Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Hat jemand Ideen für Seniorenbeschäftigung?
    So etwas einfachere Sachen?

Dinge, die ich immer so mache:

verschiedene Futterbälle, Schnüffelteppich, Schnüffelball, Schleckmatten, Klopapierrollen mit Futter, Kong Wobbler, Zeitungspapier oder Butterbrottüten zum zerfetzen mit Futter drin, Futter in Handtücher einrollen oder in einem Haufen Decken verstecken, West Paw Toppl mit Futter befüllen zum ausschlecken, leeres Erdnussmus Glas zum ausschlecken der Reste, Lotusklettball mit Futter verstecken, suchen und selber auspacken lassen, Karton mit Papierfetzen, Klopapierrollen, Spielzeug befüllen und dazwischen Futter streuen, Physioübungen, Planet Dog Orbee Tuff Link (was ein Name :winking_face_with_tongue:) mit Futter befüllen und immer wieder neu zusammenstecken, Planet Dog Orbee Tuff Snoop mit Futter befüllen, Futter in einem Raum verstecken und suchen lassen, Objektsuche

• Sie war die Tage vorher schon nicht so gut drauf, wollte nicht richtig laufen und auch noch viel langsamer als eh schon, kam erst Mittags so langsam in die Gänge, lag im Haus nur rum und ist noch nicht mal beim kochen oder ähnliches in die Küche gekommen, wollte nicht mehr im Garten spielen, hat auf dem Spaziergang ( wenn sie mal ein paar hundert Meter gelaufen ist) nicht nach Leckerlis gebellt usw.

An dem Morgen ist sie vom Sofa aufgestanden und unter den Tisch im Esszimmer gegangen. Von da wollte sie überhaupt nicht aufstehen. Man konnte sie so auffordern wie man wollte sie hat sich nicht gerührt. Da dachten wir es ist doch schon vorbei.

Sie ist dann ausgelaufen und wir vermuten sie wollte nicht aufstehen, weil sie gemerkt hat das sie pinkeln muss.

Wir setzen seit ein paar Tagen das Cortison ab und seit 3 Tagen ist sie wie ausgewechselt. Sie spielt wieder im Garten, sie läuft wieder schneller, sie geht wieder die Runden die sie vorher gelaufen ist spazieren, sie ist auch schon morgens viel aufgeweckter und läuft wieder viel mehr auch im Haus rum und schaut was ich in der Küche mache, schläft Nachts ruhiger usw.

Dafür hustet sie wieder mehr und doller. Aber so lange es in dem Rahmen bleibt ist es das Cortison nicht wert.

Lg
    Sacco

• Er schafft nur noch kürzere Runden von maximal 1-2 km

Ich musste ein bisschen schmunzeln. Wir schaffen aktuell 300m bis wir umdrehen müssen... Aber nach der OP schaffen wir hoffentlich auch wieder mehr. :smiling_face:

• Ha ja, du hast Recht, 1-2 km ist ganz okay für sich betrachtet 😊 ich habe vermutlich immer noch den Hund von vor ein paar Jahren vor Augen…er war so eine extreme Kanonenkugel, immer immer am rennen und rasen, immer Vollspeed Karacho durch die Welt, dieser Hund konnte sich einfach nicht langsam voran bewegen.

Muss heute noch lachen über meine damalige Überlegung vor gut 14 Jahren, welchen Hund ich mir denn holen soll.

Eigentlich wollte ich ursprünglich wieder einen Mali, weil unsere kurz zuvor verstorbene Malimix Hündin einfach so unglaublich toll war. Aber dann dachte ich mir: „ne, jetzt bist du mal vernünftig - ein Mali ist viel zu extrem und temperamentvoll, hol dir einen ganz normalen und unkomplizierten, netten Schäfermix aus dem Tierschutz…“

Jahaa, und dann viel meine Wahl auf diese explosive Mischung reinen Wahnsinns, getarnt als kleines Fellknäuel 🤣🤣 das Schicksal hat echt Humor bisweilen!

Was hat dein Hund denn für ne OP vor sich?

