Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Bei Sichtung aufgeregt wie immer. Durften dann eine Runde zusammen. Spielen, Rennen, wir freuen uns schon.
Hast du mal versucht, das anders zu machen?
Also keinen Kontakt zuzulassen, auch nicht zur Begrüßung, wenn er so aufgeregt ist?
Bei meinen Hunden gilt zb, dass sie keinen Kontakt aufnehmen dürfen, wenn sie sehr aufgeregt sind.. dann bleibt die Leine dran, bis Hund sich entsprechend beruhigt hat und die Murmeln sortiert sind..
Ich denke, es könnte für den Hund schwer sein, dass seine Aufregung mal (am Anfang) mit Kontakt belohnt wird und mal nicht, denn gerade variabel belohntes Verhalten festigt sich ja besonders gut..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja intakte Rüden haben es nicht leicht und damit die intakten Hündinnen natürlich auch nicht. Emil interessiert sich für Hündinnen nur in der Läufigkeit, aber Lucifer vor dem Chip.... na ihr kennt die Stories. Und auch Fiete, der ja an sich nen entspannter Geselle ist und definitiv nicht hypersexuell muss bei einigen Hündinnen an der Leine bleiben, unabhängig von einer Läufigkeit.
Es gibt halt den durchaus begrüßenswerten Wandel in der HH, dass immer mehr Hunde intakt bleiben. Leider wird gleichzeitig die Hundedichte massiv höher (zumindest bei uns). Und das verlangt einem unkastrierten Rüden schon einiges ab. Nicht nur beim persönlichen Aufeinandertreffen, sondern schon durch spannende Pipistellen und damit steigender Aufregung.
-
Mein Intakter Rüde damals, der mit meiner intakten Hündin zusammen lebte hat nie dergleichen versucht.
Aber der Stand auch richtig unterm Pantoffel der Hündin
.
Auch die Intakten Rüden und Hündinnen meiner Kindheit, die wir hatten, berammelten sich nie. (Wurden in der Standhitze dann aber getrennt)
Es fällt Rüden schon einfacher sich zu Benehmen, in Anwesenheit einer Intakten Hündin, wenn sie Dauerhaft mit einer zusammen Leben
. Oder wie sind da eure Erfahrungen? -
Mein Intakter Rüde damals, der mit meiner intakten Hündin zusammen lebte hat nie dergleichen versucht.
.
Auch die Intakten Rüden und Hündinnen meiner Kindheit, die wir hatten, berammelten sich nie. (Wurden in der Standhitze dann aber getrennt)
Es fällt Rüden schon einfacher sich zu Benehmen, in Anwesenheit einer Intakten Hündin, wenn sie Dauerhaft mit einer zusammen Leben
. Oder wie sind da eure Erfahrungen?Das kann ich mir schon vorstellen. Meine alte Hündin kam aus dem TS und war kastriert. keiner der Jungs hätte sich bei ihr jemals irgendwelche Frechheiten raus genommen, weil ihnen das Echo schon relativ klar war. Kennt man die Hündin nicht und ist generell keine intakten Hündinnen gewöhnt, läßt man es vllt eher drauf ankommen sich von der Hündin eine zu fangen.
-
Ja also entweder sie war es doch nicht oder Darko ist bei einer intakten Hündin durchgeknallt.
Sorry, dass er es so schwer hatte, ich stell mir das auch von der anderen Seite (bin ja Hündinnen Halterin) echt schwer vor.
Ich kenn das bisher so, dass die Rüden durchdrehen, egal wie lang das her ist. Egal ob 2 Wochen, 2 Monate oder sogar 6 Monate. Es wird bestiegen. Bisher kann ich nur 5 intakte Ausnahmen nennen… plus halt ein paar wenige Kastrierte.
Von bestimmt über 30 Hundebegnungen.
Kenn ich genau andersrum. Und ich kenne auch GsD genug Huendinnen, die das den Rueden notfalls sehr deutlich erklaeren..
-
-
Ich glaube, es kommt stark auf das Wesen des Hundes an. Mein 1. Rüde ist nahezu auf alles drauf, was willig war (oder auch nicht) wenn es nur mal am Eck gut geduftet hat. Zu Hause war er aber recht unauffällig. Nur einmal, wo die Hündin gegenüber läufig war, gabs mal ne schlimme Nacht. Aber der Hund war generell eher außenorientiert. Reizoffen direkt aber nicht. Eros hingegen hat eine sehr lange Zündschnur bei so was. Jagd dagegen ist das Gegenteil. Wie haben die letzten Wochen beinah täglich eine läufige Hündin getroffen, die er gut kennt. Sie hat sich ihm mehrere Tage lang regelrecht an den Hals geworfen. Er blieb cool. Klar, wenn ich dann länger mit der Frau und der Hündin rumgestanden hätte, hätte er es vielleicht auch mal probiert. So weit kam es aber nicht. Bei den paar Minuten Smalltalk blieb er wirklich sehr entspannt, ist auch problemlos mit mir mit und hatte 0 Nachwehen. Aber er ist eben auch so ein tiefenentspannter Hund, bis eben auf das Theme Bewegungsreize durch Katzen und Wild.
-
Wann lässt du ihn jetzt nochmal kastrieren?

