Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Das ist ja interessant. Woher kommst du? Ich kenne her im Norden Deutschlands nur Wälder mit "Leinenpflicht" Schild am Weg.
Gerade gegoogelt. In ganz Schleswig-Holstein gilt in Wald und am Deich Leinenpflicht.
Für mich ist fast so normal. Da hab ich gedacht, das gilt deutschlandweit.
Hier in Ba-Wü ist es ähnlich. Manchmal gibt es in manchen Dörfern/Gemeinden andere Regeln, aber hier laufen meine überall frei, wo es geht. Deswegen fand ich Urlaub im Norden auch so furchtbar für uns. Hier jagt niemand und die Auslaufgebiete ... nunja, da hatte Wolke ihre einzige schlechte Hundebegnung im Leben (wurde von einem Listi-Mix gejagt und getrieben).
Auf manchen Apps wird man regelrecht fertig gemacht, wenn der Hund frei läuft weil: "IN DEUTSCHLAND HERRSCHT LEINENPFLICHT!!!"
Ich hab sogar bei uns im Wald schon extra mit dem Förster geredet, um mich abzusichern.
Nunja Anne_Boleyn Wolke zwitschert auch gerne mal - wenn sie mit Lani fangen spielt - ins Unterholz ab, so 4-5 Meter. Ist auch nicht erlaubt und ähm, passiert manchmal doch. Lani weiß das meistens, aber manchmal überkommt es sie doch. Frei nach dem Motto: "Wenn Wolke das macht..." Da müssen sie dann immer ermahnt werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kalle leine ich bei Begegnungen mit Menschen tatsächlich nur äußert selten an..
Bei Spaziergängern/Radfahrern/Kinderwägen/Reitern/Autos/Rollern/Scootern rufe ich ihn eigentlich nur zu mir, lass ihn absitzen oder eng neben mir laufen..
Bei anderen Hunden leine ich fast immer an, damit der andere Hundehalter nicht auf die Idee kommt, seinen Hund zu uns zu lassen. Wenn’s schnell gehen muss ist Kalle aber auch da der Hund, den ich ohne Leine ins Kommando nehme. Auch weil er in der Formation so läuft, dass man bei ihm am wenigsten sehen kann, dass keine Leine dran ist..
Meine speziellen Freunde sind ja Radfahrer von hinten, die nicht klingeln.. wenn ich die nicht bemerke, kann ich die Hunde logischerweise nicht einsammeln und dann sind sie eben einfach frei..
Sie deswegen ständig an der Leine behalten sehe ich nicht ein..
-
Beim normalen Gassi bleibt Tiny sehr weg Treu. Aber es gibt Situationen, da gebe ich ihr die Erlaubnis weiter in den Wald zu gehen. Zum Häufchen machen, oder weil ich ihr Erlaube in eine Wasserstelle zu hüpfen, oder für eine Dummy Aufgabe.
Allerdings ist ihr Radius im Wald nochmal geringer, wie auf den Wegen.
Leinenpflicht gibt es bei uns nicht. Der Waldbereich im Stadtrand entlang, ist auch von der Wildtier Dichte her, praktisch steril.
Der Bereich ist auch von Autobahnen umrandet. Wenn da Hunde ins Unterholz mal abdriften werden die nichts Hoch scheuchen.
Da Werfe ich Tiny auch mal was zum suchen ins Unterholz.
Wenn wir jedoch über die Autobahn drüber gehen ins Waldstück, da bekommt sie solche Aufgaben nicht und muss auch manchmal an die Leine. Da sie Wildtiere da durchaus mal mitbekommt und Wittert und Lauscht.
In der Regel steht sie da gut im Gehorsam und bleibt sehr mit ihrer Konzentration bei mir und geht sofort ins Alltags Fuß. Aber man muss da ja keine Experimente dann machen, wenn der Hund schon was anzeigt.
Bisher musste ich sie nur einmal von Enten wegpfeifen, als sie in einer Wasserstelle rumsprang. Hat sich sofort umgedreht und kam aus dem Wasser zu mir.
Aber so viel Übungs Möglichkeiten ergeben sich für uns nicht.
