Was tun gegen den Juckreiz? / Futtermittel-/Umweltallergie

  • du wirst es ja am Ausschlag feststellen können

    Ja ich hoffe! Die Tierärztin war aber überzeugt davon, dass der Ausschlag bzw. die Pusteln vom Kratzen kommen und nicht andersherum (was wiederum mein Eindruck war).. falls dem so ist, müsste er also nachts viel gekratzt haben, ohne dass wir es mitbekommen haben

  • Wird denn jetzt bei der Blutabnahme auch gleich ein Allergietest auf Umweltallergien gemacht? Wir dachten auch immer unserer müsste viele Allergien haben aber das können wir komplett ausschließen, der Atopietest war negativ! Das erleichtert es ungemein.


    Wie ist denn der Kotabsatz? Verstopfte Analdrüsen sind ja meist ein Ernährungsproblem.

  • Hm, hast du mal versucht, die Darmbakterien-Zusätze wegzulassen?

    Da ist oft Hefe drin oder Mais,... tierische Bestandteile wie Geflügelleber hab ich auch schon gelesen.

    Wird zur besseren Akzeptanz/für den Geschmack eingesetzt...

  • Bei einer Ausschlussdiät sollte eigentlich wirklich gar nichts zusätzlich gefüttert werden. Nur diese zwei Komponenten. Theoretisch darf er draußen nicht mal am Grashalm knabbern.

    Für mich klingt das auch so als viel nebenbei in den Hund geht.

  • Hab grade nochmal alles nachgelesen.


    Du meintest, dass das Kratzen mit den Teppichen schlechter wurde.

    Was ist, wenn du die einfach nochmal wegpackst und schaust, ob sich was verändert?


    Und du hast geschrieben, dass der Hund Simparica bekommen hat.

    Gibts da einen zeitlichen Zusammenhang?


    Anfangs hatte er zwar Durchfall, aber scheinbar keinen Juckreiz.

    Irgendwas muss sich dann geändert haben...?

  • Du hattest geschrieben das Fischöl gar nicht ging, ist bei meinem Fleischallergiker auch so.

    Er bekommt sofort Symptome! Das könnte doch ein Hinweis sein.

  • Wird denn jetzt bei der Blutabnahme auch gleich ein Allergietest auf Umweltallergien gemacht? Wir dachten auch immer unserer müsste viele Allergien haben aber das können wir komplett ausschließen, der Atopietest war negativ! Das erleichtert es ungemein.


    Wie ist denn der Kotabsatz? Verstopfte Analdrüsen sind ja meist ein Ernährungsproblem.

    Ein Allergietest wird (noch) nicht gemacht, weil der aufgrund seines Alters noch nicht aussagekräftig wäre.

    Den werden wir auf jeden Fall machen, sobald es möglich ist, laut TÄ muss er dafür aber mindestens 1 Jahr alt sein. Es wäre ja auch zu schön, wenn es so einfach wäre...

    Das Alter ist hier leider wirklich der Knackpunkt! Weil er noch unter 1 ist können wir weder hydrolisiertes Allergikerfutter füttern, noch einen Allergietest machen lassen, noch Apoquel geben - die einzige Möglichkeit die uns bleibt ist demnach ausprobieren und die Symptome so gut es geht behandeln.

  • Hm, hast du mal versucht, die Darmbakterien-Zusätze wegzulassen?

    Da ist oft Hefe drin oder Mais,... tierische Bestandteile wie Geflügelleber hab ich auch schon gelesen.

    Wird zur besseren Akzeptanz/für den Geschmack eingesetzt...

    Ich tu mich damit leider ein bisschen schwer, weil wir so lange gebraucht haben, um seine Verdauung so gut zu bekommen, wie sie jetzt ist.

    Die ganze Symptomatik hat ja leider vor Monaten mit ständigem Durchfall und Erbrechen begonnen. Durch Kochen, alle Lerckerlies und Kauartikel vom Speiseplan streichen und systematische Entgiftung und Aufbau der Darmflora ist die Verdauung jetzt endlich stabil.

    Ich habe einfach Sorge, dass das ganze wieder von vorne los geht, wenn wir die Zusätze für den Darm streichen..

    Er bekommt jetzt auch nicht Unmengen verschiedener Zusätze, sondern: Ulmenrinde, Naturmoor und Sivomixx (bzw. jetzt aktuell Arktibiotic Select). Beide Probiotika enthalten aber wirklich nur die Bakterienkulturen und sonst keine Zusätze, wie es zum Beispiel bei Symbiopet oder Bactisel der Fall ist..
    Ulmenrinde lasse ich gerade ausschleichen, sodass er dann nur noch Naturmoor und Arktibiotic Select für seinen Darm bekommt.

  • Die Teppiche haben wir sofort wieder weggepackt - also schon vor etwa 4-5 Wochen.. der Juckreiz ist leider dadurch nicht besser geworden.

    Simparica hat er auch erst bekommen, nachdem der Juckreiz so schlimm war, in der Hoffnung das Problem evtl. dadurch zu beseitigen (Flohspeichelallergie oder Milbenbefall).


    Genau, erst einige Monate Durchfall und Erbrechen - das haben wir durch die Ernährung und Darmaufbau in den Griff bekommen und wenige Wochen später ging es mit dem Juckreiz los.

    Das einzige, was sich verändert hat waren die Teppiche.. sonst gar nichts. Irgendwann habe ich nochmal ein anderes Reinigungsmittel für den Bode gekauft (da es aber für mich so belanglos war, kann ich gar nicht mehr sagen, wann das war).. also theoretisch könnte das noch einen Einfluss gehabt haben. Ich werde deshalb nochmal nach einem verträglichen Reinigungsmittel Ausschau halten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!