Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
....wobei ich einmal einen Fall vor paar Jahren hatte- war ein Geschenk für meinen Mann- da musste ich den Zoll bei Zustellung bezahlen. Hab auch nicht damit gerechnet und hatte den Betrag zum Glück in der Geldbörse mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Denkt ihr, es ist beim Zoll? Kommen da noch Gebühren auf mich zu? Wenn es beim Zoll ist, melden die sich bei mir? Muss ich irgendwie aktiv werden?
Ich habe vor ein paar Jahren öfter mal was in den USA bestellt, da funktionierte die Sendungsverfolgung grundsätzlich nur bis zum Flughafen/Zoll. Entweder kam es dann ein paar Tage später ganz normal mit der Post oder es kam irgendwann Post vom Zoll, dass ich es dort abholen und noch Gebühren zahlen muss. Kam ein bisschen auf den Wert an, aber auch darauf, wie der Versender es gekennzeichnet hatte.
Außer warten brauchst du jedenfalls erstmal nichts machen.
-
Das weiß ich leider gar nicht. Wir hatten den Fall nicht.
Müsste ich mal in den Unterlagen schauen ob ich dazu etwas finde.
LG
Sacco -
PS: Ist dein Mann nicht bei der Feuerwehr?
Ja, genau, ist er. Berufsfeuerwehrmann.
Aber ich hatte trotzdem noch nie einen Feuerlöscher in der Hand bzw. hatte ich noch nie etwas mit Feuer zu tun.
Klar höre ich mal paar Sachen von ihm.
Er sagt übrigens auch ganz andere Sachen, als der Brandschutztechniker hier
Der Brandschutztechniker meinte gestern zu mir, dass ich den Feuerlöscher IMMER dem Schlauch (welcher hier in der Wand ist) vorziehen soll.
Mein Mann sagt, "mach das ja nicht!". Denn mit dem Schlauch kann man sich besser schützen, das Wasser geht nicht aus und vor allem muss ich nicht nah an Feuer ran.
Er meinte gestern eh zu mir: "Was hast Du Dir da nur angetan"
Das Allerwichtigste, das du in der Schulung zum Brandschutzhelfer gelernt hast, ist: Du unternimmst Löschversuche ausschließlich bei Entstehungsbränden und zwar so, dass du dich selbst nicht gefährdest. Und das auch erst, wenn die Evakuierung abgeschlossen bzw. sichergestellt und die Feuerwehr verständigt ist.
Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen, damit man im Brandfall bei der Arbeit die richtigen Prioritäten setzt.
Zu Hause schadet es nicht, an den wesentlichen Stellen geeignete Feuerlöscher aufzuhängen und den Umgang damit mal zu üben.
Aber auch zu Hause gilt: Lieber einmal zuviel die Feuerwehr rufen, als sich unnötig Rauchgasen auszusetzen, das wird dir dein Mann sicher bestätigen. (Frag ihn mal! :) ) Wobei... BF ist wohl der einzige Berufsstand, der Heimarbeit doof findet :)
-
Denkt ihr, es ist beim Zoll? Kommen da noch Gebühren auf mich zu? Wenn es beim Zoll ist, melden die sich bei mir?
Wenn der Verkäufer das nicht gemacht und auf der Lieferung sichtbar deklariert hat, musst du die Mehrwertsteuer zahlen. Wenn der Warenwert über 150€ beträgt kommt noch Zoll dazu, bei kleineren Beträgen nicht.
Aber die melden sich entweder bei dir (wenn noch Formalitäten zu erledigen sind) oder übergeben das der Post und du zahlst es dann bei Abholung in der Postfiliale.
-
-
Was sollte man tun, wenn eine Katze einen Krampfanfall hatte?
Alles in unmittelbarer Nähe der Katze entfernen damit sie nirgendwo anstößt. Handy nehmen und filmen! Damit der Tierarzt das selbst sieht. Ansonsten warten bis der Anfall vorbei ist.