Die Wild Tiere hier sind schon sehr Scheu. Oder wir sind zu laut und Trampelig und verjagen alles frühzeitig -
Ben hat auch gern mal einen etwas größeren Radius...der sich aber immer mehr von selbst verkleinert, je länger wir unterwegs sind. Und in unseren "normalen" Gassigebieten ist der Radius auch merkbar größer als in für ihn unbekanntem Gebiet. Also im Freilauf.
Hab manchmal den Eindruck, er denkt sich, die "Alte" find ich hier schon wieder und wenn nicht, weiss ich ja den Weg zurück zum Auto.....aber wird langsam besser.
Apropos Enten: wir hatten letztes Jahr kurz nachdem er zu uns kam, eine "unheimliche" Begegnung mit einem größenwahnsinnigen Erpel. Der saß auf dem Weg und war äusserst schlecht gelaunt. Ben an der Leine, wir gehen in Richtung Erpel und der steht auf und rennt unter absingen wüstester Lieder auf uns zu.....*ichschwör!*
Ich war ja eigentlich drauf gefasst, dass er irgendwann abdreht und richtung Wasser watschelt oder fliegt - aber nein, Herr Erpel suchte Streit! Mir blieb nichts anderes übrig, als den total verunsicherten Ben und mich quasi in "Sicherheit" zu bringen. Seitdem hat Ben an der Stelle (und nur da lustigerweise) ein echtes Erpelsyndrom - da schleicht er auf leisen Pfoten leicht geduckt vorbei und guckt scheel aufs Wasser ob der Wuterpel da wieder auftaucht.....nach über einem Jahr noch.....sollte man bei einem Pointermix nicht für möglich halten.....
-
Meine speziellen Freunde sind ja Radfahrer von hinten, die nicht klingeln.. wenn ich die nicht bemerke, kann ich die Hunde logischerweise nicht einsammeln und dann sind sie eben einfach frei..
Die liebe ich ja auch, am besten noch auf dem E-bike und in entsprechender Geschwindigkeit. Und dann wird noch gemotzt, wenn man nicht schnell genug aus dem Weg ist.
-
-
Hier ist auch fast nirgends Leinenpflicht. Kommen Menschen rufe ich Emma ran und halte sie kurz am Halsband fest, wenn die Menschen auf unserer Höhe sind. Ignorieren Menschen sie, dann geht sie brav vorbei, aber wird sie angesprochen, dann würde sie hingehen und hochspringen. Das bekommen wir bisher noch nicht weg. Bei Hundesichtung leine ich an. Da würde sie sonst hallo sagen gehen oder fiddeln. Bei Wild haben ich zwar angeleint, aber da zeigt sie bisher keine Tendenzen hinzurennen. Wir waren ja auch im Wildpark, wo man durch das Gehege mit den Hirschen läuft und da hat sie nur geschaut und war ein bisschen unsicher. Aber gut, das kann ja noch kommen. Mauselöcher findet sie spannend, aber als wirklich mal eine Maus rauskam, hat sie sich nur hingelegt und sie beobachtet.
-
sollte man bei einem Pointermix nicht für möglich halten.....
Magst du tauschen?
Biete unbekannten Mix, der seit er Jagderfolg auf ein Kaninchen in Nachbars Garten hatte, bei jedem Heimlaufen in diese Richtung starrt - das war vor 5 Monaten.
Bei Wild haben ich zwar angeleint, aber da zeigt sie bisher keine Tendenzen hinzurennen. Wir waren ja auch im Wildpark, wo man durch das Gehege mit den Hirschen läuft und da hat sie nur geschaut und war ein bisschen unsicher.
Ich mit Darko an den Tiergehegen im Park. Pfau wird sehr aufgeregt-misstrauisch beäugt, Rest super entspannt. Ich: Boah geil, doch nicht so schlimm!
Auf dem Heimweg geht Darko in perfektes Vorstehen, ich folge seinem Blick: Reh. Ich: Doch nicht so geil
Meine Klingel wurde geklaut!
