Beiträge von A_m_a

    Ich beschreibe in dem Abschnitt, wie oft und wie lange und wie gut sie tagsüber schläft. So ist es deutlicher:

    ... Hier Zuhause, tagsüber döst und schläft Kylie ruhig ohne jegliches Zutun durchschittlich ... 5 Mal/Tag ... . Wovon 1x ca. 4 Stunden am Stück. Wenn ich auch die Platzwechsel->erneut_schlafen dazurechne, käme ich rein rechnerisch, keine Ahnung, auf so ca. 20 Mal. Alles schön natürlich, nichts konditioniert, ohne meiner Mitwirkung. Aber ich habe keine Ahnung wie oft, weil ich das nicht beobachte, oder zähle. ...

    Einmal am Tag, tagsüber schläft sie 4 Stunden ohne Unterbrechung. Ihr Frühnachmittagsschlaf ist 4 Stunden lang, nicht das laufen.

    ...

    Wenn der Welpe mit Juniorfutter für mittelgroße Rassen beim nächsten wiegen, mit 5 Monaten 18 Kg wiegt, wie geht man dann vor?

    :ironie2:


    - Rennt man zum Tierarzt, weil der Welpe gesund ist? Und weil der Arzt die Eltern und die Genealogie des Welpen kennt und besser weiß, wie viel Endgewicht der haben wird?


    - Oder rennt man in die Klinik um den gesunden Welpen in einen wenig wachsenden umzuoperieren?


    - Oder zum Anwalt, damit er den Züchter verklagt um den Welpen mit einem reinrassigen mit Standardeltern umzutauschen? Weil die Fütterungsempfehlung von herkömmlichen Futter nur mit bekanntem Endgewicht anzuwenden ist.


    Ich kaufte speziell für Kylies Größe passendes Futter. Erst Juniorfutter speziell für mittelgroßen Rassen. Später auch Juniorfutter speziell für große Rassen und davon mischte dem anderen immer mehr bei. Kylie hatte noch kein Beinproblem gehabt. Ihr Wachstumsverlauf verlief (seitdem ich sie kenne) weiterhin zwischen einem Labrador und einem Dt. Schäferhund. Auch deswegen habe ich das Futter für mittelgroße Rassen langsam weggelassen.



    Sie bekommt ein gutes Junior Alleinfutter für große Rassen. Im Alleinfutter für große Junghunde sind nun mal ca. 24% Eiweiß und ca. 12% Fett und ist alles drin für ein harmonisches Wachstum notwendig ist. Gegenüber One-fits-all oder gewöhnliches Welpenfutter (für Welpen die bis mittelgroß wachsen) ist dieses Futter bereits mit reduzierten Protein und Fett. Junior Alleinfutter für große Rassen verfüttern viele Hundehalter mit Erfolg. Kylie ist (hinten) 61 cm groß und mit 7 Monaten wog 23 kg. Was für Futter soll sie sonst bekommen? Ich finde, dass ich sehr verantwortungsvoll gehandelt habe!



    Ob sie genug Futter bekommt? Ich rechne die Futtermenge zusammen für ca. 33 Kg Endgewicht. Das sollte ausreichend sein. Darüber hinaus gebe ich ihr auch mal regelmäßig wenig etwas, was ich weiß, dass sie sehr mag.



    Als der Tierazt wegen eventuellen Wachstumsschmerzen nach Futter fragte, habe ich ihn darüber berichtet, dass sie bereits ein Futter mit 24% Protein und 12% Fett bekommt.



    Rippen spüren bei Kylie?! :) Nicht wirklich. Die zwei kürzesten Rippen unten am Bauch, fühle ich. Auf dem vorderen, oberen Bereich ihres Körpers, hat sie immernoch diese Babyhaut, was locker wegrutscht, wenn man etwas darunter spüren will. Ich meine diese Haut, die Hundemamas greifen, wenn sie die Welpen tragen wollen. Ich finde Kylie pummelig. Aber ich bin die einzige, die sie auch mal durchknetet und ihr Bäuchlein in allen möglichen Positionen sieht.



    Andere Leute, und deren Meinungen sind mir auch sehr wichtig, finden sie nicht übergewichtig. Von oben kann man ihre Taille relativ gut erkennen. Sie hat einen breiten und weiten Bruskorb auch deswegen. Sie hat lange, starke Hinterläufe, 61 cm Rumpfhöhe, ein kleines, muskulöses Popochen. Ihr Po wirkt noch kleiner, als er ist, weil der schwarz ist. Mit all das wirkt sie für manche Betrachter eher athletisch, als übergewichtig.



