HSH-Mischlingshündin

  • aber es ist halt einfach ne ganz normale Dynamik in Gesprächen mit Fremden, dass man Wissenslücken mit Annahmen füllt.

    Das ist mir total fremd. Ich sehe auch keinen Sinn darin, wenn man stattdessen nachfragen kann, aber möglicherweise ist das wirklich normal. Seltsam finde ich es trotzdem.

    Bei der Alternative müssten die Produzenten des Welpen Geld an den Tierschutz zahlen und der/die TE auch. Beim Direktkauf landet das Geld bei den Welpenproduzenten statt beim Tierschutz. Ist schon ein deutlicher Unterschied, in den allermeisten Fällen. Verstehe eher nicht, wie man da keinen sehen kann.

    Ja, aber doch nur, wenn es um einen Welpen geht, und doch nur, wenn der bezahlt wird, und doch nur, wenn das Geld an den Welpenproduzenten geht. Das sind ja auch wieder nur Annahmen. Nehmen wir einfach mal ein Alternativszenario an, wenn wir schon munter alles einfach annehmen: Der Junghund ist aus einer sausummen, unverantwortungslosen Verpaarung entstanden. Der Halter der Eltern hat die Welpen irgendwie untergebracht, einer kam zurück weil irgendwer ne Allergie entwickelt hat, und ein Freund, der Züchter ist, bietet seine Hilfe an, weil er weiß dass jemand HSH Erfahrenes eine Hündin sucht und sich mit diesen Hunden auskennt. Der Junghund wird kostenlos vermittelt und bekommt ein Zuhause, in dem er bleiben kann und in dem sich um eventuell entstehende Erbkrankheiten gekümmert wird, sogar mit der Option, dass man zur Diagnosefindung die Elternteile mit untersuchen könnte weil beide bekannt sind. Das klingt nur halb so dramatisch oder? Jedenfalls ist Hundebär dann eine ganz schön tolle Lösung für die übrige Hündin. FALLS es so ist. Vielleicht ist es ja noch ganz anders? Das beste ist ja, wir könnten einfach fragen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier HSH-Mischlingshündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Seltsam finde ich ehrlich gesagt, daß dann einige sofort losstöbern, um welchen Welpen es sich angeblich handeln könnte und dann wird schon wieder losgemotzt aufgrund einer Vermutung. Wie das nervt. Und am besten ist dann noch, den TE weiter zu beleidigen. Manchmal fragt man sich echt was hier los ist


      Und an den TE: Erwähne hier nie, daß Du einen Doodle möchtest, ehrlich, das was Dir hier grad passiert ist dagegen noch völlig harmlos

    • Naja, Hundebär hat schon insofern Recht, als dass sie schreibt, dass sie mit jemandem telefonieren möchte wegen einem Hund, der unverbindlich angesehen werden soll, und einige sofort schreiben, warum der Hund keine gute Lösung ist, ohne abzuwarten, ob es überhaupt um diese Anzeige geht. Es war doch überhaupt noch nicht klar, ob es überhaupt im einen Welpen geht oder um einen erwachsenen Hund, und schon kamen die Hinweise, dass Untersuchen bei einem Welpen nichts bringt...

      Dass da irgendjemand einen Ups Wurf produziert hat, ist ja nun nicht ihre Schuld, und dass der Hund irgendwo hin muss und sie sich ggf bereit erklärt, mit entsprechender Erfahrung den Hund zu nehmen, der da abgegeben werden muss, ist doch per se erstmal eine gute Sache? Alternative wäre vermutlich, der Hund landet im Tierheim und Hundebär holt ihn sich dort und dann sind alle zufrieden, weil der aus dem Tierschutz kommt, was spricht denn gegen den direkten Weg? Der Züchter von ihrem Kaukasen hat eben den Kontakt vermittelt, weil er vermutlich weiß, dass das eine mögliche Lösung wäre für den Hund, der da abgeschoben wird. Ich sehe nicht, warum dieser Weg irgendwie schlechter sein soll, als einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Selbst wenn der HD hat, krank ist oder sonstwas, Hundebär geht es nicht darum einen Vermehrer finanziell zu unterstützen, möglicherweise muss für den Hund ja auch gar nicht bezahlt werden, das weiß doch hier gar keiner. Der Hund existiert ja nunmal und muss auch mit HD irgendwo hin. Dass das scheiße ist, da sind sich denke ich alle einig. Womöglich ist es aber eine gute Lösung, wenn der Hund passt. Es ist ja in früheren Posts schon deutlich geworden, dass Hundebär nicht auf Biegen und Brechen schnell irgendeinen zweiten Hund haben will und deshalb schnell irgendeinen Welpen vom Vermehrer holt.

      Dieses Posting bringt es mit jedem einzelnen Wort genau auf den Punkt.


      Vielen Dank dafür!



      Es geht um einen TS-Fall, der gar nicht erst im TH landen soll. So einfach ist das.

      Morgen bin ich vielleicht schlauer, warte noch auf RR.

      Offensichtlich hockt der ursprünglich sorgfältig vermittelte, dann aber wohl weitergegebene Hund bei vermutlich überforderten Haltern in einer Großstadtwohnung im Hochhaus, mehr weiß ich noch nicht.