Seitdem fahre ich ganz vorsichtig ran, um niemanden zu erschrecken und frage bei Bedarf, ob man mich durchlassen kann.
Hier in Ba-Wü ist es ähnlich. Manchmal gibt es in manchen Dörfern/Gemeinden andere Regeln, aber hier laufen meine überall frei, wo es geht. Deswegen fand ich Urlaub im Norden auch so furchtbar für uns.
Von BaWü über Hessen nach Bremen zu ziehen, war punkto Hund eine echt missglückte Entwicklung meinerseits
Es gibt einfach kaum eine Möglichkeit dass der Hund mal frei läuft.
Menschen/HH mit (Schreber-)Garten? Selbst gemeinschaftlich was mieten? Freilaufflächen von HS/HuTa? Nachts auf leere Sportplätze schleichen und beten?
Herrscht nicht überall im Wald Leinenpflicht?
Nein, hier gibts keine Leinenpflicht, nicht mal in der BuS. Ich wohne auch im Spessart, wäre hier ganz schön doof.
Das fett gedruckte verstehe ich nicht.
@ Me: Schleppleine, richtig frei zum Radius testen/trainieren ist selten.
Zum Glück haben wir bei uns Waldecken, die extra als Hundeauslaufgebiet gekennzeichnet sind. Da gehen zu 99% nur Leute hin, die damit rechnen das die Hunde in Kontakt treten.
Haben wir hier auch eins. Verursacht mir aber nur das Gefühl, dass jeder Besuch es schlimmer macht mit Darkos Reaktionen
Es wird null Rücksicht genommen und alles läuft frei. Wer nur mit Leine oder gar MK unterwegs ist, wird in der FB gruppe geteert und gefedert.
Lasst ihr eure Hunde im Wald auch vom Weg ab in den Wald laufen.
Nö, wie viele hier im Feld oder Wald oder gar Wohngebiet immer nur der "Grünstreifen" davor erlaubt. Feld tatsächlich nur in der kurzen Zeit, wo sie brach liegen und wenn gute Sicht gegeben ist.
Punkt am Horizont wäre für mich aber zu viel des Guten, egal wie gut der Hund hört.
Für mich auch!
Das war eine Ausnahmesituation weil bekanntes dörfliches Gebiet, es war nichts los und sehr weite Sicht. Danach wurde er zurück beordert
-
Von BaWü über Hessen nach Bremen zu ziehen, war punkto Hund eine echt missglückte Entwicklung meinerseits
Ja das verstehe ich! Da war es früher besser: ich bin in Bremen aufgewachsen und wir hatten ein tolles Gelände um die Uni, wo unsere Hunde frei laufen konnten. Auch im Stadtwald durften die Hunde damals glaube ich noch ohne Leine laufen.
Jetzt habe ich wieder Glück: wir leben in Frankreich und sind von Wäldern umgeben. Ich gehe in einem Wald spazieren, wo jeder jeden kennt. Alle Hund sind ohne Leine und 99% sehr verträglich. Das reinste Paradis für Skyler!
-
Gestern kam der Nachbarsmalteser ums Eck geschossen und ging zähnefletschend auf den Schnösel los um ihm zu erklären, dass es seine Straße ist. Schnösel hat nur verwundert geguckt. Nachdem die Hunde wieder sortiert waren und wir schon fünf Meter weitergelaufen waren fiel es dem Teenie dann doch mal ein zurückzumotzen.
Das Gute: Schnöselchen frisst keine größenwahnsinnigen Minis.
Das Blöde: Das wäre meine Chance gewesen den Mini wegzuschicken und dem Schnösel damit zu erklären, dass ich sowas regle. Mist, war zu perplex, Chance verpasst.
-
Ich meinte damit, dass es hier keine Freilaufzonen gibt, keine Parks mit Hundezonen oder sonstige Hundeauslaufsgebiete. Ich wohne jeweils 5 Fußminuten von Wald- und Feldrand, hier ist fast alles Natur. Wäre hier Leinenpflicht, müsste ich für Freilauf fahren (und ich lebe bewusst auto- und führerscheinlos). Und mit Öffis sind wir auch nicht gerade gesegnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!