    (Boah die Hinterläufe finde ich im Moment riesig und sie hat sooo viel Kraft in denen, dass sie sich damit in einem einzigen Sprung auf so 3 Meter katapultieren kann, von einem Sofa zum anderen und ich falle dann fast in Ohnmacht, weil ich alles tue, wirklich alles tue, um sie zu schonen. Die Vorderbeine sind noch nicht so entwickelt. Zumletzt tat ihr ein Vorderbein Weh. Ich kann kaum hinschauen, wenn sie dann erst natürlich vorne landet. Echt mir wird fast schlecht. Kylie ist lebhaft, strotzt vor Kraft und Energie und sie ist nicht die Sorte, die sich schonen kann. Ich lasse mir alles einfallen, dass sie nicht auf die Idee kommt hin und her zu springen.)



    Kylie bekommt weniger Proteine und Fette, als kleinere Junghunde, nicht weil ich will, dass sie abnimmt. Sondern damit ihre langen Knochen sich langsam und harmonisch etwickeln können.


    Der Züchter von Kylie hatte Kylie auf Allergien getestet. Sie hatte damals keine gehabt. Hier bei mir hat sie keine Anzeichen für irgendwelche Allergien gezeigt.


    Erst am Anfang hat sie so 2 Tage gelahmt. Eine Tierärztin meinte, hinten links. Mir kam das auch so vor. Dann ist Kylie so 5 Tage normal gelaufen. Dann hat sie mit ihrer Freundin eine ordentliche Runde gespielt, danach lahmte sie mit dem rechten Vorderbein, wieder so 3 Tage. Dann haben wir sie wieder geschont, war alles wieder so 5 Tage in Ordnung, dann hat sie wieder gespielt und tat ihr wieder das Vorderbein rechts Weh. Jetzt ist sie wieder in Ordnung. Die meisten Menschen sehen nicht, dass sie humpelt, wenn ich sehe, dass sie humpelt. Große Hundebabys haben so ein Stil die Bewegungen mit Schwung zu machen, das tut sie auch. Es ist in der Tat kaum zu merken, dass sie humpelt. Nach langen hinschauen, geben mir die Tierärzte Recht.


    Ich habe früher Kylie Leckerlis und Kauknochen gegeben. Es ist nicht einfach die auszurechnen, damit man aus dem Futter korrekt abziehen kann. Es ist möglich, dass ich damit täglich ihr Bedarf überschritten habe. Nachdem ersten humpeln, bekommt sie kein Futter für mittelgroße Junghunde mehr beigemischt, sondern nur für große Rassen und die Leckerlis wurden reduziert. Ich habe alles geschätzt wie viel Proteine und Fett und Kalorien. Nachdem zweiten humpeln bekommt sie grundsätzlich keine Knochen und andere Leckerlis, als ihr Trockenfutter. Ich rechne wahnsinnig viel, damit sie alles hat aber nicht zu viel ist. Für ihre Gelenke ist besser, wenn sie nicht übergewichtig ist.



    Mit ihrer weiteren Untersuchung bin ich sehr gespannt. Unser Tierazt ist gut und ich denke er kennt sich mit Knochen aus. Ich war überrascht, als ich sah mit wie viel Mühe er von unten bis oben jedes Gelenkchen was zum rechten Vorderbein gehört mehrmals auf Funktion testete und spürte, fast horchte, habe ich den Eindruck gehabt. Kylie hat ganz leicht bei der Ellenbogenuntersuchung gezuckt. Was Kylie mir Zuhause einmal zeigte, das sie stört ist tiefer, die Pfote. Warm oder geschwollen war nie etwas, ich taste ihr Bein auch täglich ab. Röntgenbilder von so jungen Hunden ergeben kein Bild wovon man alle möglichen Junghundknochenprobleme sehen kann. Auf CTs sieht man die schon. Wir waren noch nie in einer Klinik, ich würde sie nicht quälen mit einer CT, wenn ich genau wüsste, dass nicht notwendig ist. Das weiß ich aber nicht. Der Tierazt sagt uns hoffentlich, wie es weiter geht.


    Liebe Grüße

    Hanni und Kylie

    Hallo,


    vielen Dank für die neuen Beiträge und dass ihr an uns denkt!


