Beiträge von StinaEinzelstueck

    BeardiePower

    Von einer momentan angegriffenen Darmflora gehen wir in jedem Fall aus - was der Auslöser war wissen wir leider nicht - Unverträglichkeit, Umweltgift, Blaualgen, Clostridien 🥺 … genauer wurde nicht nachgeforscht.


    Wir achten gerade sehr auf alles was er aufnimmt … verhindern auch jegliches Trinken aus Pfützen usw. … Mitte Mai werde ich dann langsam austesten, ob mehr als Schonkost und Enter geht.

    Jetzt hoffe ich, dass der Darm sich erstmal wirklich stabilisiert.

    Kunstleder ist leider wirklich irgendwann brüchig und unschön 🥺

    In meinen Augen, ist Echtleder tatsächlich am unempfindlichsten und sehr pflegeleicht.


    Allerdings ist es preislich schon eine Investition … wenn möglich, würde ich immer dazu raten.


    Wie extrem wird denn gekratzt? Lasst Euch einfach mal im guten Möbelgeschäft beraten,

    LeoniLisa

    Wir haben leider eher den Fehler andersherum gemacht.

    Dachten auch immer wieder, er hat Stress, er ist etwas ängstlich/ unsicher - da kann ein bisschen Durchfall schon mal vorkommen … natürlich hat das auch Einfluss, aber wir sind deshalb leider zu spät zur Ärztin - wenn wir früher reagiert hätten, hätte er (und ich) nicht zwei Nächte stündlich raus gemusst und miteinander gewacht, Bauch gewärmt, mit ihm auf dem warmen Fußboden im Bad gesessen …


    Da die Medikamente und das medizinische Futter wirklich sofort geholfen haben, gehe ich schon auch von einem organischen Problem aus - aber sicher würde ihm ein weniger anstrengendes Umfeld momentan gut tun (wir freuen uns alle auf den Sommer).

    flying-paws


    Nein, ich habe noch nicht nachgefragt … aber ich werde morgen mal die Züchterin anschreiben - Du hast recht, dass wäre wichtig.


    Selber kochen ist momentan leider nicht möglich - auch meine Kinder leben gerade von Müsli, Brot und gekochten Nudeln mit Pesto aus dem Glas 🫣 (Wir renovieren/ sanieren gerade ein älteres Haus und müssen in nicht einmal mehr zwei Wochen mit einem 6 Personen Haushalt in dieses halbfertige Haus umziehen - wir sind mit unserer Zeit und Kraft gerade sehr am Anschlag).

    Küche im neuen Haus kommt dann hoffentlich Mitte Mai - bis dahin Campingkocher und kleiner Gasgrill und spülen im Waschbecken.


    Ab Anfang Juni lese ich mich dann sehr gerne in das Thema ein und stelle auf Frischkost um - hast Du mir dafür gute Informationsquellen?


    Stimmt es, dass Hütehunde eher weniger Proteine benötigen?


    Ich bräuchte aber jetzt ganz aktuell für die nächsten Wochen ein gutes - für Junghunde geeignetes Futter!


    Moonie 1

    Ohje, Ochsenziemer 🫣 - der Geruch ist furchtbar … im Garten gerne, aber drinnen?

    Wollt ihr nicht erst mal bei dem Royal Canin, Gastrointestinal, High Fibre bleiben wenn es einigermaßen vertragen wurde?

    Es handelt sich hierbei eigentlich nicht um ein empfohlenes Vollfutter. Es ist ein medizinisches Futter - werde es mir für den Notfall merken, aber für den Alltag suche ich schon was Anderes.


    Ihr würdet also alle eher bei Juniorfutter bleiben?


    Was gebt Ihr bei empfindlichen Hunden an Leckerlies und Kauprodukten?

    Irgendwie klappt ja Training ohne Lecker nicht so richtig.

    Mir kommen beide Aussagen, also AB als Darmsanierung und Unverträglichkeit wegen Protein etwas seltsam vor, oder bin ich damit allein?

    😂 … ich kann absolut nachvollziehen, was Dein Problem im Verstehen ist - bin selber Krankenschwester und kenne Antibiotikum auch in erster Linie als Problem für den Darm.

    War deshalb auch irritiert.

    Aber nun kann es bei Unverträglichkeiten auch zu einem Zuviel an Darmbakterien (eColie) kommen und dadurch zu einem entzündlichen Prozess - diesem wird dann, wie bei anderen entzündlichen Infektionen auch, mit Antibiotika entgegen gewirkt - es hat in jedem Fall funktioniert!


    Allen Anderen: vielen lieben Dank für die Empfehlungen … Ich werde mich mal reinlesen - leider bin ich momentan zeitlich und kognitiv am Limit, in zwei/ drei Monaten habe ich wieder mehr Kapazitäten mich da intensiver reinzulesen.

    Hallo in die Runde,


    Leider haben auch wir mit Futterunverträglichkeit zu kämpfen.


    Ursprünglich gab es hier Josera Youngster mit ein paar Löffelchen Rinti (verschiedene Sorten).


    Leider entwickelte unser Bearded Collie zunehmend Durchfälle, vor einer guten Woche dann richtig flüssig … außerdem Unruhe und Unwohlsein.

    Tierarzt machte natürlich erst einmal Test auf Giardien usw. - negativ.

    Deshalb klarer Verdacht: Futtermittelunverträglichkeit.


    Er bekam eine Spritze und Antibiotikum zur Darmsanierung.

    Eine Woche haben wir jetzt Royal Canin, Gastrointestinal, High Fibre gefüttert.

    Leckerlies waren ausschließlich getrocknete Entenbrust in kleine Stückchen geschnitten.

    Auf jegliche Kauartikel haben wir verzichtet.


    Stuhl schön geformt, aber schon noch sehr häufig … 6 - 9 mal täglich.


    Jetzt ist das medizinische Futter leer und wir haben wieder Josera dazu genommen (eine halbe Portion).

    Sofort wird es wieder matschig … also ist ganz klar: kein Josera mehr!


    Uns ist bewusst, wir werden langsam ausprobieren müssen was geht und was nicht.


    Mit welchem Trockenfutter würdet Ihr es als erstes probieren?

    Es sollte als Alleinfutter geeignet sein - auch wenn später sicher auch mit ein bisschen mehr Lecker gefüttert werden soll.

    Auf Anraten der Tierärztin würden wir in jedem Fall mit Futter für Erwachsene starten, da sie vermutet, dass Youngster zu Proteinreich ist.

    Wir haben aber auch ein bisschen das Vertrauen in Josera verloren … möchten also nicht einfach auf Josera für „Erwachsene“ umsteigen.


    Über Vorschläge und Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

    Ist halt eine Nummer kleiner als unsere Packung 😉 aber danken, denke dann liegen wir ganz gut mit knapp 54 Euro.

    Ich denke, dass ist ein normaler Preis und völlig in Ordnung.

    Unsere Tierärztin meinte, wir sollen im Hochsommer mal aussetzen, wenn es richtig heiß ist, sinkt die Zeckenpopulation.