Spätabends und Schlafengehen - Wie ist es bei euch? Wie wäre es optimal?
- A_m_a
- Geschlossen
-
-
Ich hab keinen Fernseher, sitze also abends mit Besuch oder Buch gemütlich vor dem Ofen, oder lange mit Arbeit am Schreibtisch. Was der Hund dann macht, könnte ich dir nicht mal genau sagen, pennt halt tiefentspannt irgendwo im Haus. Meist zu meinen Füssen, aber wenn er, wg. Besuch, zur Schlafenszeit lieber Ruhe haben möchte, auch mal ein Stockwerk höher. Zum Schlafengehen treffen wir uns spätestens wieder.
Exakt so ist es bei uns...nur dass wir einen Fernseher haben
Wenn der ihn nervt, geht Herr Hund ins nächste Stockwerk und haut sich in seinem Zimmer hin. Es sei denn, ich lade ihn zu mir auf die Couch ein. Dann erträgt er auch nervigen Fernsehlärm
Aber er würde nie uneingeladen auf die Couch springen und bettelt auch nicht darum.
Manchmal verpennt er, wenn wir schlafen gehen. Dann weckt er uns später nochmal, wenn er ins Schlafzimmer kommt, um zu zeigen, dass er da ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spätabends und Schlafengehen - Wie ist es bei euch? Wie wäre es optimal?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab keinen Fernseher, sitze also abends mit Besuch oder Buch gemütlich vor dem Ofen,
Haha, das ist mit Sicherheit auch das unterhaltsamere Programm. Bei mir gewinnt inzwischen fast immer das Buch. Die Fernbedienung liegt neben uns und weint. Wenn der Ofen schon die deutlich besere Alternative zum Fernsehprogramm is, dann frage ich mich ernsthaft: wofür zahlen wir den Kack...... *ggg
-
Liebe Katzenpfote, liebe Hundeliebhaber,
ich versuche das Punktgenau, kurz zu erklären:
Und ich finde es spannend, dass du nicht aushältst, wenn dein niedliches Baby mal 30 Minuten ohne dich unten schläft (zumindest laut Startpost), es dir aber keine Minute Diagnostik wert ist, wenn das Baby wochenlang humpelt.
Edit;
Okay, das war jetzt recht aggressiv.
:) Es ist in Ordnung!
Am Montag entscheiden wir mit dem Tierarzt, was wir weiter tun. Ich vertraue ihm. Kylie humpelt jetzt wieder seit einigen Tagen nicht mehr. Sie hat keine Schmerzen.
Einen möglichst angenehmen Abend und genug Schlaf hätten wir aber gerne, sowohl Kylie, als auch ich. Auch gestern hätten wir das gerne gehabt auch heute auch bis Montag und auch danach. Wir brauchen beide das sogar dringend! Das ist mir wichtiger jetzt und hier in diesem Forum, in diesem Thread, als ihre Diagnose jetzt mit euch zu besprehen oder ihre Ernährung und den Verlauf ihres Beinproblems oder euch etwas zu versprechen etc..
Ich hab echt Probleme, dich zu verstehen. In jedem Post passiert was anderes, gibts andere Themen, Fragmente, Kommandos und Verhaltensweisen.
Eigentlich beschreibe ich nur das was geschah, was Sache ist.
Ja, klar springt das hin und her, weil ich manche Vorschläge oder Vorstellungen aus manchen Beiträgen beantworte, die vom Hauptfaden heruterkommen können. Vielleich bin ich nicht gut genug um das auszuwählen, was Kylie und mich an unserem Abendproblem am besten helfen würde.
Du fragst nach Tips, überliest aber megaviel (oder willst nicht drauf antworten) und kommst für mich recht durcheinander rüber.
Alles zu beantworten würde ich auch gerne! Weil ich toll finde, wie ihr mich berät und bin wirklich allen sehr dankbar! Und ich bin echt begeistert davonn, wie viele super professionelle Hundehalter mir schreiben! Aber bitte glaub/glaubt mir, ich schaffe es zeitlich einfach nicht mehr zu antworten, als ich tat oder allen zu antworten. Ich bitte um Entschuldigung, wenn mache von euch deswegen nicht gewürdigt oder vernachlässigt fühlen. Ihr habt das echt nicht verdient.
Der Thread ist mir ein große Hilfe. Weil ihr hier unterschiedlich und habt unterschiedliche Situationen Zuhause mit den Hunden. Ich lese mir alles durch und mache mir Gedanken und ich finde schon ein, für uns beide, gute Spätabendlösung.