    Natürlich habe ich alle 138 Beiträge durchgelesen! Ganz viele mehrmals sogar. Jetzt habe ich meine erneut gelesen. Weil ich prüfen wollte ob ich Gründe für dieses viel hereininterpretieren, vieles aus dem Kontext rausschneiden, umdrehen und dazu dichten, gegeben habe. Nein, habe ich nicht. Es gibt vielleicht Informationen, die ich euch noch nicht mitgeteilt habe oder verkehrt betont habe.


    Hier Zuhause, tagsüber döst und schläft Kylie ruhig ohne jegliches Zutun durchschittlich jetzt wieder 5 Mal/Tag (ich habe die 6. Gassirunde wieder eingeführt). Wovon 1x ca. 4 Stunden am Stück. Wenn ich auch die Platzwechsel->erneut_schlafen dazurechne, käme ich rein rechnerisch, keine Ahnung, auf so ca. 20 Mal. Alles schön natürlich, nichts konditioniert, ohne meiner Mitwirkung. Aber ich habe keine Ahnung wie oft, weil ich das nicht beobachte, oder zähle.


    Wenn ich sie von der letzten Lösungsrunde hereinbringe, hätte ich danach, bis auf Notfälle, gerne meine Ruhe bis Morgen. Ist 22 Uhr oder sogar später, dann soll sie schlafen. Jetzt bleibe ich häufiger im Büro abends, weil ich in einem neuen Forum für Hunde ;) lese und schreibe. Währendessen schläft sie hier unten auch nach der letzten Runde schnell, wie immer hier unten, ganz normal von alleine ein, wie Hunde das tun, ohne das ich das merke. Diese Sachen habe ich mehrmals beschrieben.


    Ein Problem ist, dass ich sehr tief schlafe. Wenn ich oben einschlafe bevor ich sie nach oben hole, dann bleibt sie unten. Ein anderes Problem ist, dass sie wahrscheinlich so weit von mir, abgeschlossen auf dem unteren Stockwerk, die ganze Nacht lang alleine, nicht ruhig wäre. Fakt ist, dass ich das definitiv nicht mitbekommen würde. Auch wenn sie hier unten noch paar Hunde als Hilfe holen würde um zusammen zu bellen, würde ich nichts hören, weil ich wirklich sehr tief und die Nacht durch und sehr gut schlafe. Da muss Hund schon meine Füße oder Hände stupsen oder mein Gesicht ablecknen oder die Decke, das Kissen zerren, schütteln, wie meine frühere Wohnungs-Hündin, damit ich wach werde. Ist jetzt verständlich warum ich heruntergelaufe um sie nach oben zu bringen, wenn sie unten bereits eingeschlafen ist und vielleicht gerade nicht so tief schläft?


    Kylie hütet oder fixiert nichts (mehr), weder glänzende Reflexionen noch Fahrräder, noch Autos oder Kinder oder Pferde oder sonstwas. :grinning_face_with_smiling_eyes: Nicht einmal meine Schuhwerke mehr. Wild haben wir wenig getroffen. Sie fühlt sich noch gestört von diesen Lichtern auf der Brückenwand. Das hatte ich aber vergessen, weil das viel, viel besser geworden ist.


    Am besten für uns beide wäre, wenn sie direkt ins Schlafzimmer gehen und schlafen würde. Da ist immer schön ruhig, fast dunkel und und die Temperatur ist immer optimal, um die 18 Grad. Sie genießt das aber erst nachdem ich auch schlafen gehe. Ich habe alles mögliche ausgedacht wie ich sie dazu bringe ins Schlafzimmer zu gehen und so einzuschlafen, wie ein Stockwerk tiefer.


    Darunter auch die Schlafzimmertür zuzumachen. Wegen dem Wasser habe ich mir echt vorher Gedanken gemacht. Aber ich habe sie nie, noch nie gesehen, (hier unten während des Mittagschlafs insbesondere, weil oben auf der Schlafetage kriege ich das nicht mit) dass sie in den ersten Schlafstunden Wasser trinken würde. Oben fehlt meistens nur das Wasser, das verdampft. Ich sehe das täglich, wenn ich frisches Wasser eingebe. Na, vielleicht gibt es Hunde die genau zw. 22:00-01:30 sich volltrinken. Meiner nicht. Aber wenn sie wollen würde, könnte sie das tun. Die zwei Versuche Hund einsperren zum schlafen, haben nichts gebracht und ich würde mit Kylie das nicht mehr tun.


    Kylie per Kommado ins Bettchen zu bringen, mache auch nicht mehr. Ratschläge sind sehr nett aber diesen wenden wir nicht mehr an. Weil sie angespannt ist und dann nicht ans entspannen oder schlafen denkt.


