Wieviel Recken ist OK?

  • Nachdem in einem anderen Thread das Thema "Recken" ("Strecken","Gymnastik") angesprochen wurde, muss ich hier auch mal nach Erfahrungswerten fragen: Wie häufiges Recken findet ihr normal?


    Meiner macht das nach jedem Liegen, bevor wir die Wohnung verlassen und meistens noch unten am Treppenabsatz, bevor wir losgehen. Das wirkt für mich wirklich so, als würde sich der Hund zum Spaziergang warmmachen.


    Ist das noch im normalen Rahmen, oder klingt das schon unnormal?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wieviel Recken ist OK?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Finde ich normal. Jin streckt sich auch nach praktisch jedem Liegen, gern vor dem Rausgehen. Manchmal auch zwischendurch. Manchmal als Übersprungshandlung.


      Ich hab mir da ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Hund streckt sich halt :ka:

    • Pauli streckt sich nach dem Schlafen und sonst eigentlich nie. Finde das Streckpensum deines Hundes normal =)


      Pauli hatte mal Bauchschmerzen und sich deswegen oft gestreckt. Das sieht aber ganz anders aus, als das Strecken nach dem Schlafen. Beim Bauchwehstrecken hat er sich nicht gedehnt, sondern ging einfach in die Gebetsstellung und hat die über mehrere Sekunden gehalten.

    • walkman

      Ah da muss man unterscheiden.


      Solange es dieses genüssliche Komfortverhalten ist, ist alles in Ordnung.


      Strecken und schütteln nach dem liegen ist normal. Strecken am Morgen, oder nach einem Nickerchen, ganz normal.


      Wenn es in Zusammenhang mit Symptomen zB des Magendarmtraktes auftritt, muss man es ganz anders anschauen. Dann kann es auch Unwohlsein bis Schmerz darstellen.

    • Das beruhigt mich jetzt doch deutlich, vielen Dank! Das sieht schon immer sehr entspannt aus, mit Schmerzen hätte ich das ersteinmal nicht in Verbindung gebracht, der andere Thread hat mich nur ein wenig nervös gemacht :)

    • Man sieht das im Gesicht, mein Hund macht bei Bauchweh dann ein "Schmerzgesicht", die Ohren hängen, oft horchen die Hunde in sich rein, atmen flacher, bewegen sich gemessener und gehemmter.


      Normales Strecken, da springt der Hund hinterher ganz normal weiter und sieht unbeschwert und, ja, halt gesund aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!