Spätabends und Schlafengehen - Wie ist es bei euch? Wie wäre es optimal?
- A_m_a
- Geschlossen
-
-
Vielleicht habe ich auch etwas überlesen. Aber für mich klingt es so, als gäbe es zwei Probleme am Abend: Die Reflektionen des Fernsehers und dein Verhalten. Bei ersterem würde ich überlegen, wie du das Problem umgehen kannst. Fernseher umstellen? Fernseher abschirmen? Kritische Stellen abhängen? Fernseher einfach auslassen zu der Zeit? Oder auch, den Hund einfach dort schlafen lassen, dass sie die Reflektionen nicht sehen kann.
Was dein Verhalten angeht wurde ja schon viel geschrieben. Setz dich hin, mach dein Ding und denke nicht über den Hund nach. Wenn sie kommt, ignorier sie oder schick sie weg. Du musst nicht 24/7 bereit stehen, du darfst auch einfach Feierabend machen. Für mich klingt es so, als wenn das für dich eine schwere Aufgabe wird. Aber denk sonst so drüber nach: Du musst dich vielleicht bemühen, aber es ist das Beste für deinen Hund. Und das sollte es dir dann doch wert sein, oder? Nicht an den Hund denken ist als Start natürlich schwer (weil man Gedanken nicht so easy kontrollieren kann). Aber als Start: Nicht anfassen, nicht ansprechen, nicht angucken(!). Nicht nachschauen gehen, wo/wie sie schläft. Und versuch dann, dich einfach auf deine eigene Beschäftigung (obs nun Fernsehen oder was anderes ist) zu konzentrieren.
Da du ja auch nach unseren Abenden gefragt hattest: Ich gehe das letzte Mal irgendwann zwischen 19 und 22Uhr. Danach setze ich mich meist auf die Couch, schaue was am Laptop oder arbeite. Meine Hunde legen sich dann hin. Die Stellen sind unterschiedlich, je nach Wetter und Tagesform. Wirklich Interaktion gibts dann nicht mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel). Vorm Schlafen bekommen sie das Angebot, nochmal im Garten zu pinkeln. Das ist aber auch meistens schon die spektakulärste Interaktion nach dem Abendgassi.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Spätabends und Schlafengehen - Wie ist es bei euch? Wie wäre es optimal?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nicht böse gemeint, aber das ist wirklich ein Fall für Kopfkino -
Ich seh die ganze Zeit den Eingangspost als Intro in einer Martin Rütter-Sendung, und am Ende Schnitt auf Rütter: „Ich bin jetzt schon Kylie-Fan. Wie die ihre Familie einfach in den Keller beordert, sagenhaft!“
-
Ich glaube, dass die Sichtweise von A_m_a auf die Hundehaltung bzw ihren Hund so viel anders ist, als der Hundehalter, die hier schreiben, dass sie gar nicht in der Lage ist die Inhalte zu verstehen.
Oder es liegt an der völlig anderen Verwendung von Sprache?
Auf jeden Fall geht es komplett aneinander vorbei ...
Ich rate daher zu einem Trainer, der sich das vor Ort anschaut.
-
so sah das hier gestern aus, ich guck Film, Willy schläft. Ich klapp den Laptop zu, Willy schläft
-
Bei uns sieht es abends so aus:
Gegen 18:30 geht mein Mann mit Gigi und Trip raus zur Abendrunde. Leia hat Panik im Dunkeln, daher werden stattdessen Tricks geübt, alternativ Schnüffelmatte oder Puzzlespiele. So gegen 19:15 gibt es Abendbrot für uns und die Hunde. Gigi will danach meist noch etwas spielen, darf sie auch, aber wenn wir keine Lust mehr haben, wird ihr das auch deutlich mitgeteilt. Ansonsten begeben sich alle drei von selbst aufs Sofa oder ins Hundebett und schlafen. Meist sind wir gegen 20:30 auch schon müde, so dass wir nach oben ins Schlafzimmer gehen um da noch Serien zu gucken. Leia verkrümelt sich dann unter die Bettdecke (jetzt gerade liegt sie auf meinen Füßen und träumt), Gigi kuschelt sich meist an meinen Mann und schnarcht da vor sich hin, Trip bleibt oft unten oder im Flur und kommt dann erst später nach.