    Wenn ich sie müde aber willig/fähig hochzukommen, ins Schlafzimmer, ins Bettchen locke (mit der Erwähnung von den Kuscheltieren) ohne Kommando, ohne dass ich etwas von ihr will, dann erwartet sie auch nichts mehr von mir. Es ist so als ob sie einfach so, wie Hunde das manchmal tun, den Schlafplatz gewechselt hätte und dann schläft sie im Schlafzimmer weiter.

    Bis vor 3 Wochen hat sie mich mindestens in Ruhe gelassen. Kylie kennt zwar ein "weg" aber das bedeutet paar Schritte weg von Gegenständen, von der Tür, wenn sie sich öffnet z.B.. Irgendetwas, dass sie mich in Ruhe lässt, habe ich vergessen auszudenken. Unsere nicht Wohnungshunde früher sind einfach weggegegangen, wenn sie wiederholt kein Erfolg hatten. Aber es ist eine Ewigkeit her, ich habe längst vergessen, wie sie waren, als sie in der Pubertät waren. Kylie ist merkbar frecher, als sie vor 2 Monaten war.


    Ihr habt mich an ganz vielen Sachen, die ich vergessen hatte, erinnert und ich bin dankbar dafür.


    Information für die zwischen euch, die bereits erwachsene Hunde adoptiert haben: Die Menge von dem verabreichten Alleinfutter für Welpen und Jundhunde, hängt von zwei Faktoren ab:

    1. Endgröße in Kg

    2. Alter in Monaten


    Mit dem Thema Kylies Größe, plante ich eigentlich vielleicht, irgendwann mal ein anderes Thread zu starten, mit Fotos von Kylie und von ihren Eltern und Großeltern. Weil ihr zusammen ganz viele Augen und ganz viele Informationen habt und irgendwelche andere Rassenmerkmale, als BC entdecken könntet. Wäre für meine Orientierung hilfreich. Bereits von Start an scheitere ich bereits Zuhause, weil ich Fotos vom Handy auf den PC weder mit Blutooth noch mit USB übertragen kann. Ich müsste Cover und Hülle abziehen und die Karte aus dem Handy ausbauen. Mich interessiert natürlich woher ihre Größe kommt und wüsste gerne wie groß sie sein wird.


    Mit dem Züchter habe ich mehrmals lange, für mich, sehr informative Gespräche geführt. Im Nachhinein fiel mir ein, dass er mich mehrmals, wirklich so drei Mal mindestens, gefragt hatte, was für eine Endgröße wir uns wünschen würden. Er antwortete dann immer dass Kylie etwas über 50 cm groß sein wird oder dass sie über 50 cm groß sein wird.


    Ich versuche verzweifelt mich zu erinnern, wie groß Snakebite, Kylies Mama ist. Als sie meine Hand schnüffelte und vorsichtig bisschen Berührung anbot, war sie vorne geduckt. Hmm, ich denke, ich habe die Hand so ca. auf meiner Kniehöhe gehabt. Die Szene, wie Tochter und Mutter in den letzten gemeinsamen Minuten miteinander agierten, habe ich noch in Erinnerung. Snakebite war nicht sehr viel größer aber schon so in etwa 10 cm größer als Kylie damals. Dass Snakebite neben dem Welpen bäuchig aussah, daran erinnere ich mich. Aber in kg oder cm das zu schätzen kann ich schwierig.


    Da ich so viele Fragen zu diesem Thema, Kylies Ernährung, hier in diesem Tread bekommen habe, beantworte ich die in diesem Thread.


    Ich kannte von früher das optimale, schlanke Wachstum von Großrassenbabies aber Kylie ist definitiv ein BC Mix, deswegen habe sowas nicht kommen sehen.


    Wenn man einen Welpen kauft, der erwachsen 12-19 Kg wiegen sollte, füttert man ihn meistens erstmal weiter mit Juniorfutter für Klein- und Mittelrassen oder one-fits-all Futter. Aber wenn man beim ersten Wiegen feststellt, dass Welpe bereits in der Mitte der Erwachsenengewichtsspanne liegt aber noch ca. 12 Monate zu wachsen hat und sein Gewicht mehr als sich verdoppeln wird, dann macht man sich bisschen Gedanken. ...

