Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
-
Gast41354 -
4. Dezember 2022 um 09:55 -
Geschlossen
-
-
Soweit ich im Kopf habe, auch vermehrtes Fressen und dennoch Gewichtsabnahme.
Aber hauptsächlich eben viel Harnabsatz.
Eine einfache Blasenentzündung vielleicht?
Schmerzen scheint er nicht zu haben. Es ist auch nicht so, dass er jetzt ungemein rumnölt oder so, er will nur früher als sonst nochmal raus, und da pinkelt er halt ordentlich.
Was kann das sein?
Bei meinen Hunden würde ich inzwischen eine Abdomen-Sono machen lassen. 🫣
Was könnte man dadurch herausfinden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich werde Donnerstag, den 2.02., ca.von 11.00 an bis irgendwann nachmittags doof und gelangweilt in Gießen rumsitzen, während Picard seinen Check-Up hat. Da mich das erfahrungsgemäß stresst, frag ich mal: hat an dem Tag jemand zufällig Zeit und Lust, mich ein bisschen zu unterhalten? Ich bin dann hundelos und nicht so mobil, Nähe Vet-Klinik wäre also cool.
-
Was könnte man dadurch herausfinden?
Beispielsweise einen Milztumor.

Ich bin da halt ein sehr gebranntes Kind und würde mittlerweile bei (m)einem älteren Hund jede Abweichung vom jahrelangen Normalzustand zügig und umfassend medizinisch abklären lassen.
-
Was könnte man dadurch herausfinden?
Beispielsweise einen Milztumor.

Ich bin da halt ein sehr gebranntes Kind und würde mittlerweile bei (m)einem älteren Hund jede Abweichung vom jahrelangen Normalzustand zügig und umfassend medizinisch abklären lassen.
Uh... Danke. Dann ruf ich zumindest mal beim Arzt an und frag nach, was die denken. Wobei Candie halt erst sieben wird, aber man weiß ja nie...
-
Monstertier hast du Pipiteststreifen Zuhause? Die können ja alles mögliche testen, Zucker, Eiweiß, Blut, Bakterien … die gibts in der Apotheke oder auch in der TAPraxis und das ist ganz gut, die einfach zu haben, dann kann man schon mal abklopfen, in welche Richtung man untersucht.
-
-
Monstertier hast du Pipiteststreifen Zuhause? Die können ja alles mögliche testen, Zucker, Eiweiß, Blut, Bakterien … die gibts in der Apotheke oder auch in der TAPraxis und das ist ganz gut, die einfach zu haben, dann kann man schon mal abklopfen, in welche Richtung man untersucht.
Nein, aber dann werde ich sie mal besorgen.
-
Du kannst einfachhalber Mal annehmen, das ne Wand 2.5m hoch sind (ausser du hast nen Dachschrägen).
...ich hab' zuerst gelesen "ausser Du hast nen Dachschaden"...