Nachts wechseln alle drei fröhlich die Schlafplätze wenn ihnen danach ist - Leia ist die meiste Zeit in meiner kleinen Bücherei auf dem Sofa, Trip im Flur oder wenn ihm zu warm ist im Badezimmer, Gigi auf einer Matratze neben unserem Bett. Morgens wenn wir Aufwachen sind sie oft alle drei tief und fest am Schlummern bei uns im Bett.
-
-
Der Gesundheitszustand spielt aber eine wesentliche Rolle in Bezug auf Verhalten. Vor allem dann, wenn Dinge scheinbar schon funktioniert haben und dann plötzlich nicht mehr und das in unmittelbarem zeitlichen Kontext.
Wer zum Beispiel Schmerzen hat kommt schlechter zur Ruhe, Ablenkung lässt Schmerzen in den Hintergrund treten.
Dazu kommt der ganze Rest der hier deutlich kommuniziert wird.
Die vermeintliche Magie heißt konditionierte Entspannung, die hier aber leider falsch verknüpft wurde, nämlich mit Deiner Person, Deiner Anwesenheit. So ist das nicht gedacht bzw für den Zweck ungeeignet.
Bei uns ist es so, dass wir von jeher ziemlich beengt leben, umso wichtiger sich zurück zu nehmen und sich nicht ständig auf den Keks zu gehen. Ich kann mich generell gut auf "meine Insel" begeben geistig und einfach viel ausblenden. Das hilft enorm, weil ich halt nicht ständig beobachte und eingreife und dies und das. Joa, schlendert der Hund halt mal rum, sucht ne bessere Liegestelle, dreht sich drölfzig Mal bis die passende Liegeposition auf unmöglichem Liegeplatz erreicht ist... Ich lass die einfach machen solange es ungefährlich ist und ich sicher bin, dass die Bedürfnisse erfüllt sind.
Ich kündige sonst recht viel an, mache viel, plane die Hunde voll in alles ein, knuddel auch gerne wenn Hund auffordert und es gerade geht... Also es ist nicht so, dass ich mich auf nix einlasse, aber halt nicht immer.
-
Hallo,
vielen Dank euch allen, die mir euere Abende beschrieben habt!
Korrektur zu meinem vorherigen Beitrag: 4 Zimmer, nicht 4 Wohnräume.
@King-Kong: Chapeau, du bis eine sehr gute, aufmerksame, hilfsbereite Hobbypsychologin! Kylie ist sensible und ich bin überzeugt, dass sie darunter leidet, wenn sie etwas tut, was ich offensichtig für nicht gut heiße. Da man freundlich und leise mit den Hunden kommunizieren sollte, habe ich meine negativen, kritischen Emotionen immer unterdrückt. Erst hier in diesem Tread lesend, habe ich realisiert, dass auch solche natürliche, spontane Kommunikation mit dem Hund hilfreich ist. Dankeschön @Clover, @Javik, @wildsurf, @Karpatenköterund allen, die darüber geschrieben haben!
@Juno2013, @Stinkewily, @Tröti: Vielen Dank! Ihr habt mir Klarheit beschafft was die Kommandos angeht.
... Ansonsten dürfen hier alle Tiere schlafen und ruhen, bis sie fertig sind damit. Dann, ich ruhe auch, zb wenn ich am PC sitze, was lese, fern gucke oder im Bett liege und schlafe. Dann möchte ich nur im Notfall gestört werden. Das habe ich, wie vorin beschrieben, über wegschicken und inzwischen nur noch ignorieren aufgebaut.
Tatsächlich gibt es nur zwei Kommandos: "Kennel" für den einen bzw beim anderen Hund "Box", wenn ich gehe, weil ich dann beide jeweils in ihre offenen Höhlen schicke, wenn ich Schuhe anziehe und sie allein lasse.
Und "Decke", wenn ich möchte, dass der Jungspund auf einen blauen Badvorleger geht, den er erst verlassen darf, wenn ich auflöse. Den kann ich mitnehmen, zb ins Restaurant oder in den Wohnwagen, und er geht dort genauso zuverlässig dorthin und bleibt dort. ...
Ansonsten gibt es noch das Kommando "geh ab". Das heißt, geh weg, lass mich in Ruhe, leg dich am besten wohin und gib Frieden. Hat hier bisher jeder Hund in kürzester Zeit verstanden.
