Was tun gegen den Juckreiz? / Futtermittel-/Umweltallergie

  • Hallo zusammen,


    Simba ist jetzt 8 Monate alt und seit mittlerweile 4 Monaten steht der Verdacht auf eine Allergie im Raum.

    Die ersten drei Monate davon hatten wir mit Magen-Darm Problemen zu kämpfen. Regelmäßig weicher, schleimiger Kot, Durchfall und Erbrechen. Kotuntersuchungen ergaben immer wieder Probleme mit der Darmflora, jedoch ohne eindeutige Ursache. Wir haben also alle möglichen Untersuchungen durch, sodass am Ende der Verdacht auf Futtermittelallergie blieb.

    Seit dem wir mit einer Ausschlussdiät in Form von gekochtem Pferd, Kartoffel und Pastinake begonnen haben, haben wir die Magen-Darm-Symptome gut im Griff, sodass wir schon überzeugt waren, des Rätsels Lösung gefunden zu haben.

    .. bis vor 6 Wochen der gewaltige Juckreiz angefangen hat. Begonnen hat das ganze mit einer Ohrenentzündung, woraufhin er sich direkt unter dem Ohr einen Hotspot gekratzt hat. Dann bekam er Pusteln am Bauch, die er sich aufgeknabbert hat. Es folgte Juckreiz in den Achseln, im After- und im Brustbereich. Heute juckt es ihn überall.. Morgens und Abends/Nachts scheint der Juckreiz am schlimmsten zu sein, da können wir ihn kaum vom Kratzen abhalten.

    Wir waren bereits in der Tierklinik bei einer Dermatologin, die ihn gründlich untersucht und seine gesamte Geschichte angehört und analysiert hat. Diese hat vermutet, dass er auf die Kartoffel reagiert und zusätzlich noch eine Umweltallergie haben könnte. Ein Allergietest würde in seinem Alter jedoch noch keinen Sinn machen, diesen könnten wir in Erwägung ziehen, wenn er ein Jahr alt ist. Deshalb bleibt uns jetzt erstmal nur Ausprobieren..

    Apoquel wäre eine super Möglichkeit, seinen Juckreiz zu lindern, ist allerdings für Hunde unter einem Jahr noch nicht zugelassen, sodass wir gegen den Juckreiz erstmal nur ein Shampoo (Leniderm) und Cortavance-Spray mitbekommen haben. Beides bringt leider nichts.. bzw. in dem Cortavance-Spray müsste ich ihn baden, um alle Stellen zu erreichen, die ihn jucken.

    Die Dermatologin hat uns den Rat gegeben, das Futter umzustellen auf Pferd+Reis (gekocht) und gleichzeitig Maßnahmen gegen eine potenzielle Hausstaubmilben-/Umwelt-Allergie zu ergreifen.

    All das haben wir vor etwa 3 Wochen erledigt, der Juckreiz ist jedoch noch kein Stück besser geworden. Mir ist aber bewusst, dass wir insbesondere nach der Futterumstellung einige Wochen Geduld haben müssen, bis sich eine Linderung einstellt.. ich würde nur so gerne irgendetwas tun, um Simba mit seinem Juckreiz zu helfen, da er sich so quält.


    Hat jemand noch irgendeinen Tipp, was wir noch tun können?

  • Um den Juckreiz akut zu lindern, könnte man die Cytopoint Spritze anstelle der Apoquel Tabletten in Betracht ziehen.

    Die ist für jedes Alter zugelassen, nur nicht für Hunde unter 3 kg, falls Simba ein Zwerg ist.


    Juckreiz ist eine absolute Höllenqual und sollte erstmal gestoppt werden, alles Mögliche drumherum habt ihr ja schon versucht oder seid dran.


    Dann alles weitere (späterer Allergietest) mit der Dermatologin in Angriff nehmen.


    Ich nutze bei meiner Hündin für die Umweltallergie zusätzlich zu Apoquel das Allerderm spot-on. Das nimmt zwar nicht den Juckreiz, aber hilft der durch die Allergie sehr trockenen Haut.

