Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Hier herrscht auch überall im Wald Leinenpflicht, meine dürfen trotzdem ohne laufen.
Ich Leine halt immer an, wenn ich Menschen treffe und Wege verlassen ist auch verboten. Ist für den Jäger auch OK so, solange die Hunde folgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
https://www.hundehaftpflichtve…rgleich.de/leinenpflicht/
Noch ein bisschen gegoogelt. Ok. Hier oben darf man kaum was. Wir kommen also nirgends in die Verlegenheit über einen " radius" nachzudenken .
Es gibt einfach kaum eine Möglichkeit dass der Hund mal frei läuft. Bei uns nicht in der gesamten Gemeinde. In den Wäldern drum herum auch nicht. Hundefreilauf ist weit entfernt und tatsächlich eher als gefährlich einzustufen. Da gibt es immer wieder Beißvorfälle. Meine Tierärztin warnt vor dem Gebiet. Sie hat oft " die Opfer " Auf dem Tisch.
Wir haben schon gescherzt, dass der Hund wohl das erste Mal im Schwedenurlaub von der Leine kommt
-
In unserer Gemeinde (Hessen) gibt es keine Leinenpflicht, nur die Bitte den Hund bei Brut- und Setzzeit anzuleinen und generell unter Kontrolle zu haben.
Effektiv kümmert es also kaum jemanden... kenne genug HH aus der Nachbarschaft, die ihren Hund durch den Wald streunern und auch jagen lassen. Würde ich niemals machen, Koda bleibt immer auf dem Weg und zu 99% auch angeleint, weil er andere Hunde anspielen würde und dann nicht hört.
-
Ich bin von all euren Erzählungen immer ganz irritiert.
Herrscht nicht überall im Wald Leinenpflicht? Ich kenne es nur so. Oder bin ich einfach zu brav?
Nein, hier gibts keine Leinenpflicht, nicht mal in der BuS. Ich wohne auch im Spessart, wäre hier ganz schön doof.
Ist nicht nur eine Frage des Bundeslands, sondern auch der Gemeinde, da muss man immer Beides gucken.
Schilder mit Hinweis „Hunde bitte an der Leine führen“ müssen nicht heißen, dass auch tatsächlich Leinenpflicht besteht
-
Also ich beneide wirklich jeden Hund, der selbst einen Radius von unter 50m einhält
-
-
Also ich beneide wirklich jeden Hund, der selbst einen Radius von unter 50m einhält
Hier auch 50 Meter - aber sie bleibt dann stehen und wartet, bis ich aufgeschlossen habe. Vermutlich ist sie unzufrieden mit meinem Radius.
-
Ich bin von all euren Erzählungen immer ganz irritiert.
Herrscht nicht überall im Wald Leinenpflicht? Ich kenne es nur so. Oder bin ich einfach zu brav?
Hier ist es so :
Innerstädtisch Leinenpflicht ( sofern es ausdrücklich durch ein Schild erlaubt ist den Hund abzuleinen/es keine ausgewiesene Hundewiese ist)
Außerhalb besteht keine Leinenpflicht ( außer ein Schild weist auf eine Leinenpflicht hin)
Zur Brut- und Setzzeit gibt es hier soweit ich weiß keine Regelung/Leinenpflicht
Der Grund warum meine Hunde im Wald an der Leine bleiben ist ganz einfach der dass jederzeit etwas um die Ecke kommen kann ( Fremdhunde, Radfahrer/Jogger/Spaziergänger/Kinder, Reiter und Wild/Rehe).
Meine Hündin ist nur bedingt verträglich und hat Jagdtrieb, der Zwerg reagiert zumindest auf Bewegungsreize.
Allerdings glaube ich dass in "unserem Wald" sogar Leinenpflicht herrscht. Zumindest gibt es am Waldeingang ein Schild das darauf hin weist dass man Hunde aufgrund der Tiere bitte an der Leine lassen soll.
Daran hält sich aber so ziemlich... Niemand.
Freilaufende Hunde sind hier im Wald echt ein Problem, gern auch außerhalb des Einflussbereiches des Besitzers. Kommt relativ oft vor dass hier Hunde durchs Gebüsch rennen und einige Minuten später erst der Besitzer hinterher kommt.
Als ich das erste Mal dort oben war, kam zB erst ein Reh und danach ein Labrador hinterher.
