Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Das stimmt natürlich, aber für den Körper ist es trotzdem einfach Gewöhnung. Ich kann Hitze zB auch ganz schlecht, und brauch die Sonne nur mal schräg anschauen und ich hab nen richtig krassen Sonnenbrand. Das Problem mit der Sonne und der Sonneneinstrahlung ändert sich auch nicht und ist auch einfach gefährlich, aber an Hitze und Luftfeuchtigkeit gewöhnt sich der Körper mit der Zeit. Es kann in Deutschland nur passieren dass es nie lange genug das gleiche Klima hat damit das eintritt.

• Unser gar nicht mal so plüschiger Aussie kommt mit Hitze nicht so gut klar und hatte sogar mal einen leichten Sonnenstich.

Solange Wind weht, ab und zu ein Gewässer zum Abkühlen kommt oder es schattig genug ist (z.B. im Wald) ist alles kein Problem, also werden die Gassi-Runden entsprechend gewählt. Spazieren gegangen wird nur morgens und abends. Draußen ist sie aber trotzdem viel, weil sie den Tag über in den Garten kann und da scheint sie das gute Wetter ohne viel Bewegung auch zu genießen. Da brät sie sich auch ab und zu mal freiwillig in die Sonne.

Gerade die ersten warmen Tage sind ihr unangenehm, im richtigen Sommer geht's dann eigentlich. Aktuell ist sie auch noch im Fellwechsel. Wenn der durch ist, wird es wieder erträglicher für sie.

Letztes Jahr sind wir abends im Sommer oft mit ihr Radfahren gegangen im Wald, das fand sie gut und da war ihr auch nicht zu heiß.

Wirklich Rücksicht auf ihre Hitzeempfindlichkeit müssen wir eigentlich nur im Urlaub auf sie nehmen, weil wir da meistens den ganzen Tag draußen sind und man dann schon aufpassen muss wo und wie man die Mittagsstunden verbringt.

• Bei uns läuft Gassi auch noch normal, sprich morgens vor der Arbeit kurz, in der Mittagspause je nach Terminen mittlere bis große Runde, und Abends dann angepasst eine mittlere bis große Runde.

Wir sind hier aber auch direkt am Wald. Auch im Hochsommer sind es da gefühlt 5 Grad kühler als auf Gassistrecken mit Asphalt.

Wie es im Hochsommer mit dem Flausch-Tier wird, mal schauen, bis jetzt sind es ja nur so 25 Grad.

Wenn es über 30 Grad wird, mache ich dann sowieso schlapp 😅

• Mein Afrikaner kommt mit der Hitze gut klar. Ja, ab 25 Grad hechelt er auch leicht und wird langsamer, aber so alles in allem ist das kein Vergleich zu meinem Molosser.

Wir gehen nicht viel früher oder sehr spät, eher normal. Allerdings dann doch eher die kleinere Runde. Die, die am Wasser liegt, wo es Bäume gibt und nicht übers freie Feld, wo man gegrillt wird. Ich mag so heftige Hitze und direkte Sonne nicht, deswegen bewege ich mich dann draußen auch nur so viel wie nötig ist. Und wo ich bin, ist der Hund auch, also im Schatten 😂

• Interessanterweise ist es hier der nackigste Hund, nämlich Lucifer, der Hitze eher blöd findet und der recht schnell ins Hecheln kommt. Er rennt zwar noch immer gerne, aber wirkt dann deutlich angestrengter, als der Lungen- und herzkranke Sheltie, oder sogar Fiete. Fiete ist zwar ein Wollmonster, aber dem hilft es vllt dass er so hell ist. Keine Ahnung. Aber Hitze macht ihm kein Stück was aus. Als er noch hier wohnte sind die drei auch bei über 30 Grad noch gerannt und ich musste da nen Daumen drauf haben, dass sie es nicht übertreiben.

Meine Alte hatte bis zu ihrem Tod mit 18 Jahren kein Problem mit Hitze und auch der Pudelmix davor nicht. Der war aber sonnenbrandgefährdet, weil sehr hellhäutig. Allerdings ging der auch immer schwimmen, meine Chica auch (im Alter dann nicht mehr), meine jetzigen Hunde halt KEINESFALLS.

• Im Hochsommer vermeide ich mittags Spaziergänge mit Henning. Schwarzes Fell mit Unterwolle ist in der prallen Hitze einfach nicht so prickelnd. Dazu noch ein wuchtiger Hund - ist einfach nicht sein Wetter. Im Moment geht das aber noch. Es ist öfter mal etwas bewölkt, dann kann man auch mittags gehen. So ab 25 Grad schalten wir einen Gang zurück. Aber ist mir nur recht - ich bin für die Temperaturen auch nicht geschaffen.

• Allerdings ging der auch immer schwimmen, meine Chica auch (im Alter dann nicht mehr), meine jetzigen Hunde halt KEINESFALLS.

Gestern haben wir bei unserer Gassirunde einen Labrador getroffen, der erstmal fröhlich in einen kleinen Tümpel gesprungen ist. Emma stand fassungslos daneben und konnte gar nicht glauben, was sie sieht. Sie fand das wohl so schockierend, dass man einfach ins Wasser geht, sich nass macht und das auch noch freiwillig...sie konnte vor Schreck nicht mal bellen. Sie stand einfach nur da und hat mit völlig fassungslosem Gesichtsausdruck zum Labbi geguckt.

• Die Allerdings ging der auch immer schwimmen, meine Chica auch (im Alter dann nicht mehr), meine jetzigen Hunde halt KEINESFALLS.

Gestern haben wir bei unserer Gassirunde einen Labrador getroffen, der erstmal fröhlich in einen kleinen Tümpel gesprungen ist. Emma stand fassungslos daneben und konnte gar nicht glauben, was sie sieht. Sie fand das wohl so schockierend, dass man einfach ins Wasser geht, sich nass macht und das auch noch freiwillig...sie konnte vor Schreck nicht mal bellen. Sie stand einfach nur da und hat mit völlig fassungslosem Gesichtsausdruck zum Labbi geguckt.

Wie man sieht, fand Yoshi es garnicht so schlimm, als er vorgestern in den See gefallen ist :lol:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wir haben so einen schönen Fluss hier, aber da sind halt auch andere unterwegs und es ist schlecht einsehbar, deshalb kann ich sie da kaum frei laufen lassen. Das ist so schade. Meine Mädels gehen da an der Leine nicht rein, nur im freien Spiel gehen die gern planschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!