Dein Hund orientiert sich an dir. Strahlst du Ruhe aus, wird auch dein Hund ruhiger und zufriedener sein. Schau mal, ob du nicht ein bisschen entspannter an die Hundesache rangehen kannst.
@DerFrechdax: Klartext! Super! Vielen Dank!
Warum wird ein ruhender Hund bei dir nicht gestört?
Es tut mir Leid, die Ratschläge, wonach ich den Hund auf ihren Platz schlafen schiken sollte, nehme ich nicht an. Wir bleiben bei unserer Variante, die die Decke und die Box sehr ähnlich gehandhabt, wie DerFrechdachss Kommandos. So ein "geh ab" hatten wir noch nicht aber wenn alle Hunde das schnell verstehen, kapiert Kylie bestimmt auch irgendwann.
Ihr mit vielen, tollen Beiträgen hier habt mich auf eine Idee gebracht: Ich könnte das Büro, mit ihrer Stoffbox, wo Kylie nach dem letzten Gassigang eh so gerne und schnell einschläft, als ihr Rückzugszimmer benutzen. Wenn Besuch kommt, dann mache ich die Tür zu. Dann ist es egal, dass sie nicht lange in der Box bleibt. Falls sie Abends nicht hochkommen kann, dann kann sie unten schlafen. Vielleicht fühlt sie sich wohler weit von der Glasbrücke auch wenn das weit von mir ist. Und ich habe meine Ruhe oben. Hier unten im Büro schlafen, würde das 1x am Tag Treppe herunterlaufen oder sie heruntertragen auch erübrigen.
@Langstrumpf: Du hast mich erinnert, wir haben sogar einen Fernseher auch im Schlafzimmer. Zwar nicht mit allen Streamingsangeboten von den anderen zwei eingerichtet und einrichtbar aber es gibt ihn. Ich kann nicht aus dem Bett ruhig fernsehen. Mein Nacken, meine Wirbelsäule mögen das irdendwie nicht. Aber mal schauen, falls andere Varianten nicht funktionieren, werde ich daran denken. Danke!
Liebe Grüße
Hanni und Kylie
-
Es tut mir Leid, die Ratschläge, wonach ich den Hund auf ihren Platz schlafen schiken sollte, nehme ich nicht an.
Darum geht es doch hier im thread, oder? Genau das ist doch der Punkt, der Dir und dem Hund Probleme bereitet.
Wie soll sich denn Verhalten ritualisieren und der Hund eigenständig zur Ruhe kommen, wenn Du ihn nicht aktiv anleitest?
Der kann ja keine Gedanken lesen.
Woran genau störst Du Dich denn?
-
Warum wird ein ruhender Hund bei dir nicht gestört?
Bei mir wird der ruhende Hund nicht gestört, weil sie in Frieden schlafen und entspannen soll. So gibt es nicht die Erwartung auf Action oder gestört zu werden und sie kann sich wirklich ausruhen.
Kennst du das selbst nicht schlafen zu können, weil du denkst du musst eh gleich aufstehen oder der Wecker klingelt bald, oder du weißt gleich kommt jemand, oder will anrufen oder oder oder? Und nun stell dir vor, das passiert immer und jeden Tag und dann rumpelt jemand auch in dein Schlafzimmer um zu schauen ob du schläfst
Ich wäre schnell drüber
-
Gegenfrage:
Wieso sollte ein ruhender Hund (gezielt) gestoert werden? Was bringt das dem Menschen und was bringt es dem Hund? Also welchen Mehrwert hat das fuer Mensch/Hund?
Hier wird nur gezielt gestoert, wenn es sein muss. Wenn wir also z.B. los muessen zu xyz.
Den Hund grundlos stoeren, einfach nur weil man es kann, ist fuer mich kindisches Verhalten und aus dem Alter bin ich laengst raus.
Das heisst nicht, das alles zum erliegen kommt wenn die Hunde pennen! Wir leben ganz normal weiter. Muss gesaugt werden, wird gesaugt. Muss aufgeraeumt werden, wird aufgeraeumt.
Der Hund auf dem Foto war da +/- 11 Wochen und um sie rum wurde die Wohnung komplett ausgeraeumt. Die hat einfach weitergeschlafen und das tun alle meine Hunde bis heute
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!