Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ich kann das nicht schätzen, wie viel in Metern das ist. Der Deal ist, dass ich sie sehe und sie auf dem Weg bleiben. Sie dürfen zwar auch mal hangaufwärts oder - abwärts, aber so, dass ich sie sehe.
Vielleicht kann das ja jemand besser schätzen
:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Mehrheit hier schreibt halt nur von Problemen. Ist auch ok.
Ich spar mir hier was zu meinem Youngstar zu teilen
Yupp, deswegen hab ich hier ungefähr nie geschrieben über meine. Sind jetzt aber eh schon um 3 Jahre alt, die beiden "Kleinen". Irgendwie kommt man sich ja auch doof vor, immer nur zu schreiben, xyz klappt super. Wobei es sicher genug gäbe, was andere an meinen stören würde, aber mich halt nicht.
Ich bin eher so Fraktion: ich trainiere nichts, was ich nicht trainieren muss (im Alltag) und bis auf "belästige niemanden" (Menschen, Hunde, Wild...) gibt es hier auch recht wenig, worauf ich Wert lege. Ja gut, ganz allgemein entspannt mit der Umwelt klar kommen. Aber an sich war es das auch... Wobei ich auch eher Typ "das Positive sehen" bin.
Ich denke, jeder muss sich da selbst überlegen, was ist wichtig, ist doch egal, was andere Hunde so können. Smilla kann z.B. prima auf dem Frühstücks-Tisch stehen, Enya kann unfassbar gut an der Leine ziehen, Peaches kann in jeder Lebenslage auf den Schoß hüpfen und Joey ganz wunderbar bellen, wenn wir die ersten Schritte zum Spaziergang starten.
Ich bewundere miamaus2013 , dass sie dennoch teilt (und Kalle klingt toll!!).
Der große entfernt sich nur im Spiel mit ihr oder sich selbst weiter. Der ist sonst im 10 bis max. 20 Meter Radius .
Ist ja sooo Hund-abhängig! Und ja, bei manchen trainierst du dich da wohl dumm und duselig (gerade wenn sie sich dazu nicht gescheit umorientieren/abrufen lassen), andere schenken es einem oder ein auftrainiertes Umorientieren funktioniert gut. Hier haben die Shelties so max 10 Meter (nix auftrainiert), der Border durchaus bis 100m (orientiert sich bei Reizsichtung aber um) und der Aussie so um 30-40m (bei ihr braucht es am ehesten eine Erinnerung, wenn xy auftaucht).
-
Hier sitzt so ein kleiner Extremhund. Viele Dinge, wirklich viele Dinge, die Mehrheit klappen wirklich gut. Besser als ich es von einem erwachsenen Hund verlangen würde.
Und dann gibt es da den Rest
wir arbeiten daran. Aber ehrlicherweise habe ich Glück, dass es alles Dinge sind, die man irgendwie umgehen oder managen kann.
Wer will den Hund der Zigarettenstummel frisst, bei Leinenlänge über 1 Meter anfängt Menschen zu stellen und sich im Zweifelsfall selbst versorgt?
Dafür gibt sie sich größte Mühe in allen Lebenslagen das Richtige zu tun, Frustrationstoleranz und Impulskontrolle sind vorhanden und das Beste, kommt im größten Trubel zur Ruhe.
Achja, ist so groß, wie man sie gerade braucht und kann von stattlich bis handlich alles.
-
Bei uns liegt der große Radius eindeutig daran, dass ich dem Hund scheinbar zu langsam unterwegs bin. Der Hund ist immer in 1,5-2x vorgespielter Geschwindigkeit unterwegs. Also er bleibt schon auch stehen, schnüffelt, leckt mal pipi, markiert, macht seine Geschäfte, aber dann geht es zügig „busy“ weiter. Wirklich, man hat den Eindruck, dass er das wirklich als ernste Aufgabe ansieht sein Revier abzuchecken. Ja, er ist schon extrem selbstbewusst und „rüdig“ 🙈😂 spielen ist halt nicht so seins. In städtischem Gebiet oder unbekannten Arealen ist der Radius auch weniger. Aber die Runde durch die Hood (also Feld und Wiese) würde er auch locker ohne mich gehen und würde nur die Hälfte der Zeit brauchen. aber er ist ansprechbar und rückrufbar, das ist was zählt.