    Waschmittel würde ich auch checken, falls er darauf reagiert. Wir haben hier nur noch Kunstlederbetten und Spezialwaschmittel für die Einlagen.


    Nach jedem Spaziergang Pfoten/Bauch mit lauwarmem Wasser abspülen, hilft hier auch ganz gut.

    Aktuell dürften auch wieder die fiesen Herbstgrasmilben zusätzlich unterwegs sein.

  • Wie lange bekommt Simba denn schon ausschließlich Pferd und Kartoffeln / Reis? Das ist in der Hauptwachstumszeit im Hinblick auf Zink, Mangan, Kupfer und dergleichen mehr absolut nicht bedarfsdeckend. Allein ein Zinkmangel macht schon Juckreiz und Hautprobleme.

    Des Weiteren zuwenig essentielle Fettsäuren, auch Juckreiz verursachend.

    Ich weiß nicht, mir geht das mit Allergie als Verdacht immer etwas schnell. Mein Jungspund verträgt es z. B. nicht gut, wenn das Futter zuviel Fleisch enthält. Mehr als 50% macht breiigen Kot mit Durchfall und Juckreiz.


    Wir hatten recht früh vom Trofu des Züchters auf Hausmannskost umgestellt, da es zunehmend Durchfall gab, ohne daß wir eine saubere Diagnose finden konnten. Das Thema Allergie fiel auch.


    Jetzt, nachdem der Fleischanteil reduziert ist, der Darm etwas "gepäppelt" wurde, ist alles im grünen Bereich.


    Vielleicht mögt ihr auch noch mal in diese Richtung überlegen?


    Alles Gute wünsche ich euch🍀

  • Danke für deine Hinweise :-)
    Simba wird inzwischen seit 2,5 Monaten bekocht - allerdings bekommt er von Anfang an das Komplettsupplement von Napfcheck für Hunde im Wachstum, daher dürfte es ihm nährstofftechnisch eigentlich an nichts mangeln.. Fleischanteil haben wir auch schon reduziert, wir hatten zeitweilig einen Anteil von 60 % Kohlenhydrate und 40 % Fleisch (weil laut Kotprofil Chlostridien in seinem Darm sich zu stark vermehrt haben). Inzwischen sind wir bei einem Anteil von 55% Fleisch und 45 % KH.. zusätzlich bekommt er Naturmoor und Ulmenrinde für die Darmschleimhaut und ein Probiotikum (einige Zeit Sivomixx, jetzt probieren wir Arktibiotic Select).

  • Meinem Hunf half gegen seine „Umweltallergie“ (zu heftigen Pollen/Gräser Flugzeiten) Cetirizin. Wirkt aber nicht bei jedem Hund und natürlich mit dem TA absprechen.

  • Danke dir für die vielen Tipps! Cytopoint ist laut Tierklinik aktuell nicht lieferbar! :( Aber ich warte gerade noch auf einen Rückruf von der Tierärztin und werde dann nochmals danach fragen. Simba wiegt schon 20kg, also scheinbar mehr als genug für die Spritze!


    Wir haben zum Glück auch nur Kunstlederbetten für Simba aber das Waschmittel werde ich auf jeden Fall nochmal wechseln für Decken und Handtücher. Kannst du da was empfehlen?

    Pfoten und Bauch spülen wir tatsächlich nach jedem Spaziergang ab und gucken auch, ob wir die fiesen Herbstgrasmilben bei ihm irgendwo finden können - bis jetzt aber Fehlanzeige..

    Meinem Hunf half gegen seine „Umweltallergie“ (zu heftigen Pollen/Gräser Flugzeiten) Cetirizin. Wirkt aber nicht bei jedem Hund und natürlich mit dem TA absprechen.

    Das ist auch eine super Idee. Werde ich bei der Tierärztin ebenfalls mal ansprechen. Ich habe nur bei meinen zahlreichen Recherchen gelesen, dass Antihistaminika bei Hunden meist nicht sofort wirken, sondern erst nach etwa 2 Wochen. Kannst du das bestätigen? :/

  • Frag doch mal bei anderen Arztpraxen in der Gegend nach, vll hat da ja einer Cytopoint vorrätig.