    Das wird nix hier…. Das muss sich einer vor Ort ansehen… die TE hat eine andere Sorte Sprachverständnis als der durchschnittliche Rest der Welt

    ? Dann bin ich halt so. Kylie kennt nur mich und sie muss sich nach mir orientieren, an mich und an diese Gegebenheiten sich anpassen. Und sie hat kein Problem damit, dass ich anderes bin, als andere Menschen. Ich bin weder dumm noch ein Monster noch unmotiviert um ihr das optimal mögliche anzubieten.


    Aus der Lösung vom Schlafengehen scheint doch etwas geworden zu sein. :smiling_face: Ihr seid eine große Hilfe, vielen, lieben Dank und Kylie ist sehr intelligent! Oder liest sie heimlich hier? :rolling_on_the_floor_laughing:


    Die Lösung im Moment konturiert sich so:


    Ich stand auf vom PC, holte mein Getränk, um es nach oben zu bringen, ging zu ihr also zur Schlafbox und sagte, dass ich jetzt hochgehe. Sie hat minimal ein Ohr bewegt, 1/2 mm die Augen geöffnet und dachte bestimmt, Super dann penne ich endlich ganz in Ruhe ohne Mausscrollgeräusch und Tastaturklimpern. Ich bleibe hier schlafen!


    Dann ging ich hoch und habe Filme geguckt. Selten, paar Mal, auf die Toliettee und so, stand ich auf und schaute natürlich auch herunter ins Wohnzimmer. Die einzige Beleuchtung auf der Empore, bewirkt, dass da unten nicht stockdunkel ist. Ihr Körper ist fast weiß. Irgendwann lag Kylie auf einer Decke, wo sie meine Ecke und mich, wenn ich von der Liege aufstehe, sehen konnte. Sie schaute mich an, freute sich, dass ich sie (endlich?) sehe und ich ging runter. Ich habe ihr gesagt, dass Lämchen, Bärchen und Lama oben warten und dann lief ich schon zurück nach oben. Sonst habe ich nichts gesagt. Sie kam gerne gleich hoch mit mir. Oben hat sie mich überholt und ging freiwillig und eilig direkt ins Schlafzimmer, direkt ins Bettchen. Sie hat sich erst Lämmchen ins Bett geholt und sie kurz lieb gehabt und geläust, dann Bärchen und dann Lama ebenso.


    Als sie sah, dass ich mich gefreut habe, hat sie auch übertrieben und hat auch eine flauschige Socke, die da lag, ins Bettchen geholt und kurz lieb genabbert. Ich ging weiter Filme gucken. Sie blieb im Bettchen und sie hat noch eine ordentliche Runde geschlafen. Zweimal kam sie müde, nur so Schlafplatz wechseln, hat sich in meiner Nähe, links und dann rechts auf eine Lieblingsdecke von ihr sich hingelegt und eine Runde geschlafen. Als ich mit dem Zähneputzen fertig war, habe ich das Licht ausgemacht, habe Kylie ignoriert, bin ins Bett gegangen und bin gleich eingeschlafen. Heute Morgen, als ich wach geworden bin, hat sie im Bettchen geschlafen.


    Das haben wir so 1 1/2 Mal gehabt. Gestern Abend, so sauber, wie ich das beschrieben habe. Mit der Lösung kann ich natürlich leben! Super! Wenn sie irgendetwas melden würde, wenn sie hoch will, würde ich mich sehr freuen. Sie ist schon kommunikativ und meldet, wenn etwas in der Küche auf dem Herd rauskocht oder wenn Pferde auf der Straße laufen oder wie heute, viele kleine Schmetterlinge aus dem Himmel fallen. Meine Süße :hugging_face: sah heute zum ersten Mal Schnee.


    Sich melden, wenn sie hoch will, weil ich habe ihr die Option frei gelassen, dass sie vielleicht sie die Nacht unten durchschlafen würde. Wenn sie nichts meldet, dann könnte ich schweigen falsch interpretieren.

    ... Wenn du sie nicht wegschicken kannst, sperr sie doch für die Fernsehzeit im Schlafzimmer ein.

    Danke! Die Idee fand ich auch gut. Aber die Methode ist bei uns leider durch:


    Noch als sie 5-6 Monate alt war, habe ich sie nach der letzten Gassirunde im Schlafzimmer eingesperrt. Ohne Wasser, das tat mir Leid. Da sind aber nur Hochflorteppiche. Ich öffnete wieder die Tür 1 1/2 Hundbreit, erst nachts, nach der Fernsehzeit und dann hätte sie trinken können. Ich habe durchegalten. Vor dem Fernseher höre ich nicht viel aus dem Schlafzimmer. Als ich fertig war, lag sie, wie ein Türluftzugkissen, vor der Tür, dass ich die Tür erst nicht öffnen konnte. Mit Augen groß, wie Frühstücksteller. Am nächsten morgen merkte ich, dass sie auf ihr Bettchen gepieselt :see_no_evil_monkey: hat. Zum Glück hatte innen die Matratze wasserundurchlässige Schicht. So musste ich nur den Bezug abziehen und die Matratze abwischen.