-
Ist jemand gerade in dem Thema drin, wie das aktuell mit den Zollregularien bei Bestellungen aus UK ist?
Ich habe am Wochenende was über eBay bei einem UK-Händler bestellt und mir im schnäppchentaumel gar keine Gedanken über Zoll oder ähnliches gemacht.
Jetzt liegt meine Ware seit zwei Tagen unverändert mit dem Status „item received at Deutsche Post Mailterminal“ irgendwo (Frankfurt?) rum.
Denkt ihr, es ist beim Zoll? Kommen da noch Gebühren auf mich zu? Wenn es beim Zoll ist, melden die sich bei mir? Muss ich irgendwie aktiv werden?
Klar, dass ist jetzt alles noch keine Zeit, war ja auch kein Express-Versand oder so. Darum geht es mir auch nicht. Ich ärgere mich nur ein bisschen über mich selbst, dass ich das Zollthema im Vorfeld nicht bedacht habe.
Das kommt wirklich drauf an, wie es bei euch im Ort/der Region gelöst wird.
Mein Mann hatte kürzlich was aus den USA bestellt. 2 Pakete, gleicher Absender und Empfänger.
Paket 1 lag 2 Tage beim Zoll und wurde dann zugestellt, die Gebühren müssen direkt in bar an den Postboten gezahlt werden (ist hier immer so, während corona wurden diese Pakete grundsätzlich nicht zugestellt, sondern zur Post gebracht und auf dem Abholschein stand der Preis).
Paket 2 stand beim Zoll und es kam ein Brief und mein Mann musste hin fahren und es direkt beim Zoll abholen (15km einfache Strecke). Gebühren standen nicht dabei und er ist einmal umsonst hingefahren weil er ein zig Seiten langes Formular ausfüllen musste. Das wurde ihm mitgegeben, weil der Zoll 40 Minuten später schloss.
3 Tage später konnte er es dann abholen. Es wurde dann jeder einzelne Artikel mit seinen Angaben abgeglichen und anschließend berechnet, wie viel er zahlen muss.
Das war echt schräg.
Ich weiß nicht, für welchen Warenwert du eingekauft hast und welche Regelungen UK hat. Aber ich bestelle grundsätzlich nicht mehr in den USA weil die Freigrenze weggefallen ist und eigentlich alles kontrolliert wird und man immer bezahlen muss.
-
Lustig wie unterschiedlich das ist, als ich vor Jahren hin und wieder in den USA bestellt hab musste ich 3x zum Zoll, 1x zur Post und 2x gibg es so durch. Ist aber wirklich ewig her.
-
Wir haben in der Küche und im Heizungsraum einen Feuerlöscher. Mein Mann hat mir gezeigt und erklärt wie ich die im Notfall bedienen muss. Er musste beruflich die Atemgeräte/Masken vom Brandschutztrupp prüfen, Brandschutztrupp leiten/koordinieren und die Übungen von dem Brandschutztrupp überwachen welche Fehler sie machen usw.
Aber er sagt auch immer Sicherheit geht vor. Zur Not soll ich lieber die Feuerwehr anrufen, alle Tiere rausholen und brennen lassen, wenn es schon zu groß/dicht usw. ist.
Feuerlöscher müssen auch regelmäßig geprüft und gewartet werden. Oder gibt es mittlerweile die Wartungsfrei sind? Ich meine nicht, bin mir aber nicht sicher.
Lg
Sacco -
Feuerlöscher müssen auch regelmäßig geprüft und gewartet werden. Oder gibt es mittlerweile die Wartungsfrei sind? Ich meine nicht, bin mir aber nicht sicher.
Ja, die müssen gewartet, neu gefüllt oder komplett getauscht werden.
Bei einigen ist leider der komplette Tausch günstiger als die Wartung und da muss man auch erstmal wen finden, der das macht.
Wir haben beruflich damit zu tun und selbstverständlich auch einen Feuerlöscher auf jeder Etage, in unserer Grillhütte und ich glaube ich habe sogar einen im Camper
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!