• Bei meinen Mädels kann ich langsam Ein kleines bisschen feststellen, dass sie etwas milder geworden sind.

Wir hatten gestern Besuch mit Baby und waren zusammen eine Runde spazieren. Sie konnten beide freilaufen, obwohl ich extrem abgelenkt war durch die Unterhaltung und unser eigenes Baby, das permanent seine neuesten Geräusche in mein Ohr gequietscht hat. Das wäre vor nem Jahr so nicht möglich gewesen, da hätte ich mindestens eine immer angeleint gelassen

Auch hinterher mit dem Besuch bei uns zuhause war das deutlich ruhiger als früher.

• Finya bekommt schon eine Weile Karsivan. Leider übergibt sie sich nach einer Weile, wenn sie Tabletten bekommt, deshalb hab ich es wieder abgesetzt, aber mir kommt vor, dass sie ohne Karsivan sehr viel mehr seltsame Zuckungen hat :thinking_face:

Ich muss also einen Weg finden, wie das Zeug im Hund bleibt.

Seit ein paar Tagen bekommt sie jetzt das stärkere Zylkene und ist damit noch mehr entspannt. Jetzt ist sie ein richtig fröhliches, freundliches und in sich ruhendes Oldielein, dass mit Begeisterung frisst, mit Begeisterung spazieren geht/spazieren gefahren wird und mit Begeisterung kuschelt.

Wenn sie müde ist, zieht sie sich ins Büro oder Bad zurück und schläft dort eine Runde. Danach dackelt sie los um mich zu suchen. Gott sie ist einfach so unglaublich niedlich :smiling_face_with_hearts:

Ich muss beim Turnier übrigens Meldestelle machen...also nichts mit entspannt mit Finya im Wagen zuschauen :frowning_face:

Der Plan ist, dass Finya mitkommt. Mal schauen, ob das klappt. Ich hab immerhin schon geklärt, dass ich, falls Finya das nicht packt, eine Ablöse brauche, damit ich sie zumindest heim bringen kann.

Naja mal schauen wie das wird.

• Finya bekommt schon eine Weile Karsivan. Leider übergibt sie sich nach einer Weile, wenn sie Tabletten bekommt, deshalb hab ich es wieder abgesetzt, aber mir kommt vor, dass sie ohne Karsivan sehr viel mehr seltsame Zuckungen hat :thinking_face:

Loki bekommt die hier, der Wirkstoff ist gleich...vielleicht gehen die bei euch besser.

https://imedikament.de/vitofyllin-100-mg

Loki bekommt die hier, der Wirkstoff ist gleich...vielleicht gehen die bei euch besser.

https://imedikament.de/vitofyllin-100-mg

Es gibt sonst auch noch Propentotab, das ist auch der gleiche Wirkstoff. :)

Wie und wann gibt's du Finya die Tabletten denn?

Was hat dein Hund denn für ne OP vor sich?

Diego hat eine beidseitige Kehlkopflähmung und da wird Ende Mai eine Seite des Kehlkopfes (?) von außen fixiert, damit er mehr Luft bekommt. :)

• Meine kleine Maus geht noch gerne 45-60min mit uns spazieren. Wir machen viele Pausen und sind viel langsamer als wenn sie zuhause bleibt, aber wenn sie Lust hat mitzukommen, kommt sie auch wirklich immer mit. Danach gibt es aber inzwischen auch Pause-Tage, wo sie wirklich nur 3x15min raus kommt, weil man merkt, wie anstrengend das Gassigehen für sie war. Es fängt so langsam an mit guten und schlechten Tagen, wobei die guten Tage immer noch deutlich deutlich überwiegen. Das kann auch gerne so bleiben 💙

• Propentotab bekommt Cleo auch und vorher Karsivan (hat allerdings beides vertragen)- wir haben auf jeden Fall das Gefühl dass es ihr damit besser geht, sie wirkt wacher, fitter, aufmerksamer bzw. einfach mehr "da".

Was es an den Beinchen bei ihrer DM bewirkt können wir nicht einschätzen:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!