    Ich war konsequent. Am nächsten Abend, nach der letzten Gassirunde, habe ich es erneut versucht. Absolut die gleiche Sache. Mit dem Unterschied, dass sie diesmal Pipi :pile_of_poo: nicht auf die provisorisch, in Decke eingewickelte Matratze, sondern paar Meter weiter auf ihr Handtuch, dass der Züchter uns gegeben hatte, machte. Diesmal habe ich den Boden von dem Schlafzimmer, bereits, als ich hereinkam geprüft.


    Von wegen machen Hunde keine Geschäfte in einem größeren Schlafraum! Meine Kylie schon, wenn sie frustriert ist. Obwohl sie damals bereits 99,98% stubenrein war. Danach mit offener Tür, kam ihr nie die Idee irgendwelche Geschäfte auf der Schlafetage zu erledigen.


    Es hat bestimmt mindestens 10 Tage gedauert, bis ich den Bezug gewaschen, getrocknet, gelüftet und wieder verwendet habe. Und ich war sehr gespannt. Sie hat sich riesig gefreut, das Köpfchen auf alle Ränder rundherum draufgestützt, hat sich gewältzt ohne Ende, gescharrt, Kuscheltiere hereingeholt und sehr gerne im Bettchen geschlafen.


    Liebe Grüße

    Hanni und Kylie

    Hallo,


    vielen Dank euch allen, die mir euere Abende beschrieben habt!


    Korrektur zu meinem vorherigen Beitrag: 4 Zimmer, nicht 4 Wohnräume.


    @King-Kong: Chapeau, du bis eine sehr gute, aufmerksame, hilfsbereite Hobbypsychologin! Kylie ist sensible und ich bin überzeugt, dass sie darunter leidet, wenn sie etwas tut, was ich offensichtig für nicht gut heiße. Da man freundlich und leise mit den Hunden kommunizieren sollte, habe ich meine negativen, kritischen Emotionen immer unterdrückt. Erst hier in diesem Tread lesend, habe ich realisiert, dass auch solche natürliche, spontane Kommunikation mit dem Hund hilfreich ist. Dankeschön @Clover, @Javik, @wildsurf, @Karpatenköterund allen, die darüber geschrieben haben!


    @Juno2013, @Stinkewily, @Tröti: Vielen Dank! Ihr habt mir Klarheit beschafft was die Kommandos angeht.

    @DerFrechdax: Klartext! Super! Vielen Dank!

    Warum wird ein ruhender Hund bei dir nicht gestört?


    Es tut mir Leid, die Ratschläge, wonach ich den Hund auf ihren Platz schlafen schiken sollte, nehme ich nicht an. Wir bleiben bei unserer Variante, die die Decke und die Box sehr ähnlich gehandhabt, wie DerFrechdachss Kommandos. So ein "geh ab" hatten wir noch nicht aber wenn alle Hunde das schnell verstehen, kapiert Kylie bestimmt auch irgendwann.


    Ihr mit vielen, tollen Beiträgen hier habt mich auf eine Idee gebracht: Ich könnte das Büro, mit ihrer Stoffbox, wo Kylie nach dem letzten Gassigang eh so gerne und schnell einschläft, als ihr Rückzugszimmer benutzen. Wenn Besuch kommt, dann mache ich die Tür zu. Dann ist es egal, dass sie nicht lange in der Box bleibt. Falls sie Abends nicht hochkommen kann, dann kann sie unten schlafen. Vielleicht fühlt sie sich wohler weit von der Glasbrücke auch wenn das weit von mir ist. Und ich habe meine Ruhe oben. Hier unten im Büro schlafen, würde das 1x am Tag Treppe herunterlaufen oder sie heruntertragen auch erübrigen.


    @Langstrumpf: Du hast mich erinnert, wir haben sogar einen Fernseher auch im Schlafzimmer. Zwar nicht mit allen Streamingsangeboten von den anderen zwei eingerichtet und einrichtbar aber es gibt ihn. Ich kann nicht aus dem Bett ruhig fernsehen. Mein Nacken, meine Wirbelsäule mögen das irdendwie nicht. Aber mal schauen, falls andere Varianten nicht funktionieren, werde ich daran denken. Danke!


