HSH-Mischlingshündin

  • So Ihr Lieben,


    neuer Thread - neues Glück?


    Habe ev. die passende Gefährtin für meine Hündin gefunden.

    Eltern können beide angesehen werden. Es sind Kaukase und Kuvasz, paßt also soweit.

    Hört sich auch von den Haltungsbedingungen her gut an.

    Daß die Bilder bezaubernd sind, ist ja eh klar.... aber das zählt nicht. Anderes ist wichtiger.


    Bin schon ganz gespannt und warte auf Rückruf:smiling_face_with_hearts:

    • Neu

    Hi


    hast du hier HSH-Mischlingshündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieso willst du Vermehrer unterstützen? Wieso denn unbedingt ein Mischlingswelpe? Wieso nicht, wenn schon ein Welpe, einen reinrassigen?


      Und was genau ist dir denn wichtiger?

      Und was genau ist jetzt deine Frage?

    • Und was genau ist dir denn wichtiger?

      Und was genau ist jetzt deine Frage?

      Wichtig sind mir Gesundheit, Charakter und Wesen des Hundes. Sowie natürlich, ganz zwingend, daß es gut mit meiner Hündin paßt/harmoniert.


      Eine Frage hab ich hier im Thread bisher nicht gestellt - derzeit gibt es noch keine.

      Erst mal sehen, was das Telefonat ergibt - da habe ich natürlich ziemlich viele Fragen, die hoffentlich zur Zufriedenheit und ehrlich beantwortet werden.

    • Nun ja ich denke Miss Wilma bezieht das darauf, daß der Nachwuchs nicht reinrassig und somit Mischlinge sind.


      Mischlinge sind doch nicht per se mit schlechter/schlechterer Gesundheit gesegnet?

      nicht per se, nein. Aber Züchter in Vereinen/Verbänden lassen die Elterntiere von *zukünftigen* Würfen aufwändig untersuchen, checken Charaktereigenschaften und Gesundheit, damit am Ende was potenziell Gutes und Gesundes dabei raus kommt. Und nicht nur (potenzielle) Elterntiere, auch deren Ahnen müssen Untersuchungen oder Einschätzungen nachweisen können.


      Und "Ups-Würfe" oder "unsere beiden Süßen haben Babies gemacht"-Leute machen sowas eben nicht. Ob da genetisch bedingte Probleme mitvererbt werden oder die Rasseeigenschaften der Elterntiere nicht zusammenpassen ist da egal. DAS finde ich ätzend und sicherlich einige andere auch.

    • Mischlinge sind doch nicht per se mit schlechter/schlechterer Gesundheit gesegnet?

      Nein, aber in der Regel sind die Elterntiere bei solchen Mixverpaarungen unzureichend untersucht, was das gesundheitliche Risiko für die Welpen deutlich erhöht. Und bei Rassen dieser Größe ist das Risiko nochmal höher.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!