verdient ordentlich geleert :nicken: .

Weil ich auch zu denen gehöre, die lieber den Blick aufs Positive mit dem Hund hat, vielleicht als Zusatz:
    Natürlich gab es auch einige Situationen die unschön waren und Tiny zu viel Drang nach vorn hatte. Als wir gehen wollten, zog ich meine Klitschnassen und rutschigen Sandalen zu früh an und Tiny wollte dann nochmal zu einem Hund zum Hallo sagen hin :hundeleine04: . Dazu war die Schlepp dann noch Blöd um die Finger gewickelt, so das ein kräftiger Ruck wohl ausgereicht hätte und ein Finger wär gebrochen gewesen. Bin dann also auf den Rutschigen Sandalen, hinter meinem lossprintenden Junghund her gerutscht und gestolpert und hab es irgendwie dabei geschafft nicht zu fallen und die Finger aus dem Schlepp Knoten zu befreien :gott: .
    Ich find so Situationen gehören aber auch mal dazu mit einem Jungen Hund und solang ich sie nach so einem Impulsiven Ausbruch wieder runter reguliert bekomme, sehe ich das auch nur als Alltags Training.
    Sie hat ja direkt ihre Energie gedrosselt, als ich wieder festen Stand hatte und mich auf ne kurze Ansage Konzentrieren konnte xD .

Und selbstverständlich Hüpfte Tiny auch mal Klitsch Nass an Menschen rum, zum abknutschen. Allerdings mit Vorwarnung und Badebereiche für Menschen gab es auch genug an anderen Stellen und wenn jemand unbedingt neben dem Retriever ins Wasser muss und die Warnung Ignoriert, dann ist das halt so :pfeif: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!