Ich hab zB immer noch nicht verstanden, wie ihr wohnt, dass der Hund nicht einfach irgendwo pennen kann, wo da welche gläsernen Brücken/Emporen mit so vielen Fernsehern stehen dass es keinen Ort gibt, wo der Border Collie, der auf Reflexionen abgeht, da nicht hinschauen muss…
Bingo! Ich habe mir erlaubt das zu unterstreichen. Sowas ist die Hilfe, die ich meine. Das ist ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Grund warum meine Kleine nur oben, wenn sie in die Nähe von meiner Liege kommt, sich nicht wohlfühlt. Und ob ihr glaubt, oder nicht ich hatte es inzwischen vergessen, wie sie auf die Widerspiegelungen am ersten Abend reagiert hat. Weil als sie den Bauch voll hatte, hat sie sie sich normal verhalten, entfernter von mir, von diesen Reflexen, glücklich geschlafen. Owohl wir z.B. in der Dunkelheit unterschiedliche Laternen testen aus diesem Grund. Was hätte ich hier schreiben sollen? Das ich Idiot, dass vergessen habe?! Ui, was wäre hier losgewesen!
Dieses Haus ist eine Katastrophe. Ich hoffe, dass mein Mann das nicht liest, weil er selber die Anbauten geplant hat.
Eigentlich habe ich bereits Kritik ausgeübt. Das Haus ist schmal und lang, seitlich und nach oben angebaut. Kaum Wohnräume, (insgesamt nur 4 Stück. Wir haben ein Zimmer mit dem realisierten Zusatzeingang für unseren Sohn, verloren) alles offen. Das Wohnzimmerteil ist ca. 10 Meter hoch und sehr, sehr lang. Die vielen Fenster (und Glasscheiben) sind nicht zu erreichen, nicht zu putzen und heizen sich auf bzw. ziehen, wie Sau (die Rolladenkasten z.B.). Aus meiner Fernsehecke bis zur Küche fix darunter, habe ich ca. 40 Meter zu laufen. Statt ein oder zwei Stockwerke drauf auf das Wohnzimmer, ist nur eine Brücke mit Glasgeländer. Das Haus zu heizen, wir heizen mit Gas, hätten wir vorige Jahre, pro Jahr 10.000 € gebraucht. Ehrenwort. Wir heizen das Haus noch nicht. Jetzt mit dem Ukraine Krieg, werden wir die Heizung in diesem Winter wahrscheinlich gar nicht starten können. Wir haben das Geld dafür definitiv nicht. Ich bin in Rente wegen Krankheiten.
Etwas überspitzt, aber das ist mein Problem hier.
-
Du schreibst
"Einen möglichst angenehmen Abend und genug Schlaf hätten wir aber gerne, sowohl Kylie, als auch ich. Auch gestern hätten wir das gerne gehabt auch heute auch bis Montag und auch danach. Wir brauchen beide das sogar dringend!"
Und genau dazu haben doch die meisten hier geschrieben? Darauf gehst du gar nicht ein?
DEINE Aufmerksamkeit muss weg vom Hund. Such dir ein gutes Buch, was zu stricken, eine neue Serie, ein Computerspiel ... irgendetwas, das deine Aufmerksamkeit zieht - und schick sie weg (nicht irgendwohin, sondern WEG von dir). Nicht in in den Schlaf betüddeln - sie braucht dich nicht für Ruhe, du störst ihre Ruhe.
-
Weisste was? Ich würde mir überlegen, ob du den Fernseher nicht woanders hinstellen kannst.
Oder im Schlafzimmer fernsehen, kuschelig im Bett, Hund in seinem Körbchen daneben oder so.
Irgendwie klingt alles wahnsinnig kompliziert.
-
-
Eine Ergänzung noch: Wenn du sie nicht wegschicken kannst, sperr sie doch für die Fernsehzeit im Schlafzimmer ein.
Dann sieht sie die Lichter des Fernsehers nicht (wenn die sie wirklich triggern), du hast deine Ruhe, sie auch.
-
Liebe Katzenpfote, liebe Hundeliebhaber,
ich versuche das Punktgenau, kurz zu erklären:
Und ich finde es spannend, dass du nicht aushältst, wenn dein niedliches Baby mal 30 Minuten ohne dich unten schläft (zumindest laut Startpost), es dir aber keine Minute Diagnostik wert ist, wenn das Baby wochenlang humpelt.
Edit;
Okay, das war jetzt recht aggressiv.
:) Es ist in Ordnung!
Am Montag entscheiden wir mit dem Tierarzt, was wir weiter tun. Ich vertraue ihm. Kylie humpelt jetzt wieder seit einigen Tagen nicht mehr. Sie hat keine Schmerzen.
