Was könnte denn zu uns passen?

  • Ich bin mit Toni nicht unglücklich

    Das meine ich nicht, du kannst ja mit Toni glücklich sein und wie oben beschrieben trotzdem einen Hund suchen, der nicht so eine hohe Anspannung hat. Da wirst du beim Pudel auch fündig, wenn du prinzipiell glücklich damit bist.

    Ich habe mal gehört das Pudel im Wesen robuster sind die ausgestellt werden? Es gibt ja doch einige Züchter deren Tiere irgendwelche Titel haben.

  • Titel sind für mich das Mindeste bei einer Rasse, die weder eine Wesensprüfung haben noch sportlich irgendwas leisten sollen... Dann sollen sie wenigstens beweisen, dass sie in einer großen Gruppe Menschen und Hunde und Lautstärke plus Reisen und Hotel usw. es schaffen sich problemlos zu bewegen. Das allein hat aber mit im Wesen robust nicht nur zu tun.

    Man kann gern auf Ausstellung gehen und sich die Hunde ansehen, dann auch gerade gucken, wie die Hunde außerhalb des Rings so drauf sind.

  • Vielleicht was in Richtung Spaniel? Einen halben Spaniel hast du ja schon. :smiling_face_with_hearts: Und die Springer werden größer als die Cocker und knacken locker die 50cm-Marke. :nerd_face:

    Die Rasse ist bei mir verbrannt 😅 Bin mit einem Springer aufgewachsen der alles schreddern wollte was irgendwie atmet. Dann die langen Ohren ...

    Optisch gefallen mit die Setter gut aber das traue ich mir nicht zu. 🙃

  • Titel sind für mich das Mindeste bei einer Rasse, die weder eine Wesensprüfung haben noch sportlich irgendwas leisten sollen... Dann sollen sie wenigstens beweisen, dass sie in einer großen Gruppe Menschen und Hunde und Lautstärke plus Reisen und Hotel usw. es schaffen sich problemlos zu bewegen. Das allein hat aber mit im Wesen robust nicht nur zu tun.

    Man kann gern auf Ausstellung gehen und sich die Hunde ansehen, dann auch gerade gucken, wie die Hunde außerhalb des Rings so drauf sind.

    Vielleicht ist Wesen das falsche Wort. Ich meine wohl robuste Nerven.

  • Vielleicht was in Richtung Spaniel? Einen halben Spaniel hast du ja schon. :smiling_face_with_hearts: Und die Springer werden größer als die Cocker und knacken locker die 50cm-Marke. :nerd_face:

    Die Rasse ist bei mir verbrannt 😅 Bin mit einem Springer aufgewachsen der alles schreddern wollte was irgendwie atmet. Dann die langen Ohren ...

    Optisch gefallen mit die Setter gut aber das traue ich mir nicht zu. 🙃

    Wie wärs denn mit einem Gordon Setter? Die sind super, auch sehr aktiv und arbeiten gerne aber haben dabei so eine in sich ruhende Art, weniger flippig hüpf-boing als ein Pudel. Und schööööön sind die!

    Aber joa, kann schon passieren dass das mit dem Freilauf bisschen dauert. Aber selbst der English Setter aus jagdlicher Linie kann inzwischen beim Besitzer frei laufen, und der hat irre Jagdtrieb aber halt genug WTP und wtw dass das mit Training funktioniert.

    Bisschen was arbeiten mögen die Setter aber auf jeden Fall :)


    Schade dass der Springer nix ist, an den hab ich auch sofort gedacht als du geschrieben hast. Der würde echt gut passen…vielleicht nochmal in einer anderen Farbe als damals anschauen? :pfeif:

  • Berner kann ich nicht sagen, wie es mit langlebigen Züchtungen aussieht. Das Alter würde mich auch abschrecken.

    Charakterlich sind sie ja ähnlich wie die Großen Schweizer. Und die, die ich kennen gelernt habe, sind ähnlich wie du es dir wünscht. Entspannt, alltagstauglich, handelbarer Jagdtrieb, verträglich mit Artgenossen. Aber es gibt wohl einige, die sehr stark territorial sind und sich das nicht nur auf das eigene Grundstück beschränkt. Und das kann den Urlaub schwierig gestalten.

    Berner sehen süßer aus als GSS, aber trotzdem gibt es ähnliche Probleme beim überall mitnehmen: das sind große, dunkle, sehr massige Hunde. Die will nicht jeder im Restaurant haben.

    Und was die Erziehung angeht: Die Zündschnur ist manchmal etwas länger. Du hast schon zwei Hunde an der Leine und dann gibt es evtl 40 kg, die andere Pläne haben.


    Ich liebe den Charakter von den großen Sennenhunden. Aber wenn man vom Pudel kommt und einen unkomplizierten Alltagsbegleiter will, sehe ich Probleme. Oder zumindest die Notwendigkeit, sich etwas umzustellen.


    Positives könnte ich noch ganz viel schreiben. Aber mein GSS ist noch zu jung, als dass ich die Hand für alles positive und auf Dauer ins Feuer legen würde. Und du hast ja nach Bernern gefragt :relieved_face:

  • Ich weiß, dass ich jetzt ein Risiko eingehe und eventuell Haue bekomme, aber Du hast ja schon gedoodelt … Pudel-Hybrid mit Retriver oder Labrador würde rein theoretisch schon hübsch rein passen. 🫣


    Zu diesem Thema bin ich vor kurzem auf einen interessanten Beitrag gestoßen (einfach mal einen anderen Blickwinkel):


    Volkssport Doodle-Bashing: Berechtigt oder nicht? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!