    • Ich sehe auch keinen Sinn darin, wenn man stattdessen nachfragen kann, aber möglicherweise ist das wirklich normal

      Na ja, was hat schon Sinn? Ich sehe auch keinen Sinn darin, halbe Infos zu geben und sich dann drüber aufzuregen, wenn Leute sie falsch interpretieren. Leute kommunizieren und denken eben unterschiedlich und nicht immer macht es für das Gegenüber Sinn, oder?


      Diese Annahmen machen ja die meisten nicht mal absichtlich, es sind einfach Assoziationen, mit denen man Lücken füllt. Sagt mir jemand "die Eltern des Hundes können angesehen werden" und verschweigt dabei, dass der Hund schon 10 ist, denke ich - wie die meisten die ich kenne - an einen Welpen. Dass erwachsene Hunde mit ihren Eltern in einem Haushalt leben und dann noch abgegeben werden, ist halt seltener. Aber halt - auch das "in einem Haushalt" ist natürlich eine Annahme. Vielleicht können die Eltern angesehen werden, aber ganz woanders? Wer weiß. Wenn es einen so aufregt, dass Leute da eigene Assoziationen haben, sollte man sowas eventuell einfach ausschreiben, dann spart man sich ganz schön viel Stress.

    • Mischlinge können auch gesund sein, klar aber das ist eben irgnedwo Glücksache , umso jünger der Hund umso mehr. Und wenn man beiude Elterntiere ansehen kan, sind es meist Welpen.

      Es gibt Krankheiten, die vererben sich verdeckt, heisst elterntiere können beide augenscheinlich gesund sein, aber Träger einer Erbkrankheit. Werden die Elterntiere nicht untersucht (was bei Mixen eben häufig der Fall ist, wegen Ups-Wurf z.B.) , dann kann es sein das eben der Welpe ne Erbkrankheit hat.

      ansonsten war meine Frage auch ein wenig Neugierde, da ich den untersdcheid zwischen Kuvasz und Kaukase nicht so kenne und mihc gefragt hab, was man sich bei nem Mix daraus verspricht.

    • So als stille Mitleserin ihrer Threads habe ich schon den Eindruck, dass Hundebär die eine oder andere triggert, so dass die ziemlich überreagieren und draufhauen.

      Finde ich jetzt auch etwas befremdlich und nicht so schön.

      Ich fände es jedenfalls interessant zu erfahren, was Hundebär nach dem Telefonat an Informationen über die interessante Mischung zu sagen hätte.

      Ich persönlich hoffe, sie springt über ihren Schatten und teilt es uns mit.

    • Na ja, was hat schon Sinn? Ich sehe auch keinen Sinn darin, halbe Infos zu geben und sich dann drüber aufzuregen, wenn Leute sie falsch interpretieren. Leute kommunizieren und denken eben unterschiedlich und nicht immer macht es für das Gegenüber Sinn, oder?

      Richtig. Vor dem Problem stehe ich regelmäßig kopfschüttelnd :grinning_squinting_face:


      Glaub trotzdem, dass es der Kommunikation gut tun würde, genau bei dem zu bleiben, was man weiß. Würde eben das ein oder andere "sich angegriffen fühlen" vermeiden. Auf den ersten Post hätte man ja auch schlicht fragen können, welche Fragen gestellt werden sollen, vielleicht hätte man dann die ein oder andere schlaue Frage ergänzen können, die der TE sonst evtl vergisst zu stellen.

    • Falls ich einen Hund finden sollte, der/die paßt wie die Faust auf's Auge, werde ich es erst dann berichten, wenn er/sie hier bereits eingezogen ist.

      Punkt.

      und wir alle - glaub mir - werden uns freuen, wenn wir dann nicht denken/sagen müssen: ich habs mir schon gedacht.

      Alles Gute!

    • Awa1 Ich glaube, es ist in den allermeisten Fällen nicht möglich, strikt bei dem zu bleiben, was man weiß. Das Gehirn vervollständigt Muster, die es zu erkennen glaubt, im Autopilot.


      Wenn man weiß, dass man sich Missverständnisse sehr zu Herzen nimmt, würde ich in der Kommunikation mit Fremden einfach versuchen, mich so wenig missverständlich auszudrücken, wie ich kann. Statt zu erwarten, dass alle anderen nach Feierabend in einem Hundeforum noch höllisch aufpassen und dann doch enttäuscht zu werden. Aber das ist natürlich nur meine Herangehensweise, die mir persönlich Stress spart. Jede*r andere kann das gerne anders handhaben. Und damit bin ich hier auch endlich raus, wie gewünscht.

    • Oh sorry, falls noch jemand zweifeln sollte: ja, meine Hündin ist reinrassig, entwurmt, geimpft, gechipt, mit EU-Heimtierausweis, gesund, und hat Papiere!

      Ich dürfte und könnte mit ihr züchten - will ich aber nicht!

      falsch! Um im VDH züchten zu dürfen fehlt da noch so einiges. Röntgen HD und ED inklusive Auswertung durch einen unabhängigen Gutachter und den einen oder anderen gentischen Test wird es ebenfalls geben. Keine Ahnung was bei der Rasse noch dazu kommt und dann müsste dieser Hund wahrscheinlich auch noch Formwertnoten bekommen und eine Zuchttauglichkeitsprüfung bestehen.



      Du zeigst einfach immer und immer wieder ein sehr verblüffend (geringes) Halbwissen.


      Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass deine Hündin einen passenden Kumpel findet, den sie auch noch mag wenn beide erwachsen sind und ich wünsche deiner Umwelt dass die HUnde dann beide so top erzogen sind wie du es von deiner Hündin behauptest

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!