    Juckreiz ist ganz furchtbar und ich würde dahingehend erst mal alles tun was möglich ist, um dem armen Simba Linderung zu verschaffen.

  • Meinem Hunf half gegen seine „Umweltallergie“ (zu heftigen Pollen/Gräser Flugzeiten) Cetirizin. Wirkt aber nicht bei jedem Hund und natürlich mit dem TA absprechen.

    Das ist auch eine super Idee. Werde ich bei der Tierärztin ebenfalls mal ansprechen. Ich habe nur bei meinen zahlreichen Recherchen gelesen, dass Antihistaminika bei Hunden meist nicht sofort wirken, sondern erst nach etwa 2 Wochen. Kannst du das bestätigen? :/

    Nein das kann ich nicht bestätigen.


    Gegen einen echt schlimmen Nesselsuchtschub mit unzähligen dicken Quaddeln am ganzen Körper und dick geschwollenen Ohren, hat Cetirizin innerhalb von 4Std. zum vollständigen Abschwellen geholfen. Beim ersten Nesselsuchtschub ohne Cetirizin hat es zwei Tage gedauert bis alles abgeschwollen war.


    Gegen Juckreiz (Pfoten) nach Gassigängen hat Cetirizin, als wir es ausprobiert haben, nach 1-2Tagen geholfen. Und dann kontinuierlich jeden Tag eine Tablette über 14Tage. Danach runter auf 1/2 pro Tag für weitere 14Tage und seitdem nur noch nach Bedarf, mit Wirkung am gleichen Tag. Danach war die Pollenflugsaison weitgehend um.


    So war/ist es bei uns

    Aber ich glaube nur bei 30% aller Hunde wirkt Cetirizin überhaupt.

  • Frag doch mal bei anderen Arztpraxen in der Gegend nach, vll hat da ja einer Cytopoint vorrätig.


    Juckreiz ist ganz furchtbar und ich würde dahingehend erst mal alles tun was möglich ist, um dem armen Simba Linderung zu verschaffen.

    Tausend Dank für den Hinweis!!! :-) Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass Cytopoint aktuell nirgendwo vorrätig ist. Habe aber tatsächlich gerade ein wenig telefoniert und eine Praxis ausfindig gemacht, in der Simba morgen das Cytopoint bekommen kann!! Ich bin voller Hoffnung, dass wir dann zumindest 4 Wochen Ruhe haben. In dieser Zeit werden wir dann alles tun was möglich ist, um die Ursache hinter dem Juckreiz zu beseitigen!


    Für den Fall, dass hinter dem Juckreiz eine Hausstaubmilben-Allergie steckt, habe ich in den 2,5 Stunden, die ich heute Nacht mal wieder wach lag, Encasing-Bettbezüge bestellt. Es ist leider ein Ding der Unmöglichkeit, den kleinen Wuschel aus dem Schlafzimmer zu verbannen (Trennungsangst). Alle Teppiche haben wir bereits entfernt.

    Allerderm Spot On und Pet's Relief Allergone (Antimilbenspray) habe ich gestern noch bestellt. Fischöl haben wir schon ausprobiert, das hat Simba allerdings gar nicht vertragen. :(

    Außerdem hab ich ein neues Geschirr bestellt, falls er auf das Material seines Geschirrs reagieren sollte.


    Ich werde später zusätzlich noch einmal mit der Dermatologin besprechen, inwiefern ein Zink-Mangel dahinter stecken könnte und ob es ggf. Sinn machen würde, das Futter noch einmal auf für Simba bisher komplett unbekannte Komponenten umzustellen (Pferd bekommt er ja nun schon eine Weile und Reis kannte er auch schon vorher).


    Falls euch noch etwas einfällt freue ich mich über alle Tipps!
    Evtl. kann mir noch jemand ein Waschmittel für die Hundedecken und -handtücher und ein Shampoo gegen den Juckreiz empfehlen?
    Das Leniderm-Shampoo, das ich von der Tierärztin empfohlen bekommen habe, scheint es bisher nicht zu bringen.. noch dazu ist es stark parfümiert, was (auch wenn es unfassbar gut riecht) ja auch potenziell die Haut reizen kann..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!