Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Meine eine Huendin frueher hat sich anfangs auch nicht gewehrt. Ich hab die Besitzer gebeten, ihren Rueden zu holen..hab sie meist nicht gemacht. Also hab ich die Rueden einfach 'mitgenommen'. Ich bin also samt Huendin einfach los und sehr schnell gelaufen. Alle Ruedenhalter haben irgendwann mal einen Zahn zugelegt (ich kann sehr schnell laufen) um ihren Rueden zurueck zu bekommen. Fanden sie wohl alle doof. Mein 'erziehen oder anleinen' war dann die Hoehe :lol:

Jaja ich boeser HH.

Wir haben hier kaum Hündinnen zum üben. Ich hab das Gefühl es gibt mehr Rüden und von den paar Hündinnen, sind nicht alle (ofer vielmehr deren Besitzer) geeignet. Wenn die Nando ordentlich Bescheid geben, lässt er sie nämlich auch in Ruhe.

Am Sonntag hatte ich eine junge Goldie Hündin getroffen. Nando wollte auf die drauf. Für die anderen sah das nach Spiel aus, ich hab seine Ansichten gleich gesehen und bin auf die Schleppe. Der Mann hat sich bedankt und gesagt, dass er das gut findet, dass ich da sofort rein bin, machen wohl viele nicht. Insofern verstehe ich schon, dass Lani und Anne_Boleyn kein Lust mehr auf Rüden haben.

• Aus meiner Erfahrung sind Rüden, die alles, was nicht bei drei am Baum ist, rammeln, meist generell wenig sozialkompetent und schlicht überfordert. Da diese Rüden gehäuft in Kombination mit Haltern auftreten, die da nicht eingreifen, wird das Problem in der Regel nicht besser, nur weil die Rüden älter und die Hündinnen "böser" werden. Klar können Jungrüden auch mal "verliebt" sein und Eexpa hat bei der letzen Läufigkeit auch einmal deutlich eins hinter die Löffeln gebraucht von Xaco, aber hirnlos allles zu Rammeln, was sich nicht prügelt, ist in meinen Augen kein normales Verhalten, auch nicht für einen jungen Rüden, der wenig Kontakt zu Hündinnen hat.

Eexpa macht sich momentan in der Arbeit echt gut, derzeit ist er das "Übungsobjekt" für meine Mitarbeiter um Zwangsmaßnahmen zu üben (natürlich bekommt er dafür anschließend Belohnungen und ich bin auch immer dabei, damit es nicht zu viel wird) und da ist er echt super brav - Auch wenn man merkt, dass ihn das hirnmäßig doch sehr anstrengt und er dann meistens danach sehr gut schläft. Am Freitag darf er dann mit mir und ein paar verhaltenskreativen Kindern Gassi gehen, bin schon gespannt, wie er sich da macht. A

uch dass er sich am Vormittag "seinen" Büroplatz mit einem Malteserrüden teilen muss, nimmt er sehr gelassen, auch wenn er glaub ich froh ist, wenn das Tierchen wieder auszieht :pfeif:

Generell geht er aber tatsächlich total gern in die Arbeit - Am ersten Tag nach unserem Urlaub war Eexpa fast unaushaltbar motiviert, als er gemerkt hat, wo es hin geht - Ich hätte ja noch lieber ein paar Wochen Roadtrip durch Osteuropa drangehängt :lol: :headbash:

• Aus meiner Erfahrung sind Rüden, die alles, was nicht bei drei am Baum ist, rammeln, meist generell wenig sozialkompetent und schlicht überfordert. Da diese Rüden gehäuft in Kombination mit Haltern auftreten, die da nicht eingreifen, wird das Problem in der Regel nicht besser, nur weil die Rüden älter und die Hündinnen "böser" werden. Klar können Jungrüden auch mal "verliebt" sein und Eexpa hat bei der letzen Läufigkeit auch einmal deutlich eins hinter die Löffeln gebraucht von Xaco, aber hirnlos allles zu Rammeln, was sich nicht prügelt, ist in meinen Augen kein normales Verhalten, auch nicht für einen jungen Rüden, der wenig Kontakt zu Hündinnen hat.

Ich weiß jetzt nicht, ob das auf mich bezogen ist, aber sozial inkompetent ist Nando nicht. Der registriert durchaus sehr feine Signale. Er ist eher ein Opfer seiner Hornone. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, ich lasse ihm das ja auch nicht durchgehen, aber es ist halt so. Ob das alles noch normal ist und auf teeniehaften Hormonüberschuss zurückzuführen ist, werden wir sehen. Im Zweifel kommt er unters Messer. Das entscheiden wir aber nicht leichtfertig, nur weils mal anstrengend ist. Es ist bei ihm eben auch nicht super eindeutig, wie von anderen Rüden hier beschrieben.

• TanNoz Nein, ich hab mich eher auf die Erfahrungen von Lani und Anne_Boleyn bezogen. Was du von Nando in deinem Beitrag geschrieben hast, klingt für mich nicht sozial inkompetent, du kannst ihn ja wohl abbrechen (und tust das auch) und er scheint ja auch auf Ansagen von Hündinnen zu reagieren. Ob er "zu hormonig" ist, kann man natürlich nicht beurteilen, wenn man den Hund nicht kennt, aber das hast du ja eh auf dem Schirm.

• Ist bei uns ähnlich, der Nevio kann schon Mal aufdringlich und nervig sein, aber derzeit sehe ich in ihm noch keinen Kandidaten für eine Kastra. Ich denke, dass sich das noch einpendelt mit Erziehung. Bjarki war auch bis ca. 3 sehr nervig bei sowas. Jetzt ist er bei gut riechenden Hunden immer noch interessiert und mal ein bisschen fiepsig, weiß aber, das aufdringliches Verhalten nicht akzeptiert wird.

Tut mir echt leid, wie extrem das bei manchen abgeht. So krass ist es hier zum Glück nicht. (Wobei ich ja keine Hündin habe, das also nicht so beurteilen kann).

Ich denke auch, das junge Rüden da einfach Anleitung brauchen, aber leider viele das nicht so sehen.

Hab aber auch schon oft von Hündinnenhaltern gesagt bekommen, ich solle meine Rüden doch machen lassen. :fear:

• Anne_Boleyn nu bin ich Neugierig, wie hast du den denn geschafft fernzuhalten?
    Ich kenne Labi Rüden nur als, zwar aufdringliche, aber durchaus Belehrbare Exemplare und dann die Sorte, die durch Wände geht. Wo man sich richtig am Geschirr/Halsband festkrallen und die Rüden von seiner Hündin wegschleifen muss.
    Der Zweiten Sorte Labi Rüden, ist es meist auch völlig egal, ob die Hündin Läufig ist. Und denen ist es üblicherweise auch Egal, ob ihr Mensch sie ruft :tropf: . Glaube mit denen könnte man auch Meilenweit davon laufen, es würde nur darauf hinauslaufen, dass man dann vorerst einen Zusätzlichen Hund hat :lol: .
    Diese Hypersexualität ist ja leider schon oft drin bei den Labi Rüden :verzweifelt: .

Ich hab ihn immer wieder am Geschirr weggezerrt und teilweise auch am Schwanz gezogen und dann versucht ihn zu blocken. Aber ich war hinterher schweißgebadet und Emma auch völlig durch den Wind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!