    Liebe Grüße

    Hanni und Kylie

    Liebe Katzenpfote, liebe Hundeliebhaber,


    ich versuche das Punktgenau, kurz zu erklären:

    Hab vielen lieben Dank für deine super Beiträge hier! :gut: Ich antworte jetzt insbesondere im Namen von :dog_face: Kylie. Sie würde dir 100.000 :bussi: senden!


    Genau solche Knochen hätte sie gerne! :applaus: Das Lager von den gefrorenen, rohen Knochen kennt sie wahrscheinlich nicht genau. Aber da waren/sind ihre absoluten Lieblinge. Genau solche die du beschreibst! Als sie zahnte und danach bis die bleibenden Zähne langsam ganz ausgewachsen sind, hatte sie am liebsten und am liebsten dünne, kleine Kalbsbrustbeinstückchen gelutscht/geknabbert, :nicken: während wir Mittag gegessen haben. Es ist gar nicht so lange, nur ein paar Wochen her. :pleading_face:Sie war so glücklich!

    :loudly_crying_face: (Das bin ich Hanni) :weary_face:


    :smiling_face: Du großes Herz, Tröti, viel Liebe :hugging_face: von :dog_face: Kylie!

    Hallo ihr Lieben,


    ihr seid so gut! :gott: Vielen, lieben Dank! Und Danke für die Beschreibung des Abendsrituals!


    Vielleicht habe ich mich irgendwo verkehrt ausgedrückt oder war ich immernoch nicht detaillert genug :rolling_on_the_floor_laughing: . Der Rest sind lange Geschichten aber in den folgenden Punkten, die ich auch vielleicht falsch interpretiere, kann ich euch schneller beruhigen:


    - Mein Junghund ist nicht allergisch. Wirklich. Gegen nichts (noch).


    - Kylie knabbert nicht.

    Sie knabbert übermäßig an keinen Körperstellen, knabbert kein Fell, sie kratzt sich nicht übermäßig. Ich würde mich sogar freuen, wenn sie sich ein kleines bisschen gründlicher putzen würde! :beaming_face_with_smiling_eyes: Na ja, das ist mein Geschmack! Sie liebt es wenn ich sie abtrockne und bürste und abwische, sie ist dafür dankbar und findet sich durch meine Aktion, anscheinend, im großen und ganzen sauber und gepflegt.


    Sie knabbert zur Zeit, außer Zahnputzsticks (leider) nichts. Ab und zu, wie die Toiletten- und Küchenpapierrollen in einem 2 Personen Haushalt leer werden, bekommt sie die Kartons und verteilt sie dann sehr gerne die kleinen Schnippelchen auf dem Boden. Ca. 70% von den Gurken und Karotten die ich ihr gab, sammele ich am nächsten oder übernächsten Tag in großen, nur angebissenen Stücken, damit die keine Fruchtfliegen anziehen. Ihr Olivenstöckchen nimmt sie immer sehr gerne entgegen, trägt sie auf einen Lieblingsplatz, riecht gerne daran, kaut so 3-5 Mal vorsichtig daran (es ist relativ schwer) und das war´s bis ich ihr es erneut gebe. Sie hat mal das Bein von einem Plüschtier geöffnet (eigentlich eher den Stoff gezogen nicht nur geknabbert) und einen Quitscher aus einem anderen Plüschtier von ihr wahrscheinlich durchgebissen (wenn nicht etwas aus dem Quitscher herausgefallen ist).


    Kylie würde sehr, sehr gerne wieder, für sie wohlschmeckende Knabberartikel, bekommen. Und sie weiß ganz genau wo die getrockneten davon gelagert sind.


    - Meine Kleine hat Rückzugsstellen.

    Ihre erste Transportstoffbox meistens von Anfang an mit einem Bettlacken dunkel abgedeckt und mit einer passender orthopädischer Matratze (mit 2 Jahreszeitseiten, jetzt die flauschige Seite) ergänzt findet sie, seitdem die große Hitze vorbei ist, super! Jetzt schäft sie auch mal normal seitlich liegend oder sogar zusammengerollt, nicht wie im Sommer ständig extrem lang gestreckt. Diese Box ist nur 92 cm lang, ich dachte nicht, dass sie so groß wird. Im August hatte ich häufig ihre Kühlmatte da hereingestellt, damit sie hereingeht aber sie fand kühlere Stellen im Haus.


