Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Also bei Fiete sieht man schon eine Entwicklung, je öfter wir den höflichen Kontakt mit Hündinnen üben. Aufreiten hat er einmal probiert, da habe ich sehr authentisch abgebrochen und er hat im selben Moment Prügel von der Hündin bekommen. Das hat scheinbar gesessen, denn das hat er bisher nie wieder probiert.
Aber er kann sehr aufdringlich sein wenn es darum geht seine Nase in das Hinterteil einer Hündin zu schieben. Da hilft wirklich nur üben und dran bleiben. Und wie bei allem was man mit Hunden trainiert, kann er sich je nach Tagesform unterschiedlich gut zusammen reißen und wenn er aufgeregt ist fällt es ihm schwerer. Der Status der Hündin spielt natürlich auch mit rein und ob er die Hündin gut kennt oder nicht.
Wenn er in einer dynamischen Gruppe unterwegs ist habe ich zB keine Chance einzugreifen, das nutzt er aus. Aber wenn die Gruppe allgemein ruhiger ist oder es nur eine Hündin ist, dann kann man das gut mit ihm üben und es wird tatsächlich langsam aber stetig besser.
Aber das ist tatsächlich ein Punkt, der mich am Rüden etwas nervt
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-

Kenn ich genau andersrum. Und ich kenne auch GsD genug Huendinnen, die das den Rueden notfalls sehr deutlich erklaeren..
Wolke traut sich das zum Beispiel gar nicht. Lani mittlerweile schon eher. vor kurzem ein KHC, er hat es wirklich deutlich von ihr gesagt bekommen, von mir auch und dann auch von der Besitzerin und dann ging es weiter an die kastrierten Rüden…

Deswegen geht zum Beispiel Baden am See nur, wenn wir gut ausweichen können. Ich weiß ja, dass es auch normale Rüden gibt, aber ich hab ehrlich schon keine Lust mehr, wenn ich sehe, dass da ein Rüde in die Nähe kommt

-
Kasper ist heute 1 Jahr alt geworden. Happy Birthday mein Sonnenschein
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Happy birthday kleiner Kasper

-

Kenn ich genau andersrum. Und ich kenne auch GsD genug Huendinnen, die das den Rueden notfalls sehr deutlich erklaeren..
Wolke traut sich das zum Beispiel gar nicht. Lani mittlerweile schon eher. vor kurzem ein KHC, er hat es wirklich deutlich von ihr gesagt bekommen, von mir auch und dann auch von der Besitzerin und dann ging es weiter an die kastrierten Rüden…

Deswegen geht zum Beispiel Baden am See nur, wenn wir gut ausweichen können. Ich weiß ja, dass es auch normale Rüden gibt, aber ich hab ehrlich schon keine Lust mehr, wenn ich sehe, dass da ein Rüde in die Nähe kommt

Liegt ggf. an meinem Sport. Die heissen Weiber starten zwar am Ende, sind aber im Training dabei und auch ums Pruefungsgelaende rum. Und die Rueden riechen das sehr wohl!
Bei uns wird einfach erwartet, dass die ihr Hirn dennoch in Betrieb haben. Das lernen sie von klein an.
Ich wuesst jetzt auf die Schnelle keinen einzigen Rueden, der ausserhalb der Standhitze aufreiten wuerde
Vielleicht als absoluter Jungspund mal. Aber da gibts meist den Frack voll von der Huendin und dann ist das auch gut.. -
-
Im Agi ist es ja mittlerweile noch „krasser“.. die läufige Hündin läuft ganz normal mitten im Starterfeld, ohne Startdecke oder sowas..
wenn die Leute also nix sagen, merkt man nicht mal, wenn ne läufige Hündin direkt vor einem startet..

und natürlich sind die auch ganz normal mit am Turnierplatz, in den Zelten, bei den Wohnwägen..
die Rüden haben das also permanent in der Nase. Wenn man dort campt auch mal drei oder vier Tage ununterbrochen.
Junge Rüden wachsen da ganz normal rein..
Hatten das ja letztens erst. Saßen am Parcoursrand rum, Hunde frei um uns rum. Kalle war für seine Verhältnisse mal außerordentlich interessiert an einer Hündin. Er lag im Schatten und hat ihr die Nase an den Popo gehalten, als sie vor ihm rum stand.. hab ihm dann gesagt, er soll das lassen. Und dann kam von der Besitzerin der Hündin „Achso, die ist läufig“..
Und das ist exemplarisch für den Umgang mit läufigen Hündinnen im Agi…
-

Geht mir leider auch so. Emma ist ein richtiger Rüdenmagnet. Und sie kann sich nicht wehren. Wenn's beim Schnüffeln bleiben würde, wäre es kein Problem, aber ständig versuchen irgendwelche Hunde sie zu bespringen und ich muss unbedingt besser im blocken werden.
Neulich hat sie wieder ein freilaufender Labbi rammeln wollen. Ich bemüht das 40 Kilo Vieh von ihr fernzuhalten und der Halter kommt gemütlich an und meint "ooooh, er ist verliebt 😍".
Und ich war dann zickig, weil ich wollte, dass er seinen Hund von Emma fernhält, die mit eingekniffenen Schwanz da saß
-
Wir haben hier wohl echt Glück haben mit den Hundehaltern. Freilaufende Hunde werden fast immer rechtzeitig angeleint - wenn man überhaupt mal welche trifft. Kann an einer Hand abzählen, wie oft wir unfreiwillige Hundebegegnungen hatten.
Allerdings gehen wir auch nie ins Auslaufgebiet sondern beinah immer in den Wald. Aus irgendeinem Grund trifft man da echt wenig Hundehalter.
Nachteil: Läufige Hündinnen „zum Üben“ haben wir noch nie getroffen
Und in unserem Freundeskreis haben auch alle nur Rüden.Unsere kastrierte Hündin interessiert ihn auf jeden Fall nicht.
-
Meine eine Huendin frueher hat sich anfangs auch nicht gewehrt. Ich hab die Besitzer gebeten, ihren Rueden zu holen..haben sie meist nicht gemacht. Also hab ich die Rueden einfach 'mitgenommen'. Ich bin also samt Huendin einfach los und sehr schnell gelaufen. Alle Ruedenhalter haben irgendwann mal einen Zahn zugelegt (ich kann sehr schnell laufen) um ihren Rueden zurueck zu bekommen. Fanden sie wohl alle doof. Mein 'erziehen oder anleinen' war dann die Hoehe

Jaja ich boeser HH.
-
Anne_Boleyn nu bin ich Neugierig, wie hast du den denn geschafft fernzuhalten?
Ich kenne Labi Rüden nur als, zwar aufdringliche, aber durchaus Belehrbare Exemplare und dann die Sorte, die durch Wände geht. Wo man sich richtig am Geschirr/Halsband festkrallen und die Rüden von seiner Hündin wegschleifen muss.
Der Zweiten Sorte Labi Rüden, ist es meist auch völlig egal, ob die Hündin Läufig ist. Und denen ist es üblicherweise auch Egal, ob ihr Mensch sie ruft
. Glaube mit denen könnte man auch Meilenweit davon laufen, es würde nur darauf hinauslaufen, dass man dann vorerst einen Zusätzlichen Hund hat
.
Diese Hypersexualität ist ja leider schon oft drin bei den Labi Rüden
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!