Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• kinderserien , notfalls anfangs mit Untertitel

Das kommt halt voll darauf an, was man für ein lerntyp ist. Ich kenne auch einige die so gut Sprachen gelernt haben (darunter lustigerweise auch eine Serbin die Deutsch gelernt hat, und jetzt so ein Trash-TV deutsch spricht) aber ich zum Beispiel lerne so gar nichts.

Serkö willkommen im Club Hand ins Hirn! :) Ich würde mir wirklich für den Anfang einen Sprachlehrer nehmen oder einen Kurs besuchen, gerade wenn die Sprache schwer ist ist man sonst schnell entmutigt, wenn man niemanden fragen kann. Serbien scheint mir auch als ein Land in dem ein brotloser Geisteswissenschaftler dir gerne Unterricht geben wird, ohne dass es Unsummen kostet. Und sobald du Sätze bilden kannst versuchen so schnell wie möglich zu sprechen, und dafür immer mehr Wörter zu lernen. Wörter am besten auch gleich im Zusammenhang eines Satzes lernen, nicht so wie früher in der Schule. Ich schreib mir alle Wörter auch erstmal mit der Hand auf, das hilft mir, und frag mich dann mit ANKI ab, das sind im Grunde Karteikarten, nur digital, und man füllt sie selbst aus. Ich lern grad spanisch, da sind die Grundlagen ziemlich simpel, aber jetzt wo das ganze komplizierter wird brauche ich auch unbedingt jemanden der mir das erklärt. Aber du wirst die Sprache ja hauptsächlich zum im Alltag sprechen brauchen, oder? Dann kannst du irgendwelche fünfzehn Zeitformen auch erstmal lassen, und dich hauptsächlich auf Wörter und Formulierungen für den Alltag konzentrieren.

• Ich habe das ja ähnlich durch. Kein serbisch aber slowenisch und konnte absolut keine Sprache die annähernd ähnlich ist.

Bei mir hat nach paar Selbstversuchen mit Apps und Büchern geholfen einen Sprachkurs für Ausländer zu besuchen. Das waren insgesamt knapp 40 Std. da gab es die absoluten Basics erklärt. Und dann hab ich wieder lange mit Übungsheften probiert nur um zu merken dass das noch immer nicht mein Ding ist und habe mir vorgenommen nurmehr die Sprache zu sprechen, bei jeder Gelegenheit die sich ergibt.

Hier kommt man mit Englisch eigentlich so gut weiter dass man fast nie slowenisch reden muss. Ich habe in jedem Laden, im KiGa, beim Arzt, versucht mit den Leuten zu sprechen. Am Anfang immer erklärt dass ich noch lerne und mich für Fehler schonmal entschuldigt. Ich habe wenn ich Wörter nicht kannte mit dem was ich kannte umschrieben.

Dann Zeitungsartikel (Boulevardpresse bietet sich aufgrund des einfachen Satzbaues echt an) lesen. Nachrichten gucken, Radio hören.

Die Basics richtig erklärt zu bekommen war aber die halbe Miete.

Ich spreche mehrere Sprachen und Vokabeln konnte ich zB nie lernen.

• Ich werde Donnerstag, den 2.02., ca.von 11.00 an bis irgendwann nachmittags doof und gelangweilt in Gießen rumsitzen, während Picard seinen Check-Up hat. Da mich das erfahrungsgemäß stresst, frag ich mal: hat an dem Tag jemand zufällig Zeit und Lust, mich ein bisschen zu unterhalten? Ich bin dann hundelos und nicht so mobil, Nähe Vet-Klinik wäre also cool.

Ah, ich hab den Tag davor nen langen Arzttermin und werd zu nix zu gebrauchen sein, sonst hätte ich mich in die Bahn gesetzt. :( :

• Aus gegebenem Anlass: wie sammelt Ihr eigentlich den Kot Eurer Vierbeiner ein, wenn diese Durchfall haben? Ich habe mir angewöhnt, immer mehrlagig Papier-Küchentücher drunter zu legen, wenn wir rausgehen und Figo sich hinhockt. Das hat dann u.a. auch den Vorteil, daß im Fall der Fälle gleich Material für Kotproben vorhanden ist.