-
Bei Ben ists je nach Tagesform und gewähltem Weg ein bisschen unterschiedlich.....so die üblichen Gassirunden an den Stellen, an denen er normalerweise ohne Leine mitläuft, sind i.d.R. auch so 20, 30, 40m die er sich entfernt - oder ich mich von ihm, wenn er irgendwo ganz dringen das letzte Geruchsatom abschnüffeln muss. In ganz fremden Gegenden würd er gern den Abstand vergrößern, weil da dann alles so fürchterlich Interessant ist. Darf er aber nicht und schon gleich gar nicht ausser Sicht. Und wenn das nicht klappt, gehts halt wieder an die Leine, bis die Murmeln wieder alle an der richtigen Stelle sind.
Und ja, mir machts eigentlich auch viel mehr Spaß, die lustigen oder gut laufenden Dinge zu erzählen. Ohne dass ich damit erreichen will, dass irgendjemand glaubt, wir wären perfekt - denn davon bin ich als HH und der Ben als Jungrocker weit weit weit und noch viel weiter entfernt. Ich seh halt nur ab und an so einige Problemchen, die wir haben, nicht so eng oder so tragisch an - und wenns wirklich knirscht dann wird dran gearbeitet. Manches klappt sehr gut und manchmal tun sich auch neue Baustellen auf....is so. Unsere momentane Baustelle ist auch die Leinenführigkeit. Ging schon mal besser - im Moment würd er gern immer mal wieder die Leinen auf Belastbarkeit prüfen. Muss ich also noch mal ein bisschen intensivieren, das Leinentraining. So richtig perfekt wird das aber aller Voraussicht nach nie werden - das hab ich noch bei keinem meiner Hunde geschafft - das ist einfach schon immer mein "Waterloo" gewesen.
-
-
Ich bin auch völlig zufrieden. Bin mir aber sicher, dass das auch einfach am Fokus und den Ansprüchen liegt. Die Hunde passen grundsätzlich in mein Leben und durch die Zwingerhaltung gibt es im Alltag wenig Reibungspunkte. Man hat halt viel Spaß zusammen und die Hunde lernen einen nicht so zu lesen, man kann selektiver arbeiten/trainieren und hat im Alltag auch mal Ruhe voreinander.
Heute waren ich und der Junge Malinois Radfahren. Das zweite Mal. Einfach ans Rad und los. Trainiert habe ich das nicht, das Tier hat aber eine gute Ahnung davon, was Leinenführigkeit bedeutet. Haben dann eine schöne Radtour gemacht. Zwischendurch Pause, da hab ich ihn abgelegt und auch das musste nicht diskutiert werden.
Morgen geht es schwimmen, wenn das Wetter gut ist. Ich freue mich schon drauf.
-
Was an Radius für mich okay ist, hängt auch davon ab, wie wahrscheinlich es schief geht..
Kalle hat zb nen recht großen Radius und ist auch der einzige meiner Hunde, der außer Sicht laufen darf, ohne das ich ihn sofort zurück rufe..
einfach, weil bei ihm quasi nix passieren kann.. er interessiert sich nicht für fremde Menschen, egal wie sie unterwegs sind und auch sein eh schon kaum vorhandenes Interesse an fremden Hunden wird immer weniger.. letztes Wochenende wollte er mit anderen Hunden am Parcoursrand nicht mal spielen.
Er steigt auch nicht auf ne Provokation ein, sondern geht dann einfach..
Daher darf er eben auch außer Sicht laufen..
Ich merke ja durchaus auch, dass meine Berichte von Kalle hier triggern. Aber deswegen nichts mehr schrieben? Nö, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein..
Ich bin eben wie gesagt ein positiver Mensch, ich konzentriere mich eben aufs positive. Und ja, dementsprechend rede ich auch einfach lieber darüber..
Auch bei verkackten Läufen rede ich lieber über die eine gute Sequenz. So bin ich eben..
Ich bin da aber auch ganz bei Lucy_Lou und erziehe meinen Hunde, so wie ich es für meinen Alltag brauche..
Mal als Beispiel, Thema anspringen. Kalle darf, wenn ich nix sage, andere Menschen und auch mich anspringen.
Lediglich direkt vor seiner BH habe ich es ihm generell verboten. Führte zu folgender kurioser Szene. Auf nem Turnier kommt ne Bekannte zu uns. Ich verbiete dem freilaufenden Kalle, sie anzuspringen.