Einen möglichst angenehmen Abend und genug Schlaf hätten wir aber gerne, sowohl Kylie, als auch ich. Auch gestern hätten wir das gerne gehabt auch heute auch bis Montag und auch danach. Wir brauchen beide das sogar dringend! Das ist mir wichtiger jetzt und hier in diesem Forum, in diesem Thread, als ihre Diagnose jetzt mit euch zu besprehen oder ihre Ernährung und den Verlauf ihres Beinproblems oder euch etwas zu versprechen etc..
Ich hab echt Probleme, dich zu verstehen. In jedem Post passiert was anderes, gibts andere Themen, Fragmente, Kommandos und Verhaltensweisen.
Eigentlich beschreibe ich nur das was geschah, was Sache ist.
Ja, klar springt das hin und her, weil ich manche Vorschläge oder Vorstellungen aus manchen Beiträgen beantworte, die vom Hauptfaden heruterkommen können. Vielleich bin ich nicht gut genug um das auszuwählen, was Kylie und mich an unserem Abendproblem am besten helfen würde.
Du fragst nach Tips, überliest aber megaviel (oder willst nicht drauf antworten) und kommst für mich recht durcheinander rüber.
Alles zu beantworten würde ich auch gerne! Weil ich toll finde, wie ihr mich berät und bin wirklich allen sehr dankbar! Und ich bin echt begeistert davonn, wie viele super professionelle Hundehalter mir schreiben! Aber bitte glaub/glaubt mir, ich schaffe es zeitlich einfach nicht mehr zu antworten, als ich tat oder allen zu antworten. Ich bitte um Entschuldigung, wenn mache von euch deswegen nicht gewürdigt oder vernachlässigt fühlen. Ihr habt das echt nicht verdient.
Der Thread ist mir ein große Hilfe. Weil ihr hier unterschiedlich und habt unterschiedliche Situationen Zuhause mit den Hunden. Ich lese mir alles durch und mache mir Gedanken und ich finde schon ein, für uns beide, gute Spätabendlösung.
Ich hab zB immer noch nicht verstanden, wie ihr wohnt, dass der Hund nicht einfach irgendwo pennen kann, wo da welche gläsernen Brücken/Emporen mit so vielen Fernsehern stehen dass es keinen Ort gibt, wo der Border Collie, der auf Reflexionen abgeht, da nicht hinschauen muss…
Bingo! Ich habe mir erlaubt das zu unterstreichen. Sowas ist die Hilfe, die ich meine. Das ist ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Grund warum meine Kleine nur oben, wenn sie in die Nähe von meiner Liege kommt, sich nicht wohlfühlt. Und ob ihr glaubt, oder nicht ich hatte es inzwischen vergessen, wie sie auf die Widerspiegelungen am ersten Abend reagiert hat. Weil als sie den Bauch voll hatte, hat sie sie sich normal verhalten, entfernter von mir, von diesen Reflexen, glücklich geschlafen. Owohl wir z.B. in der Dunkelheit unterschiedliche Laternen testen aus diesem Grund. Was hätte ich hier schreiben sollen? Das ich Idiot, dass vergessen habe?! Ui, was wäre hier losgewesen!
Dieses Haus ist eine Katastrophe. Ich hoffe, dass mein Mann das nicht liest, weil er selber die Anbauten geplant hat.
Eigentlich habe ich bereits Kritik ausgeübt. Das Haus ist schmal und lang, seitlich und nach oben angebaut. Kaum Wohnräume, (insgesamt nur 4 Stück. Wir haben ein Zimmer mit dem realisierten Zusatzeingang für unseren Sohn, verloren) alles offen. Das Wohnzimmerteil ist ca. 10 Meter hoch und sehr, sehr lang. Die vielen Fenster (und Glasscheiben) sind nicht zu erreichen, nicht zu putzen und heizen sich auf bzw. ziehen, wie Sau (die Rolladenkasten z.B.). Aus meiner Fernsehecke bis zur Küche fix darunter, habe ich ca. 40 Meter zu laufen. Statt ein oder zwei Stockwerke drauf auf das Wohnzimmer, ist nur eine Brücke mit Glasgeländer. Das Haus zu heizen, wir heizen mit Gas, hätten wir vorige Jahre, pro Jahr 10.000 € gebraucht. Ehrenwort. Wir heizen das Haus noch nicht. Jetzt mit dem Ukraine Krieg, werden wir die Heizung in diesem Winter wahrscheinlich gar nicht starten können. Wir haben das Geld dafür definitiv nicht. Ich bin in Rente wegen Krankheiten.