-
Alles anzeigen
Lernstrategie gesucht - sind hier Sprachlehrer in der Runde?
Seufz... Geplant und organisiert war Einzelunterricht, 2 - 3 Mal die Woche, damit ich mich hier am neuen Wohnort so schnell wie möglich verständigen kann. Nun ist die Sprachlehrerin noch vor der ersten Stunde aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Jetzt ist selber pauken angesagt.
Ich bin eigentlich nicht so sprachdoof, bis anhin lief das aber eigentlich immer eher so nach ähm Gefühl. Natürlich habe ich vor viiiiiiiiieln Jahren in der Schule Sprachen nach Grammatik, Satzaufbauregeln etc gelernt, aber oft lief das bei mir nach Gefühl / Gehör. So in der Art "Fühlt sich stimmig / rund an." Ich kann's grad nicht besser beschreiben, sorry. Auf jeden Fall hat das ganz gut funktioniert.
Das kann ich jetzt aber nicht anwenden, da sich absolut nichts vertraut anhört, ich habe die Sprache nicht im Ohr. Ich muss wirklich bei absolut Null anfangen und kann nichts mit den bereits vorhandenen Sprachen verknüpfen. Und bin auf mich alleine gestellt. Wie geh ich das bloss an? Ich kann zwar jetzt auf gut Glück irgendeine Online-Lösung suchen, aber mir fehlt grad so die Grundstruktur das anzugehen. Und auch ein bisschen die Motivation, der Elan und der Mut, das anzupacken. (Ich hab' hier grad gefühlt 10 Millionen Baustellen zu handeln, und alle sind relativ dringend... ) Und bei den Online-Lösungen habe ich das Problem, da eine wirklich gute rauszufiltern. Jede nennt sich selbst natürlich die Beste.
Also in kurz: kann mir hier jemand eine gute und erprobte Lernstrategie nennen, mit welcher ich mir so schnell wie möglich eine mir neue Fremdsprache aneignen kann?
Ach so, Serbisch wär's. Nicht grad prominent vertreten in Sprach-Apps...
Herzlichen Dank Euch
LG Serkö
Hier, ich musste leider schon zig Sprachen lernen, und muss auch grad im Schnelldurchgang noch ne neue lernen :/ Gibt es bei euch Intensivgruppenkurse? Um erst einmal reinzukommen wär das wahrscheinlich das beste. Sowas wie "Sprachgefühl" halte ich mittlerweile für nen Mythos. Sprachen unserer eigenen Sprachfamilie, oder Sprachen von Sprachfamilien die wir schon kennen fallen uns viel leichter, weil wir vieles ableiten können, und auch die Sprachstrukturen schon kennen. Aber im Grunde ist Sprache einfach nur ganz ganz viel lernen. Ganz wichtig ist, herauszufinden was du für ein Lerntyp bist, und dein Lernen darauf aufbauen. Das ist bei Sprachen ultra wichtig. Hörst du eher, musst du etwas sehen, schreibst du es am besten auf? Und dann erstmal wie blöde Wörter lernen. Ohne Wörter geht gar nichts. Gerade in Sprachen in denen man sich nichts herleiten kann und die auch noch sehr ungewohnt klingen, wird einem da echt nichts geschenkt. Es dauert sehr lange, und man hats schnell wieder vergessen, deshalb versuchen so viel wie möglich zu sprechen. Hat Duolingo serbisch? Das fand ich eigentlich ganz gut, aber ich würde trotzdem Unterricht nehmen, möglichst intensiv. Du kannst auch online Stunden nehmen! Irgendwo sitzt bestimmt ein:e Serbisch-Lehrer:in die das ganz toll machen wird.
-
Tandempartner? da muss ich mich erst mal schlau machen, was das ist und wie das funktioniert
grad gemacht. Hm, in der Hoffnung nicht unsympathisch rüberzukommen, aber das ist nichts für mich. Ich habe aktuell nicht die Nerven und Kapazitäten, jemand anderem im Gegenzug Unterricht zu geben, bzw. zu helfen Deutsch zu lernen.
Fast, aber nicht ganz. Bosnisch, kroatisch, serbisch, montenegrinisch. Kommen ja im Prinzip aus der "gleichen Küche", haben sich, bzw. wurden, dann aber nach dem Zerfall Jugoslawiens zu eigenen Sprachen geformt.
Bei den gängigen Sprach-Apps sind die nicht wirklich vertreten.
Danke Dir, das schau' ich mir mal an
@doggo-dog Newstart2
Das Kauderwelsch-Buch liegt tatsächlich hier, inkl. der CD. Das ist aktuell mein Notnagel

Kinderbücher - das habe ich hier auch schon gewitzelt. Ich habe heute Nachmittag in einem Baumarkt ein schön farbiges Alphabet gefunden. Ist bestimmt für die Kindergarten-Kids, egal, ich hab's gekauft. Einmal für die lateinischen Buchstaben und einmal für die kyrillischen.
Danke, ja, hier auch eher Typ Old-school. Vor allem bleibt mir was im Hirn hängen, wenn ich's schreibe. Aber vielleicht ist das noch der stundenlangen Abschreiberei von der Wandtafel damals in der Schule geschuldet.
Vielen Dank für den Google-Link. Es preist sich natürlich jeder Anbieter als DER BESTE an, menno. Nadel und Heuhaufen. Ich wollte doch nur einen Joghurt kaufen. Einen simplen Joghurt. Und jetzt steh' ich im Supermarkt vor einer Wand mit gefühlt 10 Millionen verschiedenen Joghurts. Das überfordert mich. Ich glaub' ich will gar keinen Joghurt mehr.

Netflix hab' ich nicht. Pandora's Box... Hmpf... aber ich schau mal rein, wie das hier aussieht
Ne, Duolingo hilft da nicht weiter. Serbisch scheint eher so ne Nischensprache zu sein. Es ist wie Du schreibst: PAUKEN!!!
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen auch in Sachen Lerntyp (ich bin eher Sorte: von der Hand ins Hirn - wenn ich etwas aufgeschrieben habe, kann ich mir das besser merken). Und ja, mein Problem ist u.a., dass ich die Sprache mit praktisch nichts verknüpfen kann, das mir bereits geläufig und vertraut ist. Total neue Worte (wobei es manchmal sehr witzig ist, was die v.a. aus dem Französischen übernommen haben. Nur dann schriftlich total abgekürzt.), total anderer Satzaufbau. Von hinten nach vorne quasi.
-
kinderserien , notfalls anfangs mit Untertitel
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!