    Diese Box haben wir als "auf dein Platz!" geübt. Ich ging zur Tür und klingelte und schickte sie auf ihren Platz. Seitdem bellt sie nicht auf Klingelnton. Aber mir kommt so vor, dass sie hingeschickt zu wenig Zeit drin bleibt (also das würde definitiv unter der Dauer von einem Kurzbesuch sein aber insbesondere wegen Angst vor Korona haben wir so gut, wie keinen fremden Besuch um das echt zu testen.)


    Freiwillig hereingegangen dagegen, schläft sie gerne und auch mal lange drin. Insbesondere während des langen Mittagsschlafs oder Spätabends. Spätabends, wenn mein Mann von seinem Fernsehplatz hochtrampelt :grinning_face_with_smiling_eyes: auf die Wohnetage und in der Küche sich einen Snack, mit viel Geschirrknallen :hear_no_evil_monkey:und Poltern :barbar:  :bomb: zubereitet, während Kylie irgendwo im Wohn- oder Essbereich schläft, dann steht Kylie immer gleich auf, läuft weit weg von der Küche, :kangaroo: in diese Stoffbox (im Büro) herein und schläft:sleeping_face: da weiter. Meistens sitze ich im Büro :computer: bei der Szene, so kriege ich alles mit und :D grinse mir dann :flucht:  :sleep:immer einen ab. Danach bekomme ich ein Küsschen :bussi: von meinem Mann, wenn er mit dem Teller oder Flasche an uns vorbei, herunterläuft, schaut er kurz ins Büro nach seinen Mädels.


    Auch sonst, wenn es ihr nach Schutz und Ruhe ist, liegt sie manchmal auch ganz tief, zusammengefaltet :D in der Breite von der Box, drin. So dass man kaum etwas (paar Beinenspitzen eventuell) aus dem Hund da drin sieht. Diese Stoffbox habe ich eine Zeit lang abends hoch und morgens heruntergetragen.


    Kylie hat noch ein neueres orthopädisches Bettchen, mit dreiseitigem Rand und ein großes, dickes Kissen mit Rückenteil und sie hat einen alten Zweisitzer als eigener Platz in unserer WZ Wohnlandschaft. Diese und noch zwei Decken sind ihre Plätze. Die Decken alle plus die großen Handtücher, nenne ich "Decke". Das versteht sie auch weil ich in die Richtung zeige.


    Ermutigt von eueren Beiträgen, habe ich letzte Nacht, oben im Schlafzimmer zum ersten Mal mit dem Bettchen kurz trainiert. Ich habe das gleiche Wort und Handzeichen für das Bettchen benutzt, die ich für die Stofftransportbox benutze. Mir ist nichts anderes (insbesondere kein anderes Handzeichen) eingefallen. Sie ist daraufhin gleich beim ersten Mal ins Bettchen gestiegen. Ich war angenehm überrascht (die zwei Schlafplätze ähneln an nichts miteinader. Null) und ich habe sie schön gelobt. Dann habe ich ihr gesagt, dass sie da bleiben soll und bin kurz aus dem Schlafzimmer herausgegangen. Solange bis ich zurückgekommen bin, ist sie geblieben. Ich habe das erneut probiert. Sie ist auch zum zweiten Mal hingelaufen und eine Weile im Bettchen geblieben. Das hat nicht gereicht bis ich herunter in die Küche und wieder zurückgekommen bin. Das sind so 30 Meter und ich bin ziemlich langsam auf den Treppen. In Minuten :ka: .

    Das Bild sie da diszipliniert, neugierig auf weitere Befehle oder Auflösung wartend, hat mir nicht sonderlich gefallen.

    Ich bin gewohnt sie auf diesem Bettchen genüßlich entspant langgestreckt oder auf dem Rücken einladend zum Buchkräulen, liegen zu sehen. Dann habe ich aufgelöst, sie erneut nur hingelegt, mit ihren Schlafkuscheltierchen, :teddy_bear: mit ihr :dog_face: gespielt und dann habe sie in Ruhe gelassen. Sie folgte mir natürlich als ich das Schlafzimmer verlas. Ich weiß nicht ob daraus irgendwann ein geh schlafen aus der Enfernung und danach schlafen wird.


    Habt ihr unterschiedliche Namen für unterschiedliche Körbchen?

    Wie lange bleiben euere Hunde auf deren Plätzen, wenn sie ins Körbchen geschickt werden?

    Schlafen sie ein unter dem Kommando? Danach stehen auf und laufen von alleine weg?


    Liebe Grüße

    Hanni und Kylie