Hier gibt es aber auch relativ gut einsehbare Flächen. Je nach dem wie gut das besucht ist darf zumindest meine Hündin dort ohne Leine laufen ( der Zwerg is mir noch nicht zuverlässig genug dafür). Sobald ich sehe dass ein Mensch/Rad/Reiter/wasauchimmer auftaucht ( kommt natürlich auf die Entfernung an) ruf ich sie zu mir/setz sie ab und mach kurz die Leine dran bis es weit genug weg ist ( außer bei Wild, da bleibt die Leine dann den restlichen Spaziergang dran - gilt auch schon wenn ich merke dass sie was in der Nase hat).
Und wenn wir am Reiterhof vorbei laufen, leine ich selbstverständlich auch an. Auch wenn die beiden Pferde kennen, gehe ich lieber auf Nummer sicher ( für alle Beteiligten).
Mit Susi war das anders. Die konnte ich theoretisch fast überall ohne Leine laufen lassen, auch mitten auf nem Pferdehof.
Die war damals mehrere Tage mit auf nem Pferdegestüt. Sie hatte keinen Jagdtrieb, hatte selbstständig ausreichend Distanz zu den Pferden gehalten und blieb ohne Leine immer in meinem Einflussbereich.
Das war ein Traum - super unkompliziert. Ich musste im Grunde auf fast nix achten, sie war meist desinteressiert bis freundlich und selbst wenn direkt neben einem ein Reh weg gesprungen ist war ihr das total egal.
Nur wenn sie lieber woanders hin wollte, musste ich aufpassen dass die nicht einfach selbstständig irgendwo lang eiert, bzw dass sie eben von hinten auch wieder aufschließen kann statt sich ewig irgendwo fest zu schnuffeln.
Und trotzdem galt auch bei ihr : Wenn irgendetwas kommt gehst du auf die abgewandte Seite und im Zweifel kommt kurz die Leine dran.
Meist reichte da aber echt Gehorsam und kurz fest halten aus.
Meine beiden jetzigen Pappnasen sind da einfach anders.
-
Zum Glück haben wir bei uns Waldecken, die extra als Hundeauslaufgebiet gekennzeichnet sind. Da gehen zu 99% nur Leute hin, die damit rechnen das die Hunde in Kontakt treten. Der eine Wald ist aber so groß, daß man sich auch aus dem Weg gehen kann.
-
Sodele mal ein Lagebericht aus dem Hundesporthotel Woche 2.
Man merkt genau, dass meine Hunde hier völlig anders drauf sind wie daheim. Zuhause haben sie keine Probleme mit "nur Gassi" hier wurden sie an Tag 2 schon nervig. Seit Montag gehen wir jetzt 1x Tag zu Juxtraining wie z.b. Cavaletti etc.
Insgesamt muss ich sagen ist Liano leichter im Handling wie Lucca. Er pöbelt nicht, erschreckt sich nicht, bellt nicht. Er guckt einfach nur
Aber eifersüchtig ist er wenn ich mit Lucca arbeiten will. Ohhh da wird er zornig
Langsam entdeckt er übrigens seine Hormone. In der Halle klebt er mit der Nase auf dem Teppich und kann nicht mal mehr ein Sitz. Alles vergessen
-
Ich ärgere mich gerade, aber vielleicht bin ich ja auch im Unrecht. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Radfahrern und Hund dabei.
Ich war im Park unterwegs und sah schon recht früh, das hinter mir ein Radfahrer kam (diesen sehe ich auch öfter),daher bin ich weit rechts geblieben und hab Phoebe dann kurz genommen und bin stehen geblieben. Sie war die ganze Zeit rechts von mir auf der Wiese, nicht mal auf dem Weg.
Auf einmal bleibt der Radfahrer genau neben mir stehen, und erzählt mir, das ich doch auf der anderen Seite stehen bleiben sollte, damit er seinen Hund nicht auf die andere Seite nehmen muss. Damit es eben nicht zum Kontakt zwischen den Hunden kommt. Erstens hätte er mir das auch ein stück weiter vor mir oder auch hinter mir sagen können und zweitens hätte er ohne Probleme noch mindestens 1-1,5 meter weiter weg an mir vorbei fahren können, ohne das es irgendwie Kontakt gegeben hätte. Denn weder sein Hund, noch meiner sind daran interessiert gewesen. Er hat das durch sein stehenbleiben ja erst verursacht. Wir treffen viele Radfahrer mit Hund, aber bisher hat sich noch keiner beschwert, wenn man ruhig mit seinem Hund spazieren geht. Bei Merle war das ja anders, die hing kläffend in der Leine, wenn ein Hund am Rad kam.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!