Habt Ihr andere Varianten?

• Hat jemand eine Empfehlung für ein Zuggeschirr, was dem Ridgeback gut passen könnte?

Schaefchen2310 was für eins hast Du denn für Jumi?

Wir haben die Tage mal angetestet mit dem normalen Geschirr, ob es ihm und mir Spaß macht zu laufen bzw. zu ziehen und ich denke, das könnte was für uns sein….

Auf was muss ich da bei der Passform und Größe achten?

• Wir überlegen Mal wieder, uns einen Staubsaugerroboter anzuschaffen. Mein Freund sagt, der ist zu laut, um ihn zu benutzen, während wir Zuhause sind (und dass wir in der Zeit auch schnell selbst saugen könnten). Ich hab Angst, dass er über Katzenkotze fährt, wenn er allein unterwegs ist (hab da Mal ein eindrückliches Bild mit verteiltem Hundekot gesehen) (und hab einfach keinen Bock auf Staubsaugen, haha) :ugly: Wie handhabt ihr das so? Und muss man trotzdem noch saugen oder sind die so gut, dass man echt nichts mehr machen muss? Kommt wahrscheinlich auch auf das Modell an. Der, den ich rausgesucht habe, hört sich ziemlich verlockend an.

• Wie handhabt ihr das so? Und muss man trotzdem noch saugen oder sind die so gut, dass man echt nichts mehr machen muss? Kommt wahrscheinlich auch auf das Modell an. Der, den ich rausgesucht habe, hört sich ziemlich verlockend an.

Wir lassen ihn nur in Räumen einzeln fahren während wir zu Hause sind.

Ich mag unseren gern, bin aber tatsächlich schneller wenn ich mit dem Dyson selbst sauge.

Und es nervt halt, wenn er wo hängen/ stecken bleibt und dann da ewig pumpert.

Da saugt er dann nix und macht Lärm.

Ich finde selber saugen besser :D

Aber weg saugen tut er durchaus schon alles! Sieht danach schon gut aus.

• Aus gegebenem Anlass: wie sammelt Ihr eigentlich den Kot Eurer Vierbeiner ein, wenn diese Durchfall haben?

Ich versuche mit Kotbeutel soweit alles gut weg zu putzen…

Ich nehm da sonst nix extra mit und gerade bei dem Wetter macht der Regen/ Schnee eh den Rest weg.

• wir haben einen Saugroboter. Der ist laut, also im gleichen Raum sitzen geht nicht und kommt auch nicht überall gründlich genug in die Ecken, weshalb ich trotzdem noch mehrmals die Woche im Wechsel mit Tineco und normalem Staubsauger unterwegs bin.

Finds trotzdem praktisch, er nimmt mir zumindest die Arbeit ab, täglich das Wohnzimmer saugen zu müssen.

• Hat jemand eine Empfehlung für ein Zuggeschirr, was dem Ridgeback gut passen könnte?

Schaefchen2310 was für eins hast Du denn für Jumi?

Wir haben die Tage mal angetestet mit dem normalen Geschirr, ob es ihm und mir Spaß macht zu laufen bzw. zu ziehen und ich denke, das könnte was für uns sein….

Auf was muss ich da bei der Passform und Größe achten?

Jumi läuft meist im Sledwork XBack Active G3 aaaaaber das heißt absolut nichts |)

Zuggeschirre sind ein ganz heikles Thema und da kommt es auf so viele Faktoren an.

Wir haben hier irgendwo auch einen Thread zur Passform von Zuggeschirren aber am besten ist es in ein Fachgeschäft zu fahren, in dem man verschiedenste Modelle mal testen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!