Etwas überspitzt, aber das ist mein Problem hier.
Sorry, aber was hat das jetzt mit den Problemen eures Hundes zu tun?
Einmal probier ichs noch und dann geb ich auf.
1) Kann dein Hund sich ohne Kommando wegpacken, entspannen und schlafen?
2) Schläft oder ruht dein Hund im Durchschnitt (mit Nachtruhe) etwa 16 bis 18 Stunden am Tag?
3) Fixiert, jagt oder belauert dein Hund Lichtreflexe nicht?
4) Fordert dein Hund Kauartikel oder Beschäftigung nicht vehement durch aufmerksamkeitsheischendes Verhalten (bellen, anstarren, anpföteln, anrammeln, abschlecken, ständig nachlaufen) ein?
Wenn du das alles oder überwiegend mit "Ja" beantworten kannst, haben du und dein Hund kein grundsätzliches Problem.
Wenn du das alles oder überwiegend mit "Nein" beantworten musst, dann hat dein Hund ein Stressproblem.
Du solltest dir in dem Fall Hilfe von jemanden holen, der Erfahrung mit Bordercollies hat.
Falls nämlich ein Hund dauerhaft unter zu viel Stress steht, dann macht das den Hund krank.
Viele sind hellhörig und nehmen deine Beschreibungen vielleicht ernster als du selbst, weil Bordercollies prädestiniert dafür sind, in eine Stressspirale zu fallen, wenn der Halter nicht bewusst Ruhe in den Hund bringt.
Bitte denk ernsthaft darüber nach.
-
Kannst du nicht einfach, um erstmal aus dem Teufelskreis rauszukommen,das Abendprogramm komplett umkrempeln?
Also zu der Zeit, in der ihr euch gegenseitig mit diesen seltsamen Ritualen nervt, statt Fernsehen erstmal noch eine Runde mit dem Hund drehen? Gaaanz ruhig und gemütlich, einfach zum Schnüffeln und Entspannen, um die richtige Körbchenschwere zu kriegen? Und dann, wieder zuhause, den Tag konsequent für beendet erklären, also keinerlei Getütel, keine Leckerchen, wirklich absolut garnichts mehr - so dass der Hund schon aus Langeweile und genau da, wo er möchte, zur Ruhe kommt?
-
Ich habe mir euren Tagesablauf nochmal durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass du
A) den Hund nach dem Gassi mit Spiel oder Körperpflege beschäftigst, dann hat er nichts zu tun, um nach 30-60 Minuten nochmal durch Futter gestört zu werden.
B) der Hund zweimal täglich Schnuffelteppich und Kong kriegt?
Das ist vielleicht auch noch was, woran du drehen könntest.
Geh mal nur 3x täglich gassi, zusätzlich nur lösen, wenn sie muss. Futter direkt nach dem Gassi. Und meinetwegen einmal täglich was fürn Kopf. Und dazwischen lässt du die Kleine einfach mal pennen. Zur Not mit räumlicher Begrenzung etc. Kein Gestalke, Indenschlafgekuschle oder sonst was.
Meine Hündin hier hat ein Problem mit der Ruhe im Haus. Wenn ich mit ihr umginge, wie du mit deiner, würde die nur schlafen, wenn ich schlafe.
-
Kannst du nicht einfach, um erstmal aus dem Teufelskreis rauszukommen,das Abendprogramm komplett umkrempeln?
Also zu der Zeit, in der ihr euch gegenseitig mit diesen seltsamen Ritualen nervt, statt Fernsehen erstmal noch eine Runde mit dem Hund drehen? Gaaanz ruhig und gemütlich, einfach zum Schnüffeln und Entspannen, um die richtige Körbchenschwere zu kriegen? Und dann, wieder zuhause, den Tag konsequent für beendet erklären, also keinerlei Getütel, keine Leckerchen, wirklich absolut garnichts mehr - so dass der Hund schon aus Langeweile und genau da, wo er möchte, zur Ruhe kommt?
Ich glaube nicht, dass die TE deine und die hier bereits genannten Vorschläge dazu, Ruhe in den Hund zu bringen, allein und ohne Hilfe umsetzen kann.
So wie ich sie lese, versteht sie nicht, wie man sich mental vom Hund abgrenzt und auch nicht, wie essentiell diese Abgrenzung für einen Hund wie den Border ist, der darauf selektiert wurde, sogar die Blickrichtung des Schafhalters als Arbeitsanweisung aufzufassen.
Aber vielleicht sind wir ja auch alle auf dem falschen Dampfer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!