Chip steht gerade sehr wahrscheinlich im Raum.
Hast du mal versucht, das anders zu machen?
Also keinen Kontakt zuzulassen, auch nicht zur Begrüßung, wenn er so aufgeregt ist?
Bei meinen Hunden gilt zb, dass sie keinen Kontakt aufnehmen dürfen, wenn sie sehr aufgeregt sind.. dann bleibt die Leine dran, bis Hund sich entsprechend beruhigt hat und die Murmeln sortiert sind..
Ich denke, es könnte für den Hund schwer sein, dass seine Aufregung mal (am Anfang) mit Kontakt belohnt wird und mal nicht, denn gerade variabel belohntes Verhalten festigt sich ja besonders gut..
Wir haben extrem selten Kontakt zu intakten Hündinnen, aka seit ich ihn habe, genau 2x. Bei der ersten gab es keinen Kontakt, Läufigkeit länger her. Das ist aber schon ein Jahr her.
Hier gab es Kontakt, da wir eine abgelegene Stelle im Wald hatten. Sind auch erst etwas gelaufen und haben die Hunde absitzen lassen bis halbwegs Ruhe eingekehrt war.
Genau dieses Verhalten mit der Belohnung von extremer Aufregung vermeide ich nämlich auch.
Aber selbst wenn die Hunde getrennt geführt wurden, teils sogar wenn die Hündin außer Sicht war, wollte er hin und war kopfloses fiependes Elend

Leider wird gleichzeitig die Hundedichte massiv höher (zumindest bei uns). Und das verlangt einem unkastrierten Rüden schon einiges ab. Nicht nur beim persönlichen Aufeinandertreffen, sondern schon durch spannende Pipistellen und damit steigender Aufregung.
Klar, merke ich in einer Großstadt in einem Viertel mit sehr hoher Hundedichte enorm. Darko muss jetzt nicht scheintot neben einer intakten Hündin herschleichen, aber das war schon extrem.
Zudem wäre die HH + Hündin ein möglicher netter Kontakt für regelmäßige Ausflüge. Das geht in dem Zustand aber nicht.
. Oder wie sind da eure Erfahrungen?Ich höre oft, dass sie es durch häufigen Kontakt oder Zusammenleben eher lernen. Fehlt bei uns beides komplett.

Kenn ich genau andersrum. Und ich kenne auch GsD genug Huendinnen, die das den Rueden notfalls sehr deutlich erklaeren..
Genau das. Höre auch immer wieder, das sei nicht normal, ein Hund kann das lernen. Ging ich ja auch von aus, aber bisher tat sich da nix. Aber wie soll er es auch Lernen ohne Kontakte...
Und ja, von (kastrierten) Hündinnen hat Darko schon öfters Ansagen bekommen, das gibts durchaus. Leider greifen da auch oft die HH nicht ein.
-
Komm zu uns an den Neckar, Mikesch zeigt ihr die besten Stellen 😊
Ich seh Anansi schon neben dem Motorrad rennen..
Dann wird's Zeit für einen Beiwagen 😌
-
Also ich kenn auch viele Rüden, die immer starkes Interesse haben, egal welcher Zyklusstand, dann kenn ich viele die noch wochenlang nach der Läufigkeit aufreiten wollen und dann kenn ich nur wenige, die ihr sexuelles Intresse wirklich auf die Läugigkeit beschränken.
-
.
. Oder wie sind da eure Erfahrungen?Ich hab die Konstellation ja gerade hier sitzen.
Als Neo noch Einzelhund war, hat's ihm bei der läufigen Nachbarshündin auch ohne direkten Kontakt komplett die Sicherungen rausgehauen, so richtig mit Arien singen, fressen einstellen etc.
Jetzt macht er Nucas 3. Läufigkeit mit, es wird immer besser, bis zur Standhitze ist mittlerweile alles super, jetzt in der Standhitze ist er phasenweise etwas fiepsig, man kann aber immer noch Gehorsam einfordern, d. h. er schmeißt sein Hirn nicht mehr komplett weg, runterfahren schafft er noch nicht immer allein, aber mit Hilfe.
Das Bild ist von gerade eben, Neo schläft neben mir auf dem Sofa, Nuca hinter dem Kindergitter vorm Kamin.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich denke schon, dass da einerseits eine gewisse Gewöhnung eintritt, er hat ja den Duft dann ständig in der Nase, andererseits wird er auch langsam mitkriegen, dass vor der Standhitze von der Hündinnen Seite eh nix laufen würde, sich die ganze Aufregung eh nich lohnt.
Er flirtet sie dann zwar an, versucht aber nicht sie zu besteigen.
Jetzt in der Standhitze sind sie natürlich getrennt bzw. er in meinem Einflußbereich an der Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!