Sie ganz entsetzt „warum darf er mich nicht anspringen
!?!“
Ich „weil er nächste Woche BH läuft“
Sie „und danach darf er wieder?“
Ich „klar!“
Und da man Versprechen natürlich halten muss, durfte mich Kalle am Ende seines Verkehrsteils, direkt nach der Gratulation, schon wieder anspringen..
Ich glaube ich kann über viele „negative“ Punkte nix schreiben, weils Kalle einfach darf..
Kalle darf an der Leine ziehen, trägt deswegen immer Geschirr, er darf andere Menschen und mich anspringen, er darf auf Couch und Bett, er darf nen großen Radius haben, außer Sicht laufen…
-
Was an Radius für mich okay ist, hängt auch davon ab, wie wahrscheinlich es schief geht..
Kalle hat zb nen recht großen Radius und ist auch der einzige meiner Hunde, der außer Sicht laufen darf, ohne das ich ihn sofort zurück rufe..
einfach, weil bei ihm quasi nix passieren kann.. er interessiert sich nicht für fremde Menschen, egal wie sie unterwegs sind und auch sein eh schon kaum vorhandenes Interesse an fremden Hunden wird immer weniger.. letztes Wochenende wollte er mit anderen Hunden am Parcoursrand nicht mal spielen.
Er steigt auch nicht auf ne Provokation ein, sondern geht dann einfach..
Daher darf er eben auch außer Sicht laufen..
Ich merke ja durchaus auch, dass meine Berichte von Kalle hier triggern. Aber deswegen nichts mehr schrieben? Nö, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein..
Ich bin eben wie gesagt ein positiver Mensch, ich konzentriere mich eben aufs positive. Und ja, dementsprechend rede ich auch einfach lieber darüber..
Auch bei verkackten Läufen rede ich lieber über die eine gute Sequenz. So bin ich eben..
Ich bin da aber auch ganz bei Lucy_Lou und erziehe meinen Hunde, so wie ich es für meinen Alltag brauche..
Mal als Beispiel, Thema anspringen. Kalle darf, wenn ich nix sage, andere Menschen und auch mich anspringen.
Lediglich direkt vor seiner BH habe ich es ihm generell verboten. Führte zu folgender kurioser Szene. Auf nem Turnier kommt ne Bekannte zu uns. Ich verbiete dem freilaufenden Kalle, sie anzuspringen.
Sie ganz entsetzt „warum darf er mich nicht anspringen
!?!“
Ich „weil er nächste Woche BH läuft“
Sie „und danach darf er wieder?“
Ich „klar!“
Und da man Versprechen natürlich halten muss, durfte mich Kalle am Ende seines Verkehrsteils, direkt nach der Gratulation, schon wieder anspringen..
Ich glaube ich kann über viele „negative“ Punkte nix schreiben, weils Kalle einfach darf..
Kalle darf an der Leine ziehen, trägt deswegen immer Geschirr, er darf andere Menschen und mich anspringen, er darf auf Couch und Bett, er darf nen großen Radius haben, außer Sicht laufen…
Du schreibst das irgendwie alle paar Seiten mit dem Anspringen, meine Hunde sind ja ungefähr so Kalle groß, und ich hab da noch nie in meinem Leben drüber nachgedacht... Also es scheint dich ja nicht zu stören, dann ist doch alles gut? Und wenns dich doch stört verbiete es halt? Ich finde die Kombi irgendwie komisch, einerseits machts dir ja nichts aus, und andererseits scheints dich doch zu beschäftigen.
-
Der Kelpie hat einen für mich großen Radius. dragonwog keine Ahnung? 30m??
Klingt total wenig, aber meine anderen Hunde waren immer maximal 5-10m weg und Mira höchstens mal weiter hinter mir.
Wenn ich das so lese haben aber die meisten Hütis ähnlich große Radien(ist das die Mehrzahl??)
Er rennt auch nirgendwo gezielt hin, sondern trabt einfach gern geradeaus.
Stresst mich trotzdem
-
Anspringen reguliere ich auch nicht. Schon gar nicht, wenn andere Menschen das auch noch provozieren. Hab ich keine Lust zu. Wichtig ist mir, dass ich jederzeit Gehorsam herstellen kann.
Hier dürfen die Hunde in die Flexis beißen und so richtig eskalieren. Aber wenn ich Schluss sage, dann ist Schluss. Und das sage ich auch nicht zwei mal. Einmal, danach angepasste Korrektur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!